ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa DFN Getriebe, Baujahr 2008

Lancia Musa DFN Getriebe, Baujahr 2008

Lancia Musa 350
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:51

Hallo,

ich brauche Eure Erfahrungen mit dem DFN Getriebe.

Meines verursacht beim Schalten Schlaggeräusche (ziemlich laut) besonders beim Wechsel von 2 auf 3.

Immer und bei jeder Gasstellung. Egal ob im Automatikmodus oder Manuell.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich gerne hören, ob jemand das auch hat und ob das vielleicht doch normal ist!

Danke für jeden Bericht.

Gerard

Ähnliche Themen
27 Antworten

schau dir erst mal deine halbwellen genauer an.

just

mikele

Dumme Frage, lieber FISCHER 117, was sind Halbwellen und was bezwecken die?

Ist so etwas teuer und woher kommt das?

Besten Dank!

das sind die antriebswellen,

grüsse

Ach so! Und was kann es sein, wenn man z.B. an eine Kreuzung/Ampeln heranfährt und das Fahrzeug mit automatisierten Schaltgetriebe zum Stehen bringt und es entkuppelt relativ vernehmbar und ruckelig?

Danke Dir!

da sind vermutlich die tripoidengelenke verschlissen.

grüsse

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:31

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt beim Lancia-Fiat Vertragshändler.

Der Meister hat gesagt, dass die Geräusche wahrscheinlich das Getriebe selbst verursacht. Somit wäre das Innenleben des Getriebes zu überprüfen.

Nicht gut oder?

Gruß

auf alle fälle schlecht für deinen geldbeutel.

fahr zu einer freien werkstatt, die sich mit punto auskennt.

ich kenne den automaten nicht.

aber-----puntogetriebe halten brutal was aus. meins hat 270ts drauf.

lass die antriebswellen prüfen. rauf auf die bühne und 2 handgriffe. das ist alles.

grüsse

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:01

Hallo,

Antriebswellen sind in Ordnung, überprüft bei Fiat.

Eine andere Vertragswerkstatt auch Fiat sagt mir, dass die Geräusche normal sind, man soll es zwar im Auge behalten aber keine Sorgen haben.

Tja..

Ich glaube, dass die Lösung: Automatisiertes Getriebe einfach nicht ausgereift und nicht perfekt ist und man muss damit Leben. Übrigens mein Geldbeutel wäre nicht so im Gefahr da ich noch die Car Garantie für Gebrauchtwagen habe. Ich warte eben einfach ab.

Vielen Dank für Deine Tipps und noch einen schönen Abend.

Gruß

Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar.

 

 

 

Dann warte blos nicht zulange, sonst ist Garantie abgelaufen.

Wieviel Km hast du drauf?

Wurde das Öl überprüft bzw getestet?

Also, das DFN Getriebe in meinem Lancia Musa 1.3 Multijet , Bj. 2008 funktioniert nach anfänglichen Problemen seit ca. vier Jahren perfekt. Da das Getriebe eine Kupplung hat, schaltet es natürlich nicht so weich wie mit einem Wandler. Schläge beim Schalten entstehen meistens durch Druckschwankungen im Hydrauliksystem. Ist der Füllstand im Hydraulikbehälter geprüft und ist das System entlüftet ? Ist die Software der elektronischen Getriebesteuerung mal geprüft worden ?

Dazu braucht man eine gute Werkstatt, die mit Laptop und Sachverstand die Steuereinheit testen kann und die Mechanik der gesamten Antriebseinheit beherrscht.

Ausgereift ist das DFN - Getriebe aus meiner Sicht schon. Unser Musa ist jetzt sechs Jaher alt, hat 42.000 km gelaufen und wird nur im Stadtverkehr bewegt, also ständiges Schalten rauf und runter. Ich bin sehr zufrieden und von dem Musa insgesamt begeistert. Idealer Stadtwagen , super bequemes Ein - und Aussteigen, Platino Austattung hochwertig und komfortabel, kaum Verschleiß innen und außen zu erkennen.

Gruß, julefreund

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:45

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps von Euch Beiden, die ich sehr wertvoll und plausibel finde!

Ich werde jetzt eine Werkstatt suchen, die eben die Kontrollarbeiten ausführt.

Meine "alte" Werkstatt sagt, da kann man nichts einstellen und das Schlagen beim Schalten wäre normal; das kann ich nicht akzeptieren. Vorher haben die schon die komplette Hydraulikeinheit erneuert. Vielleicht eben nicht richtig eingestellt?!

Schade nur, dass man selten einen vergleichbaren Wagen findet und eine Probefahrt zum Vergleichen machen kann. Aber wenn ich über Geräusche rede, dann weiß ich wovon. Die sind einfach da und zwar viel zu laut und zu hart!

Sonst ist der Musa ein tolles Auto, selten findet man so ein praktisches Mini-Van mit soviel Flair.

Mein Musa hat 74.000 Km auf dem Tacho, Baujahr 2008, Benziner.

Gruß und einen schönen Abend

zaciekawy

 

am 7. April 2015 um 18:57

Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Nach genauer Untersuchung. glaubt meine kleine freie Werkstatt das es am Hydraulikdruck liegt. Die haben festgestellt das dort das Hydrauliköl ausläuft. Meine Vertragswerkstatt meine es liegt am Getriebe und das wäre undicht. Dies war nicht so. Das Öl lief aus der Hydraulikeinheit wenn diese den Druck aufgebaut hat. Dann lief das öl über das Getriebe. Leider kann wiederum meine kleine freie Werkstatt die Hydraulikeinheit nicht reparieren, da dann das Seelespeed System wieder angelernt werden muss. Dieses geht nur mit den Examiner von Fiat. So das ich morgen nochmal zur Vertragswerkstatt fahren muss um denen mitzuteilen was sie machen müssen. Leider sind die Fiat bzw Lancia Vertragswerkstätten schlecht oder gar nicht geschult, so das diese immer die teuerste Reparaturvariante wählen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:17

Hallo Moebi 100 und andere Kollegen,

hast Du einen Musa mit DFN und wenn ja, welches Baujahr und was sagte zuletzt Deine Vertragswerkstatt?

Übrigens: Wir werden in den nächsten Wochen der Sache näher kommen, weil ich einen Sachverständigen beauftragt habe, sich im Rahmen eines Gutachtens dazu zu äußern. Ich habe schon die Nase voll davon von einer Fiat-Lancia Werkstatt zu der anderen zu fahren und überall was anderes zu hören.

Es wird meistens als Ursache die Hydraulikeinheit oder das Getriebe selber genannt oder sogar gesagt, das ist noch im Rahmen. Ist es aber nicht. Lautes Schlagen beim Schalten ist nicht in Ordnung. Es ist eine Warnung, die sagt, dass ein Schaden vorliegt. Daraus kann nur ein Totalschaden am Getriebe resultieren...

Über jede Eure Erfahrung mit dem DFN Getriebe würde ich mich freuen.

Bis bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Musa DFN Getriebe, Baujahr 2008