ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service 0800volkswagen

Service 0800volkswagen

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:26

hallo leute

mich würde mal eure erfahrungen bezüglich der 0800volkswagen interessieren, nachdem ich nämlich schon so meine mehr schlecht wie rechten erfahrungen mit der kostenlosen / umsonst :-) nummer gemacht hab

nun mal im ernst ich halte ja soviel wie garnix von der nummer und bin im begriff mal einen saftigen brief an die herren in wob zu schreiben bezüglich kundendienst und service ......

 

MFG

aus dem nicht sonnigen süden des landes

 

uwe

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 14:01

Moin, Gemeinde,

ich hatte mal einen Fall, bei dem an einem Samstag abend in München die el. Sitzverstellung nicht mehr funzte. Die Dame von der Service-Nummer wollte mir einen örtlichen Schrauber organisieren, welcher dann auch geraume Zeit später zurückrief, nur um mir mitzuteilen, dass er da eh nix machen kann. Auf meinen freundlichen Verweis auf die VW-Mobilitätsgarantie hin wusst er zu berichten, dass dieser Fall davon nicht abgedeckt ist, da das Fahrzeug ja nach wie vor fahrtüchtig sei, ich möge doch mal am Montag bei ihm in der Werkstatt vorbeischauen. Nun waren wir aber bei Freunden auf einem Grillabend und ich hatte mindestens ein Bier zuviel zum Autofahren, es war vorher abgesprochen, dass meine Frau zurückfährt, deswegen brauchte ich mir keine übermässigen Zwänge auferlegen. Dass meine Frau letztenendes doch nicht fahren konnte, weil sie mit den Füssen nicht bis an die Pedadels reichte, konnte ja niemand voraussehen. So wie ich das sehe, ist die Mobilität eines KFZ erheblich eingeschränkt, wenn der einzig mögliche Fahrer dasselbe wegen Unerreichbarkeit der Bedienelemente nicht fahren kann. Das Ende vom Lied war, dass wir ein Taxi nehmen mussten. Am folgenden Montag hat mir dann die VW Servicestelle eine SMS geschickt, in der sie mich fragte, wie zufrieden ich denn mit deren Service gewesen sei. AUf meine Antwort 'Sehr unzufrieden' hat dann 15min später gleich jemand angerufen und nachgefragt. Dem Herrn habe ich den Fall genauso wie oben beschrieben geschildert, worauf der sich mehrfach entschuldigte und sagte, dass das so auf gar keinen Fall hätte ablaufen dürfen und ob ich ein kleines Wiedergutmachungsgeschenk akzeptieren würde. Nachdem die erste Wut ja schon verraucht war habe ich ja gesagt und ca. eine Woche später ein Paket von VW bekommen, in dem ein Regenschirm war. Das Ding ist sicher keine Reichtümer wert, aber die Geste zählt ja auch.

Fazit: DIe Notrufnummer hat zwar nicht geholfen, aber war immerhin bemüht... :D

 

Gruss

Der Hai

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 19. August 2008 um 12:32

Hi,

hatte neulich eine Reifenpanne frühmorgens (04:00) auf der Autobahn.

Ich also meinen "Pannenknopf" gedrückt.

Die Dame von VW meinte sie können mir nicht helfen da eine Reifenpanne nicht mit der Mobilitätsgarantie abgedeckt sei.

Sag ich, "Wie, sie können mir nicht helfen?".

Sie sagte sie könne mir nur eine "kostenpflichtige Umsetzung" anbieten. Ich: "Und dann?". Sie: "Nichts und dann".

Also: Ich hätte erwartet:

- OK, sind sie Mitglied im ADAC? Dann lasssen sie sich bitte zur nächsten VW Werkstätte XXX bringen. Wir werden den Händler informieren, dass sie gleich um 07:30 einen Termin bekommen zum Reifenwechseln. Wir bedauern, dass sie Probleme hatten und (auch wenn es nicht das Problem von VW ist) wir kümmern uns darum dass Sie zügig Ihre Fahrt fortsetzen können.

Ich weiss, dass VW nichts für meinen kaputten Reifen kann, aber sie hätten einen nahegelegenen VW Händler informieren können dass er vorbereitet ist.

PS: Der ADAC hat mich dann um 05:15 an der VW Werkstätte abgeliefert.

Um 07:15 bin ich zu denen hin und sie sagten mir um 07:45 sie hätten keinen Reifen da (standard 205er). Erst um 15:30. Da brauchen die 30 min. um das rauszufinden.

Ich dachte ich hör nicht recht. Erst dann kamen sie auf die Idee bei einem örtlichen Reifenhändler einen zu organisieren.

Gruss

thxlion

 

am 19. August 2008 um 12:35

ja...echt ne traurige Leistung....!

 

Bin gespannt, was für eine Nummer bei mir in der Schweiz auf der Taste programmiert sein wird?? Wohl kaum jemand von VW?? 

am 19. August 2008 um 14:01

Moin, Gemeinde,

ich hatte mal einen Fall, bei dem an einem Samstag abend in München die el. Sitzverstellung nicht mehr funzte. Die Dame von der Service-Nummer wollte mir einen örtlichen Schrauber organisieren, welcher dann auch geraume Zeit später zurückrief, nur um mir mitzuteilen, dass er da eh nix machen kann. Auf meinen freundlichen Verweis auf die VW-Mobilitätsgarantie hin wusst er zu berichten, dass dieser Fall davon nicht abgedeckt ist, da das Fahrzeug ja nach wie vor fahrtüchtig sei, ich möge doch mal am Montag bei ihm in der Werkstatt vorbeischauen. Nun waren wir aber bei Freunden auf einem Grillabend und ich hatte mindestens ein Bier zuviel zum Autofahren, es war vorher abgesprochen, dass meine Frau zurückfährt, deswegen brauchte ich mir keine übermässigen Zwänge auferlegen. Dass meine Frau letztenendes doch nicht fahren konnte, weil sie mit den Füssen nicht bis an die Pedadels reichte, konnte ja niemand voraussehen. So wie ich das sehe, ist die Mobilität eines KFZ erheblich eingeschränkt, wenn der einzig mögliche Fahrer dasselbe wegen Unerreichbarkeit der Bedienelemente nicht fahren kann. Das Ende vom Lied war, dass wir ein Taxi nehmen mussten. Am folgenden Montag hat mir dann die VW Servicestelle eine SMS geschickt, in der sie mich fragte, wie zufrieden ich denn mit deren Service gewesen sei. AUf meine Antwort 'Sehr unzufrieden' hat dann 15min später gleich jemand angerufen und nachgefragt. Dem Herrn habe ich den Fall genauso wie oben beschrieben geschildert, worauf der sich mehrfach entschuldigte und sagte, dass das so auf gar keinen Fall hätte ablaufen dürfen und ob ich ein kleines Wiedergutmachungsgeschenk akzeptieren würde. Nachdem die erste Wut ja schon verraucht war habe ich ja gesagt und ca. eine Woche später ein Paket von VW bekommen, in dem ein Regenschirm war. Das Ding ist sicher keine Reichtümer wert, aber die Geste zählt ja auch.

Fazit: DIe Notrufnummer hat zwar nicht geholfen, aber war immerhin bemüht... :D

 

Gruss

Der Hai

am 19. August 2008 um 18:06

Aus meiner Sicht erhalte ich über die 0800 oder 00800 (Ausland) nur Hilfe, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. In den Fällen wird problemlos ein Abschleppdienst organisiert, bei kleineren Problemen hilft ein entsprechender Verkehrsclub wahrscheinlich besser. Der Abschlepper bekommt nur den Auftrag Dich beim nächsten Händler abzuliefern, sonst nichts. Sollte der Händler bereits geschlossen haben kommt eventuell ein Techniker bzw. es wird versucht einen Leihwagen zu organisieren, leider sind die Techniker nicht sonderlich motiviert, weil es wahrscheinlich als schlecht bezahlte Bereitschaft abläuft. Auf jeden Fall wird die Werkstatt nicht vorab informiert, wobei ich bisher auch davon ausgegangen bin, aber nach Ablieferung kann man den Fall dann in Ruhe dem Techniker/Händler beschreiben. Meine Erfahrungen bzgl. der Erreichbarkeit, speziell im Ausland findet ihr hier .

Viele Grüße, talker01

am 19. August 2008 um 22:11

Mit der Mobilitäts-Hotline von VW habe ich eigentlich gute Erfahrungen

gemacht nur der anschließende Service der VW-Werkstatt war

unterirdisch. Mit dem Golf meiner Frau hatten wir uns nachts eine

Schraube oder ähnliches am Frankfurter Kreuz an einem Sonntag

gegen 23 Uhr in den rechten Vorderreifen bekommen der bei

160km/h innerhalb einer halben Sekunde auch wieder draußen

war und gegen den Radkasten gekracht ist.

Sekunden später war der Reifen platt und ich bin auf die nächstgelegene

Standspur gerollt (davor war noch eine Ausfahrt).

VW-Hotline angerufen (obwohl meine Frau im ADAC ist) und

Mobilitätsgarantie eingefordert. Die Dame fragte noch, ob

wir ein Notrad hätten (haben wir - leider, wie ich jetzt weiss)

und ob wir es schon mit dem Reperaturkit probiert hätten.

Ich sagte dann, dass ich nachts auf einer 4-spurigen Autobahn

keine Reifen wechsel und sie den Abschlepper schicken soll -

auch wenn das dann was kosten sollte (was ich nicht glauben

konnte, denn bei Audi war das nie ein Problem).

Einziges Manko des Telefonats war die Dauer (Handy-Akku

fast leer), weil die Dame nicht verstehen wollte, wo ich stehe

und ich leider kein km-Schild in Sichtweite hatte.

Wir wurden dann relativ zügig und fast wortlos zum nächsten

Händler geschleppt und bekamen dort einen Mietwagen.

Damit gings dann nach ca.1,5h später weiter nach Stuttgart.

Als ich jedoch den Golf V zwei Tage später abholen wollte,

wurden mir die Abschleppkosten und 1 Tag zuviel Mietwagen

in Rechnung gestellt. Nach fast 2h Diskussion und einem

Anruf bei meinem Anwalt konnte ich dann ohne Zahlung

des Appschleppers und des zusätzlichen Miettages das

Auto mitnehmen.

Erst nachdem in der Werkstatt einen Mitarbeiter

überreden konnte, mit VW über die Auslegung der

AGB zu telefonieren, konnte die Sache geklärt werden.

Der (in diesem Fall) Unfreundliche hatte zunächst

verlangt ich sollte erst mal zahlen und das dann selbst

klären. Ohne Zahlung der Abschleppkosten wollte er

das Auto nicht herausgeben.

Wie gesagt VW hat dann sofort gesagt, dass die

Kosten selbstverständlich übernommen werden,

da es nicht zumutbar sei auf der Autobahn die

Reifen zu wechseln (dazu hätte ich ja sogar

Reifen von hinten nach vorne und Notrad nach

hinten wechseln müssen!).

Es lohnt sich also die AGBs zu kennen und auf

sein Recht zu bestehen. Bevor ich meinen

Passat CC bestellt habe, habe ich natürlich

auf Grund dieser Erlebnisse schon überlegt,

ob ich bei VW schlechter aufgehoben bin als bei

Audi. Habe es dann eher auf die konkrete

Werkstatt geschoben und doch bestellt -

natürlich woanders...

Viele Grüße,

TT-CC

am 20. August 2008 um 9:40

Schon merkwürdig wie sich die Erlebnisse vergleichen lassen.

Zum Teil unwissende Mitarbeiter, die im speziellen Fall auch nicht weiterhelfen können bzw. wollen.

Man sollte die Nummer nicht einfach Service 0800volkswagen nennen, denn die vielen Ausnahmen sind zwar irgendwie verständlich, aber man befindet sich in einer besonderen Situation. Ich hatte auch die SMS ob ich denn zufrieden gewesen sei, mit der Schilderung der Umstände war der Anrufer von VW natürlich komplett überfordert. Ein dicker Beschwerdebrief an VW wird nichts bringen, vermutlich ist das Thema einfach zu komplex. Allein die Abwicklung beim Freundlichen solcher Dinge dauert gerne mal 60 Minuten, weil gerade der Kollege nicht da ist etc.

So wurde mir nach fast 60 Minuten Wartezeit bei einer Reklamation immerhin ein Kaffee angeboten, nach 60 Minuten!

Besonders wichtig bei der Mobilitätsgarantie ist die Sache mit dem Abschleppen, nicht mehr selbst in die Werkstatt fahren!

Leider hat mir der ADAC bei der Reifenpanne (Anhänger Doppelachser) auch nicht weitergeholfen. Auskünfte über Reifenhändler vor Ort würden nicht zu den Aufgaben der ADAC Hotline gehören.... Herzlichen Dank...

So helfen am Ende nur Leute die man vor Ort trifft. So ging es früher wohl auch. Hat bei uns auch geklappt.

Habe ein komplettes Ersatzrad mit neuem Reifen für 50 EURO bei einem Anhänger - Händler gefunden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:24

hallo leute ..

zunächst mal ein dankeschön an euch für die doch sehr unterschiedlichen antworten..

 

nur eines hab mich wahrscheinlich auch nicht ganz richtig ausgedrückt ....

mir geht es nihct so sehr darum bei den fuzzies im calcenter anzurufen wenn ich eine panne hab ...sondern dann wenn mein "neu" wagen ein problemchen hat _ verweise hier auf meinen treat mit dem defekten zwei-massen-schwungrad nach gerade mal 15.000 km ...und 5 monaten....

denn bei meinem freundlichen fühlte ich mich eigentlich recht gut aufgehoben und auch der service ...schnell und ohne punkt und komma von dem her sagen wir mal eine 2,0 wenn ich lehrer währe und noten vergeben müsste ...

mir geht es darum ...ich wollt von vw einfach nur wissen wie sie darauf reagieren, dass ich ...vorher passat 3bg pd 130ps fahrer mit meinem wagen alle 3 monate in der werksatt war weil angefangen vom tank bis hin zu vier lichtmaschinen usw. usw., nun schon wieder mit dem "neu" wagen wegen sowas in die werksatt muss.

zu all dem muss ich noch sagen.... vw hat sich sehr kulant gezeig als es um meinen alten wagen ging und sich auch sehr bemüht ...

alles in allem hab ich halt nun schon wieder den alten im hinterkopf und ehrlich nihct die gedult schon wieder alle drei monate wegen den wagen in die werkstatt zu müssen .......... nur als antwort kam diesmal von vw ......TJA DA HABEN SIE PECH GEHABT.... und dies kann keine antwort eines service mittarbeiters sein ...oder irre ich mich da...!!!!!!!

MFG

aus dem süden

uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen