ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?

Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:42

Liebe Communitiy,

Und wieder ein Theard über das Thema Öl.. Habe über die Suchfunktion nichts aufklärendes gefunden.

Meine Schwester ist in Bestz eines Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V 139 PS, Bj. 1996

Da Sie nun vor dem Ölwechsel steht wollte ich mich mal schlau machen, welches Öl ihr mir ev. empfehlen könntet (?)

Besten Dank / Grüsse

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

also ich hatte bis jetzt bei keinem Auto viel mehr als 120 grad. Nie. Auch bei langer vollgasfahrt. Natürlich ist da auch jeder Motor unterschiedlich, aber trotzdem. Hatte nie was höheres wie xW40 drin.

Aber egal, die Kernaussage von mir war ja nur dass 110 grad nicht - oder nicht übermäßig - viel sind, und dabei bleib ich auch.

 

PS: Sag mir mal die Autobahn wo man 15min am Stück Vollgas fahren kann, da mach ich dann mal nen Abstecher hin :D

 

MfG

Mr. Burnout

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

... PS: Sag mir mal die Autobahn wo man 15min am Stück Vollgas fahren kann, da mach ich dann mal nen Abstecher hin :D

A38 geht dazu ganz gut ,die A20 teilweise auch ... :D

Gruß Siggi

am 28. Mai 2008 um 14:10

Abends und früh morgens gehen viele Autobahnen mit Vollgas.

Hallo,

ja schon, aber vielleicht 17,2 Sekunden - bis der nächste Sprinter wieder rumblockiert :D

 

Mist, ich hab halt nur die A8 vor der Haustür.....

 

MfG

Mr. Burnout

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

ja und, was sind schon 110 grad??? Gar nix.....

 

wenn man nen hochgezüchteten Turbomotor hat oder sowas - kann man ja 10w60 nehmen, aber ansonsten ist dass total überflüssig. Der Motor vom Delta des TE ist ein ganz normaler 2.0 16V, nicht mehr und nicht weniger. Da reicht auch normales Öl.....

 

MfG

Mr. Burnout

die motoren gehn schnell auf 11o grad und wenn man weiter Vollgas fährt steigen sie auch ziemlich schnell weiter .

also ist 10w60 nur für turbo motoren ja ?

wo hat der Gta nen Turbo ?

alfa schreibt auch vor beim 2 Liter twin 10w60 ,

oder das öl das der rothenbecher meinte 5w..........

http://www.motor-talk.de/forum/seit-wann-10w60-t416050.html

 

 

Hallo,

 

Zitat:

die motoren gehn schnell auf 11o grad und wenn man weiter Vollgas fährt steigen sie auch ziemlich schnell weiter .

 

also ist 10w60 nur für turbo motoren ja ?

 

wo hat der Gta nen Turbo ?

alfa schreibt auch vor beim 2 Liter twin 10w60 ,

oder das öl das der rothenbecher meinte 5w..........

Ja ja, ist recht. Ich weiß ja nicht was du so für seltsame Motoren fährst - aber wie auch immer.

1. Es ging nur darum dass 110 grad an sich keine hohe Öltemperatur ist, wie schnell die steigt oder nicht ist mir scheißegal ;)

2. Ich hab nie geschrieben dass 10W60 nur für Turbo Motoren ist :rolleyes:

3. Ist dass mit dem 2.0 Twin Spark völliger nonsens, da wir selber einen hatten der immer mit 10W40 gefahren wurde und dass auch sportlich und auch noch nach 140.000 KM keinen Motorschaden hatte :eek:

4. Meinst du mit rothenbecher - Rotherbach oder Joghurtbecher :D

 

MfG

Mr. Burnout

beides :D wiso kommische Motoren ? der verbauch beim 10w40 wahr bei mir auf 1000Km fast 1 liter nach dem wechel zum 10w60 ca 3/4liter bis zu einem liter auf 2000Km .

Ich schriebauch neirgends das 110 grad zu hoch sind aber die erreicht man bei normaler fahrt relativ schnell an richtig heisse Tage ohne vollgas zu fahrn was ich wohlgemerkt selten udn wenn dan nich sehr lange gefahren bin. :p

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:06

Hi,

Diese temeraturen von 110 °C und mehr werden unter bestimmten klimatischen bedingungen gut und gerne überschritten. (je nach fahrstil)

Klar Mr. Burnout, du sprichst nur von den 110 °C und bleibst bei deinen 10w40.

Jedoch wird es bestimmt fälle geben in dem du sicherer mit einem vollsynöl fährst.

Bsp. vollbeladenes auto mit 4 leuten drinn. tempo 160 und mehr......(lange reise auf der autobahn -->ferien :D)

darum können gewisse reserven was öl anbelangt nie schaden..

das ist in meinen augen gut angelegtes geld auch wenn das gute öl nicht unbedingt teurer sein muss (zumindest nicht viel)

gruss

Moin,

Wie Du selbst siehst ;) Sagte Ich ja auch ... das es nicht zwingend so ein absolutes HighEnd Öl sein muss. Ich wollte eben nur drauf verweisen ... das ein solches Öl, je nach Fahrweise durchaus angebracht sein kann. Und das man gerade die Schwäche des Motors ... nicht ignorieren sollte ... wenn er denn auch mal etwas höhere Drehzahlen sieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

Hallo,

@Rotherbach: Ja, dass habe ich ja auch gar nicht bestritten. Ich wollte nur sagen 110 grad Öltemperatur sind nicht so viel, dass ein 10W40, 5W40 oder 0W40 dass nicht aushalten würde.

Und ob ich jetzt bei halbwegs normaler Fahrweise 102 oder 108 grad hab, ist mir und auch dem Motor völlig Wurst :D

Deswegen kauf ICH mir kein 10W60 ;)

 

Ich zitiere jetzt mal aus dem Handbuch eines PKW Herstellers :D

 

.....Ab einer Öltemperatur von über 140 grad sollte sie dass Gas verringern und die Geschwindigkeit senken, bis die Temperatur wieder unter 140 grad fällt. Wohlgemerkt bei einer werksseitigen Ölempfhelung von 15W40 oder 10W40.....

 

So, dass viele italienische Motoren alte Heulsusen sind weiss ich auch, aber übertreiben brauch man es ja nicht :p

 

Aber gut, dass 5W50 ist ja ok, vom Preis her auch nicht übertrieben und wenn der TE glücklich damit ist, dann ist doch alles fein :)

 

 

MfG

Mr. Burnout

Sorry ... aber DAS ist nicht automatisch richtig ! Das hängt von der Cracktemperatur des Öles und von der HTHS Viskosität ab. Da gibt es durchaus spezielle Öle als 10W40 Formulierung, die auch das ein oder andere 5W50 in die Tasche stecken. Diese Aussage läßt sich aus der SAE-Viskositätseinstufung schlicht und einfach nicht ableiten.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Zitat:

@Rotherbach: Ja, dass habe ich ja auch gar nicht bestritten. Ich wollte nur sagen 110 grad Öltemperatur sind nicht so viel, dass ein 10W40, 5W40 oder 0W40 dass nicht aushalten würde.

Die geht schon schnell auf 130 mit nem 10W40 Teilsynthetiköl. 15 Min Vollgas und man hat es. Außerdem verbraucht der Motor mit dem Öl gleich mal doppelt so viel Öl auf 1000km wie mit dem 5W50.

Du darfst meinen Namen auch gerne richtig schreiben ;) Beim 2.0TS ist das Öl aber nur in den letzten Produktionszyklen einiger Modelle vorgeschrieben. Übrigens im speziellen bei den Fahrzeugen mit kurzem Getriebe (145/146) oder hohem Gewicht (166) ... auch da mit Rücksicht auf die sich gerne mal verabschiedenden Pleuellager ...

Die Wahl des Öles ... sollte auf zwei Grundlagen erfolgen : 1.) Vorschrift des Herstellers ... (das muss es mindestens sein) und 2.) vorhandenes Fahrprofil, je anspruchsvoller dieses an das Öl ist, desto besseres Öl sollte man nehmen. Von einmal 140°C ... oder einmal Öl aufkochen ... stirbt der Motor nicht gleich ... Wer solche Belastungen NICHT dauerhaft hat ... da tut es auch eine günstigere Qualität. Die Sache ist nur *fg* Gerade das Highstar Öl ... ist preislich so ein Brecher ... das man beinahe nicht mehr über ein 10W40 Öl nachdenken braucht *g* Denn das Öl ist besser als selbige und meistens sogar billiger *g*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

 

die motoren gehn schnell auf 11o grad und wenn man weiter Vollgas fährt steigen sie auch ziemlich schnell weiter .

also ist 10w60 nur für turbo motoren ja ?

wo hat der Gta nen Turbo ?

alfa schreibt auch vor beim 2 Liter twin 10w60 ,

oder das öl das der rothenbecher meinte 5w..........

http://www.motor-talk.de/forum/seit-wann-10w60-t416050.html

am 30. Mai 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

 

So, dass viele italienische Motoren alte Heulsusen sind weiss ich auch, aber übertreiben brauch man es ja nicht :p

Dies stimmt NICHT! Welche Motoren meint du? Sprichst du von den Lampredi OHC? Oder Nord-Motoren von Alfa?

Du sprichst von etwas, was nicht stimmt... selbst die DOHC Lampredi 1600er sind sehr sehr sehr haltbar!

Baut einfach (rüstet) einen Ölkühler nach! Dann reden wir nochmal über Motoröl ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DELTAS4

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

 

So, dass viele italienische Motoren alte Heulsusen sind weiss ich auch, aber übertreiben brauch man es ja nicht :p

Dies stimmt NICHT! Welche Motoren meint du? Sprichst du von den Lampredi OHC? Oder Nord-Motoren von Alfa?

Du sprichst von etwas, was nicht stimmt... selbst die DOHC Lampredi 1600er sind sehr sehr sehr haltbar!

Baut einfach (rüstet) einen Ölkühler nach! Dann reden wir nochmal über Motoröl ;-)

Albert, bei Euch in Österreich ist das alles auch nicht so ein Problem. Die 2.0-Lampredi hatten immer vor allem in Deutschland auffällig oft Pleuellagerprobleme, weil wir hier oft keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen haben. Und bei diesen dauerhaft höheren Drehzahlen kommen die Pleuellagerprobleme oft erst zum Vorschein (oder früher).

Die Motoren sind halt in ihrer Grundkonstruktion 40 Jahre alt. Damals waren sie grandios, heute weiß man um ein paar Schwächen, sie fahren sich dennoch hervoragend. Die einfachen 1.4er und 1.6er (OHC) waren die haltbarsten meiner Meinung nach in der Lampredireihe. Aber Mr. Burnout hat schon recht, es gibt ein paar Mimosen unter den italienischen Motoren, die nachlässige Wartung oder miese Behandlung schnell übel nehmen. Es gibt aber zum Glück auch genug Italo-Motoren, die mit wenig Pflege ewig halten (Lampredi OHC, Fire, TD, JTD)

jenau so ist es schlechtes Öl und Vollgas ,

bournout dein dedra hat auch von Haus aus nen Ölkühler wa den 2 Litern Saugern 16V Fehlt .

Herr Mod ich werde mich bemühen ihren Namen richtig zu schreiben ;)

Moin,

Man dankt :D

Gruß "the evil Mod" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

jenau so ist es schlechtes Öl und Vollgas ,

bournout dein dedra hat auch von Haus aus nen Ölkühler wa den 2 Litern Saugern 16V Fehlt .

Herr Mod ich werde mich bemühen ihren Namen richtig zu schreiben ;)

am 30. Mai 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von DELTAS4

 

Dies stimmt NICHT! Welche Motoren meint du? Sprichst du von den Lampredi OHC? Oder Nord-Motoren von Alfa?

Du sprichst von etwas, was nicht stimmt... selbst die DOHC Lampredi 1600er sind sehr sehr sehr haltbar!

Baut einfach (rüstet) einen Ölkühler nach! Dann reden wir nochmal über Motoröl ;-)

Albert, bei Euch in Österreich ist das alles auch nicht so ein Problem. Die 2.0-Lampredi hatten immer vor allem in Deutschland auffällig oft Pleuellagerprobleme, weil wir hier oft keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen haben. Und bei diesen dauerhaft höheren Drehzahlen kommen die Pleuellagerprobleme oft erst zum Vorschein (oder früher).

Die Motoren sind halt in ihrer Grundkonstruktion 40 Jahre alt. Damals waren sie grandios, heute weiß man um ein paar Schwächen, sie fahren sich dennoch hervoragend. Die einfachen 1.4er und 1.6er (OHC) waren die haltbarsten meiner Meinung nach in der Lampredireihe. Aber Mr. Burnout hat schon recht, es gibt ein paar Mimosen unter den italienischen Motoren, die nachlässige Wartung oder miese Behandlung schnell übel nehmen. Es gibt aber zum Glück auch genug Italo-Motoren, die mit wenig Pflege ewig halten (Lampredi OHC, Fire, TD, JTD)

Alora Dennis.

Grundlegend haben die 2l Motore diese Probleme... dass dies bei euch öfter Auftritt ist mir auch aufgefallen. Die Autobahnfahrten mit Top-Speed ist aber für viele Motore nicht immer "gesund".

Allerdings darfst du auch nicht vergessen, wir haben viele Berge... und langsame Fahrt auf einen Berg (mit wenig Geschwindigkeit und nicht optimaler Kühlluft zuvor) macht auch Probleme....

Darum hab ich gemeint Ölkühler rein... und die Probleme müssten nicht mehr dramatisch sein (hab ich auch im Tipo Forum gelesen, und die Benzin-TURBO von Fiat, Lancia und Alfa haben ja auch alle einen an Bord (keine Ahnung wie es beim T-JET aussieht) ;-)

Saluti!

@ Lancia Delta HF

Er hat keinen Lancia mehr und ist jetzt VWler, oder?

Hallo,

Zitat:

 

@ Lancia Delta HF

 

Er hat keinen Lancia mehr und ist jetzt VWler, oder?

Richtig :D

Die Aldi-Ersatzteilpreise sind einfach zu verlockend :p

 

@ Delta S4: Ich hatte im speziellen eigentlich die Thermik Probleme der Turbos und den Ferarri V8 des 8.32 usw. gemeint, ich gehe jetzt hier mal vom Serienzustand aus, ohne Modifikationen. Wohingegen die FIRE (speziell 1.2 8V) unverwüstlich sind. Und ich hab ja nie bestritten dass selbst die anfälligeren Motoren gut zu fahren sind.

 

PS: Bevor ich jetzt wieder gedisst werd, ja - auch VW oder andere Hersteller haben Heulsusen als Motoren, z.B. der G60 mit dem ach so wartungsfreien G-Lader :D

 

MfG

Mr. Burnout

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?