ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wellenförmige Beschleunigung 2.0 tdci

wellenförmige Beschleunigung 2.0 tdci

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. August 2014 um 16:33

Hallo,

kennt jemand das Problem das beim 2,0 tdci die Beschleunigung wellenförmig ist? Das heißt: Fehler sind keinen abgelegt,Leistung hat er aber beim beschleunigen hat man das Gefühl er hängt an einem Gummiseil!Was kann das sein? Über brauchbare Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Also, nach Reinigung des AGR und tausch der beiden Druckwandler läuft er jetzt wieder wie er soll. Ohne Wellen und ohne Ruckeln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Suche mal nach Druckwandler, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...er-103-kw-140-ps-bj-2008-t4546781.html

Hi,

hatte das gleiche Problem. Z.B. im 4. Gang bergauf Vollgas, wo er eigentlich abgehen sollte wie eine Rakete, hatte ich auch das von dir beschriebene wellenförmige Beschleunigen. Es ist kein Ruckeln, aber wie du schon sagst: Als ob einer festhält.

Hab hier im Ort bei einer Freien Werkstatt nach Schilderung des Problems den Dieselfilter wechseln lassen,ich war mit dabei und siehe da: Da war einiges an Kondenswasser und schleimiger Dreck im Filtergehäuse. Neue Filterkartusche eingesetzt, entlüftet, und er geht wieder ab wie es sein muss.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:49

Hallo Marco,

danke für dein Tip, an das habe ich noch gar nicht gedacht,habe sowieso etwas über 118.000 drauf und bei 120.000 gehört der sowieso gewchselt.Werde morgen dies gleich veranlassen.Mal sehen ob das was bringt.Danke

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

Hi,

hatte das gleiche Problem. Z.B. im 4. Gang bergauf Vollgas, wo er eigentlich abgehen sollte wie eine Rakete, hatte ich auch das von dir beschriebene wellenförmige Beschleunigen. Es ist kein Ruckeln, aber wie du schon sagst: Als ob einer festhält.

Hab hier im Ort bei einer Freien Werkstatt nach Schilderung des Problems den Dieselfilter wechseln lassen,ich war mit dabei und siehe da: Da war einiges an Kondenswasser und schleimiger Dreck im Filtergehäuse. Neue Filterkartusche eingesetzt, entlüftet, und er geht wieder ab wie es sein muss.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von saalt

Hallo,

kennt jemand das Problem das beim 2,0 tdci die Beschleunigung wellenförmig ist? Das heißt: Fehler sind keinen abgelegt,Leistung hat er aber beim beschleunigen hat man das Gefühl er hängt an einem Gummiseil!Was kann das sein? Über brauchbare Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Bleibt dabei die Motordrehzahl konstant, oder dreht der Motor teilweise hoch, um kurz darauf wieder auf die "Ursprungs-"Drehzahl zurückzufallen? Wenn dies der Fall ist, könnte auch das Zweimassenschwungrad dabei sein, sich zu verabschieden... War nämlich bei mir auch so.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von saalt

Hallo,

kennt jemand das Problem das beim 2,0 tdci die Beschleunigung wellenförmig ist? Das heißt: Fehler sind keinen abgelegt,Leistung hat er aber beim beschleunigen hat man das Gefühl er hängt an einem Gummiseil!Was kann das sein? Über brauchbare Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Bleibt dabei die Motordrehzahl konstant, oder dreht der Motor teilweise hoch, um kurz darauf wieder auf die "Ursprungs-"Drehzahl zurückzufallen? Wenn dies der Fall ist, könnte auch das Zweimassenschwungrad dabei sein, sich zu verabschieden... War nämlich bei mir auch so.

Gruß, Bartik

Hallo Bartik,

bei mir war es definitiv kein Kupplungsschaden, kein Drehzahlschwanken. Wie schon gesagt, als ob einer festhält. So beim normalen Dahinfahren hat man nichts gemerkt, aber wenn er Leistung bringen sollte, dann kam dieses wellenförmige Hochschrauben der Drehzahl. Wie schon gesagt, bei mir Gott sei Dank nur der Dieselfilter, obwohl der auch ca. 45,00 € kostet + Werkstatt.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von mkkk10

 

Hallo Bartik,

bei mir war es definitiv kein Kupplungsschaden, kein Drehzahlschwanken. Wie schon gesagt, als ob einer festhält. So beim normalen Dahinfahren hat man nichts gemerkt, aber wenn er Leistung bringen sollte, dann kam dieses wellenförmige Hochschrauben der Drehzahl. Wie schon gesagt, bei mir Gott sei Dank nur der Dieselfilter, obwohl der auch ca. 45,00 € kostet + Werkstatt.

Gruß Marco

Ist OK, ich glaub's dir ja. Ich bin kein Auto-Entwickler, aber bin ich mir trotzdem sicher, dass solche wellenförmige Beschleunigung mehrere Ursachen haben kann. Bei mir war es damals hat ein defektes ZMS, der halt ab und zu bei Vollgas (in höheren Gängen) durchrutschte. Und das fühlte sich eben auch wie auf Gummiband. Wenn der TE die Drehzahlschwankung nicht hat, kann er froh sein. Der Tausch eines ZMS ist nämlich schweine-teuer :eek::eek:

am 5. August 2014 um 17:56

Bei mir war es das Abgasrückführventil. Ausgebaut, sauber gemacht. Gut war es. Mittlerweile hab ich es komplett zugemacht. Kein Fehler im Speicher aufgetaucht. Merkt meiner gar nicht.

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:06

Hallo Leute,

vielen Dank für euere Vorschläge.Also das Problem ist gelöst,es war wie von Marco geschrieben der Kraftstofffilter.

Gruß Sascha

Moinsen,

seit Oktober habe ich einen MK4 Mondeo 2,0 TDCI 140Ps. Seit 2 Wochenhabe ich bei der Beschleunigung die man als Wellenförmig beschreiben kann.

Über FORScan habe ich den Fehler ausgelesen:

Code: P2263 - Ladedrucksystem Turbolader/Kompressor - Leistung.

Weitere Fehlersymptome:

- Stellglied klemmt geschlossen

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

- Test nicht abgeschlossen

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Mögliche Ursachen:

Elektrischer Fehler im Turbolader-Regelkreis.

MAP-Sensor: elektrischer Fehler.

Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.

Wird der Code im Leerlauf gesetzt, Turbolader erneuern. Wird der Code nicht im Leerlauf gesetzt, auf MAP-Fehler prüfen.

Kann mir nun jemand sagen welches Stellglied gemeint ist (AGR, Unterdruckdose,...) oder ob auch ein Fehlerhafter zuleitungsschlauch die Ursache seinen könnte. (Sowas ähnliches hatte ich bei meinem MK3, da war es dann der Zuleitungsschlauch für AGR den es zerissen hatte.)

Der Fehler trat übrings erst während der Fahrt auf.

Hat der Turbo nicht selber ein Ladedruckstellglied, also für den Anstellwinkel der Schaufeln?

Soweit ich weis nicht, der hat doch nur eine Unterdruckdose?

Hallo

Ich hab mir letzte woche ein mondi bj 08 2,0tdci 140ps

Ich hab das gleiche problem, meistens im 4.Gang da hat er aussetzer.

Ich werde demnächst den Dieselfiter austauschen lassen, hoffe das diese aussetzer verschwinden.

Ich habe die Mittagspause mal produktiv genutzt und die beiden Druckwandler untereinander gewechselt und ne kleine Probefahrt gemacht und siehe da...... Fehler ist weg !!!!! So noch schnell nen Foto von dem Teil und neu bestellen.... ABER

Mein altes Teil hat die Nr. 7.01771.00 da finde ich bei Ebay aber nicht mehr da gibt es nur 7.01771.01.0 ist das das Nachfolgeteil?

Warum wurde es besser wenn man sie untereinander tauscht ??!! Häää

Wo stecken die dinger überhaupt? Sind die schwer zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wellenförmige Beschleunigung 2.0 tdci