ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Totalausfall sämtlicher Systeme

RS6 Totalausfall sämtlicher Systeme

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 17. März 2022 um 6:28

Hallo zusammen,

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem RS6 Baujahr 2017.

Seit neustem funktionieren so gut wie alle Systeme nicht mehr. Es beginnt schon beim Start des Motors, es leuchtet alles im KI auf was aufleuchten kann. Pre Sense, Sport Dif, Lenkung, etc. eingeschränkte Funktion. Der Bildschirm von MMI fährt rein und raus. Keine Tachowerte, die Zeiger sind auf Null. Servo geht nicht mehr und auch die Blinker funktionieren nicht mehr. ACC geht auch nicht, aber PDC Sensoren gehen. Kann nicht am Komfort Stg liegen.

Der Motor springt aber problemlos an, außer es befinden sich mehr Insassen im Fahrzeug als der Fahrer. Sobald sich im Fond jemand befindet springt er an und geht gleich wieder aus.

Es müssen alle aussteigen, ich starte das Fahrzeug und dann bleibt der Motor auch an.

Was kann das sein ?

Der Motor wurde vor einem 3/4 bei Audi gegen einen neuen getauscht.

Maßfehler ? Schlechte Batterie ?

Man kann nicht mal mehr auslesen weil kein einziges Stg mehr antwortet.

Audi hat auch keine Ahnung bzw. hat keinen Bock darauf.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Woher kommst Du?

Bei solch Problemen brauchst Du dringend jemand mit Geduld und Plan.

Sonst wird das sau Teuer.

Wenn so gar nichts geht, dann ist vielleicht entweder eine Verbindung kaputt oder irgendein Steuergerät müllt den Bus mit Informationen voll. Vielleicht hat sich ein Marder in deine Kabel verliebt. Die Stelle zu finden wird auf jeden Fall ein Geduldsspiel in meinen Augen.

Vielleicht fällt einem ja ein, wie man sowas ganz schnell finden kann.

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:59

Gut wäre es wenn ich mit VCDS eine Ringbruchdiagnose durchführen könnte aber das geht auch nicht.

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:59

Zitat:

@OSon schrieb am 17. März 2022 um 07:44:04 Uhr:

Woher kommst Du?

Bei solch Problemen brauchst Du dringend jemand mit Geduld und Plan.

Sonst wird das sau Teuer.

Ich komme aus dem Raum Ulm 89165

Themenstarteram 17. März 2022 um 7:00

Zitat:

@Wumba schrieb am 17. März 2022 um 07:56:40 Uhr:

Wenn so gar nichts geht, dann ist vielleicht entweder eine Verbindung kaputt oder irgendein Steuergerät müllt den Bus mit Informationen voll. Vielleicht hat sich ein Marder in deine Kabel verliebt. Die Stelle zu finden wird auf jeden Fall ein Geduldsspiel in meinen Augen.

Vielleicht fällt einem ja ein, wie man sowas ganz schnell finden kann.

Ich dachte auch zuerst an eine Art Massefehler oder Unterspannung.

Wenn Du das noch nicht getan hast, dann klemm die Batterie mal für mehrere Stunden ab.

Bei mir war auch mal etwas total verkorkst.

Als Lösung kam dann das Werk ( Service) mit der Aufforderung „ Batterie für 8 Stunden abklemmen“. Danach konnte man mit dem BCM2 erst wieder Reden.

 

Das Auto war total Tod und nichts ging mehr.

Der Stand dann wie angenagelt auf der Bühne fest :-)

 

Ist schon komisch: Springt nur an wenn der Fahrer allein im Auto ist. Somit bekommt er ein Signal von der Sitzbelegung und sagt ….nein… bei Belegung Beifahrer?

Ich werfe mal die Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 und Kl. 30 in den Ring.

Das Gateway STG würde ich wechseln. Die Fehler kommen sicher wegen fehlender Kommunikation.

 

Musst allerdings zu Audi den Komponentenschutz entfernen lassen.

Ein RS6 Baujahr 2017 ist ja noch nicht so alt, greift da keine Garantie mehr? Mein 2017er S6 hat z.B. noch Werksgarantie bis Mai 2022 und laut meiner bevorzugten Audi-Werkstatt kann man die Garantie nochmal verlängern.

Analog zu Meinem.

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. März 2022 um 12:34:54 Uhr:

Ich werfe mal die Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 und Kl. 30 in den Ring.

Danke dir.

Wo sitzen diese ? Fußraum Fahrer oder Kofferraum rechts ? Ich habe mir farbige Ambiente Beleuchtung nachrüsten lassen. Vl da was lose an Kabel. Außerdem eine externe Klappensteuerung.

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. März 2022 um 12:59:28 Uhr:

Ein RS6 Baujahr 2017 ist ja noch nicht so alt, greift da keine Garantie mehr? Mein 2017er S6 hat z.B. noch Werksgarantie bis Mai 2022 und laut meiner bevorzugten Audi-Werkstatt kann man die Garantie nochmal verlängern.

Leider nicht. Ich habe den Wagen seit über 1 Jahr und die Garantie ist schon abgelaufen. Ich habe sie leider nicht verlängert. Audi stellt sich sowieso quer weil die meinen das es vom Klappenmodul kommt. Was kann da sein ? Es ist ein Performance und dieser hat es von Werk aus. Ich kann sie halt per Fernbedienung bedienen.

Nachgerüstete Ambiente Beleuchtung, nachgerüstete Fernbedienung.... Traten die Fehler davor auch schon auf?

Zur Not alles wieder abbauen und schauen....

Wenn soviele unterschiedliche Fehler auftreten ist die Stromversorgung vermutlich das Problem. Es gehen ja nicht alle Steuergeräte plötzlich kaputt.

Eventuell neue Batterie und noch nochmals alles prüfen. Oder die zusätzlichen Gadgets abstöpseln wenn das einfach geht...

Aber nur in eine GW-Garantie. ;)

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. März 2022 um 12:59:28 Uhr:

....laut meiner bevorzugten Audi-Werkstatt kann man die Garantie nochmal verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RS6 Totalausfall sämtlicher Systeme