Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wer benutzt den up! als Langstrecken-/Pendlerfahrzeug?

Wer benutzt den up! als Langstrecken-/Pendlerfahrzeug?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:38

Hallo, wie sind eure Erfahrungen beim up als Langstreckenfahrzeug?

Wieviele km fahrt ihr mit ihm täglich? Seid ihr zufrieden mit dem Komfort? Der Lautstärke bei Autobahnfahrten usw.. wie verhält sich der Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Hey Hey, was hat die Größe des Forum denn bitte mit der Qualität zu tun? Die Führung dort ist auch super. Es gibt nicht einen Sinnlosen Thread, bei dem sich die Leute einfach nur beschimpfen. Bei MT gibt es leider viele davon. Mir sind die Leute dort sowie das Ganze Forum viel lieber als das Up Forum hier bei MT. Insgesamt muss ich sagen, dass MT immer schlimmer wird. Was man da stellenweise liest, ist echt nicht schön. Ich kann nur jedem Up,Citigo und Mii Fahrer raten einmal bei der Society vorbeizuschauen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, fahre den Eco-Up ca. 150 km täglich. Verbrauch 3,7 kg. Hängt aber wie immer stark vom Gasfuß ab. Geräuschentwicklung bis 140 OK. Tankstellennetz mau. Voll zufriedenstellend, bis auf ein zwei Macken die er hatte.

Ich fahre täglich mindestens 80 Kilometer viel Landstraße aber auch mal Autobahn 75 ps Version Verbrauch 3,5 bis 4,5 Liter im Schnitt Tanke immer ca 32 Liter komme damit 700-850 Kilometer weit Klima meistens aus auf der Autobahn kann man sich selbst bei Tempo 130 noch super unterhalten für ein Fahrzeug dieser Klasse

Ist meiner Meinung nach der beste Langstrecken taugliche Kleinstwagen

Täglich 15km pro Arbeitsweg (Stadt mit vielen Ampeln), also 30km pro Tag und hier und da zum Einkaufen etc. Also für mich ein reines Fahrzeug, um günstig zur Arbeit zu fahren. .... wenn er denn mal da ist ;)

 

Ach ja: 60 PS BMT

Ich habe ein 60PS Citigo. Fahre damit täglich 120km. Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Meiner verbraucht 4,5l im Durchschnitt. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen.

Ich fuhr meinen Up! (75 PS) für ca. 3,5 Jahre bis zu einer Laufleistung von 95.000 Km und war mit dem Auto größtenteils glücklich.

- Verbrauch: 6,5 l (bei stetigem Vollgas auf der Autobahn auch kein Wunder)

- Ölverbrauch: ca. 10 ml/1000 km bzw. nicht messbar, obwohl ich den Motor nie geschont habe (außer 10 km stetiges Warmfahren bei max. 100 km/h)

- 3 Defekte (Nehmerzylinder Kupplung, Airbag-Schlüsselschalter, Fahrerschloss)

- defekte Windschutzscheiben: 3 (liegt entweder an schlechter Scheibenqualität oder an meiner Fahrweise)

- Tipp für Mehrleistung: Total Super Plus tanken! - damit läuft der Motor ruhiger, zieht besser und verliert seine Anfahrschwäche

Was nervig war: Ständiges Reinigen (Hand-Wasserpumpen für den Garten eignen sich hierfür super) und Pflegen des Tankstutzens über die Innenseite des Kotflügels, damit sich dort kein Rostnest bildet ---> ich habe es bewusst vermieden, 100 € für hintere Radhausschalen auszugeben. Beim Facelift sind diese nun Serie.

Verkaufsgrund: Ich brauchte ein größeres Auto mit mehr Leistung, jedoch ohne Turbo-Motor... meine Wahl fiel auf einen Toyota Avensis mit 1,8 l-Motor.

Meinen Up! habe ich in Topzustand und Scheckheftpflege in 05/2017 für 6500 € an den Mann gebracht.

Meine Schwester fährt seit Oktober 2012 einen Citigo mit 60 PS. Tägliche Strecke sind insgesamt 100 km, ca. 30 km Landstraße, Rest Autobahn.

 

Sie hatte bisher keine Probleme mit dem Auto und ist sehr zufrieden. Kilometerstand aktuell irgendwo über 110.000 km. Vor ein paar Wochen musste nur mal das Hitzeschutzblech (?) am Auspuff repariert werden, sowie neue Reifen. Rest ist noch original.

am 18. Juni 2017 um 17:46

Der Up hat jetzt gut 60.000km auf der Uhr. Ist am Ende recht wenig in der Stadt unterwegs, etwas Landstraße und unter dem Strich das meiste Autobahn. Allerdings auch gerne im Stau stehend um Stuttgart rum.

Insgesamt ist der Komfort und alles drum und dran gut, grade auf der Autobahn stört die totale Leistungsfreiheit des Motors aber schon etwas.

Seat Mii CNG, 200 km am Tag, allerdings meist nicht 5 Tage die Woche, da ich auch von zu Hause arbeiten kann.

Man muss sich halt mit den Fahrleistungen arrangieren. Sonst keine Beschwerden. Derzeit hat er 120000 km gelaufen.

Frontscheibe mache ich immer nur zum TÜV neu.

am 18. Juni 2017 um 18:32

147.000 km ecoup! längste strecke am stück 650km ohne komfortproblem :-) ez9/2013 5€/100km erdgas :-)

am 19. Juni 2017 um 7:36

Meiner hatte bei Verkauf nicht soviel auf der Uhr, aber 750-800 km am Stück gingen besser, als gedacht.

Ab 130km/h nervt aber langsam die Geräuschkulisse, wobei ich die Getriebeübersetzung beim 75 PS Motor als noch nerviger, da lauter, empfand.

60 PS BMT mit Ganzjahresreifen von Goodyear

Ich weiss ja nicht, was der Maßstab beim Lärm ist, aber auch die Übersetzung vom 75 PS (und CNG) ist noch ziemlich lang und Garant für niedrige Drehzahlen. Mit der 174 R14 Serienbereifung ist de aus meiner Sicht nicht übermäßig laut, auch nicht, wenn man mal über 150 fährt.

Ja, das Fahrzeug ist lauter als unser alter E60 530i als auch der E61 535d jedenfalls außerhalb der Stadt.

Aber z.B. unser aktueller F30 335iX ist vom Abrollgeräusch (mit 17 " 225er, kleinste erlaubte Größe) auf der Autobahn bei 120 gefühlt lauter und das Auspuffgeräusch auch.

Alles ist relativ...

am 19. Juni 2017 um 9:47

Als Maßstab nehme ich den 5er BMW (E39), der F3x ist da doch ein wenig...naja...laut.

Die CNG Variante ist mir zu laut gewesen, den Unterschied hören meine tauben Ohren noch raus.

Den E39 würde ich für leiser halten als viele E60 (zumindest die mit Runflat).

Der E90 ist auch noch leiser als ein F30.

Ich wollte nur anregen, dass auch deutlich höher postionierte Autos (nicht reine Sportwagen) vom Up geschlagen werden.

In knapp 4 Jahren 130.000km mit meinem ecoup zusammengefahren. Wenn er mal Reisegeschwindigkeit erreicht hat, hält er die idR auch (keine starke Steigung vorausgesetzt). Max. am Stück waren mal 1000km von MeckPomm nach BaWü mit Zwischenstopp in NRW. Ging besser als gedacht. Jetzt macht er noch täglich seine 2x35km ins Büro sowie "Kleinkram" in der Stadt, dafür absolut ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wer benutzt den up! als Langstrecken-/Pendlerfahrzeug?