ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackprobleme Dach

Lackprobleme Dach

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:09

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober einen Gokf Sportsvan geleisteten als Jahreswagen der auf die VW AG zugelassenen war.

Bei dem Auto waren sind überall rauhe Matte Flecken.

Das meiste wurde nur durch lackieren beseitigt.

Das Dach weist trotz Polieren uns Schleifen die Fkecken immer noch auf.

Nun müsste das Autohaus das grosse Schiebedach ausbauen

zum lackieren.

Hier meinte der Meister, nach dem Ein und ausbau könnten Probleme dann auftreten.

Undicht, knarren usw.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit schon gemacht?

Das es nach dem Aus und Einbau Probleme gab?

Oder könnte man das Dach auch ohne Aus und Einbau lackieren?

An den behandelten Stellen ist der Lack jetzt auch arg dünn geworden, so dass

man nicht mehr polieren sollte da man sonst durch ist.

Die Lackbeschädugung geht bis in den Buntlack.

Gruss Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, das kann schon sein. Ich sag jetzt mal, dann müssen sue es so machen, dass es zu keinen problemen kommt. Das sollte mögluch sein, zumindest ohne Undichtigkeiten, die Vermutung vom meister halte ich schon für ein bischen unverschämt. Ob und wie dad Dach raus muss, kann ich nur einschätzen. Ich guck morgen mal....

Hallo,

es gibt viele die wegen Krach und Sonstigen vom PD ein Neues bekommen haben und dann war Ruhe oder es war Dicht ;-). Hier will der Meister Kosten für seinen Betrieb ersparen. Also wenn es stört mutig sein, das PD kann man mehrmals wechseln Du hast ja noch einige Zeit Garantie ;-).

Wenn das mit dem Lack stört (mich würde es gewaltig stören) ist das ärgerlich und beim Verkauf entdeckt das der Käufer bestimmt

Gruß

Also mit dem Dach aus-und einbau ist eine Kleinigkeit müssen nur neue Dichtungen rein.Aber was ganz anderes dein Fahrzeug kommt auf eine Stufe mit einem,,Unfallwagen" durch die verschiedenen Lackstärken,da wäre eine Wertminderung von mindestens 20% angebracht,oder stelle doch den Wagen wieder beim freundlichen in den Hof und lass dir dein Geld wieder geben.

nur eine Lackierung, bei der keine Teile ausgetauscht werden, ist kein Unfallwagen. Lass dir auf jeden Fall die Unterlagen zwecks Doku geben.

 

Grüsse

Ich habe ja nur geschrieben ,,Unfallwagenstufe"ist Amtsdeutsch und wird von RA verwendet bei Schadensersatzklagen,überlackiert ist überlackiert,und ich habe doch ein einwandfreies Auto gekauft.VW hat einige Probleme mit fleckigen Lackierungen.Mit der Doku das muss unbedingt sein

 

Zitat:

@cki77 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:21:56 Uhr:

nur eine Lackierung, bei der keine Teile ausgetauscht werden, ist kein Unfallwagen. Lass dir auf jeden Fall die Unterlagen zwecks Doku geben.

Grüsse

Genau, wenns dokumentiert wird, gibts keine probleme.

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 14. Januar 2021 um 18:27:43 Uhr:

Also mit dem Dach aus-und einbau ist eine Kleinigkeit müssen nur neue Dichtungen rein.Aber was ganz anderes dein Fahrzeug kommt auf eine Stufe mit einem,,Unfallwagen" durch die verschiedenen Lackstärken,da wäre eine Wertminderung von mindestens 20% angebracht,oder stelle doch den Wagen wieder beim freundlichen in den Hof und lass dir dein Geld wieder geben.

Hallo @passat3bg55

Ist es nicht eher so das lt. ZDK klar aufgrund der eigentlichen Ursache beurteilt wird und ein fachgerechte Nachlackierung zb. wegen der erwähnten Flecken, Vogelkot o.ä. auch bei einem rel. jungen Fahrzeug nicht als Unfallschaden zu bewerten ist und hier von mindestens 20% Wertminderung zu sprechen sehe ich als misslungenen Scherz deinerseits an ;)

Mfg Mario

 

 

Flecken Vogelkot usw. gibt VW mit äusserer Einwirkung an und zahlt mal überhaupt nicht ,hier ist der Sachverhalt so das VW seinen Werkslackschaden einsieht und das Auto auf eigene Kosten lackiert.Also liegt der Schaden doch unter dem Klarlack ,diese Beschädigungen sind VW bekannt ,jedoch versuchen sie nach einem Jahr das auf den Kunden zurück zuführen und sagen äussere Einwirkung ,wenn man nachfragt wie wo was ,können sie keine Antwort mehr geben ,die 20% sind kein Scherz sondern ein Angebot,ich kann auch auf Rücknahme klagen.Es geht auch nur um einen sagen wir mal ,,Unfallschaden"wenn sie ein nachlackiertes Fahrzeug einfach so hinnehmen ist es ihre Sache oder bekommen sie ihr Auto geschenkt?

Es geht hier um keinen Unfallschaden sondern um eine mangelhafte Lackierung am Dach und noch dazu einen Gebrauchtwagen wobei die eigentliche Ursache überhaupt nicht genannt wurde sondern es lediglich mit "überall matte Flecken" bezeichnet wurde. Außerdem sieht man so etwas ja wohl bei der Besichtigung vor einem Kauf .

Ich möchte stark bezweifeln das hier 20% Nachlass gewährt würden oder der Wagen zurückgenommen wird .

Sach.- und Fachgerecht nachlackiert und gut ist selbst wenn dafür das Schiebe Dach ausgebaut werden muss was bei vernünftiger Ausführung auch keinen Nachteil bedeutet .

Zitat:

@Mariolix schrieb am 19. Januar 2021 um 18:01:23 Uhr:

Es geht hier um keinen Unfallschaden sondern um eine mangelhafte Lackierung am Dach und noch dazu einen Gebrauchtwagen wobei die eigentliche Ursache überhaupt nicht genannt wurde sondern es lediglich mit "überall matte Flecken" bezeichnet wurde. Außerdem sieht man so etwas ja wohl bei der Besichtigung vor einem Kauf .

Ich möchte stark bezweifeln das hier 20% Nachlass gewährt würden oder der Wagen zurückgenommen wird .

Sach.- und Fachgerecht nachlackiert und gut ist selbst wenn dafür das Schiebe Dach ausgebaut werden muss was bei vernünftiger Ausführung auch keinen Nachteil bedeutet .

Bei meinem Passat rostete nach 4 Jahren die Motorhaube von innen nach aussen,VW machte sofort eine neue drauf,bei dem Jahreswagen um den es hier geht ist noch in der Lackgarantiezeit von 3 Jahren,wenn die Flecken aussen wären gebe ich ihnen recht würde sich VW nicht bemühen ihn zu beseitigen ,sie selbst haben doch auch einen Golf 7 haben sie den Lack schon mal richtig nachgesehen,die Flecken sieht man manchmal erst bei richtigem Lichteinfall,übrigens wegen den Lackfehlern(Golf 7) habe ich einen Prozess mit VW laufen ,3 Gutachter bestädigten das die Flecken unter dem Klarlack sind.Da wurde auch poliert,der Lackierer des VW Autohauses gab es auf und stellte auch einen Werksfehler fest,poliert Flecken weck ?5Minuten später waren sie wieder da.

Wir hatten das auch mit unserem G7 aus der Signatur.

Gekauft als Welt Auto, VW Jahreswagen mit 8Tkm.

Ganz leichte Pickel in den horizontalen Flächen, also Dach und Motorhaube. Beim kauf übersehen.

Eine Nachbesserung per Politur brachte bei VW "nischt".

Ein zufällig vor Ort gewesener Dekra Gutachter vermutete, dass das Auto bei der Auslieferung

irgendwo in WOB unter einem inkontinenten Baum stand. Kann sein....

Also nachlackieren lassen, hat VW Hannover auch fast anstandslos gemacht. Der Starverkäufer druckste erst, aber lenkte dann doch ein als ich sagte, "dann stelle ich ihnen den hier hin und fahre mit der Bahn und dem Geldkoffer nach Hause". Er lenkte ein. Hab den Beleg zwecks Doku,

wenn wir ihn doch mal verkaufen. Technisch ist der dickere Lack kein Nachteil.

Grüße

Zitat:

@passat3bg55 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:36:57 Uhr:

Bei meinem Passat rostete nach 4 Jahren die Motorhaube von innen nach aussen,VW machte sofort eine neue drauf,bei dem Jahreswagen um den es hier geht ist noch in der Lackgarantiezeit von 3 Jahren,wenn die Flecken aussen wären gebe ich ihnen recht würde sich VW nicht bemühen ihn zu beseitigen ,sie selbst haben doch auch einen Golf 7 haben sie den Lack schon mal richtig nachgesehen,die Flecken sieht man manchmal erst bei richtigem Lichteinfall,übrigens wegen den Lackfehlern(Golf 7) habe ich einen Prozess mit VW laufen ,3 Gutachter bestädigten das die Flecken unter dem Klarlack sind.Da wurde auch poliert,der Lackierer des VW Autohauses gab es auf und stellte auch einen Werksfehler fest,poliert Flecken weck ?5Minuten später waren sie wieder da.

Hallo @passat3bg55

Es handelt sich bei dem Fahrzeug des TE um einen gebraucht erworbenen Jahreswagen und es wurde an keiner Stelle erwähnt das hier eine Gewährleistung von VW greift .

Es ist hier offensichtlich eher von äußeren Einflüssen auszugehen und das ist nun mal das Problem des verkaufen Händler.

Was die Frage zum Lack meines G7 angeht = ja ich habe diesen genau angesehen und keine Flecken welche zu beanstanden wären wobei ich mir einbilde nach rd. 40 aktiven Jahren im Beruf dieses korrekt beurteilen zu können ;)

Solange der TE keine verwertbaren Bilder oder zumindest die durch eine fachkundige Person bestätigte Ursache liefert macht es n.m.M. keinen Sinn darüber zu sprechen wer für welche Kosten aufzukommen hat .

Mfg Mario

Ich frage mich auch auch, ob wirklich das Glasdach ausgebaut werden muss.

Ich kenne aber auch nur das Panoramadach meines Passats. Beim Golf mag es anders sein...

Ich habe hier klare Kanten, die ich als Lackierer abkleben könnte. Muss beim Golf wirklich das Dach raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen