Wellen im Dach

VW Golf 7 (AU/5G)

Als der Golf 7 vorgestellt wurde standen hier 5 Golfs bei meinem Freundlichen zur Show, Probefahrt etc...

Was mir aufgefallen war das alle so Wellen im Dach hatten, im hinteren Bereich Längs und vorne mehr Kreuz und Quer.

Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder stand da B-Ware zu Testzwecke?

Man konnte es im Spiegelbild gut erkennen.

Der erste Eindruck natürlich dahin....

Beste Antwort im Thema

Ich hab weder Dellen im Dach, noch Orangenhaut-Lack. Scheint wohl eine Eigenart des Premium VW zu sein. 😉

207 weitere Antworten
207 Antworten

Achja, ein Bekannter hatte sich im Frühjahr einen R bestellt und bekommen, der Golf hatte die berüchtigten Wellen im Dach, oberhalb des rechten hinteren Einstiegs eine richtige Delle in der Dachhaut.
Wurde laut Reparaturanweisung repariert, von Anfang Mai bis Ende Juli war das Dach spiegelglatt und ohne Dellen.
Jetzt, nach den 3 heißen Juliwochen, sind die Dellen wieder da, bedingt durch die Verformung durch Hitze.
Er hat jetzt schon einen starken Einserbmw bestellt und wechselt die Marke, der BMW-Händler hat bereits einen Interessenten für den in Zahlung gegebenen Golf...

(War nicht der einzige Grund zum Markenwechsel zu BMW nach 2er 90PS,2er GTI,2er G60,3er Vr6,4er R32,5er R32: DSG-Probleme, Wassereintritt im Kofferraum,Geräusche von der Hinterachse... nach 25 Jahren VW die Marke frustriert gewechselt, aber er hat noch seinen 3er Vr6 -1993er.mängelfrei und rostfrei bis heute, daheim🙂, ein Einser GTI Baujahr 1981 ist im Neuaufbau, von neuen VWs hat er genug )

Zitat:

@Harald26 schrieb am 22. August 2015 um 16:30:06 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 22. August 2015 um 15:22:29 Uhr:

Was ein Quatsch! Ich hatte schon damals geschrieben, dass es a) nichts bringt und b) es noch keinen meiner x Golf Käufer je interessiert hat. Aber mach nur ein Faß auf...wenn Du nix besseres zu tun hast?!
Ja Ja alles was mich nicht interessiert oder nicht meiner Meinung entspricht ist Quatsch.😠

Wenn Du meine Posts der letzten 8 Jahre verfolgst, wirst Du merken, dass ich hier einen gewissen Sachverstand u background Wissen einbringe. Ich habe lediglich klar gemacht, dass es Stand der Technik ist u es keine dauerhafte Lösung für das Problem gibt.

Man muß meine Posts nicht lesen. Ferner gibt gibt es das Phänomen markenübergreifend. Dann wechsle ich auf eine A-Klasse o nen 1er, habe auch wieder Wellen...nur ein anderes Emblem im Grill.

Am Anfang habe ich mich auch gewundert. Aber mal ehrlich: was macht es für einen Unterschied, ob es Verwerfungen auf dem Dach gibt o nicht? Letztlich ist es 'nur' ein optischer Mangel...

aber ein nicht akzeptabler: warum schafften sie es, daß bei einem Golf 2 nach 30 Jahren das Dach noch wellenfrei ist, und bei einem 7er 2 Monate nach derReparatur alles wieder im Eimer ist???

Da lacht dann der Daciafahrer mit glattem Dach :-(

Ärgert dich das, wenn ein Daciafahrer lacht? Mich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 23. August 2015 um 12:52:07 Uhr:

aber ein nicht akzeptabler: warum schafften sie es, daß bei einem Golf 2 nach 30 Jahren das Dach noch wellenfrei ist, und bei einem 7er 2 Monate nach derReparatur alles wieder im Eimer ist???

Da lacht dann der Daciafahrer mit glattem Dach :-(

Genau! Beim 2er Golf hat das Dach keine Wellen. Jedoch bin ich auch tot, wenn ich mit dem Wagen heutzutage einen heftigeren Unfall hab...

Wer sagt denn, dass Dacias keine Wellen im Dach haben? Wie gesagt: markenübergreifendes Phänomen. Hier eine neue C-Klasse für 50 TEUR...auch mit Wellen...

Image

Den Benz könnten sie gleich wieder zurücknehmen...
Mercedes ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

Alle Autos sind nicht mehr das was sie einmal waren und ich bin froh darüber, denn die Sicherheit und der Komfort ist um ein vielfaches besser als es noch vor 20/30 Jahren war. Dass die Qualität nicht immer mithalten konnte, ist meistens dem Kostendruck zu verdanken, dem die Konzerne durch ihre Aktionäre ausgesetzt sind.

Es ist aber falsch zu denken, früher hätten die Autos keine Probleme gemacht und es hätte nie Garantiefälle gegeben. Es waren halt andere Probleme, aber sicher nicht weniger. Früher gab es das Internet nicht und du hast es nicht erfahren wenn ein Autofahrer aus dem anderen Eck von Deutschland Probleme mit dem Auto hatte.

Genau! Da gibt es so eine alte TV-Serie: "PS - Autogeschichten" 🙂 Das Auto als Inbegriff von Problemen/GarantieArbeiten usw der damaligen Zeit wurde im Film kurzerhand "Amalfi" genannt. Habe das vor Kurzem erst auf DVD angeschaut. 😁

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 25. August 2015 um 13:52:07 Uhr:

Genau! Da gibt es so eine alte TV-Serie: "PS - Autogeschichten" 🙂 Das Auto als Inbegriff von Problemen/GarantieArbeiten usw der damaligen Zeit wurde im Film kurzerhand "Amalfi" genannt. Habe das vor Kurzem erst auf DVD angeschaut. 😁

Auch hier zu sehen...

https://www.youtube.com/watch?v=OobowDmsTyA

So viele schöne Autos. 😉

Hallo läute ich sehe das Thema ist schon alt, aber ich möchte mich auch mal anschliessen. Bei mir sieht es auch wellig aus aber leider auch auf der Motorhaube, aber was ganz seltsam ist nur auf eine seite und zwar auf der Beifahrer seite, kann das jezt auch möglich sein das sich die sogenannte Verstrebungen nur an einem punkt sich verzieht?? Bei mir handelt es sich um ein Golf 7 Gti..
Danke schon im voraus grüsse
PS ich hab jezt mal den punkt markiert wo sich die welle auf der Haube befindet...

Der bis vor kurzem fehlerfreie 7er TDI meines Bekannten stand jetzt mehrere Tage im Freien in der prallen Sonne, jetzt ist Dach und Motorhaube stark verwellt, jeder Dachquerträger ist am Dach als Knick sichtbar, die Motorhaube sieht im Bereich, den mein Vorposter auf seinem Foto markiert hat aus, als wäre jemand darauf gesessen und hätte das Blech verbeult...
Mein Kumpel läßt nichts mehr reparieren, der 7er wird zurückgegeben (beim Überprüfen in der Werkstatt für die Inzahlungnahme wurden die Wellen in Motorhaube und Dach sogar vermerkt mit dem Bemerk: "Aufbereitung Dachverklebung"😉
der 7er kommt demnächst weg, Tiguan ist schon bestellt...

der 7er kommt demnächst weg, Tiguan ist schon bestellt

Vom Regen in die Traufe

Ist ja schon krass, was heutzutage alles los ist.. Meine haube ist sogar ganz neu, und dachte schon was da wohl los sei, aber nach dem ich mir alle 11 Seiten durchgelesen hab in diesem Forum, ist leider nichts von haube gestanden nur über das Wellige Dach, darum dachte ich poste mal, das es bei mir nicht nur das dach ist sondern auch die Haube..

Insbesondere bei dunklen Farben ist das normal und fällt besonders auf und diese Probleme hat nicht nur Volkswagen. Einfach abkühlen lassen und alles legt sich wieder.

Das hat auch nix zwingend mit der Verklebung zu tun, da an der Unterseite des Daches nochmals sogenannte DVD Platten eingeklebt werden.

Nur ist das Dachte halt aus Metall, welches in der Sonne arbeitet. Wohin soll es sich auch ausbreiten können, wenn es links und rechts mit Lasernaht mit dem Rest des Autos verbunden ist?

Danke dir, ja das hab ich au bemerkt, das mal weniger und mal mehr zu sehn ist. Aber kann das auch passieren das die dann vieleicht auch fühlbar sind oder nicht, und wie gesagt ich hab das auch auf der motorhaube, u d meine Farbe ist schwarz..

Deine Antwort