ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welches Öl

Welches Öl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:24

Hallo Leute,

 

wollte mich mal erkundigen, welches Öl sich am besten eignet.

Auto ist der MK3 Bj . 2011.

 

Ford gibt ja das 5W-20 vor, halte ich aber für zu dünn. 5W-30 ist ja Standart und die Alternative. Habe nun auch gelesen, dass sich das 0W-40 anbietet, da es besonders bei kalten Tagen relativ schnell zu Schmierstellen gelangt.

Gibt es da Erfahrungen mit dem Öl? Kann es bedenkenlos rein?

Aktuell ist ein 5W-30 drin, kann das auch mit dem 0W-40 gemischt werden?

 

Danke schon mal.

 

Grua

Beste Antwort im Thema

Die Hersteller und deren Ingenieure haben keine Ahnung, die würfeln das aus was da für ein Öl rein soll.

Die übernehmen natürlich auch die volle Haftung wenn mit nem anderen Öl wie ausgewürfelt ein defekt auftritt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

das hängt vom Motor ab.Der Hersteller schreibt in der Betriebsanleitung vor welches Öl verwendet werden soll.Keine Experimente.1,0 Ecoboost Motoren bekommen das dünnere Öl.

Die Hersteller und deren Ingenieure haben keine Ahnung, die würfeln das aus was da für ein Öl rein soll.

Die übernehmen natürlich auch die volle Haftung wenn mit nem anderen Öl wie ausgewürfelt ein defekt auftritt.

Ich verstehe die ganzen Öl Diskussionen eh nicht, macht das rein was der Hersteller vorschreibt, und fertig. Außerdem gibt schon massig Diskussionen hier übers Öl.

Oder macht rein was ihr wollt oder irgendwelche Internetmotorölspezialisten euch empfehlen und gut.

Aber nachher nicht jammern

Hallo,

und selbstverständlich kann man Öl mit unterschiedlichen Viskositäten mischen.... Alles gut durchrühren und rein in die Karre...,

Schließlich kann man auch Benzin und Diesel mischen, brennt alles Nur Wasser macht sich nicht so gut, brennt nicht, schmiert nicht, kühlt nur......

Echt fachkompetente Frage......

Gruß

PS : Wenn du bisschen Diesel ins Motor Öl kippst wird es noch dünner und kommt noch schneller an die Schmierstellen... Das ist doch deine Sorge oder? Musst nur aufpassen, dass dir nicht der Schmierfilm abreißt.

Achtung, das war Ironie....

Arrgh, mal wieder ein Öl-Thread... In der Betriebsanleitung Deines Autos steht drin, welches Öl der Motor benötigt. Mein FFH nimmt aber (ohne mich gefragt zu haben, bin aber damit zufrieden) statt des 5W-20 das alternative 5W-30. Ist billiger und auch gut. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht; nun gut, die Spezifikation muss auch stimmen (WSS-M2C948-B beim 5W-20, bzw. WSS-M2C913-C beim 5W-30).

Ich fahre ja jetzt auch einen Focus 1,5l Ecoboost 185 Ps

Gekauft vor 3 1/2 Wochen als EU-Wagen mit Erstzulassung 7/2017 ,hatte 24 Km auf dem Tacho

Da der erste Ölwechsel ja bald ansteht (KOSTEN WERDEN VOM HÄNDLER ÜBERNOMMEN)

setze ich mich natürlich auch mit dem Thema Öl auseinander

Das 5W20 ÖL macht mir doch etwas Kopfzerbrechen

Da ich auch gerne mal mit 200 länger über die Autobahn fahren möchte,

habe ich bedenken das Schmierfilm bei hoher Temperatur nicht hält.

Auch im hinblick auf Verschleiß geht ja die Meinung um, das das 20er den Verschleiß fördert

Lieber wäre mir etwas mehr Verbrauch dafür haltbarer

Fahre meine Autos meist > 200.000 km

Der letzte mondeo mk4 BJ 6/09 ging jetzt nach fast 9 Jahren mit 280.000km weg (2,0 Benziner)

Ich weiß in der Bedienungsanleitung ist 5w20 vorgeschrieben ohne Alternative auf 5w30

Interessant ist aber das je nach Baujahr im Kuga beim 1,5er Ecoboost 2w20 und Alternativ 5w30 freigegeben ist,

soweit ich sehe sind es die gleichen Motoren mit selbem Motorcode

Im Mondeo das gleiche, allerdings anderer Motorcode

Ob ein Anfrage in Köln was bringen könnte ? Ob wenn man 5w30 nach WSS-M2C913-C benutzt such weiterhin die Garantie besteht ?

wie gesagt es geht mir um die Langlebigkeit des Motors

Ich bin mit 51 Jahren aus den heizer Zeiten raus, fahre meistens auch mit Blick auf den Verbrauch und vorausschauend

Aber wenn die Autobahn frei ist , was selten ist im Rheinland, darf er auch mal laufen, natürlich gut warm gefahren und danach auch wieder kalt fahren dem Turbo zuliebe

Gruß Achim

Selbst im ST mit 250 PS,ist das 5w20 vorgeschrieben, alternativ 5w30..deswegen würde ich mir da kein Kopf machen.

Zudem ist der Motor darauf ausgelegt und ich hab noch nichts hier von Motorschäden gelesen, die auf das Öl zurück zuführen sind. Würde daher immer das vorgeschriebene Öl fahren.

... immer wieder interessant, worüber sich die Autofahrer den Kopf zerbrechen... nimm dass, was der Hersteller vorschreibt und gut ist... ich würde nie für anderes Motoröl mehr als 7/8 Euro pro Liter ausgeben... alles nur Abzocke... das 5W30 von Ford hat meinen MK3 Mondeo ohne Motorschaden, Pumpenschaden usw. 380000km begleitet

am 1. Juni 2018 um 6:52

Hallo zusammen,

 

ich habe über das Thema mal mit einem sehr guten Bekannten gesprochen (langj. KFZ-Mechaniker und dann Meister).

 

Er hatte in seiner Laufbahn schon alle möglichen Motorschäden: ohne Öl gefahren, kein Wasser, Zahnriemen

gerissen, Kette übersprungen, Stirnrad gebrochen, den ganzen Motor mit Öl aufgefüllt :eek:, Ölzufuhr

verstopft weil nie einen Ölwechsel und nur noch Teer drin.... .., aber nach seiner Aussage nie wegen schlechtem Öl.

 

Seine Empfehlung: es kommt das rein was der Hersteller sagt. Und wenn man es gut meint dann das Intervall

halbieren. Aber ob das nötig ist bezweifelt er.

 

cleanfix

Hallo,

immer wieder lustig was sich die Ölspezialisten hier zusammenreimen.... denn die Hersteller, die Jahrzehnte Autos und Motoren bauen sind Autofahrern mit speziellen Ölkenntnissen weit unterlegen.....

Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich würde ja Livio Sonnenblume teinkippen... Frage dazu. Hat da jemand Erfahrung dazu bzw. fährt jemand diese Alternative? Ich habe gehört das soll gut sein...

Gruß

Wenn hier nicht jemand direkt in der Öl Industrie arbeitet, und das studiert hat, soll er einfach nicht die anderen verunsichern, ich mache das rein was der Hersteller sagt.

Meine Meinung

Zitat:

@ABasti schrieb am 1. Juni 2018 um 11:51:14 Uhr:

Wenn hier nicht jemand direkt in der Öl Industrie arbeitet, und das studiert hat, soll er einfach nicht die anderen verunsichern, ich mache das rein was der Hersteller sagt.

Meine Meinung

.... und genau das ist der einzig richtige Weg.

Aber alle sind frei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen