ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. U140A Klemme 30 Unterbrechung Start Stop System fehler

U140A Klemme 30 Unterbrechung Start Stop System fehler

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:39

Hallo Freunde,

seit Wochen bin ich mit meinen A6 Bitu Bj 2013 Laufleistung 92TKM beshäftigt.

bei jedem 2. Start kommt Start Stop Systemfehler

im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt.

17262 - Klemme 30

U140A 00 [047] - Unterbrechung

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 91879 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h

Kühlmitteltemperatur: 62 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 0 mbar

Spannung Klemme 30: 12.220 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 0 s

TECU t Max: -273.1 °C

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Außentemperatur: -273.1 °C

Steuergerätetemperatur: -273.1 °C

 

4224 - Motorsteuergerät

U0100 00 [008] - keine Kommunikation

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 31

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 91879 km

Datum: 2020.05.14

Zeit: 12:53:16

Spannung Klemme 30: 12.1 V

Spannung Klemme 15: 0.0 V

Steuergerätetemperatur: 28 °C

Systemstatus: Awake_Timer_active

IN ESP_standstill flag: no standstill detected

Motor läuft: aus

IN ZAS_Te_X: aus

Status Klemme 15 über CAN: aus

Status Klemme 15: aus

Datenfeld: 0

denke fehler 2 ist folge fehler von Fehler 1

habe allle Beiträge zu diesem Thema durchgelsen oft wurde Relais empholen viele Beiträge wurden nicht gelöst daher bin ich hier jetzt über jede kleine Info sehr dankbar.

Habe momentan das halbe Auto zerlegt.

im E Kasten kein Wasser Relais 645 sowie die beiden 646 durch Originale ersetzt

unter dem Lenkrad Relais 645 Ersetzt ohne erfolg

alle Sicherungen einzel herausgezogen und kontrolliert auch nach Sicherungsbelegung kontrolliert.

würde mich wirklich sehr über erfahrungsberichte freuen.

 

VG Segi

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Als erstes solltest Du Dir eine legale und/oder aktuelle Version von VCDS zulegen. Dann bekommst Du auch brauchbare Fehlercodes angezeigt.

Dann wäre meine Frage, ob Du Dich grade auf der Schattenseite des Mondes aufhältst, dass Deine Kühlmitteltemperatur 62° beträgt und die Ansauglufttemperatur -40°C beträgt. Das ganze bei 250 km/h. Dass dann das Steuergerät keinen Stillstand erkennt (no standstill detected) ist bei 250 km/h logisch. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Irgendein Sensor, Geber oder Steuergerät hinüber? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hast Du auch einen Fehler beim Codieren der SSA gebaut. Auch Deine Außentemperatur, sowie Deine Steuergerätetemperatur liegen auf dem absoluten Nullpunkt von -273°.

Kommt mir so ein bisschen vor, als ob Dein Steuergerät gewaltig einen weg hat.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:28

Danke für die schnelle Rückmeldung dacht die ganze Zeit das die Werte wegen abgeklemmter Batterie oder VCDS Version falsch anzeigen tatsächlich konnte ich bei einem andere Fahrzeug sehen das die Werte dramatisch abweichen

so langsam habe ich auch die Vermutung das am Steuergerät rumgespielt wurde durch den Vorbestizer.

bin auch aus der nähe von FFM kennst du hier in der nähe einen User oder Spezialisten für Motorsteuergeräte wo mir weiterhelfen könnte?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:54

Habe wiederum beim Einzel ablesen normale Werte

Asset.HEIC.jpg

Ja, das sieht schon sehr viel anders aus. Wenn die Werte so schwanken (müsstest Du mal im Auge behalten und immer mal wieder auslesen), könnte natürlich auch ein Fehler im Steuergerät oder der Verkabelung vorliegen. Hast Du mal nachgesehen, ob Du Wasser im Wasserkasten (wo das Scheibenwischergestänge ist) hast? Vielleicht hat ja Wassereinbruch Schäden angerichtet.

Und nein, ich kenne im Raum F keinen Steuergeräte-Speziallisten. Sorry.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 19:15

Fehler lässt sich auch löschen sobald ich Zündung 2x aus und ein mache kommt der Fehler mit U140A Klemme 30 Unterbrechung und irgendwann später msg keine Kommunikation.

 

Unter dem Wasserkasten absolut keine Spur von Wasser sieht alles neuwertig aus, habe dort alle Sicherungen und Relais überprüft.

 

Auch die Rote Plus Leitung am Wasserkasten bringt 12.5 v Spannung und die Masseleitung habe ich auch gereinigt aber leider alles ohne Erfolg.

 

 

 

Alle Sichtbaren Leitungen Kabeln sehen neuwertig aus irgendwo muss dieser verdammte Unterbrechung seien was das Start Stop beeinträchtigt.

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig gegooglet. Eine endgültige Antwort habe ich nicht gefunden, aber einige Hinweise auf eine sich so langsam verabschiedende Batterie.

Das würde auch dadurch bestätigt, dass nach 2x ein- und ausschalten der Zündung der Fehler wieder kommt. Beim zweiten Mal Einschalten der Zündung könnte schon zu wenig Spannung da sein.

Der Fehler mit der SSA könnte ein weiteres Indiz dafür sein, da die SSA bei zu niedriger Batteriespannung auch abgeschaltet wird, weil die Gefahr bestünde, dass das Fahrzeug nicht wieder anspringt.

Das Lastmanagement kaschiert eine alternde Batterie ziemlich gut, weil einfach alle unnötigen Verbaucher abgeschlatet werden, um alle Energie fürs Starten zur Verfügung zu haben. Die AGM-Batterien, die wir in unseren Fahrzeugen haben, sind ja auch speziell dafür ausgelegt, auch bei wenig Spannung nicht völlig zusammenzubrechen.

Mein :) hatte damals bei meinem A4 auch 2x hintereinander nach der Inspektion darauf hingewiesen, dass die Batterie nicht mehr gut ist. Aber das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an. Ich hatte auch lange ein Problem mit einer unerklärlichen Fehlermeldung beim Starten vom rechten Rücklicht, dass nach Licht ein/ausschalten wieder weg war. Als ich mal etwas länger in der TG am Fahrzeug gebastelt und codiert habe, sprang er nicht mehr an. Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie gekauft und hatte fortan auch nie mehr ein Problem mit dem Rücklicht. Da ist einfach der Fehler in der Lampenüberwachung aufgetreten, weil beim Starten offenbar die Spannung ziemlich in die Knie gegangen ist.

Vielleicht probierst Du es mal mit einer vollständigen Ladung der Batterie? Oder gleich einer neuen, denn nach 7 Jahren "darf'" eine Batterie auch mal kaputt gehen. Muss nicht, aber darf!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 21:49

Vielen Dank, für die Recherche du hast mich wach geschüttelt, ich war so vertieft im Motor Elektronik, das ich die Batterie gar nicht ernst genommen habe hatte kurze test strecken gemacht dadurch wahrscheinlich gute Batterie Werte angezeigt bekommen.

 

Mir fällt jetzt ein bei meinen letzten Langstrecke 800 km verschwand der Fehler nach ca. 200km das deutet eigentlich schon auf eine schwache Batterie. Habe eine gutes Ladegerät da werde mal versuchen aufzuladen übers Wochenende und evtl. nächste Woche eine Neue Batterie besorgen. Und melde mich wieder.

am 5. Juni 2020 um 21:51

woran erkennt ihr immer diese fake interfaces :D

Zitat:

@Technikeer schrieb am 5. Juni 2020 um 23:51:02 Uhr:

woran erkennt ihr immer diese fake interfaces :D

Ich zumindest bekomme auf meinem Rechner immer den Hinweis, dass es eine aktuellere Version der VCDS-SW gibt und er fordert mich zur Akutalisierung auf. Auch, wenn ich VCDS nicht starte oder den Dongle anhänge. Dadurch habe ich immer die akutelle Version drauf.

Hat man einen Clone-Dongle funktioniert dieser oft nur mit einem bestimmten SW-Stand. Bei der Änderung von VCDS-HEX/USB (hieß es glaube ich) auf VCDS auf HEX-V2 vor 1-2 Jahren wurde die SW so umgestellt, dass z.B. die Fehlercodes nicht mehr erkannt werden von älteren Versionen. Da steht dann "unbekannter Fehler, aktuelle Version....." oder so ähnlich drin. Da es im Netz leicht ist, die VCDS-SW runter zu laden und es jede Menge Clone-Dongles oder China-Kopien gibt, liegt die Vermutung nahe, dass sowas benutzt wurde, wenn man ein entsprechendes Fehlerprotokoll sieht. Die Vermutung ins Blaue geschossen bewahrheitet sich zu 90% hier im Forum. ;)

Das Gleiche gilt, wenn einer auf verschiedene Steuergeräte keinen Zugriff bekommt oder Codierungen nicht funktionieren, wie sie sollen, oder gar nicht.

am 8. Juni 2020 um 12:04

ich hatte einmal den fall gehabt da wollte einer seine ahk codieren und hatte alten sw stand drauf, da habe ich gesagt hau doch mal ein update drauf danach ging nichts mehr :D dann habe ich gecheckt dass er nen clone am laufen hatte von nem "Freund"

Der "Freund" wird sich bedanken. :D Geschieht recht!

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:34

Habe mich zu früh gefreut, leider war es nicht die Batterie habe heute Morgen eine neue eingebaut und angelernt.

 

Mir ist ein wichtiger Detail aufgefallen wenn ich den Motor starten möchte auf Bremse gehe und Taste drücke kommt nur Zündung erst beim 2. Betätigten der Start Taste springt er an. Muss quasi 2 x Taste betätigten damit er Startet wenn ich Motor Aus mache und erneut Startet springt er beim 1. mal sofort an

 

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf dem Anlasser gestoßen.

 

Und bei den Messwerten (VCDS) festgestellt das beim Starten die Klemme 30 12.6v auf ca. 9v Absackt

 

Und die Klemme 30 wahrscheinlich als erstes den Anlasser ansteuert muss und kann es nur noch am Anlasser liegen bitte korrigiert mich wenn ich falsch lege mit meiner Vermutung.

 

 

 

 

 

 

 

Mir fällt noch der Bremslichtschalter ein, der oft zu seltsamen Fehlermeldungen führt.

Wäre aber nur eine Vermutung ins Blaue, aber prüfen kann nicht schaden.

am 9. Juni 2020 um 17:43

Tausch den taster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. U140A Klemme 30 Unterbrechung Start Stop System fehler