ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer bringt sein eigenes Öl zur Inspektion mit

Wer bringt sein eigenes Öl zur Inspektion mit

Themenstarteram 30. April 2007 um 9:28

Hi,

das manche ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringen ist ja schon länger bekannt. Aufgrund des Preisunterschiedes von zum Teil 15 Euro ist das meiner Meinung nach durchaus legitim.

In einem anderen Thread wurde um eine Umfrage dazu gebeten. Also hier ist sie.:)

Bringst du dein eigenes Öl zur Inspektion mit?

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Das ist ja lustig, ich habe ohne das Öl mitzubringen knapp 150 Euro bezahlt, da hat er bei dir wohl beim Stundelohn den Gewinnverlust draufgerechnet :)

Dann hast die Inspektion geschenkt bekommen. ;)

Auf der Rechnung steht bei mir:

01090003 - LONGLIFE INSPEK.SERV.M.MOB.GARAN - 110 AW

01400050 - BREMSFLÜSSIGKEITS SERVICE - 50 AW

(100 AW = 1 Stunde)

Und bei Deinem A3 3.2 dürfte es nicht schneller gehen, denn im Prinzip enthält der 30.000er Service nur Ölwechsel, Pollenfilter, Sichtprüfungen auf ausgefallene Beleuchtung, abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsen und Ölverlust.

Ich habe vor der Terminbuchung bei mehreren Audi Werkstätten angefragt und bei allen kam bis auf 1, 2 Euro der gleiche Preis raus, denn die tippen alle nur die Fahrgestellnummer in den Computer und der spuckt dann schon alles passend raus.

PS: Bei meinem Seat Leon dauerte die Jahres-Inspektion (Seat gönnt seinen Käufern kein LongLife) alleine schon 160 AW! ;)

Hab auch knapp 150,- bezahlt, aber ohne Bremsflüssigkeitwechsel. Denke mal darin liegt der Unterschied.

am 5. Mai 2007 um 19:24

bei mir auch ohne bremsflüssigkeit und ohne bremsen...

am 7. Oktober 2008 um 8:25

Ich habe mal 2 Fragen zu dem Thema

1.) Ich habe jetzt den ersten Service (ca.19.000KM) und möchte mein eigenes Öl mitbringen

bisher habe ich Castrol LL3 5W-30 nachgefüllt wenn das Auto es brauchte

- macht LL überhaupt Sinn wo ich viel Kurzstrecke fahre ?

- muss was im Steuergerät umprogrammiert werden ? ein Bekannter sagte, LL müsse erst aktiviert werden ?

- wieviel Liter muss ich zu einem Ölwechsel mitbringen ?

habe da absolut keine Vorstellung :confused:

Vielen Dank für eure Antworten

In meinen 2.0 TDI mit 140PS passt etwas mehr als 4 Liter rein, also solltest du 5 Liter dabei haben.

Longlife Service macht aus meiner Sicht immer Sinn, da das ÖL nicht wesentlich teurer ist, wenn man es selber kauft. Wichtig ist nur, dass das ÖL die Freigabe hat, welche in deinem Handbuch steht.

Soweit ich weis ist LL auch standartmäßig aktiviert, falls nicht macht das dein Händler aber.

Soweit mein Kenntnis stand, keine Gewährleistung auf die Richtigkeit ;)

am 7. Oktober 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Ich habe mal 2 Fragen zu dem Thema

1.) Ich habe jetzt den ersten Service (ca.19.000KM) und möchte mein eigenes Öl mitbringen

bisher habe ich Castrol LL3 5W-30 nachgefüllt wenn das Auto es brauchte

- macht LL überhaupt Sinn wo ich viel Kurzstrecke fahre ?

- muss was im Steuergerät umprogrammiert werden ? ein Bekannter sagte, LL müsse erst aktiviert werden ?

- wieviel Liter muss ich zu einem Ölwechsel mitbringen ?

habe da absolut keine Vorstellung :confused:

Vielen Dank für eure Antworten

19 000? Bissel Früh, oder hast du kein LongLife Service sondern alle 15k?

Also bei den ersten Modellen wo das LL eingeführt wurde gab es Probleme damit, und da musste

es nochmal Kodiert werden.

Bei mir waren es 4,x l.. glaube ,2 ... also ein 5l Kanister reicht, sofern du nicht den V6 Motor hast, da werden die 6 Zylinder nen bissel mehr schlucken

am 7. Oktober 2008 um 11:05

Aha, vielen Dank !

Ich werd mich dann mal nach einem Kanister Castrol SLX Longlife III 5W-30 umgucken und mit zur Inspektion nehmen:)

am 7. Oktober 2008 um 11:45

Du musst 3,8 Liter Öl mitbringen und keine tropen mehr d.h. gibt den 4 x 1L Flasche und bekomme 1 / 5 Inhalt zurück.

Richtig LL muss eingestellt werden. Also 19000 km sind definitiv zu viel, wenn Du nicht bereits LL hast?

Gruß

LC

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

 

19 000? Bissel Früh, oder hast du kein LongLife Service sondern alle 15k?

Also bei den ersten Modellen wo das LL eingeführt wurde gab es Probleme damit, und da musste

es nochmal Kodiert werden.

Bei mir waren es 4,x l.. glaube ,2 ... also ein 5l Kanister reicht, sofern du nicht den V6 Motor hast, da werden die 6 Zylinder nen bissel mehr schlucken

warum früh? Wir waren damals mit etwas weniger als 18TKM beim Service, da zwei Jahre rum waren....vermutlich hat seiner also eher EZ Herbst 06.

am 7. Oktober 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

 

19 000? Bissel Früh, oder hast du kein LongLife Service sondern alle 15k?

Also bei den ersten Modellen wo das LL eingeführt wurde gab es Probleme damit, und da musste

es nochmal Kodiert werden.

Bei mir waren es 4,x l.. glaube ,2 ... also ein 5l Kanister reicht, sofern du nicht den V6 Motor hast, da werden die 6 Zylinder nen bissel mehr schlucken

warum früh? Wir waren damals mit etwas weniger als 18TKM beim Service, da zwei Jahre rum waren....vermutlich hat seiner also eher EZ Herbst 06.

okay die 2 jahre hab ich vergessen....bin halt 30000+km/Jahr Fahrer... da ist die Inspektion quasi wie Geburstagfeiern ;)

Werde bei der 60 000'er Durchsicht erneut eigenes Öl mitbringen (Meguin, 5L, 40 Euro). Man sollte nur vorher telefonisch nachfragen, ob man eigenes Öl mitbringen darf. Derartige Autohäuser finde ich super und da werde ich weiter Stammkunde bleiben. Habe dadurch einen wirklich tollen :) gefunden, denn meine alte Werkstatt hat ein Erscheinen mit Öl abgelehnt.

am 7. Oktober 2008 um 16:49

Richtig - EZ ist 01.09.06 :)

 

(mein Gott- wie die Zeit vergeht)

am 7. Oktober 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Werde bei der 60 000'er Durchsicht erneut eigenes Öl mitbringen (Meguin, 5L, 40 Euro). Man sollte nur vorher telefonisch nachfragen, ob man eigenes Öl mitbringen darf. Derartige Autohäuser finde ich super und da werde ich weiter Stammkunde bleiben. Habe dadurch einen wirklich tollen :) gefunden, denn meine alte Werkstatt hat ein Erscheinen mit Öl abgelehnt.

was sie eigentlich nicht dürfen...(mein ich zumindest mal hier gelesen zu haben :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer bringt sein eigenes Öl zur Inspektion mit