ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welches öl auf den astra 1,6 16V

welches öl auf den astra 1,6 16V

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:34

hallo

welches öl auf den astra 1,6 16V

welche erfahrungen habt ihr?

vilen dank mfg jupi

Ähnliche Themen
30 Antworten

kfz meister haben vom thema öl in den allermeisten fällen null ahnung!

Hm also bei mir hat FOH bei der letzten Inspektion 15W-40 reingekippt. Warum der nicht wieder 10W-40 genommen hat weiß ich nicht es ist mir erst später aufgefallen.

Aber die Zusammenfassung hat mich eher verwirrt als Klarheit geschaffen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist für mich ein vollsynth. Öl sinnvoller, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Wenn ich 5W-30 fahre kann ich das durch ein 5W-40 ersetzen?

(das letztere ist ja bei höhreren Temps besser od.?)

Hallo Forengemeinde!

Meine Stiefmutter hat mich gebeten neues Öl in ihren alten Astra zu füllen.

Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen Astra-F-CC 1.6 (Dreitürer) von 1995.

Der Betriebsanleitung nach sollte ich Öl mit den Nummern API SG/CD oder API SH/CD nehmen. So weit ich weiß gibt es die aber gar nicht mehr oder?

Ich habe hier noch halbsynthtisches Leichtlauföl API SJ/CF/EC mit HD 10W-40

Kann ich das in die alte Schleuder füllen? Wenn nicht welches muss ich besorgen? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema tausende Beiträge gibt. Allerdings konnte ich mit der Suchfunktion nicht das Richtige finden, was wohl daran liegt, dass ich mich allgemein nicht sehr gut mit Autos auskenne und bei Opel und den ganzen Modellen noch weniger.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.

 

Liebe Grüße

Appokalyps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

am 19. Juli 2008 um 13:33

Ja, das Öl ist gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

kipp rein was du hast. solange öl drin is, is der motor auch glücklich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

Das ist doch mal ne Ansage. Vielen Dank euch beiden, dann werde ich nachher mal nen ordentlichen Schluck reinkippen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

am 20. Juli 2008 um 20:14

Das oel ist okay.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

am 21. Juli 2008 um 9:24

Bei der API-Motorölklassifizierung ist es ganz einfach:

1) Die zwei mit "S" beginnenden Buchstaben sind bei benziner zu beachten, die mit "C" beginnenden gelten für Dieselautos.

2) Die Buchstaben hinter "S" und "C" geben jeweils die Qualitätsklassifizierung an, und zwar alphabetisch ansteigend.

3.) Dies hat ausschliesslich mit Qualität zu tun, sagt aber garnichts über die Viskosität aus! Betreff Viskosität siehe Betriebsanleitung.

 

Beispiel:

SF gilt laut API schon sehr lange als obsolet und darf in USA seit Jahren nicht vermarktet werden.

 

SG wäre die nächste Qualitätsstufe, da der Buchstabe "G" nach dem Alpabet hinter "F" kommt.

Derzeit gilt laut API die Einstufung "SL" als aktuell für benziner. Im Schnitt dauert es um 2-5 Jahre bis die jeweils nächste und bessere Qualitätsstufe ausgerufen wird.

Siehe die Seiten des American Petroleum Institute API für näheres.

Lass Dich nicht verarschen und kaufe keine obsolete Qualität für teueres Geld!

Die auf dem Ölverschlußdeckel genannte Qualität spiegelt den seinerzeitigen Stand der Öltechnik wider. Sonst nichts. Es ist nicht als Aufforderung zu verstehen, veraltete Brühen einzufüllen.

foama

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

und trotzdem wird es diesen motor nen feuchten interessieren, ob er SH oder SJ öl bekommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

am 21. Juli 2008 um 9:40

Dass sehe ich auch so!

Allerdings würde ich beim C16NZ keine SF "Qualität" einfüllen, und beim neuen Auto erst recht nicht.

SH ist qualitativ um Lichtjahre besser als SF, siehe API Seiten.

foama

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

danke, ich kenn mich durchaus mit dieser art von kohlenwasserstoff-crack-produkten aus ;)

naja... SF liegt im zeitraum des baujahres eines NZ. der wird es aber nicht sein. denke eher an nen SZ(R).

ich hab schon lange nix mehr unter SH im baumarkt gesehen... selbst mein 15eus/5l LM 10w40 teilsyn. hat alle freigaben der großen hersteller!

alle motoren im astra würden nur dann wirklich hochwertiges öl von mir kriegen, wenn sie stark beansprucht werden (oft lange stehen, also gefahr zum wasserziehen da is, oder sehr hohe temperaturen abbekommen) oder wirklich etwas dran gemacht wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

Naja, beim 16V vor allem X20XEV, X18XE und C18XE(L) schadet ein etwas besseres nicht. Gerade wegen dem Ölnebel im Ansaugtrakt (->Leerlauf).

Aber beim 1.6er OHC... da hätte ich keine Skrupel. Der fährt doch sogar ohne Öl... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

am 6. April 2017 um 11:10

Habe einen opel astra f cc Baujahr 96 mit 60 ps was muss da für ein öl rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

Kannst 15W40 oder 10W40 nutzen ... besser 10W40.

Alle weiteren zu beachtenden Hinweise stehen hier schon in den Beiträgen.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

Ich habe früher meinen Astra F 1.6 16V immer mit SHELL HELIX HX6 10W-40 befüllt -- 5 l kosten nicht mal 20 Euro und der Motor ist bis zuletzt super gelaufen (nur der Rest des Autos ist vor zwei Jahren auseinander gefallen).

Vorgeschrieben war 15W-40, aber der geringe Aufpreis zum 10W-40 war es mir wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für alten Astra?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen