ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M Bj 2010/2011 zu empfehlen?

X5 M Bj 2010/2011 zu empfehlen?

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:27

Hallo,

ich fahre schon seit Jahren zwei E46 3er und denke darüber nach einen durch einen X5 M zu ersetzen..

Der Preisrahmen läuft so auf 60-80tkm und Bj 2010/2011 hinaus...Halbe Sachen in Leistung und Ausstattung möchte ich nicht machen, ein Diesel lohnt nicht..

Ich finde den, insbesondere mit Individualausstattung, wirklich schön, aber ich lese hier von vielen, teilweise gravierenden Defekten (Steuerketten, Rost, Getriebe, Verteilergetriebe usw....). Das macht mich stutzig, bin ich so etwas vom E46 doch gar nicht gewöhnt..

Ist das Auto überhaupt zu empfehlen und haltbar?

Ich frage, obwohl ich natürlich weiß ihr habt so einen...(-;

Meine E46 laufen mit Gas sehr gut, ist das auch beim X5M zu empfehlen? Ordentlich Platz für einen Gastank?

Worauf muss man sonst achten, außer Scheckheft?

Netten Gruß

killing

 

 

Beste Antwort im Thema

Deine Anfrage hat sich interessant angehört, bis zu dem Punkt mit dem Gasumbau - ich denke mal an dieser Stelle sind 99% der Leser ausgestiegen.

Sorry bevor ich einen X5M auf Gas umrüste kaufe ich mir einen Diesel.

Sparen ist ja schön und gut aber einen M auf Gas? Das ist ja fast noch schlimmer als einen Alpina umzurüsten.

Nur meine bescheidene Meinung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Anfrage hat sich interessant angehört, bis zu dem Punkt mit dem Gasumbau - ich denke mal an dieser Stelle sind 99% der Leser ausgestiegen.

Sorry bevor ich einen X5M auf Gas umrüste kaufe ich mir einen Diesel.

Sparen ist ja schön und gut aber einen M auf Gas? Das ist ja fast noch schlimmer als einen Alpina umzurüsten.

Nur meine bescheidene Meinung.

Hallo,

da kann ich nur beipflichten, kein Gasumbau beim X5M.

Ein Wahnsinn

Wenn X5M ab Produktion 04.2011!

Warum: Änderungen bei der gesamten Technik und Software. Sound ist jetzt sehr gut, V8 eben und im Power-Modus nochmal viel besser, richtig Kernig und Rennwagenfeeling eben halt.

Gasumbau bei einem X5M ???? Wenn ich das schon wieder lese frage ich mich immer: warum kauft er sich nicht einfach einen sparsamen Dacia Duster oder Renault Captur oder so etwas ?! ....

am 24. Juni 2015 um 12:27

der x5m kann nicht auf gas umgerüstet werden.

klick

direkteinspritzer

Hallo Killing,

bist Du schon mal einen X5M probegefahren? Bevor ich vor 1 1/2 Jahren meinen X6 50i gekauft habe, war ich ein Wochenende mit nem X5M unterwegs. Fazit: nach 2x X5 Diesel (E53, E70) hatte ich ein Wochenende lang einen X5M zur Probe. Zuerst hab ich meine Aktivlenkung vermisst, Abstellen nach zügiger Fahrt => mit der Restwärme des Motors kannst du ein Einfamilienhaus heizen... wo soll die auch hin, der Motorraum ist voll. Auch die straffe Federung und der extreme Verbrauch im Verhältnis zur Fahrleistung gehen ebenso nicht. Vor allem, wenn Du die Verarbeitungsqualität beim E46 gewohnt bist, mußt Du u.U. beim X5/X6 gewaltige Abstriche machen - die Qultitätssicherung in Amiland ist eine Katastrophe (lies mal im X6-Forum nach). Ich hab mich nach 2x X5 Diesel für den X6 50i entschieden, weil er eine komfortable Reiselimousine ist, und dabei ordentlich Bumms und Sound hat ;-) Ein X5M ist eigentlich nur dazu da, wenn Du auf der Autobahn mit ner Schrankwand 270 fahren willst... Sorry, meine persönliche Meinung. Wobei der V8-Motor egal ob 50i oder M in einigen Dingen (Ölverbrauch, Injektoren, Turbos, etc.) teilweise gewaltige Probleme macht. Nimm auf jeden Fall die EuroPlus-Garantie vom BMW-Händler, zahlt bis 100tkm 100%! Wenn was kaputt ist, beim X5/X6 wird's meist teuer ;-( Glaub's mir, seit gestern habe ich mein Auto nach 7 Wochen Reparatur wieder: auf der Landstraße bei 100 Antriebswelle Vorderachse gerissen => Ölwanne aufgeschlagen, Getriebegehäuse beschädigt => 12" € Schaden => Kulanzantrag meines ;-) trotz 100tkm und knapp 5 Jahren alles von BMW übernommen, Danke und Gruß nach München. Die kennen Ihre Probleme mit den Ami-Dickschiffen offensichtlich. Der X5/X6 ist ein tolles Auto, wenn Du nicht gerade eine Montagsproduktion erwischt hast, wie ich. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß ULI

Zitat:

@Uli_X schrieb am 24. Juni 2015 um 20:57:16 Uhr:

Hallo Killing,

bist Du schon mal einen X5M probegefahren? Bevor ich vor 1 1/2 Jahren meinen X6 50i gekauft habe, war ich ein Wochenende mit nem X5M unterwegs. Fazit: nach 2x X5 Diesel (E53, E70) hatte ich ein Wochenende lang einen X5M zur Probe. Zuerst hab ich meine Aktivlenkung vermisst, Abstellen nach zügiger Fahrt => mit der Restwärme des Motors kannst du ein Einfamilienhaus heizen... wo soll die auch hin, der Motorraum ist voll. Auch die straffe Federung und der extreme Verbrauch im Verhältnis zur Fahrleistung gehen ebenso nicht. Vor allem, wenn Du die Verarbeitungsqualität beim E46 gewohnt bist, mußt Du u.U. beim X5/X6 gewaltige Abstriche machen - die Qultitätssicherung in Amiland ist eine Katastrophe (lies mal im X6-Forum nach). Ich hab mich nach 2x X5 Diesel für den X6 50i entschieden, weil er eine komfortable Reiselimousine ist, und dabei ordentlich Bumms und Sound hat ;-) Ein X5M ist eigentlich nur dazu da, wenn Du auf der Autobahn mit ner Schrankwand 270 fahren willst... Sorry, meine persönliche Meinung. Wobei der V8-Motor egal ob 50i oder M in einigen Dingen (Ölverbrauch, Injektoren, Turbos, etc.) teilweise gewaltige Probleme macht. Nimm auf jeden Fall die EuroPlus-Garantie vom BMW-Händler, zahlt bis 100tkm 100%! Wenn was kaputt ist, beim X5/X6 wird's meist teuer ;-( Glaub's mir, seit gestern habe ich mein Auto nach 7 Wochen Reparatur wieder: auf der Landstraße bei 100 Antriebswelle Vorderachse gerissen => Ölwanne aufgeschlagen, Getriebegehäuse beschädigt => 12" € Schaden => Kulanzantrag meines ;-) trotz 100tkm und knapp 5 Jahren alles von BMW übernommen, Danke und Gruß nach München. Die kennen Ihre Probleme mit den Ami-Dickschiffen offensichtlich. Der X5/X6 ist ein tolles Auto, wenn Du nicht gerade eine Montagsproduktion erwischt hast, wie ich. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß ULI

Hallo Uli,

dann hast du ja kein finanziellen Schaden genommen, da die BMW Group alles übernommen hat.

Zum X5M kann ich nur sagen, ja mehr Sprit ist bei der Leistung eigentlich normal auf 2,3 Tonnen und mit der Bereifung so wie immer die Leistung abfragen, weil es eben nur einen hohen Spaßfaktor mit sich bringt.

Aber, wer einen X5M sich zulegt, der sollte ich vorher auch im Klaren sein, was an Kosten auf einen zukommen. So ein Fahrzeug wird auch in der Regel nicht als Hauptfahrzeug bewegt. Ich sage nur Hobby :)

PS: ein Softwareupdate, aus diesem Monat reduziert den Verbrauch merklich, bei gleicher Leistung!

Ja, Injektoren sind etwas anfällig und bedürfen auch mal einem Tausch, wenn man hört wie es entweder beim Kaltstart fletscht oder im warmen Zustand im Leerlauf leichtes platschen gibt. Dann hast du auch einen erhöhten Verbrauch und man schafft es nicht unter den 16L.

Ansonsten ist der Motor S63 gegenüber dem 5.0i gewaltig verändert wurden bzw. nicht mehr vom Innenleben unbedingt vergleichbar.

Pech kann man mal haben, aber ist nicht beim X5M Standard. Turboausfälle , ja bei Voll-Lastfahrten bis zur Ausfahrt - Tankstelle und sofort abstellen, kann auf Dauer tödlich werden. Egal ob Benzin oder Diesel. Die thermische Belastung ist in diesem Moment gewaltig und damit kämpfen alle Hersteller, wenn es um Hochleistungsmotoren geht. Erfahrung mit und bei Mercedes sowie Porsche bestätigen uns die Problematik.

VG

Mario

Hallo Mario,

die EuroPlus-Garantie galt nur für 1 Jahr, ergo war diese vor 6 Monaten abgelaufen. Dank der massiven Intervention meines Händlers hatten die Prpellordreher in München ein Einsehen, auch Dank lückenlosem Serviceheft... Zu den Unterhaltskosten, mein X6 läuft zum Glück als"Hobby" mit der 1%-Regelung über'n Betrieb. Wenn ich nicht noch ein paar weitere Fahrzeuge im Betrieb/Familie hätte, wär ich schon umgestiegen. Ich fahr nur 8-10tkm p.a., dafür aber mal 700 an einem Tag, dann ist besonders der X6 ein komfortables Reisecoupe. Wo Du beim X5 mit 150 schon den Luftwiederstand / Windgeräusche merkst, fährst Du beim X6 noch mit 200 entspannter. Der 50i ist die Basis des M-Motors, wenn auch mit massiven Veränderungen, ähnlich 40d/50d. Im X6-Forum hatten einige alte Hasen mit dem M dieselben Probleme, wie beim 50i-Motor, soll beim F15/F16 besser geworden sein. Mal sehen, wenn die ersten mehr km abgespult haben. So Long, allseits Gute Fahrt

Gruß ULI

am 25. Juni 2015 um 10:30

Zitat:

@Minority1 schrieb am 24. Juni 2015 um 21:35:26 Uhr:

Ansonsten ist der Motor S63 gegenüber dem 5.0i gewaltig verändert wurden bzw. nicht mehr vom Innenleben unbedingt vergleichbar.

Vermutung oder Tatsache? Ich sehe da nur zwei Sachen, die wirklich anders sind: Überkreuz-Krümmer und etwas größere Turbos mit TwinScroll. Selbst die Pleuel (keine Titan-Pleuel) haben im ETK die gleiche Teilenummer, ebenso Nockenwellen und Ventile. Ich wüßte nicht, was da im Motor gewaltig verändert worden sein sollte.

Hallo,

Bitte gehe nicht unbedingt nach dem etk Nummern. en. Spätestens beim zerlegten Motor und einer aus und nachmessung zeigen dir die Werte etwas anderes.

Mehr Info wird nicht gegeben.

 

 

Sei dir gewiss, das es nicht so ist, wie es die Nummern zeig

am 25. Juni 2015 um 12:16

Zitat:

@Minority1 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:55:52 Uhr:

Hallo,

Bitte gehe nicht unbedingt nach dem etk Nummern. en. Spätestens beim zerlegten Motor und einer aus und nachmessung zeigen dir die Werte etwas anderes.

Mehr Info wird nicht gegeben.

Sei dir gewiss, das es nicht so ist, wie es die Nummern zeig

OK, ich will Dir gern glauben. Aber ist es dann nicht so, daß wenn die Werkstatt nach ETK bestellt, dann die falschen Teile geliefert werden? Ist der ETK nicht genau dafür da, die richtigen Teile zu ordern? Ich bin verwirrt.

am 25. Juni 2015 um 16:59

gleichteile sind gleichteile, wenn für beide die selbe nummer aus etk geordert wird, sind sie gleich.

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 25. Juni 2015 um 18:59:49 Uhr:

gleichteile sind gleichteile, wenn für beide die selbe nummer aus etk geordert wird, sind sie gleich.

Davon gehe ich eigentlich auch aus.

Leider gibt es aber unterschiede ab 04.2011, so wurde es zumindest uns mitgeteilt..

Hintergrund Motorüberarbeitung bei einem X5M nach Chip-Verbau. Nicht bei mir :)

Mehr kann ich nicht mitteilen.

am 25. Juni 2015 um 19:17

Hab jetzt noch mal weiter gesucht und folgende Teile ebenfalls als gleich ermittelt: Injektoren, Nockenwellen, Steuerketten, Kurbelwelle und Vanos. Die Kolben haben unterschiedliche Nummern. Aber es ist doch erstaunlich viel gleich. Auch bei Bj 2011 und 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen