ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Öl- / Serviceintervalle selbst ändern? (Carly)

Öl- / Serviceintervalle selbst ändern? (Carly)

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:45

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug, ein X3 F25 28i (N20), MJ 2015, ist mit der SA 8KL (Ölserviceintervalle 15.000km/12 Monate) ausgeliefert worden, was der Bordcomputer auch so anzeigt.

Da ich seit dem letzten Ölwechsel vor 12 Monaten nur ca. 8.500 km gefahren bin, möchte ich den Wechselintervall auf 24 Monate / 30.000 km, wie ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt bin, ändern.

Ist dies mit der Carly-App möglich? Bisher verwende ich zum Codieren Bimmercode, damit geht es meines Wissens nicht. Ich bitte um sachdienliche Erfahrungen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorab mal die Frage, warum Dein Fahrzeug mit dem kurzen Intervall ausgeliefert wurde?

 

In irgendeinem BMW Forum auf MT wurde das schon mal diskutiert. Ich meine, mich erinnern zu können, dass es grundsätzlich möglich ist, aber nicht mit Carly oder Bimmercode und es nicht ganz einfach ist.

Hab's auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht selbst noch mal suchen.

Angesichts der Steuerketten Problematik würde ich die Finger vom intervall lassen....

Der N20 hat keine Probleme mit der Steuerkette und der Intervall ist üblicherweise 2 Jahre/30.000 km.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:42

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:29:56 Uhr:

Vorab mal die Frage, warum Dein Fahrzeug mit dem kurzen Intervall ausgeliefert wurde?

 

In irgendeinem BMW Forum auf MT wurde das schon mal diskutiert. Ich meine, mich erinnern zu können, dass es grundsätzlich möglich ist, aber nicht mit Carly oder Bimmercode und es nicht ganz einfach ist.

Hab's auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht selbst noch mal suchen.

Es ist ein US-Modell, dort sind die Ölwechsel bei Fahrzeugen ab 2014 auf jährlich umgestellt worden.

Nach überschlägiger Recherche ist die Änderung des Intervalls wohl nur über den Fahrzeugauftrag möglich. Sprich, die SA 8KL muss heraus- und die entsprechende SA 8KA, für den 24 Monatsintervall, eingestellt werden.

Alternative, den Service nach 12 Monaten entsprechend selbst resetten.

 

Gruß

Ich hätte es gerne wie du... Alle 15000 bzw. Jedes Jahr... Ich mach es ja auch so aber is halt dann immer etwas doof wegen der 30000 km Anzeige.... Ich muss das echt umcodieren lassen.... Die 30000 km kannst in der Pfeife rauchen. Würde den Intervall nie so lange fahren... Egal was der Hersteller sagt...

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:58

Zitat:

@MethodMan28931 schrieb am 31. Dezember 2020 um 13:40:40 Uhr:

Ich hätte es gerne wie du... Alle 15000 bzw. Jedes Jahr... Ich mach es ja auch so aber is halt dann immer etwas doof wegen der 30000 km Anzeige.... Ich muss das echt umcodieren lassen.... Die 30000 km kannst in der Pfeife rauchen. Würde den Intervall nie so lange fahren... Egal was der Hersteller sagt...

Mir geht es auch nicht um die 30.000 km, sondern dem Intervall von zwei Jahren. Einen jährlichen Ölwechsel halte ich, insbesondere bei meiner Fahrleistung von max. 10.000km / Jahr, für völlig überzogen. So exklusiv sind Auto und Motor nicht.

Viele Grüße

Na wenn du meinst.....

Zitat:

So exklusiv sind Auto und Motor nicht.

Hallo,

bei dieser jährlichen Laufleistung sollte es dann auf die 8.- Euro pro Monat für einen X3 Ölwechsel auch nicht mehr ankommen. Denn einfach einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen zu lassen ist kein finanzieller Beinbruch. Da ist es fast sinnfrei ein Auto zu besitzen, die volle KFZ-Steuer zu bezahlen und auch die Versicherung zu bezahlen. Aber Strom für 100.- Euro im Monat geht ja auch leicht von der Hand :-)

Wenn der Motor nicht exklusiv ist dann könnte man auch einfach den Ölwechsel bleiben lassen *fg* dann darf man sich alle 4-5 Jahre über einen Austauschmotor mit 0Km Laufleistung freuen.

Einfach das Auto verkaufen, 12M Leasing nehmen und das Thema hat sich erledigt, dann muss man nicht über ein 24M Intervall nachdenken. Wenn das Auto nicht exklusiv sein soll macht auch "Besitz" einer Industrieware nicht viel Sinn im 21. Jahrhundert.

P.S. es heißt DAS Intervall, nicht dem, den, der, die Intervall.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:05

Sinnfreies Gewäsch, was nur den Thread unnötig aufbläht...

Soweit ich weiß, kannst du nicht auf 2 Jahre umstellen mit 15000 km Laufleistung. Das wird ja über die SA angegeben. Du kannst die SA im FA ändern und dann Kombi etc. neu codieren. Wenn du dort schon einiges geändert hast, dann wäre mir das allerdings die Intervalländerung nicht Wert.

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 2. Januar 2021 um 14:08:10 Uhr:

Zitat:

So exklusiv sind Auto und Motor nicht.

Hallo,

bei dieser jährlichen Laufleistung sollte es dann auf die 8.- Euro pro Monat für einen X3 Ölwechsel auch nicht mehr ankommen. Denn einfach einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen zu lassen ist kein finanzieller Beinbruch. Da ist es fast sinnfrei ein Auto zu besitzen, die volle KFZ-Steuer zu bezahlen und auch die Versicherung zu bezahlen. Aber Strom für 100.- Euro im Monat geht ja auch leicht von der Hand :-)

Wenn der Motor nicht exklusiv ist dann könnte man auch einfach den Ölwechsel bleiben lassen *fg* dann darf man sich alle 4-5 Jahre über einen Austauschmotor mit 0Km Laufleistung freuen.

Einfach das Auto verkaufen, 12M Leasing nehmen und das Thema hat sich erledigt, dann muss man nicht über ein 24M Intervall nachdenken. Wenn das Auto nicht exklusiv sein soll macht auch "Besitz" einer Industrieware nicht viel Sinn im 21. Jahrhundert.

P.S. es heißt DAS Intervall, nicht dem, den, der, die Intervall.

Ich finde Leasing-Fahrzeuge leider vollkommen unbrauchbar. Ich für meinen Teil lege gerne selbst Hand an mein Fahrzeug, individualisiere und repariere gerne allein. Das ist leider bei fremden Eigentum nicht machbar. Mal ganz abgesehen davon, wohnen Sie im Eigenheim oder zur Miete, wenn ich fragen darf? Macht eigentlich gar keinen Sinn, nach Ihrer Meinung, ein Haus zu besitzen. Da sind sie mit mieten besser bedient. Müssen sich auch keine Gedanken darum machen, wenn was kaputt geht. Ist ja nicht Ihres!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Öl- / Serviceintervalle selbst ändern? (Carly)