ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?

Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:42

Liebe Communitiy,

Und wieder ein Theard über das Thema Öl.. Habe über die Suchfunktion nichts aufklärendes gefunden.

Meine Schwester ist in Bestz eines Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V 139 PS, Bj. 1996

Da Sie nun vor dem Ölwechsel steht wollte ich mich mal schlau machen, welches Öl ihr mir ev. empfehlen könntet (?)

Besten Dank / Grüsse

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Mai 2008 um 19:10

baumarkt öl 15 w 40

alles roger

mikele

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 7:47

das ist wohl ein schlechter witz oder?

am 25. Mai 2008 um 8:13

Hi,

Selenia 10w40

Castrol RS 0w40

Hallo,

nimm einfach irgendein 0W40, 5W40 oder 10W40 - eben dass was gerade im Angebot ist :D

Marke ist völlig Wurst ob Shell, Castrol, Valvoline, Mobil usw.

 

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:23

Hi,

tendierte auch in diese Richtung - werde Ihr das Mobil 5w40 kaufen..

danke

Hallo,

joa, dass ist auf jedenfall in Ordnung. Na dann viel Spass beim Ölwechsel :D

 

 

MfG

Mr. Burnout

Moin,

Alles ab 10W40 und besser ...

MFG Kester

am 26. Mai 2008 um 7:12

In diesen Motor gehört mindestens ein vollsynthetisches 5W40, besser 5W50. Der hat die Pleuellager und Temperaturproblematik und ist auf bestes Öl angewiesen. Sonst geht er schnell ein.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

In diesen Motor gehört mindestens ein vollsynthetisches 5W40, besser 5W50. Der hat die Pleuellager und Temperaturproblematik und ist auf bestes Öl angewiesen. Sonst geht er schnell ein.

Zumindest wenn er häufiger mal schneller bewegt wird. Ich würde bei dem Motor auch 5W50 oder 10W60 nehmen, wenns häufig schnell über die Piste geht.

Bei Klimafreundlichem Fahrstil reicht auch Baumarktöl..

Moin,

Das ist der entscheidende Faktor ...

Was nützt das beste vom besten als Öl ... wenn der Fahrer wie ne Sau mit dem Motor umgeht ?! Da überlebt der Motor mit dem "schwächeren" Öl ... aber der besseren Fahrweise wesentlich länger. Mit dem Öl kann man einigen konstruktiven Schwächen eben nur begrenzt entgegentreten.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:11

Hi,

Besten Dank für die konstruktiven Feedbacks..

Ist das 10w60 nicht eher was für die Turboversionen? (Stabilerer Ölfilm bei hohen Temperaturen)

Also so wie ich das hier sehe wäre bestimmt das Mobil 1 5w50 eine der Besten Alternativen.

gruss

am 26. Mai 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist der entscheidende Faktor ...

Was nützt das beste vom besten als Öl ... wenn der Fahrer wie ne Sau mit dem Motor umgeht ?! Da überlebt der Motor mit dem "schwächeren" Öl ... aber der besseren Fahrweise wesentlich länger. Mit dem Öl kann man einigen konstruktiven Schwächen eben nur begrenzt entgegentreten.

MFG Kester

Einen ordentlichen Umgang setze ich vorraus, heißt ordentlich warmfahren bevor man Gas gibt und die Öltemperatur nicht über 110C° bringen bei Vollgas. Je besser das Öl, desto niedriger die Öltemperatur. Der Motor ist ein Langhuber, er dreht fast 7000U/min. das geht auf die Pleuellager. Sollte der Motor schon so 150tkm drauf haben würde ich die wechseln lassen.

Moin,

Der Wärmeübertrag bei den Ölen unterscheidet sich nicht wesentlich.

Bei einem Mineralöl liegt sie typischerweise 18-26 W/mK und bei einem Synthetiköl zwischen 21 und 28 W/mK ... Auch die Wärmekapazitäten von Motorölen liegen alle in einem "Range" und unterscheiden sich nicht grandios.

Das macht den Kohl da wirklich nicht Fett.

Und selbst die ORDENTLICHE Behandlung und das BESTE Öl ... beheben konstruktive Mängel nicht. Geht eben nicht.

MFG Kester

ich hab in meinem tipo 16 V das 10w40 am anfang drin gehabt und damit im stand bei heissem Wetter im stand nen niedrigen Öldruck gehabt seit ich auf 10w60 umgestiegen bin(wahr) wahr dieser stabil auch bei heissen temperaturen im sommer .

Auf der autobahn ging die öl temperatur auch nicht mehr so hoch normale geschwindigkeiten 160 Km/h .

Vollgas gehen die so ziemlich schnell auf 110 grad (ÖL temp.) zu .

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Welches Öl in Lancia Delta GT i.e. 2,0 16V Bj. 1996?