ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)

Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:47

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.

Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:47

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.

Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen:D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:04

Hallo Berschie, hier mal die Anzeigen in meinem Auto nach schmalen, aber spassigen 5000 km:

Öl in: 18 tkm

Bremsen HA in: 28 tkm

Bremsen VA in: 43 tkm

Fahrzeugcheck in: 41 tkm

Wenig Stadtverkehr, Verhältnis BAB/Landstrasse 2/3 zu 1/3

Ich nehme an, der erhöhte Bremsverschleiss hinten liegt an der häufigen Inanspruchnahme von Performance-Control (kurveninneres Rad der HA wird abgebremst, damit das Auto besser einlenkt) :D

Der erhöhte Bremsverschleiss könnte auch damit zusammen hängen , dass der X3 F25 eine ausgeprägte Rollneigung hat. Ich merke deutlich, dass ich viel früher als mit anderen Fahrzeugen von Gas gehen kann/muss und an Einmündungen und Kreisverkehren trotzdem noch bremsen muss. Hat wohl was mit äffischon dynamigs zu tun und wird den Spritverbrauch um 0,02 Liter auf 100 km senken,

Das berschie und Boxi ( hihi , wie klingt den das??) schon nach deutlich unter 25.000 km zum ersten Service aufgefordert werden, kann ich von meinem bestätigen. Der rechnet aktuell mit 24.000 km bis zum ersten Ölwechsel. Diese erscheint mir, bei normaler Fahrweise und mit kaum Stadtverkehr, sehr gering. Der vorher gefahrene alte X3 3.0d hat mich 32.000 km weit fahren lassen.Nach langen Autobahnfahrten wurde von diesem Wert früher (X3, A6) kaum was abgezogen. Heute verschwinden da gerne 1000 km vom "Habenkonto". Real sehe ich so auch einem Wert von 21-22.000 km entgegen.

Selsamerweise rechnet mein 335i bei solchen 1000 km Langstreckenfahrten maximal 400 km runter, ergo steigt die verbleibende Reststrecke bis zum Service.

Liegt wohl doch am Modell und nicht am Fahrer.

Der Bremsverschleiß überrascht mich schon.

Bei meinem 5er wäre der erste Bremsservice hochgerechnet sehr spät gekommen.

Bremsbeläge vorn 87000km

Bremsbeläge hinten 102000km

Hochgerechnet, weil inzwischen verkauft (bei 68000)!

Solch hohe Werte werde ich wohl noch nachtrauern....:rolleyes:

Hm...

....jetzt bin ich zum erstenmal seit dem Auslösen der Order beim :) beunruhigt.

Bisher war ich es so gewohnt, nur alle 30 k KM zum Rapport in die Werkstatt bestellt zu werden,

die Abnutzung der Stopper war (i.d.R.) erst nach 60-65 k KM ein Thema.

Als viel auf der BAB Fahrender wünsche ich mir nicht, den Besuchsintervall beim :) von 1x auf 2-3 x p.A. zu erhöhen.

Was die Wartungskosten betrifft droht da ein unerwartetes Mißvergnügen :(

Da sollte man wohl gleich ein komplettes Paket inklusive der Wartung- und Verschleißkosten bei der Bestellung abschließen :confused::rolleyes:

Gruß aus EN

am 19. Juni 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der erhöhte Bremsverschleiss könnte auch damit zusammen hängen , dass der X3 F25 eine deutlich ausgeprägte Rollneigung hat. Ich merke deutlich, dass ich viel früher als mit anderen Fahrzeugen von Gas gehen kann/muss und an Einmündungen und Kreisverkehren trotzdem noch bremsen muss.

Jo, Zimpi :D, das ist die Kombination aus Turbodiesel (geringes Schleppmoment im Vergleich zum Sauger) + hohes Fahrzeuggewicht = höherer Bremsenverschleiss. Erklärt aber noch nicht, weshalb die Beläge hinten eher schlappmachen als vorne. Der Xi :) ist ja nicht unbedingt ein hecklastiges Auto, d.h. beim Bremsen wird wohl die meiste Arbeit auf den Bremsen der VA lasten (dynamische Achslastverschiebung in Richtung VA). Daher meine Vermutung mit der Performance Control ? Der assymetrische Bremsenverschleiss vorn/hinten erinnert mich ein bisschen an ähnliche Erfahrungen von Elfer-Piloten. Da liegt es meist daran, dass bei forscher Kurvenhatz oder gar Rennstreckenbesuch das PSM nicht ausgeschaltet wird, was dazu führt, dass durch (kaum merkliche) Bremseingriffe des Systems an der HA ein Ausbrechen des hecklastigen Autos verhindert werden soll.

Diese Thema wurde vor ein paar Monaten intensiv im E90 Forum diskutiert. Eine Erkenntnis war damals, daß die modernen BMWs (wahrscheinlich auch andere) so ausgelegt sind, daß viele leichte bis mittlere Bremsvorgänge hauptsächlich hecklastig angesteuert werden, um das lästige Einsinken vorne zu minimieren.

Keine Ahnung wie das funktioniert, aber bei meinem E91 beobachte ich exakt die gleiche Verschleißentwicklung und wenn man mal genau drauf achtet, glaube ich auch zumindestens diesen hecklastigen Effekt beim leichten Bremsen vor der Ampel auch zu spüren. Mag Einbildung sein, aber früher war das Einsinken vorne viel deutlicher ausgeprägt.

Viele Grüße

Janninger

Also meine Anzeigen nach 4tkm sehen so aus.

Öl in: 26 tkm

Bremsen HA in: 49 tkm

Bremsen VA in: 50 tkm

Fahrzeugcheck in: 60 tkm

Mein alter E60 hat über 100tsd mit den ersten Scheiben und Belägen geschaft.

jetzt hat es mich doch in die Garage getrieben .....

Öl 25.000 km

Inspektion 50.000 km

Bremsen vorne 67.000 km

Bremsen hinten 53.000 km

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die Beläge vorne eher weg sind als hinten. Beim Mopped ist noch viel deutlicher, wie vorne sowohl die Bremsbeläge wie auch das Reifenprofil verschwinden.

Aber erst mal abwarten. Vielleicht kommen ja noch ein paar km dazu oder es gibt vorher was neues.

am 19. Juni 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

jetzt hat es mich doch in die Garage getrieben .....

Öl 25.000 km

Inspektion 50.000 km

Bremsen vorne 67.000 km

Bremsen hinten 53.000 km

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die Beläge vorne eher weg sind als hinten. Beim Mopped ist noch viel deutlicher, wie vorne sowohl die Bremsbeläge wie auch das Reifenprofil verschwinden.

Aber erst mal abwarten. Vielleicht kommen ja noch ein paar km dazu oder es gibt vorher was neues.

Mal ne Frage vom Anfänger: Wo frage ich denn diese Daten ab?

Beim Navi Prof unter : Menü / Fahrzeuginfo / Fahrzeugstatus / Servicebedarf

Im iDrive Menü

Fahrzeuginfo

Fahrzeugstatus

Servicebedarf

Würde mich mal interessieren ob es beim Bremsverschleiß einen Unterschied zwischen Automatik und Handschalter gibt?

(Zugegeben rein rhetorisch gefragt, weil...mein 5er war auch ein Handschalter;))

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Würde mich mal interessieren ob es beim Bremsverschleiß einen Unterschied zwischen Automatik und Handschalter gibt?

(Zugegeben rein rhetorisch gefragt, weil...mein 5er war auch ein Handschalter;))

Also meiner ist Handschalter

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

jetzt hat es mich doch in die Garage getrieben .....

Öl 25.000 km

Inspektion 50.000 km

Bremsen vorne 67.000 km

Bremsen hinten 53.000 km

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass die Beläge vorne eher weg sind als hinten. Beim Mopped ist noch viel deutlicher, wie vorne sowohl die Bremsbeläge wie auch das Reifenprofil verschwinden.

Aber erst mal abwarten. Vielleicht kommen ja noch ein paar km dazu oder es gibt vorher was neues.

Sind bei dir die km bei den Bremsen hochgegangen?

Also bei meinem waren bei beiden Werte von 50tkm angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)