Welches Öl verwendet Ihr?

Opel Insignia B

Ich habe mit meinem Insignia jetzt 1700 KM gefahren.
Ein wenig vom Öl ist schon weg. ca. 3dl.
Soll ja normal sein beim Einfahren.
Beim Einfüllstutzen steht ja Dexos 0W 20
Jetzt meine Frage:
Kann ich irgendein öl nachfüllen mit der
Bezeichnung 0W20?
Oder muss ich beim FOH das Öl beziehen?

Beste Antwort im Thema

Dexos 1 ist für Benziner.

dexos1 Gen2 
Spezifikation "dexos1 Gen2"
Für Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, für einige Motoren weiterhin
In der Regel Opel der Modelljahre 2014–2019
Gültig auch für ältere Modelle
Dynamische Viskosität: 5W
Kinematische Viskosität: 30
HTHS: >= 2,9 mPas–3,5 mPas

dexos 2 
Spezifikation "dexos 2"
Für alle Modelle mit Abgasnachbehandlung bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, sofern nicht dexos 1 Gen2 nötig
In der Regel Opel der Modelljahre 2010–2013, Benziner und Diesel
Dynamische Viskosität: 5W, 0W
Kinematische Viskosität: 30, 40
HTHS: >= 3,5 mPas

271 weitere Antworten
271 Antworten

Kann auch nix passieren. GM-Dexos2 ist Vollsynthetik mit geringster Veraschung/Kokung. Für gewöhnlich auch perfekte Gazprom-Qualität.
https://...-petrole-com.translate.goog/...ncreased-by-20-n-i-17313?...

Du hast zwei möglichkeiten schaue im Handbuch nach.

Es gibt 5W30 dexos 1 Gen 2, oder das 0W 20 das hat eine OV-Nr. ist das neue Oel von Stellantis. Ich würde keine anderes Oel verwenden.

Ab ins Bett jetzt :-)

Bei einem 0815 irgendwas Auto wegen dem Öl Drama machen, wie langweilig kann es einem sein? Zig Millionen Autofahrer kümmern sich darum genau 0,0. Warum? Weil das normal ist.

Kann jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand, ob das 0W30 B71 2312 für den Insignia 1.5 Benziner mit 165 PS passt?

Ähnliche Themen

Steht in der Bedienungsanleitung

Das Handbuch hilft mir nicht weiter, wenn Opel ein solches Öl verwenden möchte - zumal die Spezifikation, die eigentlich aktuell verwendet werden sollte, dort ebenfalls nicht aufgeführt ist.

Zitat:

@l4chris schrieb am 13. September 2022 um 20:55:49 Uhr:

Das Handbuch hilft mir nicht weiter, wenn Opel ein solches Öl verwenden möchte - zumal die Spezifikation, die eigentlich aktuell verwendet werden sollte, dort ebenfalls nicht aufgeführt ist.

Wovon redest du? Warum sollte man 0W30 Wasser rein tun?

Zitat:

@l4chris schrieb am 13. September 2022 um 20:00:47 Uhr:

Kann jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand, ob das 0W30 B71 2312 für den Insignia 1.5 Benziner mit 165 PS passt?

Der Insignia B ist KEIN PSA Modell - also gibt es hier keine PSA Freigabe. Das von Dir genannte Öl ist bei Peugeot und Citroen z.T. freigegeben und nicht von Opel

Also siehe Betriebsanleitung wie @superheat76 das bereits richtig erwähnt hat.

I4chris,
Wie auch die Verredner schreiben,
Der Insi B stammt von GM/Opel und
hat auch die Motoren von dort ,nicht von PSA !

Ein Blick auf deinen Öleinfülldeckel wird da evtl hilfreicher sein .

das 0W30 mit der PSA Spezifikation B71 2312
Ist für Opel Modelle die PSA Motoren haben,
Ergo Crossland,Zafira usw

Bei Dir ist seitens Opel als
Herstellerfreigabe früher das GM dexos1 GEN2 vorgesehen
bzw weil die GM Spezifikation ausgelaufen ist
die neue Opel OV0401547 als 0W20 .

Der FOH versucht da sicher jedem das gleiche Öl
zu verkaufen,
Aus Gründen der Lagerhaltungskosten ,
Weil mehrere Sorten Öl im Lager machen höhere
Kosten wie ein Öl für alle!

Lasse Dir einfach zeigen wo steht es das man das Öl mit der PSA Spezifikation B71 2312 in deinen Motor einfüllen darf,beim FOH !
Außerdem kann Dir ja der FOH ein yschreiben aufsetzen,das Motorschaden durch dieses andere falsche Öl nicht entstehen!!!

Du hast als Kunde auch Rechte mehr zu Erfahren und nicht Erfürchtich vom dem Tresen zu stehen und Du must kein Opfer werden von Einsparungsgründen beim FOH!

Nur die 2 oben genannten GM bzw Olel Öle gehören
In deinen Motor!

MfG

20220130

Wie gesagt, ist eine PSA Freigabe. Gemäß Dexos 2, bitte hier schauen. mfg.

https://oeldepot24.de/Motoroel-fuer-Pkw__dexos2

Hallo

Ich fahre auch den Insignia Sports Tourer 1,5 165 PS
BJ 10/2017 und bei mir wurde am Anfang auch das 5 w 30 eingefüllt und dann wurde das Motorenöl von Opel geändert auf 0w20 ich bekomme nächsten Monat jetzt schon zum 3. Mal das 0w 20 eingefüllt weil ich immer mein eigenes Motorenöl mitbringe habe ich letzte Woche bei meinem FOH nachgefragt ob sich am Motorenöl etwas geändert hätte dieser sagte mir dass wieder das 0w20 eingefüllt werden muss.
Also brauchst Du auch das 0w20 und kein anderes

Also ich hab auch das besagte Modell Insigna B 1.5 mit 165 PS mit BJ 07/17 als Automatik. Bei mir kommt seit Anfang an, bei jeder Inspektion das 5W30 von GM Opel rein. Das 0W20 Öl ist für die Facelift Modelle.

Beim Facelift gibt es überhaupt keinen 165 PS Motor. Das wurde schon beim VFL umgestellt.

Alle Modelle mit dem 1.5 l 165 PS Motor mit Partikelfilter müssen das 0W20 Öl verwenden.
Ich glaube das war ab BJ 01/2020. Mein Opel ist BJ 2017 und hat daher kein Partikelfilter und bekommt daher das 5w30 Öl von Opel.

Motorcode: B15SFT (LFV) -Dexos1 GEN2 oder
Herstellernummer OPEL 0035

Motorcode: D15SFT (LFV) -OV0401547 oder
Herstellernummer Opel 1844

mfG

Deine Antwort