ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. wer bietet weniger? (Verbrauchsvergleich)

wer bietet weniger? (Verbrauchsvergleich)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:29

Habs mal drauf ankommen lassen und getestet was denn der Civic wirklich braucht.

also wer bietet weniger auf über 50km bzw über 100km Strecke (sonst lässt ihn noch jemand einen Berg runterlaufen ;-)

Über 50km
Über 100km
Beste Antwort im Thema

Ich kenne das Trauerspiel mit den LKWs zur Genüge, da ich sehr viel Autobahn fahre und in letzter Zeit immer 150 km (pro Strecke) zur Uni pendle.

Lustig wird's, wenn sich die Brummis auf einer 2-spurigen Autobahn mit Steigung (!) überholen. Dauert dann gefühlte 10 Minuten, die man auf der 2. Fahrspur mit 95 km/h dahingondeln darf.

Drängeln tun sie auch brav, ja ... Vor Wien gibt es einen Autobahnabschnitt, bei dem striktes Tempo 80 ist. Das "Problem" dabei: Es geht bergab und alle 500 Meter steht ein Radar. Ich fahre immer mit Tempomat höchstens 82 km/h, hinter mir die tonnenschweren Brummis, die drängeln. Herrlich. Manchmal lasse ich mich dabei auch seelenruhig von einem Brummer überholen, sind nicht meine Nerven. Einmal bin ich von einem LKW auch schon angehupt worden. Unglaublich, was man manchmal erlebt.

Ich bin für ein generelles Überholverbot für LKWs auf Autobahnen, und wenn auf dem LKW eine Plakette mit Tempo 80 oben steht, dann sollen sie auch keine 100 km/h fahren (und generell sollte der LKW-Verkehr mehr auf die Schiene verlagert werden)...

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Hab mal über 50 km einen Durchschnitt von 3,2 Litern erreicht.

Wenn ich nicht so ehrlich wäre würde ich verschweigen, dass das in Österreich war und es auf der Strecke fast nur bergab ging und der Wagen somit nur mit der Motorbremse rollte. :D

Leider habe ich damals kein Bild gemacht.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hab mal über 50 km einen Durchschnitt von 3,2 Litern erreicht.

Wenn ich nicht so ehrlich wäre würde ich verschweigen, dass das in Österreich war und es auf der Strecke fast nur bergab ging und der Wagen somit nur mit der Motorbremse rollte. :D

Leider habe ich damals kein Bild gemacht.

50km bergab, sowas gibts? :-D

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

kann mit meinem 'Autobahnverbrauch wer mithalten???

FK2 mit 5,5Litern und Tempo 130 bewegt *stolz bin*

den verbrauch autobahn 130km/h kann ich so nicht unterschreiben.

bei 130 habe ich einen verbrauch von 6,9-7,1l

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

kann mit meinem 'Autobahnverbrauch wer mithalten???

FK2 mit 5,5Litern und Tempo 130 bewegt *stolz bin*

den verbrauch autobahn 130km/h kann ich so nicht unterschreiben.

bei 130 habe ich einen verbrauch von 6,9-7,1l

ich auch

also was ich bisher festgestellt habe:

bei 90km/h ca 5,1 bis 5,3l/100km

bei 110km/h ca 5,4 bis 5,6l/100km

und bei 130 wie bei jdos

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hab mal über 50 km einen Durchschnitt von 3,2 Litern erreicht.

Wenn ich nicht so ehrlich wäre würde ich verschweigen, dass das in Österreich war und es auf der Strecke fast nur bergab ging und der Wagen somit nur mit der Motorbremse rollte. :D

Leider habe ich damals kein Bild gemacht.

fakt ist doch, das diese verbrauchswerte nichts mit dem täglichen verbrauch zu tun haben. habe auch schon nachdem tanken mit tempomat und einer geschwindigkeit zwischen 50-60km/h unter vier liter geschafft. das hat für mich aber nichts mit sparsamkeit des wagens zutun.

diese werte erreiche ich mit sicherheit bei den meisten autos dieser klasse.

ps: urlaub in österreich hatte ich einen durchschnittsverbrauch von 6,3l. woran das wohl lag:o

am 9. Dezember 2011 um 21:40

1.8er

Stadtverkehr mit kleinen Überlandstrecken in den letzten 200km 7,9l/100km

Langstrecke 350km 5,5l/100km (etwa 120 fast alles durch)

Normaler Mix, 30% Stadt, 70% Landstraße 7,5l/100km

Bin einfach kein sparsamer Autofahrer

Civic 2.2 i-CTDi: letzte Tankfüllung laut BC 6,1 Liter/100 km, nachgerechnet 6,8 Liter/100 km.

Gut, viel Autobahn mit 140 bis 150 km/h, trotzdem wundert es mich, dass der BC so lügt, und natürlich frage ich mich immer mehr, warum man sich heute noch einen Diesel kaufen sollte.

Falls es der neue Civic wird, dann nehme ich auch den 1.8 i-VTEC, falls keine Turbobenziner kommen.

Höhere Anschaffungskosten, Diesel teurer, Wartung teurer - Diesel adé! Die Benziner werden mir immer sympathischer, aber psst, nicht weitersagen, sonst wird der Benzin wieder teurer...

Na ich hoffe es steigen nicht zu viele auf die Benziner um! Ned das er wieder teuer wird! Mir kommt kein Diesel ins Haus! Zur Zeit lach ich die Dieselfahrer an der Tanke aus! :p

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Civic 2.2 i-CTDi: letzte Tankfüllung laut BC 6,1 Liter/100 km, nachgerechnet 6,8 Liter/100 km.

Gut, viel Autobahn mit 140 bis 150 km/h, trotzdem wundert es mich, dass der BC so lügt, und natürlich frage ich mich immer mehr, warum man sich heute noch einen Diesel kaufen sollte.

Falls es der neue Civic wird, dann nehme ich auch den 1.8 i-VTEC, falls keine Turbobenziner kommen.

Höhere Anschaffungskosten, Diesel teurer, Wartung teurer - Diesel adé! Die Benziner werden mir immer sympathischer, aber psst, nicht weitersagen, sonst wird der Benzin wieder teurer...

Stell dir doch einfach die frage, was ein Benziner bei identischer Fahrweise verbraucht. Und bitte nicht solche "ich bin mal 50 Kilometer mit einem anderen Wagen gefahren..." Und bitte auch keine 1,2 Liter Benziner vom Yazz gegen 2,2Liter Diesel Accord-Kombi vergleich.

Es gibt schon genug Benziner gegen Diesel vergleiche, aber man kann diese Motoren nicht wirklich miteinander vergleichen. Das ist wie mit den Frauen, wo die eine gerne eine Hausfrau hätten, und die anderen ein Partymädel...

Der DPF, und die Feinstaubplakette sind die aktuellen Feinde des Diesels.

Zitat:

Original geschrieben von crow1

Na ich hoffe es steigen nicht zu viele auf die Benziner um! Ned das er wieder teuer wird! Mir kommt kein Diesel ins Haus! Zur Zeit lach ich die Dieselfahrer an der Tanke aus! :p

Dann müsste man alle auslachen, die in einem Land mit Tempolimmit wohnen, und sich ein Modell mit viel Hubraum anschaffen, das mehr Sprit verbraucht, obwohl sie es nie ausfahren dürfen. Das ist schon eine ziemlich kindische aussage.

Das die Dieselfahrer in den Wintermonaten einen kleinen Nachteil haben sollte nun jeder Begriffen haben. Wer es nicht weiß... Diesel und Heizöl ist (bis auf den Steuerunterschied, und die Farbe) beides das gleiche, und da im Winter die Nachfrage nach Heizöl steigt wird der Diesel teurer. In 4 Monaten kostet der Diesel wieder 1,25.

Deshalb lohnt es sich auch ein Winterauto anzuschaffen. Man hat abwechslung, ärgert sich nicht über Beulen am Auto, wenn man mal ins rutschen kommt. Wenns ein Ford ist profitiert man auch von der Frontscheibenheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Civic 2.2 i-CTDi: letzte Tankfüllung laut BC 6,1 Liter/100 km, nachgerechnet 6,8 Liter/100 km.

Gut, viel Autobahn mit 140 bis 150 km/h, trotzdem wundert es mich, dass der BC so lügt, und natürlich frage ich mich immer mehr, warum man sich heute noch einen Diesel kaufen sollte.

Falls es der neue Civic wird, dann nehme ich auch den 1.8 i-VTEC, falls keine Turbobenziner kommen.

Höhere Anschaffungskosten, Diesel teurer, Wartung teurer - Diesel adé! Die Benziner werden mir immer sympathischer, aber psst, nicht weitersagen, sonst wird der Benzin wieder teurer...

Das ist schon ne heftige Fahrweise. Ich bin zur Anfangszeit auch mit 6L gefahren, aber da hab ich nur gas gegeben und immer 150-220 auf Autobahn geheizt. Seitdem ich das Auto kenne bin ich im Winter trotz 70% Kurzstrecke (5km pro Fahrt), und da meine Frau und andere auch damit fahren beim letzten Tanken trotzdem bei 4,8L laut Spritmonitor.

am 11. Dezember 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

...beim letzten Tanken trotzdem bei 4,8L laut Spritmonitor.

Mit Spaß hat das aber auch weniger zu tun, oder? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

...beim letzten Tanken trotzdem bei 4,8L laut Spritmonitor.

Mit Spaß hat das aber auch weniger zu tun, oder? :rolleyes:

Doch, das Drehmoment wird schon ausgenutzt. Deshalb macht mir der Diesel auch höllisch Spass. Aber es hat auf einigen Strecken einfach keinen Sinn. Ich versuche möglichst so zu fahren, dass man nicht bremsen muss und nutze alle Techniken um den Motor dann nicht zu belasten wenn es auch nicht nötig ist. Fahre auch vorausschauend um Ampelstopps zu vermeiden bzw. das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Aber wenns geht werden die 340 Nm schin ausgenutzt.

Ich mag da mal gern einhaken bezügl. vorausschauend per Motorbremse verzögern.

Kleine Kniffelfrage: Besteht die Gefahr, dass die Kupplungsabnutzung beim Runterschalten evtl. den Mehrwert beim Einsparen des Bremsenverschleißes konterkariert?

Sorry, hab mich wohl verrechnet.

Nach 520 km habe ich 32,57 Liter getankt, das ergibt dann wohl einen realen Verbrauch von 6,26 Liter/100 km!

Viel Langstrecke mit viel Autobahn (140 bis 155 km/h).

Gut, das relativiert die Sache wieder etwas, ändert aber nix daran, dass der Dieselboom bald wieder abflauen sollte, denn man muss schon Vielfahrer sein, damit er sich noch rechnet.

Ich führe ein Fahrtenbuch, damit ich das Pendeln steuerlich absetzen kann und habe mit Schrecken festgestellt, dass mich mein FK3 im November satte 1121,13 Euro gekostet hat (Service, Versicherung, Steuer, Sprit)...... 

@ faithboy: Ich schalte seit knapp 110.000 km runter, ehe ich bremse (wenn möglich), und obwohl die FK3-Kupplung potenziell gefährdet ist, hab ich noch die erste drinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. wer bietet weniger? (Verbrauchsvergleich)