ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Welches Öl

Welches Öl

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. November 2016 um 11:35

Hallo liebe Forenmitglieder ,

ich wollte mal fragen welches Öl kauft Ihr für den Motorölwechsel und welchen Ölfilter ?

Ich würde gerne mein Öl selber zum BMW Service mitnehmen , nur weis ich nicht welches ich kaufen soll + welche Menge ?

Ich fahre einen X3 F25 35i Bj 09/2011 .

Könnt Ihr mir eine gute Adresse schicken wo Ihr immer das Öl und den ölfilter kauft ?

Danke für euer Bemühen

Gruß

Kroati

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gut so, du klaust ihm ja seine Marge auf dem nicht verkauften Öl! :D

Hast aber dennoch netto was gespart, oder?

Gruss peppino1

Zitat:

Da geht's auch einfach ums Prinzip :P.

@ peppino1 & Levis1988:

Vielen Dank für eure Beiträge - ihr habt damit nachgewiesen, dass ihr den Aussagegehalt meines Posts überwiegend verstanden habt.

Leider reichte eure Aufmerksamkeitsspanne jedoch nicht so weit, als dass ihr die Frage zum Ende hin noch verarbeiten konntet...

Mit euren Kommentaren gebt ihr zu erkennen, dass ihr zu der Fraktion gehört, die sich darüber freut, wenn Kunden, die sich darum bemühen, ihres Erachtens unnötige Kosten zu vermeiden, doch noch auf anderem Wege finanziell belangt werden. Den Standpunkt der Autohäuser vertretend durchaus legitim, aber ich frage mich ehrlich, ob ihr diese Vorgehensweise durchgängig in allen Lebensbereichen (i. e. in Anspruch genommene Dienstleistungen jeglicher Art) auch für euch selbst akzeptiert.

Wenn dem so ist: Respekt!

Dieses hebt euch nach meiner Ansicht nicht auf eine höhere moralische Stufe, die es euch erlaubt, kostenbewusste Kunden mit Häme zu überschütten.

Vielmehr tragen derlei Kommentare eher zu einer Verunsachlichung der Diskussion bei.

Ich bringe seit nunmehr 12 Jahren regelmäßig mein selbst angeschafftes Öl mit zum Freundlichen, doch erst seitdem ich auf den X3 wechselte (vor ca 1,5 Jahren), wird mir diese Pauschale in Rechnung gestellt.

Also nochmals meine Frage:

Wird in dieser/meiner Fraktion der "Geizhälse" (so i.O. peppino1 & Levis1988 ?) auch anderen eine Entsorgungspauschale in Rechnung gestellt und wenn ja wie hoch, bitte?

Mir geht es darum, zu erfahren, ob dies ein vereinheitlichtes Verfahren ist oder einen Alleingang meines Freundlichen darstellt.

Ich hoffe, ihr fühlt euch von der Länge des Posts nicht überfordert.

Cheers,

biehemmdab

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Peter_X3_F25 schrieb am 7. November 2016 um 19:53:09 Uhr:

Bei Diesel, was vermutlich hier 95% der User fahren werden seh ich das schon ganz anders.

Ich kann hier nur zu einen 5W30 oder maximal 0W30 raten. Ich selbst nutze das Castrol 5W30 Edge C3.

Ich habe für mich ursprünglich dass "Castrol Edge Professional OE 5W-30 Motoröl" ausgewählt...

Das "Castrol 5W30 Edge C3" kann ich so nicht finden.

Bezieht sich das "C3" auf "...gemäß ACEA C3" ??

Kann man mit einen von denen für den 20d was falsch machen oder worin liegen die gravierenden Unterschiede (außer am Preis:D) ?

- Castrol Edge 5W-30 FST (könnte ich auch für die VW-Freigabe nutzen...)

- Castrol Edge Professional OE 5W-30

- Castrol Edge Professional Titanium BMW LL04 5W-30

Zitat:

@muk1 schrieb am 8. November 2016 um 08:31:13 Uhr:

Zitat:

@Peter_X3_F25 schrieb am 7. November 2016 um 19:53:09 Uhr:

Bei Diesel, was vermutlich hier 95% der User fahren werden seh ich das schon ganz anders.

Ich kann hier nur zu einen 5W30 oder maximal 0W30 raten. Ich selbst nutze das Castrol 5W30 Edge C3.

Ich habe für mich ursprünglich dass "Castrol Edge Professional OE 5W-30 Motoröl" ausgewählt...

Das "Castrol 5W30 Edge C3" kann ich so nicht finden.

Bezieht sich das "C3" auf "...gemäß ACEA C3" ??

Kann man mit einen von denen für den 20d was falsch machen oder worin liegen die gravierenden Unterschiede (außer am Preis:D) ?

- Castrol Edge 5W-30 FST (könnte ich auch für die VW-Freigabe nutzen...)

- Castrol Edge Professional OE 5W-30

- Castrol Edge Professional Titanium BMW LL04 5W-30

Was ich weiß, haben alle drei genannten Castrol-Öle die BMW LL04 Freigaben.

Besser ist auf jeden Fall, das Edge Titanium 0W-30, weil vollsynthetisch. Die 5W-30 Viskositäten sind bei Castrol alle HC.

Das Castrol 5W30 FST wird nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger ist das von mir bereits genannte Castrol Edge C3 (für BMW Freigabe) der vermerk C3 steht direkt neben der Viskosität.

Bei den von dir aufgezählten "Castrol Edge Professional Titanium BMW LL04 5W-30" sind ebenfalls diese vermerke C1, C3 usw.

Achte bitte auf die BMW Freigabe, da dir sonst die Plöre kein BMW-Service einfüllt.

Generell würde ich keine VW-Freigabe nutzen, welche keine BMW LL04 Freigabe hat - Einzig und alleine aus dem Grund, da sich sonst mein Freundlicher quer stellt.

Das FST-Zeug würde ich auch nicht mehr nehmen, außer du hast dies schon besorgt oder noch außreichend Restmaterial für einen kompletten Wechsel vorhanden.

Vielleicht auch noch eine Hilfreiche Info: Das Abfülldatum ist bei Castrol unter dem Lable auf der Rückseite der Flasche eingraviert. Auch Öl kann in einer ungeöffneten Flasche altern.

Zitat:

@Peter_X3_F25 schrieb am 16. November 2016 um 20:08:50 Uhr:

Das FST-Zeug würde ich auch nicht mehr nehmen, außer du hast dies schon besorgt oder noch außreichend Restmaterial für einen kompletten Wechsel vorhanden.

Lt. Anhang ist beim Castrol Edge Professional Titanium immer ein bissl "FST-Zeug" drinnen... :confused:

X3-oel-fst
X3-oel-fst-02
Themenstarteram 17. November 2016 um 11:38

Hallo ,

 

das Aral Supertronic 0W-40 hat die BMW Freigabe :-)

 

Spezifikationen / Freigaben:

•ACEA C3 und C2

•API SM / CF

•MB Freigabe 229.31 / 229.51

•BMW Longlife-04

•Fiat 9.55535-S2

 

 

Gruß

Und, welche fremde Öl BMW jetzt empfielt: Castrol oder Shell?

Bei meine letzte Ölaustauchen Ich kaufte Castrol 5W30 Edge C3 (VollSyn), gerner als 0W30 (weil mein motor N47D20C vielen Km hat).

Ist eh alles die gleiche Plörre , solltest Du noch Garantie haben würde ich auf die Bmw Freigabe achten sonst ist es egal.

Das Bmw Öl , Aral und Castrol kommen aus der gleichen Raffinerie

Das Öl an sich ist im Grunde gleich (bei gleicher Viskosität) nur die Additive unterscheiden sich eben von Hersteller zu Hersteller. Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Ruck Zuck hab ich eben auch mal ein besseres bzw. weniger gutes Öl. Was jetzt wirklich gut bzw. schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es um Garantie bzw. Kulanz geht nimmt BMW mit der LL04 Freigabe die Entscheidung ab.

Ich kaufe immer bei oeldepot24.de das original BMW 0W-30 LL04 Öl. Da gibt es keine Diskussion mit dem Händler und auf der Rechnung steht "BMW Originalöl selbst angeliefert". Somit auf keine Diskussion mit einem zukünftigen potentiellen Käufer.

Viele Grüße Patsone

Zitat:

@Patsone schrieb am 19. November 2016 um 18:16:06 Uhr:

Ich kaufe immer bei oeldepot24.de das original BMW 0W-30 LL04 Öl. Da gibt es keine Diskussion mit dem Händler und auf der Rechnung steht "BMW Originalöl selbst angeliefert". Somit auf keine Diskussion mit einem zukünftigen potentiellen Käufer.

Viele Grüße Patsone

Wenn ich mich da mal einklinken darf: ich gehe genauso vor - mit der gleichen Bezugsquelle!

Was mich jedoch erstaunte (ein wenig empörte): mein Freundlicher lässt sich neuerdings den entgangenen Umsatz durch mitgebrachtes Öl mittels "Altöl-Entsorgungskosten" in Höhe von schlappen 25 Euro bezahlen!

Ist es bei dir/euch ähnlich heftig?

Cheers,

biehemmdabb

Zitat:

@biehemmdab schrieb am 19. November 2016 um 23:14:49 Uhr:

...: mein Freundlicher lässt sich neuerdings den entgangenen Umsatz durch mitgebrachtes Öl mittels "Altöl-Entsorgungskosten" in Höhe von schlappen 25 Euro bezahlen!

Gut so, du klaust ihm ja seine Marge auf dem nicht verkauften Öl! :D

Hast aber dennoch netto was gespart, oder?

Gruss peppino1

Schon klar, das mir das Öl für ca 2,50 nt einkaufen?

Wenns nur um entgangenen Umsatz gehen würde, müssten da ca 18€/L stehen ;-)

Da geht's auch einfach ums Prinzip :P.

@Tom:

Warum kaufst du dünnes Öl für einen Motor mit vielen km?

Speziell bei den tollen steuerketten wäre ein dickeres Öl und häufigere (20.000/1Jahr) Wechsel besser.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 20. November 2016 um 10:27:47 Uhr:

Schon klar, das mir das Öl für ca 2,50 nt einkaufen?

Wenns nur um entgangenen Umsatz gehen würde, müssten da ca 18€/L stehen ;-)

Da geht's auch einfach ums Prinzip :P.

...

Wie kommst Du auf diese 18€/L?

Nur so als Beispiel: Für meinen F25 30d wurden mir im letzten August 6,5 Lt Castrol Edge Profess. 0-30 zu CHF 31.25, total also CHF 203.13 in Rechnung gestellt!

Gruss peppino1

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen