ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wenn Qualität und Service nicht stimmt...

Wenn Qualität und Service nicht stimmt...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:05

...kommt man an den Punkt wo man - trotz eigentlich einem grundsätzlich gutem Produkt trotzdem nichts mehr aus WOB haben möchte.

Bei meinem Freundlichen (sehr großes Autohaus in FFM) hatte ich ja das Dröhnen beim beschleunigen aus D2 bei 10 km/h bzw. 1500 RPM reklamiert. Aber da ist man ratlos. Angeblich sei Volkswagen auch ratlos. Vielleicht das ZMS... Oder doch das Getriebe selber... Letzthin stand der Wagen zwei Tage in der Werkstatt. Wie ich erfahren habe hat man in der Zeit nichts weiter getan als Softwarestände zu prüfen. Zum auslesen von Getriebedaten sollte ich dann ein anderes mal vorbeikommen.

Das Klappern der Klappe im Armaturenbrett Fahrerseite hat die Werkstatt kurzerhand garnicht erst hören wollen. Als ich den Wagen abgeholt habe waren Armaturenbret und Türgriffe voller schwarzer Schmierfinger

Im Kombiinstrument vor der MFA sammelt sich inzwischen mehr und mehr Staub. Der Freundliche meint, das sei Normal, der kommt durch das Loch vom Nullstellknopf.... Achso, da ist gar kein Loch beim 3c? Na dann müssen wir das mal bei Volkswagen reklamieren und hören was die dazu sagen. Das war vor mehreren Monaten.

Auch die Beschichtung des Leders an der Flanke des Fahrersitzes löste sich stellenweise schon nach gut 2000 km. Der Freundliche meint dazu, das sei sicher vom Ein- und Aussteigen, und daher normal. Auf den Hinweis das dies bei dieser Fahrleistung aber noch nicht sein darf, die Sitzfläche und die Vorderkante der Flanke eigentlich noch stärker beansprucht werden, dort aber keine Defekte sind, und überhaupt an meinem 8 Jahre alten Bürostuhl nirgends die Beschichtung vom Leder abgeht, musste dies natürlich zunächst bei Volkswagen reklamiert werden. Auch dies ist nun schon mehrere Monate her.

Inzwischen blendet der Außenspiegel nicht mehr ab, und das Licht im Handschuhfach geht nicht mehr (natürlich ist das Birnchen ganz). Diese Arbeiten sollten zusammen mit den anderen gemacht werden, damit ich nicht wegen jeder Schraube einzeln in die Werkstatt kommen muß. Nur scheint Wolfsburg das aussitzen zu wollen.

Und auf Nachfrage beim Freundlichen: Keine Antwort. Auch Einschreiben an den Serviceleiter mit Fristsetzung hat man der Einfachheit halber schlicht komplett ignoriert.

Noch viel schlimmer finde ich aber, der Polo den ich als Leihwagen hatte... Da hat nichts geklappert, nichts gedröhnt, kein Dreck im KI, Sitze in Ordnung, fährt oderntlich...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:05

...kommt man an den Punkt wo man - trotz eigentlich einem grundsätzlich gutem Produkt trotzdem nichts mehr aus WOB haben möchte.

Bei meinem Freundlichen (sehr großes Autohaus in FFM) hatte ich ja das Dröhnen beim beschleunigen aus D2 bei 10 km/h bzw. 1500 RPM reklamiert. Aber da ist man ratlos. Angeblich sei Volkswagen auch ratlos. Vielleicht das ZMS... Oder doch das Getriebe selber... Letzthin stand der Wagen zwei Tage in der Werkstatt. Wie ich erfahren habe hat man in der Zeit nichts weiter getan als Softwarestände zu prüfen. Zum auslesen von Getriebedaten sollte ich dann ein anderes mal vorbeikommen.

Das Klappern der Klappe im Armaturenbrett Fahrerseite hat die Werkstatt kurzerhand garnicht erst hören wollen. Als ich den Wagen abgeholt habe waren Armaturenbret und Türgriffe voller schwarzer Schmierfinger

Im Kombiinstrument vor der MFA sammelt sich inzwischen mehr und mehr Staub. Der Freundliche meint, das sei Normal, der kommt durch das Loch vom Nullstellknopf.... Achso, da ist gar kein Loch beim 3c? Na dann müssen wir das mal bei Volkswagen reklamieren und hören was die dazu sagen. Das war vor mehreren Monaten.

Auch die Beschichtung des Leders an der Flanke des Fahrersitzes löste sich stellenweise schon nach gut 2000 km. Der Freundliche meint dazu, das sei sicher vom Ein- und Aussteigen, und daher normal. Auf den Hinweis das dies bei dieser Fahrleistung aber noch nicht sein darf, die Sitzfläche und die Vorderkante der Flanke eigentlich noch stärker beansprucht werden, dort aber keine Defekte sind, und überhaupt an meinem 8 Jahre alten Bürostuhl nirgends die Beschichtung vom Leder abgeht, musste dies natürlich zunächst bei Volkswagen reklamiert werden. Auch dies ist nun schon mehrere Monate her.

Inzwischen blendet der Außenspiegel nicht mehr ab, und das Licht im Handschuhfach geht nicht mehr (natürlich ist das Birnchen ganz). Diese Arbeiten sollten zusammen mit den anderen gemacht werden, damit ich nicht wegen jeder Schraube einzeln in die Werkstatt kommen muß. Nur scheint Wolfsburg das aussitzen zu wollen.

Und auf Nachfrage beim Freundlichen: Keine Antwort. Auch Einschreiben an den Serviceleiter mit Fristsetzung hat man der Einfachheit halber schlicht komplett ignoriert.

Noch viel schlimmer finde ich aber, der Polo den ich als Leihwagen hatte... Da hat nichts geklappert, nichts gedröhnt, kein Dreck im KI, Sitze in Ordnung, fährt oderntlich...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Mängel am Fahrzeug dürfen logischerweise nicht sein, denke aber, das ist einer der "Montagsautos".

Da gibt es ja mittlerweile einige (3C), bei der Masse aber m.M.n. möglich.

Ohne das abtun zu wollen! Ist ja echt Sch....!

Laut Deinem Profil ist er ja einer aus 2010.

Kann das dennoch von Meinem 2010er nicht behaupten - bisher völlig ohne Mängel.

Deine Service-Leidensgeschichte setzt dem ganzen allerdings die Krone auf.

Kann Dir leider nur raten, das Autohaus zu wechseln - hat bei mir funktioniert!

Alles Gute mit Deinem 3C!

Ich rate dir auch mit den ein leztztes mal tacheles zu reden. War bei mir genauso nachdem ich ganz oben reklamiert war war man plötzlich ganz klein und bekam alles was ich wollte. Habe aber dann auch die Werkstatt gewechselt bin seitdem sehr zufrieden.

Mach dene Druck. Lass dich eventuell von deinem Rechtsanwalt beraten. Was auch hilt wenn du einen Anwalt hast schreib dene nochmals deine Probleme auf. Sag dein Anwalt hat dir dazu geraten es nochmal freundlich zu Probieren das macht dann immer den Eindruck als ob du es wirklich ernst meinst mit dem ANwalt.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Kann Dir leider nur raten, das Autohaus zu wechseln - hat bei mir funktioniert!

Ja klar, das tu ich ja auch. Ich finds halt nur irgendwie superdreist einfach toten Mann zu spielen. Ich kann mich dunkel erinnern, vom Staub im KI hier schon öfters gelesen zu haben. Also so wirklich unbekannt kann das eigentlich nicht sein.

Einzige Lösung ist Wechsel des Autohauses. In der Garantiezeit freut sich doch eigentlich jeder "Freundliche" über Umsatz. Ich habe ebenfalls nach längerer Suche -nachdem mein "alter Meister" in Rente ging- nun wieder eine gute VW Werkstatt gefunden. Dabei habe ich mit "kleinen" Freundlichen immer bessere Erfahrungen gemacht als mit den Glaspalästen.

Wobei ich aber etwas Staub im KI nicht unbedingt als Grund sehen würde ein 300€ Ersatzteil zu verlangen - außerhalb der Garantiezeit käme da wohl keiner drauf.

Hallo zusammen, geb den Themenstarter absolut recht, sowohl die Qualität des Fahrzeugs als auch der

Service und vor allem die Garantieabwicklungen sind das Letzte. Übrigens dein Dröhnen beim Beschleunigen kommt vom Getriebe, hatte ich auch, nach 4 monatigen immer wiederkehrenden Werk-

stattbesuchen wurde das DSG 7 endlich gewechselt und weg wars.

L.G. und nicht aufgeben !

Und zwecks Tacho die Service Typen von VW haben bis jetzt noch nicht gecheckt das es sich hierbei um eine blende handelt über dem Tacho.

Die sollen einfach Tacho wechseln dann sehen die vielleicht auch das es ne blende ist!

Das muss man Ihnen natürlich bei bringen! Blende runter staub weg und blende drauf wenn die die Blende zerkratzen beim reinigen dann neue Blende so einfach ist das!

Druck dir Fotos von Alex seiner seit aus wo die blende ausgebaut wird und zeig dennen diese Fotos!

Und außerdem haben die ein Programm das nennt sich ETKA da kann man schauen wie das geht wenn man sich nicht auskennt!

 

Und wenn sich alle so anstellen schnapp dir einfach den Geschäftsführer und klär Ihn mal auf was Sache ist!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 2:45

Zitat:

In der Garantiezeit freut sich doch eigentlich jeder "Freundliche" über Umsatz

Willste mal lachen? Ich war bei einem anderen Freundlichen, der hat mich zu meinem alten zurückgeschickt *rotfl* Wenns nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen...

Zu der ablösenden Beschichtung am Sitz meinte man gleich, da hätte ich ja sicher was in der Hosentasche gehabt, Schraubenzieher zum Beispiel, weil ich ja Handwerker sei. Das hätte das dann verursacht. Ah, ja. Irre ich mich ganz arg, oder müsste VW mir das im zweifelsfalle während der ersten 6 Monate nachweisen, und nicht umgekehrt? Und normaler Verschleiß? Laut Fahrtenbuch bin ich bis zu diesem Zeitpunkt 56x eingestiegen. Ich denke ein Sitzbezug sollte länger halten.

 

@Oesi Hatte sich das Dröhnen bei Dir genauso geäußert wie bei mir?

am 6. Januar 2011 um 9:06

So so es geht also doch weiter!

Ich hatte ja einen 2005 und die selbe Kiste mit Servic und Kundenfreundlichkeit!

Jetzt wo ich den Verkauft hade hat sich der Vertriebsleiter bei mir gemeldet und meinte warum ich das Auto denn nicht einfach auf den Hof gestellte habe?

Ich würde es einfach mal mit einem Anwalt brobieren da ich bei der ersten Ausrede die die Jungs bei BMW versucht haben damit gedroht habe und nun läuft alles, habe sogar einen 730 für einen Tag bekommen!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:42

Ich halt es ja im Kopf nicht aus...

Am 15.9. hatte ich den Staub im KI und den Sitzbezug reklamiert. Vor ort beim Freundlichen.

Nach ein paar Wochen und Reklamationen meinte der am Telefon, ich soll halt mal Bilder davon machen, die leitet er dann mit der Diss Meldung weiter an Volkswagen (warum hat er am 15.9. nicht selbst Bilder gemacht?)

Gut, also hab ich Ihm am 10.11. Bilder geschickt.

Diverse Reklamationen später...

Heute (06.01.) erneut Telefonat bei dem ich mal wieder hörte "Rufen Sie doch nächste Woche nochmal an" und nun ob dieser neuerlichen Vertröstung sehr (!) ungehalten wurde. Und da sagt er mir doch glatt, die Bilder hat er bisher noch garnicht an VW weitergeleitet, aber das macht er dann heute mal... :eek::eek::eek::(:mad:

am 6. Januar 2011 um 14:47

Das Problem ist, die Vertragspartner verdienen an Garantiearbeiten nix. Wenn ein Garantiefall vorliegt müssen viele Leute an einem Fall arbeiten, im gegensatz zu einer normalen BA ohne Garantie. Dann streicht VW noch schön die Zeiten und somit bleibt zum Teil der Händler drauf sitzen, deswegen sind Garantiearbeiten mit suchen von Fehlern nit gern gesehen.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:00

Das ist aber nicht besonders weitsichtig gedacht, ein freundlicher der mich derart zuvorkommend bei einem Garantiefall bedient, zu dem komme ich dann auch ganz sicher außerhalb der Garantiezeit wieder, insbesondere mit so einfachen Sachen wie Inspektion, Bremsen etc, die jede freie Werkstatt auch machen kann. Vom nächsten Neuwagenkauf mal ganz zu schweigen...

 

Naja, immerhin kann VW recht schnell sein, wenn der Freundliche mal anfängt zu arbeiten. Soeben (also nur stunden nachdem er die Bilder zu VW geschickt hat) kam der Anruf, der Sitzbezug wird getauscht, und das KI versucht man zunächst mal zu "entstauben". Das hätte man also auch am 16.09. schon entscheiden können, hätte viel unnötigen Frust gespart.

Bleibt noch abzuwarten was nun mit dem DSG wird, erstmal Parameterblöcke auslesen und nach WOB schicken... Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wenn Sie es dann noch schaffen meinen Außenspiegel wieder zum Abblenden, und dafür das Handschuhfach wieder zum Leuchten zu bringen, will ich auch gerne die klappernde Klappe (Klappern kommt doch vom Wort Klappe, oder?) zukünftig überhören...

Themenstarteram 21. März 2011 um 23:57

Leider geht die unendliche Geschichte weiter...

- Staub im KI: Wurde gereinigt, blende erneuert. Heute, nach nicht mal einem Monat ist es schlimmer als es vorher war.

- Sitzbezug: Hatte ich heute den dritten Termin beim freundlichen. Beim ersten mal ist der Bezug (Rückenlehne) nicht rechzeitig gekommen. Beim zweiten mal hat man festgestellt, dass am Bezug Sitzfläche die Nähte aufgehen, und entschlossen beide zu tauschen. der fehlende Bezug wurde noch bestellt, gemacht wurde erstmal garnix. Für heute war ich dann nun wieder da, die Bezüge tauschen zu lassen. Als ich gegen 17 Uhr anrufe teilt mir mein Feindlicher mit, es wurde nix gemacht, der Mitarbeiter sei diese Woche ja garnicht da. Nächste Woche darf ich dann zum 4. Mal wegen dem Sitzbezug kommen.

- Dröhnen/Rubbeln bei 1600 RPM: Im Nordosten nichts neues. VW weiß nicht woran es liegt oder ahnt nicht mal woran es liegen könnte, und solange man nicht weiß woran es liegt, tut man scheinbar auch nichts. Also garnichts. Auch nicht weiter danach suchen. Anscheinend will man das Problem aussitzen. Damit fahre ich mittlerweile seit 10tkm rum (Neuwagen !!) Dass das für den Antriebsstrang gesund ist kann mir keiner erzählen, ist ja aber angeblich nur ein sog. "Komfortmangel" (aber selbst den Komfort hab ich doch eigentlich ebenfalls bezahlt?)

- "Stöße" im Leerlauf (als ob man auf der Brücke steht und nebenan donnert ein LKW vorbei): Wie bereits die knarzende Klappe in der Armatur / Fahrerseite, will auch dieses "Phänomen" niemand bei VW (ausschließlich) wahrnehmen können. Komisch, der Leihwagen hats nicht (der hat auch kein Staub im Display, und dröhnt nicht und knarzt nicht und vibriert nicht...) Vielleicht sind das Vibrationen in meiner Muskulatur, weil ich auf diesen Wagen mittlerweile leicht allergisch reagiere.

Ist ja nicht nur, dass ich ständig für umsonst zu meinem Feindlichen fahre (was mich jedes mal 1-2 Stunden kostet), mittlerweile hab ich auch schon rund 200 Euro in Leihwagen investiert, ohne dass ich irgendeinen Nutzen davon gehabt hätte. Heute sagt er mir, wegen den Stößen kann er mal ein Ticket schreiben, ob das am ZMS liegen könnte. Das hätte er doch vor zwei Wochen schon gekonnt, als wir darüber telefoniert haben - dann hätte er bis heute vielleicht eine Antwort gehabt (... wobei... nee, eher auch das nicht). Wenn sich am Montag nichts zufriedenstellendes ergibt, muß mich mein Weg glaube ich zwangsläufig zum Anwalt führen, so gehts ja nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Zaldoran

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Kann Dir leider nur raten, das Autohaus zu wechseln - hat bei mir funktioniert!

Ja klar, das tu ich ja auch. Ich finds halt nur irgendwie superdreist einfach toten Mann zu spielen. Ich kann mich dunkel erinnern, vom Staub im KI hier schon öfters gelesen zu haben. Also so wirklich unbekannt kann das eigentlich nicht sein.

Bei mir wurde dafür das Komplette KI auf Garantie gewechselt und seit dem habe ich Knack geräusche im bereich von KI. Einfach nur ärgerlich das ganze !

Habe auch die schnauze voll, bin total unzufrieden damit. Mein Auto liegt auch jetzt in Werkstatt für 3 Tage. 2 mal konnte ich den Motor nicht Starten. Bei so einem neuen Fahrzeug ist es schade :(. Naja diese Woche habe ich gespräch für eine Wandlung, hoffentlich klappt das mit zurückgeben.

Mfg. VW_Passat

Zitat:

Original geschrieben von Zaldoran

Das ist aber nicht besonders weitsichtig gedacht, ein freundlicher der mich derart zuvorkommend bei einem Garantiefall bedient, zu dem komme ich dann auch ganz sicher außerhalb der Garantiezeit wieder, insbesondere mit so einfachen Sachen wie Inspektion, Bremsen etc, die jede freie Werkstatt auch machen kann. Vom nächsten Neuwagenkauf mal ganz zu schweigen...

 

Naja, immerhin kann VW recht schnell sein, wenn der Freundliche mal anfängt zu arbeiten. Soeben (also nur stunden nachdem er die Bilder zu VW geschickt hat) kam der Anruf, der Sitzbezug wird getauscht, und das KI versucht man zunächst mal zu "entstauben". Das hätte man also auch am 16.09. schon entscheiden können, hätte viel unnötigen Frust gespart.

Bleibt noch abzuwarten was nun mit dem DSG wird, erstmal Parameterblöcke auslesen und nach WOB schicken... Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wenn Sie es dann noch schaffen meinen Außenspiegel wieder zum Abblenden, und dafür das Handschuhfach wieder zum Leuchten zu bringen, will ich auch gerne die klappernde Klappe (Klappern kommt doch vom Wort Klappe, oder?) zukünftig überhören...

In was für eine Werkstatt bisst du den ? Bin auch aus Raum FFM ! Kannst du per PM schreiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wenn Qualität und Service nicht stimmt...