ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!

Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:35

Hallo,

Bei mir steht der erste Ölwechsel an ?

Gibt es irgend eine Empfehlung von euch bezüglich Viskosität für den neuen TTS ?

Fahrt ihr Festintervall oder eben bis 30tkm laut MMI ?

Grüße Josh

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also empfehlen werde ich nichts.

Was ist mache ist:

Jährlicher Ölwechsel mit dem Öl, das ab Werk drin ist (Castrol edge Professional 5W-30).

(Ich fahre nur ca. 10.000 km pro Jahr).

Sollte das MMI - wider Erwarten - einen früheren Ölwechsel anfordern, wird das natürlich befolgt.

Ich stelle das MMI nicht auf "Festintervall jährlich/15.000km" um, das bleibt alles wie es ist auf Longlife.

Diesen zusätzlichen Ölwechsel mache ich selbst, ohne ihn im Serviceheft einzutragen.

Zu dem Thema gibt es hier im 8S-Forum schon einen langen Thread. (Finde ich gerade aber nicht).

Doch: http://www.motor-talk.de/.../...st-im-tt-benzinmotor-t5359862.html?...

Ich mache es genauso wie Dofel, obwohl ich meinen TT 8J zuvor noch auf Festintervall hatte.

Bzw., da es ein Saisonfahrzeug ist, bekommt er sowieso jedes Frühjahr nach ca. 8000km eine neue Ölfüllung.

Zitat:

@josh.ochs schrieb am 11. Januar 2016 um 18:35:27 Uhr:

 

Gibt es irgend eine Empfehlung von euch bezüglich Viskosität für den neuen TTS ?

Fahrt ihr Festintervall oder eben bis 30tkm laut MMI ?

Grüße Josh

Die Frage ist so heiß wie die nach dem richtigen Sprit oder das richtige Katzenfutter ;).

Zitat:

@pb.joker schrieb am 12. Januar 2016 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

@josh.ochs schrieb am 11. Januar 2016 um 18:35:27 Uhr:

 

Gibt es irgend eine Empfehlung von euch bezüglich Viskosität für den neuen TTS ?

Fahrt ihr Festintervall oder eben bis 30tkm laut MMI ?

Grüße Josh

Die Frage ist so heiß wie die nach dem richtigen Sprit oder das richtige Katzenfutter ;).

Zustimm !

Ölen und ölen lassen.

Ich werde meine Verhaltensfehler aus dem Sprit Thread hier nicht wiederholen. Ich muss öfter einfach mal eine Meinung unkommentiert lassen.

Hallo,

die Ölwechsel-Anzeige bei unserem TT (2.0TFSI) steht aktuell bei 16800km und 70 verbleibenden Tagen.

Der Wagen wurde ende Juni 2015 ausgeliefert, ist aktuell ca 4800km gelaufen und hat im Serviceheft den Vermerk "flexibler Intervall" stehen.

Die Angabe des Kilometerstandes haut soweit hin. Aber die verbleibenden Tage passen überhaupt nicht zu dem 24-monatigen LongLife-Intervall.

Hat jemand hierzu eine Erklärung? Ich denke, dass etwas falsch "programmiert" wurde...

Ist eine nachträgliche Korrektur der Anzeige per Diagnose möglich oder sollte diese nur im Zuge eines Ölwechsels "resettet" werden?

Zitat:

@_avr_ schrieb am 12. Januar 2016 um 17:33:20 Uhr:

Hallo,

die Ölwechsel-Anzeige bei unserem TT (2.0TFSI) steht aktuell bei 16800km und 70 verbleibenden Tagen.

Der Wagen wurde ende Juni 2015 ausgeliefert, ist aktuell ca 4800km gelaufen und hat im Serviceheft den Vermerk "flexibler Intervall" stehen.

Die Angabe des Kilometerstandes haut soweit hin. Aber die verbleibenden Tage passen überhaupt nicht zu dem 24-monatigen LongLife-Intervall.

Meiner ist auch Ende Juni geliefert worden.

Bei mir sieht das aktuell so aus :

Tacho 4852 km, das Auto lebt seit 202 Tagen bei mir

Ölwechsel in 20400 km oder in 409 Tagen

Service in 25200 km oder in 527 Tagen

Ich habe wegen dieser Diskrepanz beim Ölwechsel schon einen Thread aufgemacht, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-bis-zum-service-30-000-t5544325.html

Der Service passt genau zu 2 Jahren/30.000 km, nicht aber der Ölwechsel, aber sooo daneben wie bei Dir ist das bei mir dann doch auch wieder nicht.

Aufgefallen ist mir, dass seit meiner letzten Ablesung vor 9 Tagen/427km (Highspeed-Autobahn-Ride) die Zeit bis zum Ölwechsel um 17 Tage/ 800 km reduziert wurde, beim Service wurde "richtig" gerechnet.

Die Zahlen vom 3. Januar waren:

Tacho 4425 km, das Auto lebt seit 193 Tagen bei mir

Ölwechsel in 21200 km oder in 426 Tagen

Service in 25700 km oder in 536 Tagen

2016-01-12-18-18-46
2016-01-12-18-19-13

Besten Dank für die Info!

Da bin ich ja gespannt was der Freundliche unternehmen wird.

Ich hoffe nur nicht, dass einfach resettet wird und die Anzeige dann mit dem alten Öl wieder bei 30.000km / 2 Jahre beginnt.

Der normale Service (Inspektion) stimmt ja offenbar auch nicht. Ich schaue nachher mal, wann diese lt. Serviceheft erstmals fällig wird.

Edit: Sind beim LongLife-Öl-Service nur die km variabel oder auch die 2 Jahre?

Zitat:

@_avr_ schrieb am 12. Januar 2016 um 18:35:28 Uhr:

 

Sind beim LongLife-Öl-Service nur die km variabel oder auch die 2 Jahre?

Beides ist variabel.

So wie ich das verstanden habe, müsstest Du jetzt in 70 Tagen Ölwechsel machen.

Dann wird die Ölwechselintervallanzeige zurück gesetzt und damit "neues Spiel, neues Glück".

Der Service ist dann fällig entsprechend bei der Zahl, die zuerst nullt, Tage oder km.

Was fährt Dein Auto hauptsächlich? Viel Stadtverkehr Kurzstrecke oder schnell Autobahn Langstrecke?

Okay. Ich hätte gedacht, dass die 2 Jahre normal herunter zählen und sich die Restkilometer je nach Fahrprofil verändern.

Meistens Kurzstrecke und wenig Autobahn/Landstraße.

Aber nach 9 Monaten zum Ölwechsel ... da muss ja etwas faul sein :rolleyes:

Auch die Zeit bis zur nächsten Inspektion weicht ja extrem von deiner ab, wobei diese ja eigl. nach einem festen Intervall erfolgen sollte soweit ich weiß.

Darum programmiert man ein Festintervall, dann gibt es keine Diskussionen mehr. :)

Zitat:

@_avr_ schrieb am 12. Januar 2016 um 18:55:26 Uhr:

 

Auch die Zeit bis zur nächsten Inspektion weicht ja extrem von deiner ab, wobei diese ja eigl. nach einem festen Intervall erfolgen sollte soweit ich weiß.

Nein, weder die Zeit, noch die km sind bei Longlifeintervall fest, wie Du ja auch bei Deiner Anzeige sehen kannst.

Dein Service soll ja auch schon in 282 Tagen sein, das wäre etwa Ende Oktober 2016! Zwei Jahre sind aber erst im Juni 2017 vorbei.

(Bei mir stimmt das: 202 Tage lebt er + 527 Tage bis zum Service = 729 Tage, das sind genau 2 Jahre)

Der Service kommt je nach Fahrbedingungen früher oder später, ich habe schon bei extremem Kurzstreckeneinsatz des betroffenen Fahrzeugs von nur 10.000 km Fahrstrecke gelesen, als der Kleine schon in die Werkstatt wollte.

Mit Inspektion meinte ich die normale Durchsicht (nicht Ölservice). Die ist laut Serviceheft nicht variabel und fest nach 30tkm/2 Jahren. Aber wie du richtig gesehen hast, ist diese ebenfalls nicht korrekt programmiert. Also vom KM-Stand her schon, aber die Zeit passt überhaupt nicht.

Und der Ölservice kommt von den Kilometern schon hin. Der aktuelle Stand + Restkilometer in der Anzeige ergeben 21.000tkm. Aber die Zeit passt überhaupt nicht. Ich habe eben nochmal nachgesehen. Es sind nur noch 63 Tage bis zum Ölwechsel. Das wären nicht mal 9 Monate ab Auslieferung...unglaublich ;(

Wer weiß...evtl. hat der Freundliche Datum/Uhrzeit auf seinem VAS/ODIS Tester nicht korrekt eingestellt und bei Auslieferung etwas falsches programmiert ;)

Ich bin gespannt was unternommen wird.

Zitat:

@_avr_ schrieb am 12. Januar 2016 um 20:04:44 Uhr:

Mit Inspektion meinte ich die normale Durchsicht (nicht Ölservice). Die ist laut Serviceheft nicht variabel und fest nach 30tkm/2 Jahren. Aber wie du richtig gesehen hast, ist diese ebenfalls nicht korrekt programmiert. Also vom KM-Stand her schon, aber die Zeit passt überhaupt nicht.

Nochmal: Die 30tkm/2 Jahre sind NICHT fest. Ich habe das Sereviceheft gerade nicht verfügbar aber weiß, dass da steht: 30tkm/2 Jahre ODER nach Anzeige im MMI - je nach dem, was früher kommt.

FEST ist nur der kurze Service, den Comsat empfiehlt. Der (NUR der!!!) beträgt IMMER 1 Jahr/15000km.

Das andere (30tkm/2 Jahre) ist der Longlife-Service, der ist nach Anzeige. Das kann, aber muss nicht, 30tkm/2 Jahre sein.

NEU: Die frühere LINK-Angabe war falsch, DIE HIER IST RICHTIG:

Siehe dazu auch den anderen Thread und vergleiche mal die Angaben der verschiedenen mt-User.http://www.motor-talk.de/.../...m-bis-zum-service-30-000-t5544325.html

 

Nachtrag: Ich habe gerade das online-Bordbuch befragt, da steht:

Die Service-Intervall-Anzeige erkennt, wann ein Service-Ereignis für Ihr Fahrzeug fällig ist.

Die Service-Intervall-Anzeige arbeitet in zwei Stufen:

Inspektion oder Ölwechsel Erinnerung: Ab einer gewissen Fahrleistung erscheint nach jedem Ein-/Ausschalten der Zündung ein Fahrerhinweis im Infotainment-Display. Die verbleibende Strecke oder Zeit wird kurz angezeigt.

Inspektion bzw. Ölwechsel fällig: Hat Ihr Fahrzeug den Inspektions- oder Ölwechseltermin oder beide Ereignisse gleichzeitig erreicht, erscheint nach dem Ein-/Ausschalten der Zündung kurz entsprechend einer der Fahrerhinweise: Inspektion fällig! oder Ölwechsel fällig! oder Ölwechsel und Inspektion fällig!.

Service abfragen

Die verbleibende Strecke bzw. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel und bis zur nächsten Inspektion kann abgefragt werden. Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Service & Kontrolle > Serviceintervalle.

Bei Neufahrzeugen ist eine Abfrage des Serviceintervalls erst nach etwa 500 km möglich.

Nachdem ein Ölwechsel durch einen Fachbetrieb durchgeführt wurde, wird das Serviceintervall zurückgesetzt. Die Restlaufstrecke wird zunächst auf Basis des Fahrprofils vor dem Ölwechsel angezeigt. Danach wird die Restlaufstrecke auf Basis Ihres persönlichen Fahrprofils berechnet. Häufige Kaltstarts oder Kurzstreckenverkehr beanspruchen das Motoröl in besonderem Maße und führen dazu, dass das Öl häufiger gewechselt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Motorölempfehlung bezüglich viskosität, Festintervall fahren oder nicht ?!