WelcheWinterreifen für Passat Variant 3c aktuell für dieses Jahr?
Hallo,
da mein Passi im August diesen Jahres mit Sommerreifen ausgeliefert wurde, stehe ich ja bald vor der Entscheidung welche Winterreifen dann drauf kommen. Welche größe fahrt ihr im Winter und habt ihr Alus drauf oder reichen Stahlfelgen? Gibt es Empfehlenswerte Reifen?
Grüsse
Passi170
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
P.S. Es tut mir ja leid für die "armen"V6ler" unter uns, aber bei Euren Fahrzeugpreisen sollten doch die Winterreifenprobleme lösbar sein, wenn auch in einer anderen Preisklasse bestimmt. Die "Probleme" mit Euren 17" Bremsanlagen höre ich hier momentan irgendwie in jedem Thread zum Thema Winterreifen ... Muß auch nicht unbedingt sein, oder?
Geiler Kommentar. 😉
Ich fahre im Winter auf meinem A3 freiwillig 7,5x17 mit 225/45 R17 und überlege sogar ob ich mir den neuen Satz Sommerfelgen (8,0x18 mit 225/40 R18) nicht auch für den Winter holen soll damit ich mich nicht an die andere Optik umgewöhnen muss. Viel Aufpreis von 17" auf 18" ist es nämlich auch nicht mehr, da wie oben schon geschrieben sogar beim Seat Leon Cupra R 18" als Mindestgröße gelten (wegen Brembo Bremsanlage) und daher nun auch in solchen Größen mehr Auswahl am Markt besteht.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Geiler Kommentar. 😉
Ich fahre im Winter auf meinem A3 freiwillig 7,5x17 mit 225/45 R17 und überlege sogar ob ich mir den neuen Satz Sommerfelgen (8,0x18 mit 225/40 R18) nicht auch für den Winter holen soll damit ich mich nicht an die andere Optik umgewöhnen muss. Viel Aufpreis von 17" auf 18" ist es nämlich auch nicht mehr, da wie oben schon geschrieben sogar beim Seat Leon Cupra R 18" als Mindestgröße gelten (wegen Brembo Bremsanlage) und daher nun auch in solchen Größen mehr Auswahl am Markt besteht.
Blablabla,
mehr fällt mir da leider nicht ein,
auf konkrete Aussagen folgen allgemeine Behauptungen, die für die Mehrheit der Passat-3C-Fahrer wohl absolut keinerlei informativen Charakter haben.
Ich habe weder eine Brembo-Bremsanlage noch Probleme mich im Winter auf "eine andere Optik umgzugewöhnen". Und ich denke den meisten Passat-Fahrer geht es ähnlich!
Und schon wieder eine Diskussion, in der sich der "normale" Passat-Fahrer nur die Haare raufen kann!? Warum muss sich ein "normaler Passat-Fahrer" mit einem "Audi A3 Ambition 2.0 TDI (8P1BLC A2A2MP PW1 6NQ FC1 QQ4 9AK 6E3 RCL 5J3 4A3 PX1 9JD)"-Fahrer auseinandersetzen???
Ich brauche auch für den Winter Reifen. Ich werde aber noch etwas zuwarten. Hatte bis jetzt Goodyear und Continental. War immer zu frieden und wir hatten wirklich viel Schnee. Ich gehöre zur Fraktion "Was sagt TCS / ADAC".
Ich weiss noch nicht, ob es Alu oder Stahl sein soll. Aber Preise vergleichen ist sehr wichtig, da es für die gleichen Reifen grosse Unterschiede gibt.
Gruss
also bei düsseldorf stehen die winterreifen meines gewandlten paasat auf original vw-felge, fotos etc. siehe hier.
http://www.motor-talk.de/t1158456/f298/s/thread.html
Ähnliche Themen
Mal eine Frage zur Entscheidungshilfe:
Also ich bin ebenfalls auf der Suche nach Winterreifen.Zur Zeit habe ich die Standartbereifung des Comfortline 215 / 55 R16 (Michelin) drauf.Bin zufrieden damit.
Wenn ich jetzt 205 / 55 R16 Winterreifen nehme ist da der Fahrkomfort geringer wegen der Breite?Sieht es evtl. von der Optik komisch aus?Oder sollte ich doch 215er Winterreifen nehmen?Bei VW wird ja überall nur der 205er Winterreifen angeboten.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Warum muss sich ein "normaler Passat-Fahrer" mit einem "Audi A3 Ambition 2.0 TDI (8P1BLC A2A2MP PW1 6NQ FC1 QQ4 9AK 6E3 RCL 5J3 4A3 PX1 9JD)"-Fahrer auseinandersetzen???
Vielleicht, weil er die Schleuder verkaufen will und auch bald Passat fährt ?
Was soll eigentlich der Quatsch mit diesen Austattungskürzeln ?
So, back to toppic:
205er sind vom Abrollumfang her kleiner als 215er. Weis es nicht genau, aber ich schätze, daß es da etwas in Bezug auf Schneeketten auf sich hat. ( vielleicht schaut mal einer in sein Handbuch, meins liegt noch irgendwo in Emden )
Ich für meinen Teil nehme die 215er, Ketten werde ich wohl nicht brauchen (4Motion) .
Die Dunlop M3 kann man, auch wenn sie schon etwas älter sind, trotzdem noch ruhigen Gewissens empfehlen. Wenn ich es mir aussuchen kann, wären allerdings Goodyear UG7 oder Dunlop 3D in der engeren Wahl.
Ich lasse mich ja gerne umstimmen, aber der Unterschied zwischen 215/55R16 und 205/55R16 ist genau ein Zentimeter in der Breite der Lauffläche. Der Durchmesser und damit der Radumfang ändert sich nicht. Ob man den einen Zentimeter weniger Breite merken kann? Bestimmt gibt in irgendeinem Grenzbereich, bei normaler Fahrt wohl eher nicht ...
Deutlich merkbarer wird aber das andere Profil und die Gummimischung sein! Alleine schon das Laufgeräusch durch das andere Profil ...
Ach ja und noch als Nachtrag: Die Schneeketteneigung kommt von den Felgen und der Beschaffenheit des Radkastens. Bei 215 wird einfach ein bißchen Platz fehlen ...
hat anscheinend nicht nur mit der breite zu tun...der umfang ändert sich auch...einfach mal selber schauen...
http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm
@Hornmic
da musst du glaube ich noch etwas an Wissen aufarbeiten.
Denn 215/55R16 bedeutet einfach gesprochen: Der Reifen baut bei einer 16" Felge 55 % von 215 auf.
Und bei 205 sind es 55% von 205. also :
118,25mm bei 215er: 112,75 mm bei 205er.
Welcher Reifen wird nun einen geringeren Durchmesser, und ergo auch Umfang besitzen ?
Gleichwohl ergibt sich auch mehr Freigängigkeit im gesamten Radhaus.
Der Satz mit der Gummimischung macht auch irgendwie nicht viel Sinn. Wieso sollte ein 205er ein anderes Profil und eine andere Mischung haben als ein 215er, wenn es der gleiche Reifen ist ?
Der Post von "alex6655" auf den ich mich bezog sprach von seinen 215er Sommerreifen, daher wird Mischung und Profil schon etwas Unterschied machen, oder?
Hallo,
ich werde nicht mehr so lange warten, bis ich die Winterreifen bestelle. Aufgrund der höheren Traglast bei TDI/Variant könnte es da zu Engpässen kommen.
Hatte die letzten 3 Jahre den Dunlop M3 drauf und war nicht so begeistert. Ich fand den sehr laut und auch bei Nässe nicht so souverän. Dafür aber bei Schnee sehr gut. Das ist aber für mich hier im Norden an 2. Stelle wichtig.
Ich war davor mit Pirelli Winterreifen immer sehr zufrieden, mein Händler empfiehlt meistens Michelin.
Bei der Reifengröße fahre ich eigentlich seit Jahren mit der kleinstmöglichen Breite am Besten.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Der Post von "alex6655" auf den ich mich bezog sprach von seinen 215er Sommerreifen, daher wird Mischung und Profil schon etwas Unterschied machen, oder?
Na das sollte doch wohl jedem klar sein, oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hatte die letzten 3 Jahre den Dunlop M3 drauf und war nicht so begeistert. Ich fand den sehr laut und auch bei Nässe nicht so souverän. Dafür aber bei Schnee sehr gut.
Ich war davor mit Pirelli Winterreifen immer sehr zufrieden, mein Händler empfiehlt meistens Michelin.
Bei der Reifengröße fahre ich eigentlich seit Jahren mit der kleinstmöglichen Breite am Besten.
Gruß
toli
Also ich bin seit 6 Jahren M2 und dann M3 gefahren, zwischendurch mal 1 Winter Conti TS790.
Lautstärke beim Dunlop kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, fand sie sogar ruhiger als meine Sommerreifen.
Auf trockener Straße, beim Beschleunigen und mit geöffneten Fenster haben sie "gesungen" , das liegt aber an den Lamellen.
Nässeverhalten der Dunlops M2 und auch M3 einwandfrei, Im Schnee hätten sie etwas Lenkpräziser sein können, da fehlte etwas die Seitenführung, aber war trotzdem besser als bei Conti.
Ich spreche übrigens von 215/55/16 mit 97er Lastindex. Gefahren auf VW Sharan 1,8 T und Seat Alhambra 1,9 TDI.
Die Reifenbreite spielt bei entsprechendem Fahrzeuggewicht eine untergeordnete Rolle. Man kann sie nicht ganz wegdiskutieren, aber bringt letztendlich nur bei schneebedeckter Straße, Matsch und starken Pfützen eventuell einen minimalen Vorteil, vor allem wenn man nur 1 cm Breitenunterschied hat.
Die letzten 2 Jahre hatte ich auf meinem Audi A4 Winterreifen von ATU drauf (Hausmarke) und Aluett Alus.
Die Dinger waren für meine Begriffe richtig gut und ich bin überall durch gekommen (sogar Österreich).
Ich habe sogar nur die bis 190 km/h genommen und noch mehr gespart.
So werde ich es bei meinem Passat wieder halten.
Zitat:
Auf trockener Straße, beim Beschleunigen und mit geöffneten Fenster haben sie "gesungen" , das liegt aber an den Lamellen.
Genau dieses "Singen" meine ist. Das war bei mir aber auch bei geschlossenem Fahrzeug mehr als deutlich zu hören und wurde später auch noch zu einem lauten Wimmern.
Ich dachte schon der Reifen wäre kaputt. Man sagte mir aber das wäre ein "Sägezahneffekt" der wäre teilweise sogar gewollt und der hat bei mir diese Geräusche hervorgerufen.
Bei mir waren es 205er auf 16' Alus - hatte ich auf einem Audi A6.
Gruß
toli