Welches Soundsystem empfehlt ihr?
Es gibt ja vom Freundlichen drei Varianten: Standard mit 6, HiFi mit 12 und HiFi Professionell mit 16 Lautsprechern (und entsprechend Verstärkerleistung). Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Angeboten?
Ich selbst bin eher durchschnittlich audiophil (und höre so ziemlich alle Musikrichtungen quer Beet) und drehe nur gelegentlich mal voll auf. Dann aber soll es gut klingen und Druck auf die Ohren geben :-)
Beste Antwort im Thema
So Sven, nachdem ich Bekloppter gerade die letzten 90 Minuten in meinem X5 vor der Haustür saß und verschiedene Einstellungen mit Netrebko, Mozart, Earth Wind & Fire, Bon Jovi etc. ausprobierte bin ich mal auf Deine Fotos gespannt. 😉
Muss sagen, dass das Hifi Prof. jeden Cent wert war. Bin noch ein wenig taub auf den Ohren, da ich Let´s Groove von EW&F mal mit der höchsten noch klanglich machbaren Lautstärke gehört habe. Erinnerte mich richtig schön an meine Spielereien mit meiner Infinity-Anlage in meinem ersten Golf. Hoffentlich hat mich keiner der Nachbarn gesehn 😁
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drive-In
Es gibt ja vom Freundlichen drei Varianten: Standard mit 6, HiFi mit 12 und HiFi Professionell mit 16 Lautsprechern (und entsprechend Verstärkerleistung). Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Angeboten?
Ich selbst bin eher durchschnittlich audiophil (und höre so ziemlich alle Musikrichtungen quer Beet) und drehe nur gelegentlich mal voll auf. Dann aber soll es gut klingen und Druck auf die Ohren geben :-)
Hallo Drive-In,
ich würde dann zur 2-ten Variante greifen, habe meinen Neuen auch so bestellt. Zur Zeit habe ich im alten E53 auch nur das Standard System und bin zufrieden, allerdings erst nachdem das System, mit den begrenzten Möglichkeiten, vom Fachmann neu eingestellt wurde.
Gruß,
Andreas
Ich habe ähnliche Hörgewohnheiten (quer Beet) mit gelegentlichen eruptiven und exzessiven Freuden- oder Frustanfällen 😉
Ich habe das 12er HiFi-Lautsprechersystem und bin sehr zufrieden damit! Bin da noch nie an meine audiophilen Grenzen gestossen, weder bei Klassik noch bei Heavy Metal (okay, mit MANOWAR kriegste alles zum Scheppern 😁 )
Ich werde das System auch im nächsten Auto wieder nehmen.
Das superteuere Teil mit Equalizer-Schnickischnacki und Kirchen-, Jazzclub und weiterer Mimik (hatte ich in meinen 7ern) kann ich eh nicht richtig einstellen und wär' für mich bestimmt "Perlen vor die Säue"!
Gruss Michael
Lieber Drive-In,
ich würde empfehlen, nicht das "Start Paket" zu nehmen. Das könnte bald ausgereizt sein. Ein späterer Upgrade ist sehr teuer.
lg - Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...
Das superteuere Teil mit Equalizer-Schnickischnacki und Kirchen-, Jazzclub und weiterer Mimik (hatte ich in meinen 7ern) ...
Michael: verstehe ich es richtig, dass sich die unterschiedlichen Sound-Systeme nicht nur in der Zahl der verbauten Lautsprecher und der Watt-Zahl unterscheiden, sondern das Radio-System weitere Einstellmöglichkeiten bietet (Stichwort: Equalizer, DSP, etc.)?
Wenn dem so sein sollte, wäre es hilfreich, wenn Du / jemand im Forum das mal konkretisieren/detaillieren könnte, da m.E. dazu in den BMW-Unterlagen sehr wenig bis gar nichts steht. Ich wäre froh gewesen, eine weiterführende Erklärung zu haben, um selbst besser einschätzen zu können, ob man diese Einstellmöglichkeiten braucht / haben will.
Grüße - X5_Newbee (der DSP mit Pavillion, Jazz-Club, etc etc an seinem Heim-Receiver im Wohnzimmer hat und diese Funktion NOCH NIE genutzt hat und für absolut überflüssig hält)
Ähnliche Themen
Mein Erfahrungen -
der Normale hörer - ich denke für ihn ist das System mit 12 Lautsprechen ausreichend, auch mal die Mucke aufzudrehen - geniale Höhen bei Klassik, druckvollen bass bei RMB, etc. kann er hier bei größeren Lautstärken (ja nach dem wie kaputt sein Gehör schon ist 😉) nicht erwarten.
der Anspruchsvolle - er ist mit dem 16 Prof gerade so zu begeistern - zwei Subwoofer ja unter den vordersitzen bringen den/die Hintern in Schwung... Die Bässe sind sehr druckvoll, die Höhen super auf das Fahrzeug und dessen Ruam abgestimmt. Die Einstellmöglichkeiten z.B. der diversen raumklänge ist einfach einzustellen und machen Lust auf mehr.
Der Profi - er wird wohl auch mit dem Porf nicht befriedigt 🙁 Hier sollte er sich den Q7 mit dem System von B&O kaufen - besser - (teuerer) - geht es fast nicht.... Natürlich kann man alles noch überbieten - die Antwort von BMW gibt es schon beim 5er - habe es aber noch nicht gestestet - Der Preis dafür ist schon im Konfigurator...
Ich persönlich nehme immer das Porf und bin damit voll zufrieden - ist aber auch das beste was es beim E70 gibt....
Grüße Micha
Moin,
nachdem ich im 7er auch das prof hatte möchte ich keine anderes System mehr. Druckvolle Bässe und klare Höhen, toller Raumklang. Da ich im Auto die einzige Gelgenheit habe, wirklich laut Musik zu hören gehe ich beim Audiosystem keine Kompromisse ein. Dafür lieber zuhause gutes Design und Schwächn beim Klang = B&O.
Hier findest Du eine detaillierte Beschreibung vom Hifisystem und Hifi Prof Syste. Standard fehlt, da in den USA nicht lieferbar:
Audiosysteme E70
Gruß aus Hamburg
Jan
Ich hab das mittlere mit 12, und ich kanns nur empfehlen, ich finde ich absolut ausreichend.
Wie kann ich feststellen, ob ich unter den Fahrer- Beifahrersitz einen Basslautsprecher habe. Hören tu ich keinen, aber ich höre beim Spiegel, in der Türe vorne, 2x hinten und vorne mittig. Somit habe/höhre ich 9 Lautsprecher ... kann das sein?
lg - Reinhard
ich kann meine Baßboxen jetzt im X3 eher spüren als hören 🙂 hoffe dass es im E70 genau so ist... 😕
Hallo zusammen
Bin gerade zurück von einer Fahrt mit meinem neuen Dicken. Er hatte heute endlich genügend km runter, damit ich dem Biturbo (EEENDLICH!!!) die Sporen geben konnte. Mann war das gXXXl 😁😁 ! Doch so richtig perfekt, wars dann nur, als ich auch noch Prince (dem kleinen aus Minnesota) so richtig einheizen konnte. Seine Chelsea Rodgers von Planet Earth hat mir fast das Hemd ausgezogen. Wer auf so richtig heissen Funk steht, der in (und zwischen die) Beine geht, mann, der weiss wovon ich rede. Da hast Du das Gefühl, die Bläsertruppe sitzt auf der Rückbank!! Das geht aber nur mit genügend Druck auf den Töpfen und ordentlich Bumms von unten 😉! Will heissen, ohne die Prof-Anlage mit den 16 Lautsprechern wäre mir der SD gar nicht auf den Hof gekommen. Aber die Anlage ist auch genausogut um wieder runter auf den Boden zu kommen, damit ich zuhause nicht gleich die Bude stürme. Das klappt bei mir am besten mit der schönsten Russin mit einem Sopran, so klar wie ein Schweizer Bergsee. Ihr wisst sicher von wem ich schwärme.... Ich sag nur Anna, die Göttliche!! 😉 . Oh mio bambino caro, bringt mich dann fast zum Heulen....😛!! Auch sie schien auf der Rückbank zu sitzen.... 😉! Also so ein tolles Wechselbad der Gefühle gibts wohl nur in einem eingefahrenen SD auf der menschenleeren Landstrasse abends um sieben mit der Profanlage, Prince und Anna (Netrebko für die noch nicht der Russin Verfallenen!!!).
Gert (der mit dem Hörschaden und dem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht 😛)
... tolle Schilderung ...
Ich will upgraden, wo geht das???
lg - Reinhard
Danke für Eure vielen (bunten) Meinungen und Erfahrungen.
Mal sehen, was ich für ein Klangpaket im Probefahrer haben werde. CDs von Prince ("You got the look" und "Kiss"!) und Pavarotti ("Nessun Dorma"😉 fahren auf jeden Fall mit. Und vielleicht auch die "4gewinnt" ("Dicker Pulli"😉. *schon drauf freu*
Hallo Gert!
Komm runter!!
FINGER WEG VON ANNA NETREBKO!!!!!!
DIE GEHÖRT MIR!!!!
😉 😁
Ist sie nicht göttlich??
Gruss Michael
Gert(Schweizer 63),🙂
...........klasssssssseee..........super Bericht!!!!!!
Stelle mir das gerade vor.......Nachts, Nebelschwaden steigen auf, Fledermäuse umkreisen die Bäume, leichter Nieselregen.......Stillle...........Ruhe......und dann......brettert ein weißer Riese mit heulenden Twin-Turbos über den Asphalt, innen ein Mann mit nacktem Oberkörper, Haare stehen nach oben, wie nach einem Stromschlag, Prince mit 600db schalt durch die geöffneten Fenster, das Autodach wölbt sich durch den Bassdruck, die Fussnägel rollen sich auf, die Chromeile glühen, der Mann springt von vorne nach hinten.....es steppt der Bär........der Schweizer.🙂
Grüße, Wolfgang................der richtigen schönen fetten funk auch sehr gerne hört😉