Welches OBD-System?
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem passenden OBD für meinen Audi um diverse Sachen programmieren zu können.
Welchen könntet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße!
36 Antworten
Hallo zusammen,
ich suche ein OBD-Diagnosetool für meinen Audi A6 4G 3.0 BiTDI, das mir bei drei wichtigen Funktionen helfen kann:
1. DPF-Überwachung: Ich möchte die aktuellen Werte des DPF auslesen, also Rußbeladung, Aschegehalt, Differenzdruck etc.
2. Injektor-Diagnose: Ich brauche ein Tool, das die Injektorkorrekturwerte ausliest, um eventuelle Probleme mit der Einspritzung zu erkennen.
3. DPF-Regeneration: Falls nötig, sollte das Gerät in der Lage sein, eine manuelle DPF-Regeneration zu starten.
Ich habe gesehen, dass der Autel MaxiAP AP200 angeblich eine DPF-Regeneration für dieses Modell ermöglicht.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann eine bessere Alternative ohne jährliche Abogebühren empfehlen?
Mich interessiert besonders:
Welche Tools die DPF-Werte detailliert anzeigen können.
Ob die manuelle DPF-Regeneration zuverlässig funktioniert und unter welchen Bedingungen.
Welche Geräte die Injektorkorrekturwerte korrekt auslesen.
Wichtig wäre mir ein einmalig bezahltes Gerät, das zuverlässig mit meinem A6 4G funktioniert. Falls ihr ein solches Tool nutzt, teilt gerne eure Erfahrungen!
Danke im Voraus für eure Tipps! ??
@Moderatoren: Falls es dieses Thema bereits gibt, tut es mir leid – ich habe es nicht gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für OBD-Tool zur DPF-Regeneration und Injektor-Diagnose – Audi A6 Competition' überführt.]
VCDS.
Siehe vorherige Beiträge im Thread.
Ich nutze OBD Eleven dafür, aber die 1. Generation
VCDS ist natürlich das Optimale. Zwar teuer, dafür aber gut.
OBD11 Gen 1 kann ich auch empfehlen. / Der Nachfolger soll wohl nur über Abo laufen?
Nutze beides.