wer bietet weniger? (Verbrauchsvergleich)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Habs mal drauf ankommen lassen und getestet was denn der Civic wirklich braucht.
also wer bietet weniger auf über 50km bzw über 100km Strecke (sonst lässt ihn noch jemand einen Berg runterlaufen ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das Trauerspiel mit den LKWs zur Genüge, da ich sehr viel Autobahn fahre und in letzter Zeit immer 150 km (pro Strecke) zur Uni pendle.
Lustig wird's, wenn sich die Brummis auf einer 2-spurigen Autobahn mit Steigung (!) überholen. Dauert dann gefühlte 10 Minuten, die man auf der 2. Fahrspur mit 95 km/h dahingondeln darf.
Drängeln tun sie auch brav, ja ... Vor Wien gibt es einen Autobahnabschnitt, bei dem striktes Tempo 80 ist. Das "Problem" dabei: Es geht bergab und alle 500 Meter steht ein Radar. Ich fahre immer mit Tempomat höchstens 82 km/h, hinter mir die tonnenschweren Brummis, die drängeln. Herrlich. Manchmal lasse ich mich dabei auch seelenruhig von einem Brummer überholen, sind nicht meine Nerven. Einmal bin ich von einem LKW auch schon angehupt worden. Unglaublich, was man manchmal erlebt.
Ich bin für ein generelles Überholverbot für LKWs auf Autobahnen, und wenn auf dem LKW eine Plakette mit Tempo 80 oben steht, dann sollen sie auch keine 100 km/h fahren (und generell sollte der LKW-Verkehr mehr auf die Schiene verlagert werden)...

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DirkDD

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Irgendwie ist der Beitrag deprimierend, wo ich gerade laut Verbrauchsanzeige 8,5 Liter Diesel verbrauche. 🙁

Aber so irgendwie glaube ich, das meine Verbrauchsanzeige im Arsch ist, denn die Restreichweite sagt normale Werte an. Ich versteh nur Bahnhof.

Es gibt Menschen die es immer noch nicht verstanden haben hier.......Vergesst eure Verbrauchsanzeige im BC...nehmt einen Zettel und einen Stift und rechnet selbst anhand der 4 letzten Tankrechnungen (wo ihr jeweils dem Km-Stand drauf geschrieben habt)

damit solltet ihr dann auf ein vernünftiges Ergebnis kommen.

Mfg
Dirk

bei mir ist die anzeige bis auf +- 0,2 genau. es stimmt aber, man sollte es wenigstens mal kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von DirkDD

Zitat:

Irgendwie ist der Beitrag deprimierend, wo ich gerade laut Verbrauchsanzeige 8,5 Liter Diesel verbrauche. 🙁

Aber so irgendwie glaube ich, das meine Verbrauchsanzeige im Arsch ist, denn die Restreichweite sagt normale Werte an. Ich versteh nur Bahnhof.

Es gibt Menschen die es immer noch nicht verstanden haben hier.......Vergesst eure Verbrauchsanzeige im BC...nehmt einen Zettel und einen Stift und rechnet selbst anhand der 4 letzten Tankrechnungen (wo ihr jeweils dem Km-Stand drauf geschrieben habt)

damit solltet ihr dann auf ein vernünftiges Ergebnis kommen.

Mfg
Dirk

Es kommt nicht auf die Abweichung an, sondern das ein identisches auto mit der selben Tankfüllung nach einem Kupplungswechsel andere Werte anzeigt. 4,5 Jahre waren es die gleichen Werte.

Hei alle zusammen ;-)

Ich möchte gerne mal wissen wie weit ihr mit einer Tankfüllung ( 50l ) mit dem 1.8 I-Shift kommt.
Überland und Stadtverkehr gemischt komme ich nicht über 500 km 🙁 viel mehr darunter!
verbrauch liegt bei 8,4l / 100km
Ist das Normal ?

Zitat:

Original geschrieben von ViktorWeichert

Hei alle zusammen ;-)

Ich möchte gerne mal wissen wie weit ihr mit einer Tankfüllung ( 50l ) mit dem 1.8 I-Shift kommt.
Überland und Stadtverkehr gemischt komme ich nicht über 500 km 🙁 viel mehr darunter!
Ist das Normal ?

Kommt drauf an wie du fährst.

Deinen Verbrauch hab ich mit dem Type R.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Hei alle zusammen ;-)

Ist das Normal ?

Kommt drauf an wie du fährst.
Deinen Verbrauch hab ich mit dem Type R.

Ich fahre ganz normal komme auch nicht über 3000 u/min.

Könnte meine Lambdasonde kaputt sein ?

Dann hättest du eine Fehlermeldung. ;-)

Ich habe im Moment einen Verbrauch von 9l mit meinem 1.8er.
Das liegt aber daran, dass ich nur noch Kurzstrecken fahre und der Motor es nicht mal schaft warm zu werden. 🙁
Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der mir 20km/h an. lol

Autobahn mit ca 140 = ca. 7.4l
Überland ca. 6l

(Verbrauchsangaben selbst ausgerechnet)

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Dann hättest du eine Fehlermeldung. ;-)

Ich habe im Moment einen Verbrauch von 9l mit meinem 1.8er.
Das liegt aber daran, dass ich nur noch Kurzstrecken fahre und der Motor es nicht mal schaft warm zu werden. 🙁
Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der mir 20km/h an. lol

Autobahn mit ca 140 = ca. 7.4l
Überland ca. 6l

(Verbrauchsangaben selbst ausger

Wie weit kommst du dann mit einer tankfüllung??
Sicher das dann eine fehler meldung kommt ich habe die Sonde ausgesteckt und es wurde nicht angezeigt.:/

Zitat:

Ist das Normal ?

Sicher das dann eine fehler meldung kommt ich habe die Sonde ausgesteckt und es wurde nicht angezeigt.:/

Bei 500 km mit 50 Liter müsstest du nach Adam Riese aber bei 10 Liter/100 Kilometer liegen! 😉

Ich halte den Verbrauch für normal, inbesondere wenn ich bedenke, wie dein Fahrstil ist und dass du ein I-Shift hast.

Ich würde an deiner Stelle den Motor desöffteren auch mal weiter drehen bzw. ganz ausdrehen, denn die Verbrauchswerte ändern sich dadurch nicht bzw. nicht gravierend und schnelles hochbeschleunigen und anschließend in einen hohen Gang schalten ist verbrauchsschonender, als jeden Gang nur bis 3000 U/min. zu drehen, schließlich fährst du einen Benziner und keinen Diesel! 😉

Probier es einfach mal aus!

Was einen möglichen Defekt einer der Lambdasonden angeht, solltest du im Normalfall eine Fehlermeldung bzw. die Motorkontrollleuchte bekommen. Welche der beiden Sonden hast du denn abgesteckt, sprich die vor oder die nach dem Katalysator?

Hast du nach dem Abstecken den Motor mal gestartet und eine Zeit lange laufen lassen bzw. bist kurz um den Block gefahren?
Im Normalfall müsste spätestens mit verzögerter Zeit die Motorkontrollleuchte kommen und ein Fehler im Fehlerspeicher auf der ECU eingetragen werden.

Ich hatte mit meinem Type S, 1.8, Handschaltung einen (selbst ausgerechneten) Langzeitverbrauch von 8,6l. Ich bin nicht sonderlich geheizt aber war auch kein Hindernis. Als Zwischenwerte war da alles mal dabei 5,9 bei langer Überlandfahrt ohne viele Dörfer und auch mal 13l bei Autobahnrennerei!

@Dingo: Wie fährst du den CTR mit 8,4l? Mein Langzeitwert seit Autokauf, also gut 45.000km, liegt nun bei knapp 10l. Fährst du auch? Oder schiebst Du mal zwischendurch? 😉

Grüße

Hab bald 30.000 km und bin im Schnitt unter 9l.
Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre (im Winter kaum VTEC) und fast nur Landstraße, unübersichtlich mit Belgiern, Holländern und sonstigen Urlaubern gehts leider nicht anders. Wenn frei ist fahre ich natürlich trotzdem flott (gebe ich zu) 😉
Dabei komme ich auf 8,2 - 8,8 Liter.

Wenn ich AB fahre sind es dann um die 10 l (in Verbindung mit vorigen Überlandfahrten - ich tanke nicht vor jeder Autobahnfahrt^^) - ich fahre bei no Limit grundsätzlich was der Verkehr hergibt. (Wenn ich AB fahre gibt der Verkehr meistens Einiges her 😁 ).

Das Maximale, was ich mal erreicht hatte war 11,5 Liter und das NUR AB as fast as possible - direkt vor Auf- und nach Abfahrt getankt, bei ca. 300 oder 400 km.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Bei 500 km mit 50 Liter müsstest du nach Adam Riese aber bei 10 Liter/100 Kilometer liegen! 😉

Es enttäuscht mich, wie gerade du als Autokenner diese Berechnung aufstellst. 😛

Wenn die Warnmeldung kommt, das noch wenig Sprit im Tank ist, dann hat man immer noch 5-10 Liter drin. Auch wenn die Restreichweite bei null steht kann man noch einige Kilometer weiter fahren.

Zitat:

Es enttäuscht mich, wie gerade du als Autokenner diese Berechnung aufstellst. 😛
Wenn die Warnmeldung kommt, das noch wenig Sprit im Tank ist, dann hat man immer noch 5-10 Liter drin. Auch wenn die Restreichweite bei null steht kann man noch einige Kilometer weiter fahren.

Stimmt!

Ich selbst fahre den Tank meist bis 2-3 Liter leer, hatte ihn aber auch schon auf 1 Liter leer gefahren.

Man muss natürlich die Kraftstoffmenge in den Leitungen mit bedenken, aber beim Civic geht das sehr gut.

Meine Reichweite momentan beträgt rund 430 km bei 47 Liter, was einen Verbrauch von ca. 11 Litern entspricht.
So gut wie keine Kurzstrecke und hauptsächlich Überlandfahrten, ohne Schleichen!

Wenn ich bedenke, dass der Arbeitskollege mit seinem neuen VW Up mit 60 PS (3-Zylinder) satte 6,3 Liter (ausgerechnet) verbraucht, bin ich mit der über 5-fachen Leistung sehr gut dabei! 😁

Mein CTR ist sozusagen ein wahres Spritsparwunder! 😉

Zitat:

Zitat:

Ist das Normal ?

Ich halte den Verbrauch für normal, inbesondere wenn ich bedenke, wie dein Fahrstil ist und dass du ein I-Shift hast.

Ich würde an deiner Stelle den Motor desöffteren auch mal weiter drehen bzw. ganz ausdrehen, denn die Verbrauchswerte ändern sich dadurch nicht bzw. nicht gravierend und schnelles hochbeschleunigen und anschließend in einen hohen Gang schalten ist verbrauchsschonender, als jeden Gang nur bis 3000 U/min. zu drehen, schließlich fährst du einen Benziner und keinen Diesel! 😉

Probier es einfach mal aus!

Was einen möglichen Defekt einer der Lambdasonden angeht, solltest du im Normalfall eine Fehlermeldung bzw. die Motorkontrollleuchte bekommen. Welche der beiden Sonden hast du denn abgesteckt, sprich die vor oder die nach dem Katalysator?

Hast du nach dem Abstecken den Motor mal gestartet und eine Zeit lange laufen lassen bzw. bist kurz um den Block gefahren?
Im Normalfall müsste spätestens mit verzögerter Zeit die Motorkontrollleuchte kommen und ein Fehler im Fehlerspeicher auf der ECU eingetragen werden.

Ja gut ich habe die Lambda vor dem Kat abgesteckt 😁

Mir ging es nur darum ob der Verbrauch wirklich stimmt, denn das auto kann man sparsam fahren.

Das Ausfahren tu ich öfters mal 😉

Was meinst du genau mit dem schneller anfahren, bzw beschleunigen ?
Anfahren 1. Gang 3500 - 4000 U/min und dann gleich in den dritten ?
oder generell mit mehr Gas fahren ?
Also ist langsames anfahren schwachsinn ? 😁

Danke für deine Antwort ich werde es mal so testen 😉

Zitat:

Was meinst du genau mit dem schneller anfahren, bzw beschleunigen ?
Anfahren 1. Gang 3500 - 4000 U/min und dann gleich in den dritten ?
oder generell mit mehr Gas fahren ?
Also ist langsames anfahren schwachsinn ? 😁

Danke für deine Antwort ich werde es mal so testen 😉

Im Idealfall jeden Gang mit Vollgas hoch beschleunigen bis auf die gewünschte Geschwindigkeit ggf. Gänge überspringen und dann, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, in den höchsten Gang schalten.

Anstatt Vollgas kann es natürlich je nach Situation auch 3/4 Gas sein! 😉

Zitat:

Wenn ich bedenke, dass der Arbeitskollege mit seinem neuen VW Up mit 60 PS (3-Zylinder) satte 6,3 Liter (ausgerechnet) verbraucht, bin ich mit der über 5-fachen Leistung sehr gut dabei! 😁

Weil du ja bestimmt auch immer soviel aufs Gas drückst wie er? Aja.

Deine Antwort