ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?

Welches Opel Additiv ist das?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2018 um 17:05

Hallo Gemeinde.

 

Hatte meinen Insignia 2.0T zur Inspektion und habe ein Additiv mitbekommen welches ich in den Tank leeren soll. Würde mich interessieren wozu dieses dient.

Mein Insignia ist EZ 09/2014 hat gerade 83.000km auf der Uhr. Und ist ein Benziner.

Das Additiv hat die Opel Nr. 95599923

 

Vielleicht kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll.

 

Danke

20180827_190047.jpg
20180827_190043.jpg
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2018 um 7:07

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 29. August 2018 um 08:41:40 Uhr:

Kann mir jemand ein Schriftstück organisieren wo es schwarz auf weiß geschrieben steht welches Öl rein kommt. Ich würde gerne meinem Händler den Zettel mal schön um die Ohren hauen... da wechselt man die Werkstatt weil man nicht zufrieden ist und dann sowas...

Bitte sehr. Du hast den (1.4l) "LUJ" und den (2.0L) "LTG" Motor drinne. Beide sollen laut Unterlagen das dexos1 Gen2 Öl haben.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Das klingt mir nach nem Beimischen wie das Zeug von liqui moly Motor-System-Reiniger für Benziner...

Ist es nicht das selbe, wenn man direkt ne Füllung Ultimate oder VPower tankt.. kostet am Ende wohl das selbe. Schlussendlich haben diese ja auch Additive und zugleich das reinste aller spritsorten

das beste wäre E30 aufwärts zu tanken oder halt WAES, dann bleibt alles picobello ;)

am 21. Februar 2020 um 0:22

Das hier wäre das richtige!

Man munkelt das GM zeug wäre auch von liqui-moly laut den Autodoktoren, da gabs vor kurzem auch ein Mini Bericht dazu.

https://www.liqui-moly.de/.../...ui-moly-gegen-motorschaeden-4216.html

https://produkte.liqui-moly.biz/...ne-direkt-injection-reiniger-1.html

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen das LM explizit das Zeug als die Opel Alternative anpreist. Kein weitere Hersteller wird genannt in den Datenblättern außer Opel! Dazu noch schön alle 5000KM 2 Flaschen davon ab in den Tank. So viel zu hält bis zur nächsten Inspektion. Ganz schön viel Dreck am Stecken wenn man extra neues Öl spezifizierte und dann bis ans Lebensende immer diese Brühe rein kippen soll damit einem der Motor nicht verreckt.

hat sich mit den neuen Motoren schon wieder erledigt.

und andere marken haben natürlich keine Probleme....:D

Alle Motoren haben ihre Problemchen...

Habe mir vor kurzem ein Video über die Instandsetzung eines VW 1.4 TSI angeguckt. Laufleistung sagenhafte ~80tkm. Defekte: Steuerkette, Spanner, Zahnräder, Kolben gebrochen, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Da sieht der Opel 1.4er auch wieder etwas besser aus. Vorausgesetzt man kriegt keine LSPI.

#Wegwerfmotoren

Ich beiße hier vor Freude gleich in die Tischkante.

 

Habe den LTG Motor drin und das ruckeln bei der Beschleunigung, (mit Fehlercode Fehlzündungen in Zylinder 1), in einem anderen Thread kam ich auf eine Fehlerhafte Zündkerze, habe natürlich erstmal falsch bestellt über die billo suche, da mein Auto 0035 AVO (2.0l Turbo 4x4, 250PS) als Nummer hat und nicht 0035 AOV (2.0l Turbo 4x4, 220PS) (Kleiner Legastheniker lässt grüßen).

Da soll diese olle Zündkerze von Opel direkt fast 300€ kosten.EINE. für den AOV von Hella 30€. Was zur Hölle... (warte jetzt auf eine Ober billige aus China für 20€, jedenfalls testweise obs an der Kerze liegt)

 

Und dann muss ich das hier lesen. Hätte ich Geld würde ich die Bude anstecken. Was ich schon ärger mit der Kiste hatte (allein Haldex """"Lifetime"""" FIlter, am A****. Ja, hält ein Leben lang, ist dann halt kaputt. Highlight war letzt der Wackelkontakt in (!) der Sicherung der el. Heckklappe.)

 

Ergo, hatte einige Fehlzündungen. Mit der Automatik habe ich dann runtergeschaltet und bin hochturiger gefahren, das hilft.

 

Vor 1,5 Jahren letzter Öl Wechsel in der Werkstatt, Zettel im Motorraum und nach Erinnerung: Dexos 2. (Ineo MC3 https://...ff-motoroel-fett.total.de/.../index.xhtml )

Letztes Jahr den Ölwechsel selber gemacht und natürlich Dexos 2 rein gekippt. Jetzt ruckelt die scheisse. Laut Rechnung wars dann aber doch Dexos 1 Gen 2. Super. Danke für nichts.

Hätte ich mal auf die Rechnung geschaut. Werde morgen mal nachfragen. Ich zahl doch nicht 107€ (nur fürs kack Öl) + 19% Märchensteuer + Lohn......... (auto ist geerbt, deswegen der Sinnungswechsel weg vom freundlichen)

 

Was nun tun?

Auto hat mehrfach geruckelt, gezählt würde ich sagen, dass es unter 50 Fehlzündungen waren. eher 20-30. Ölwechsel würde ich tun, neue Zündkerzen sind schon drin und dann mit der alten Spule testen. Und dann den Liquimoly reiniger rein.

Motorrevision? Kolbenringe? Anzünden? Verkaufen?

Mal ruhig bleiben :)

Guten Sprit tanken

Neue Zündkerzen (4x)

Ölwechsel

Das Additiv kann auch nicht schaden.

Normalerweise sind die 2.0T sehr robust gegen LSPI. Hoffentlich hat nicht der Kolben oder die Kolbenringe auf dem besagten Zylinder einen Schaden.

Good Luck

@Polierpaste

Komm mal runter.

Wo hast du denn die Preise her für eine ZK 300 Euro??

Bekommst du für ab 10 Euro und nichts China.

Ca. 70-80.000 km sollten die Zündkerzen halten.

Und mit Fehlzündungen fährt man nicht durch die Gegend, schon gar nicht mit erhöhter Drehzahl.

Das dümmste was man machen kann.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../zuendkerze-g2413

Und ja Haldex Öl muss bei allen Hersteller gewechselt werden, alle 60.000 km wird empfohlen.

Ölwechsel letzter vor 1 1/2 Jahren??

Wie viel Kilometer seitdem gefahren mit dem Öl??

Hoffentlich nicht über 20.000 km.

Ölwechsel kann ich dir nur raten alle 15.000 km zu machen, empfehlen selbst Motoreninstandsetzer.

Wackelkontakt??

Bei BMW wird man dir 3500 Euro abnehmen für eine defekte Sicherung von 10 Cent.

https://www.youtube.com/watch?v=sBpPHkIjUPw&t=228s

Und das gleich 2 mal!!

Also bleib ruhig.

Mit ein bisschen Pflege und Sachverstand hast du weniger Probleme.

@hwd63 Danke für deine Antwort.

Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, fern ab der Heimat und plötzlich der Motorruckler bei 90km/h auftreten, werfe ich sicher nicht den Anker und leg eine Vollbremsung hin. Zumal die Motorkontrollleuchte nicht sofort anging. Angehalten. OBD Dran (hab ich immer dabei, ich weiß warum). Fehlzündungen (bei laufendem Motor). Nungut (Mein Golf 4 fühlte sich genauso an wenn mal wieder eine Spule kaputt gegangen ist, und Zündaussetzer sind ja nicht soooo schlimm). Motor auf, Kein Verbiss vom Mader o.ä. oberflächlich zu sehen. Motor zu. Motor aus. Motor an, fehler weg, Lampe aus. Leerlauf ruhig. Gas gegeben im Stand. Nix. läuft ruhig. Langsam angefahren. Nix. Vorsichtig gefahren, wieder nix. Da habe ich dann tatsächlich beschlossen die 10% zum Ziel noch zu fahren. Bei ner Steigung hats noch einmal geruckt, dann eher hochtourig gefahren, (also manuell runter geschaltet, da gings besser. Übers OBD die prozentuale Motorleistung kontrolliert). ab 70%(?) gings los.

Tut mir leid, da hab ich mich Freudsch vertippt: Zündkerze, wie du schreibst immer günstig. Zündspule 290€ beim Teiledienst vom lokalen Händler. Wie gesagt, die für den 250PS Motor . Richtige: https://www.ebay.de/.../174620615939?...

Opel 25202791 (die hat einen etwas längeren Rüssel, bzw. Zündkerzenstecker (das Gummi Teil was sich Teils auf die Kerze setzt)). Diese kostet beim Händler 290€, telefonische Auskunft. Ist bei manchen Händlern gar nicht zu bekommen.

Für den 220PSMotor (auch 2.0l Turbo 4x4):

https://www.ebay.de/itm/383582832764?...

OPEL: 12578224 OPEL: 12638824 OPEL: 4802236 OPEL: 4805094

Die Zündkerzen sind gewechselt von mir, waren eh dran. Die Zündspule wollte ich für 30€ von Hella testen, das war mir das Test Geld wert, wie du schreibst sind die eh irgendwann durch. Diese Vorgehensweise war hier in einem anderen Thread erklärt, daher wundert mich das auch, dass dort die Probleme durch einen Zündspulen wechsel repariert wurden.

Meinen Schrieb zusammengefasst:

06.2019 Ölwechsel Werkstatt, Entweder Dexos2 (steht noch im Motorraum auf dem Kärtchen) oder Dexos 1 Gen 2 laut Rechnung

06.2020 Ölwechsel durch mich, aber mit Dexos2, da ich mich auf die schnelle Interner Recherche und das Kärtchen im Motorraum verlassen habe (ausgefüllt von der Vertragswerkstatt) und dem freien Händler ders mir rausgesucht hat, habe keinen Verdacht geschöpft. Damals in der Werkstatt haben die sich auch angeguckt und gesagt dass es das Dexos2 sein muss. Aktuell Ölkontroll Dinges bei 50% (bin nicht so viel gefahren).

Haldex (will ich hier nicht weiter treten): ja, andere Hersteller verlangen einen Wechsel, wie VAG. Bei quasi gleicher Haldex. Opel halt eben nicht. Beim Kaufhändler damals blauäugig angesprochen: Ne, problem kennen wir nicht.... 2 Monate nach der Gebrauchtwagen Garantie gingen die Lampen an... "ne ist ja aus der Garantie raus, sie brauchen eine neue Hinterachse, macht 8000€, weils so knapp war geben wir ihnen Rabatt, kostet noch 4000€. Dankend abgelehnt. Auftragan (andere) Werkstatt: Spülen, Filter wechseln und dichtung zum DIff erneuern. Es ging ganz kurz, dann wieder der Fehler "ne können wir nix mehr machen, neue HA" Hab ich den Bumms selber aufgeschraubt (paar Monate später, Auto war damals noch nicht meins): Fehlte da Öl in der Haldex. Aufgefüllt mit Febi Öl, seitdem Ruhe. Da haben die das System geleert und nach Leerlauf auf der Bühne nicht nochmal nachgefüllt. (also man muss 2x füllen, nach dem ersten mal etwas die Räder drehen lassen).

Bei einem "Lifetime" Filter bin ich inzwischen sehr kritisch. Wie auch bei einem Liftime Spritfilter.

Tjoa die Heckklappe, keine Ahnung wie teuer mich das gekommen wäre "Ne der muss erstmal paar Tage hier bleiben" (Das ist eine "Würfelsicherung" nicht die 0-8-15 Flachsicherung sondern eine Japan PAL Sicherung typ J (?). Beispielhaft: BOSCH - 1 987 529 050

Das BMW es noch schlimmer macht, macht er gerade nicht besser.

Meine Eingangsfrage war, ob ich nun den Motor in Stand setzen/genauer kontrollieren lassen soll (Kolbenringe, Pleuel o.ä.?)obwohl der Motor im Leerlauf und ab 3.000U/min (Ohne last) absolut ruhig läuft, oder ich es einfach erstmal probieren soll mit den neu eingebauten Zündkerzen, Superplus und Additiv (scheint ja zu nützen). Kann man was mit einem Endoskop über die Kerzenbohrung sehen? Glaub das probiere ich mal aus.

@Michi_Ti Danke für deine Rückmeldung, dann werde ich das so erstmal probieren.

Soweit ist weiß hat LSPI nicht viel mit Zündaussetzern zu tun. Das es ruckelt ist klar, aber man sollte auch ein deutliches Klingeln des Motors wahrnehmen können.

Keine Ahnung ob das Steuergerät da auch Zündausetzer meldet.

Ich würde es mit den neuen Spulen probieren und erstmal fahren. Wenn der Fehler wieder auftritt kannst du anfangen zu suchen.

Öl würde ich trotzdem durch das Dexos 1 gen 2 ersetzen.

Zitat:

@Polierpaste schrieb am 25. April 2021 um 23:09:56 Uhr:

@hwd63 Danke für deine Antwort.

Meine Eingangsfrage war, ob ich nun den Motor in Stand setzen/genauer kontrollieren lassen soll (Kolbenringe, Pleuel o.ä.?)obwohl der Motor im Leerlauf und ab 3.000U/min (Ohne last) absolut ruhig läuft, oder ich es einfach erstmal probieren soll mit den neu eingebauten Zündkerzen, Superplus und Additiv (scheint ja zu nützen). Kann man was mit einem Endoskop über die Kerzenbohrung sehen? Glaub das probiere ich mal aus.

Wenn du ein gutes Endoskop hast kannst du, wenn die Zündkerzen eh draußen sind, schon mal einen Blick auf den Kolbenboden werfen würde sich anbieten.

Da ja bei LSPI eine Unkontrollierte Verbrennung zur Ursache hat, kann man auf dem Kolbenboden, außen zum Feuersteg hin evtl. "Abschmelzungen" erkennen. Kann muss aber nicht, aber da braucht es jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet und man müsste natürlich auch wissen wie die "Kolbenoptik" ohne Schaden ist.

Schlecht ist halt nur wenn der Schaden, wie auch schon gesehen, mehr an der Ringnut beginnt dann wird es schon schwieriger.

Da geht dann eher der Blick Richtung Laufbahn.....

eher druckspitzen die durch die ringen auf die stege übertragen werden die dann abbrechen.

@Polierpaste

Hier bekommst du günstig Zündmodule.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=25202791+

4 Stück für ca. 160 Euro plus Versand!!

Wenn es ein DI Motor ist, dann auf Dexos1 GEN2 umölen, falls der nicht auf der Liste der LSPI betroffenen Motoren ist.

Und das mit den Verkäufern auf Haldex angesprochen kannst du dir knicken, das sind alles Pfeifen.

Die Sicherung gibt's für 5 Euro.

Was sind das für Werkstätten die du aufsuchst??

Und was hat das jetzt alles hier mit dem Thema zu tun???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?