Welches Motoröl/Füllmenge & Festintervall oder Longlife?

Audi TT 8S/FV

Hallo TT-Techniker,

ich würde gerne nach einem Jahr oder 15000 km - was immer zuerst kommt - meinem Kleinen neues Motoröl geben, dem Longlife Service vertraue ich da nicht so grenzenlos. (Stichwort Steuerkette bei vielen VW/Audi Motoren, z.B. 6-Zyl. 3,2 Liter und TSI 1,4 Liter).

Am Besten natürlich das Gleiche, was vom Werk da als Erstbefüllung verwendet wird.
Ich tippe auf Castrol 5W30 edge irgendwas (das ist logischerweise Longlife, es kann aber nicht schaden, das nach einem Jahr zu erneuern).

Kennt jemand die Füllmenge und weiß sogar, wo das steht - in meiner Betriebsanleitung habe ich da jedenfalls nichts gefunden. Und weiß jemand, was original drin ist?
Jedenfalls möchte ich nicht irgendein Öl, das die VW-Norm 50400 erfüllt, einfüllen, denn das kann von der speziellen Viskosität her grundfalsch sein. Das möchte ich mir ersparen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie konnte ich nur 300.000km mit Standardöl und Longlife fahren? Nicht EIN Motorschaden und über die ganze Zeit vielleicht 5 Liter nachgefüllt. Bei einem Diesel? Oh mein Gott!

Stimmt definitiv: es wird viel Glauben in die Öldebatte hineingebetet 😉

244 weitere Antworten
244 Antworten

Hab Dir doch geschrieben, die 850ml Flasche reicht aus.;-)
Einfüllen bis es Rausläuft.

Die Füllmenge oben treffen auch auf RGE zu.

Dankeee 🙂

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 10. Juli 2020 um 18:55:12 Uhr:

Aber das war doch Haldex. Ich hatte hier nach dem Differenzial gefragt.

Ähnliche Themen

Ach wenn ihr schon dabei seit, habe einen Schalter, wie sieht es mit dem Verteilergetriebe beim TTs aus? Was kommt da rein? Welches Öl benötigt man für das HA Differential? Und welches für das Verteilergetriebe? Und das Getriebeöl? Menge? Wollte auch mal alle Öle tauschen in den nächsten 1-2 Jahren, aber schon Mal wissen was so benötigt wird.

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juli 2020 um 19:08:01 Uhr:

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 10. Juli 2020 um 18:55:12 Uhr:

Aber das war doch Haldex. Ich hatte hier nach dem Differenzial gefragt.

Uupps ?? mein Fehler, wer lesen kann ?????

Haldexöl

Tn-rep-haldex

Differenzialöl (links), rechts auch Haldex

Img-20200710-wa0016

Als Tip, das Haldex Öl gibt es von febi für unter 20€, das hab ich die letzten 2 Mal auch verwendet. Kann man das Achsöl auch für das Ausgleichsgetriebe vorne Verwenden?

Zitat:

@patricknrw schrieb am 11. Juli 2020 um 15:47:28 Uhr:

Kann man das Achsöl auch für das Ausgleichsgetriebe vorne Verwenden?

Normal muss man immer schauen welcher GKB welches Öl bekommt.

Auf eine pauschale Frage hier eine pauschale Antwort.

Ja da wird auch G 052 145 S2 verwendet.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 11. Juli 2020 um 16:32:15 Uhr:

Zitat:

@patricknrw schrieb am 11. Juli 2020 um 15:47:28 Uhr:

Kann man das Achsöl auch für das Ausgleichsgetriebe vorne Verwenden?

Normal muss man immer schauen welcher GKB welches Öl bekommt.
Auf eine pauschale Frage hier eine pauschale Antwort.
Ja da wird auch G 052 145 S3 verwendet.

... S2 oder... S3? Mein Audi Betrieb hat mir... S2 gegeben anhand meiner FIN?

Sorry war ein Tippfehler S2 ist richtig.

andere Frage, wie wechselt ihr das Haldex- bzw. Getriebeöl?
Ich hab mal ne Haldex mal mit einer großen Spritze befüllt - das war vielleicht eine Sauerei... Anschließend bin ich erst auf den Befüllschlaub aufmerksam geworden. Passt dieser auch fürs Differential? Falls ja, lieber zwei Stück verwenden, da eine Reinigung zwischen den Ölsorten eher schwierig ist?

Hab ne Spritzflasche 1000ml besorgt dafür. Ob's funktioniert oder Sauerei, weiss ich erst nächsten Samstag.
Ausserdem einen starken Neodym Magneten besorgt - ich wechsle das Differenzialöl nur, um zu sehen, was darin rumschwimmt. Vielleicht bringt mich das auf der Suche nach dem Heulen meines Differenzials ein Stück weiter.

Dann kann man ja auch das hier nehmen 😉
Kostet nur ein Drittel des Preises von dem VW Zeugs, und wahrscheinlich das selbe drin.

Screenshot_20200712-102756_Buycarparts.jpg
Deine Antwort