ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welches Motoröl/Füllmenge & Festintervall oder Longlife?

Welches Motoröl/Füllmenge & Festintervall oder Longlife?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:27

Hallo TT-Techniker,

ich würde gerne nach einem Jahr oder 15000 km - was immer zuerst kommt - meinem Kleinen neues Motoröl geben, dem Longlife Service vertraue ich da nicht so grenzenlos. (Stichwort Steuerkette bei vielen VW/Audi Motoren, z.B. 6-Zyl. 3,2 Liter und TSI 1,4 Liter).

Am Besten natürlich das Gleiche, was vom Werk da als Erstbefüllung verwendet wird.

Ich tippe auf Castrol 5W30 edge irgendwas (das ist logischerweise Longlife, es kann aber nicht schaden, das nach einem Jahr zu erneuern).

Kennt jemand die Füllmenge und weiß sogar, wo das steht - in meiner Betriebsanleitung habe ich da jedenfalls nichts gefunden. Und weiß jemand, was original drin ist?

Jedenfalls möchte ich nicht irgendein Öl, das die VW-Norm 50400 erfüllt, einfüllen, denn das kann von der speziellen Viskosität her grundfalsch sein. Das möchte ich mir ersparen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie konnte ich nur 300.000km mit Standardöl und Longlife fahren? Nicht EIN Motorschaden und über die ganze Zeit vielleicht 5 Liter nachgefüllt. Bei einem Diesel? Oh mein Gott!

 

Stimmt definitiv: es wird viel Glauben in die Öldebatte hineingebetet ;)

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten
am 2. Juli 2015 um 20:42

Hi Dofel,

An sich keine schlechte Idee das erste Öl früher raus zu hauen da am Anfang der größte Verschleiß ist.

Etwas früher hätte dennoch nicht geschadet ;)

Bei mir war es bisher immer nach 1500-2000km und danach nach Intervall

Welches Öl da drin ist, wird dir nur Audi selbst sagen können aber auch nicht genau da sie mehrere Zulieferer haben.

Das Castrol Edge FST SAE 5W30 nach VW 504 00/ 507 00 ist aber eins davon und auch sehr gut.

Die genaue Litermenge sollte eigentlich schon in der Betriebsanleitung drin stehen. Sicher das du es nicht versehentlich überflogen hast?

Der Motor ist der selbe aus dem Golf 7 GTI und dem Skoda Octavia RS und bei den beiden Motoren sind es 5,7l

Gruß

Marius

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 2. Juli 2015 um 22:42:52 Uhr:

Hi Dofel,

Das Castrol Edge FST SAE 5W30 nach VW 504 00/ 507 00 ist aber eins davon und auch sehr gut.

Die genaue Litermenge sollte eigentlich schon in der Betriebsanleitung drin stehen. Sicher das du es nicht versehentlich überflogen hast?

Der Motor ist der selbe aus dem Golf 7 GTI und dem Skoda Octavia RS und bei den beiden Motoren sind es 5,7l

Gruß

Marius

Danke! Ich habe sowohl das Buch als auch die CD danach abgesucht und nichts gefunden.

Ich werde mir die Schmierstofftabelle der UNITI-Mineralöltechnologie GmbH für diesen Motor besorgen, dann ist "der Käs gegessen".

Aber 5,7 Liter stimmt, das sagt auch die Addinol-Seite. 5W30 auch.

http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=30302

Oh Mann, so kann man seine Autohäuser auch unterstützen. 5,7l??? Mein A4 will 4,6, der TT 8J hatte auch 4,6l Füllmenge.

Eben mal die Ölwanne vergrößern und schon wird mehr Öl verkauft...

am 3. Juli 2015 um 8:01

Das Öl bringe ich grundsätzlich eh selbst mit und dann ist das für das Autohaus auch egal von der Menge her ;)

Damals war ich bei meinem ehemaligen Golf 7 GTI selbst dabei und es waren etwas mehr als 5,3l wegen der Restmenge die man nur schwer raus bekommt

Laut Ölmessstab war er dann ca 1-2mm unter Maximalmenge

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:01:59 Uhr:

Das Öl bringe ich grundsätzlich eh selbst mit und dann ist das für das Autohaus auch egal von der Menge her ;)

Ich ja auch - aber eben nicht alle - erst recht nicht die, die ein Dienstfahrzeug bewegen. Und das ist die Mehrheit.

Man zieht Servicekosten künstlich hoch und dann glaubt so mancher, das Servicepaket für Inspektionen für 30 EUR oder wieviel auch immer pro Monat wäre ein Schnäppchen...

Zitat:

@pb.joker schrieb am 3. Juli 2015 um 10:22:22 Uhr:

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:01:59 Uhr:

Das Öl bringe ich grundsätzlich eh selbst mit und dann ist das für das Autohaus auch egal von der Menge her ;)

Ich ja auch - aber eben nicht alle - erst recht nicht die, die ein Dienstfahrzeug bewegen. Und das ist die Mehrheit.

Man zieht Servicekosten künstlich hoch und dann glaubt so mancher, das Servicepaket für Inspektionen für 30 EUR oder wieviel auch immer pro Monat wäre ein Schnäppchen...

Zicken die in der Werkstatt eigentlich herum wenn man sein eigenes Öl beistellt?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 12:49

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 3. Juli 2015 um 13:57:58 Uhr:

 

Zicken die in der Werkstatt eigentlich herum wenn man sein eigenes Öl beistellt?

Mal ja, mal nein. Freuen tun sie sich sicher nicht, denn einer muss ja den ganzen Betrieb incl. der Personalkosten finanzieren - und Ölverkauf ist da sicher ein nennenswerter Posten.

Ich habe es daran gemerkt, dass denen das nicht so gut gefällt, dass ich 3 Wochen auf einen Inspektionstermin warten sollte, der Nachbar bekam "übermorgen" einen.

Ich würde die Kunden, an denen ich "nichts" verdienen kann, auch rausekeln....

(solange es andere gibt, die weniger "preiskritisch" sind).

Bei Festintervall ist ein Longlife Öl wie das Oben genannte 5W30 übrigens nicht richtig.

Da sollte dann 0W40 rein. Sehr gute Erfahrungen haben wir bei allen Autos mit Mobil 1 New Life gemacht.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:01

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:54:11 Uhr:

Bei Festintervall ist ein Longlife Öl wie das Oben genannte 5W30 übrigens nicht richtig.

Da sollte dann 0W40 rein. Sehr gute Erfahrungen haben wir bei allen Autos mit Mobil 1 New Life gemacht.

Das ist so allgemein gesagt nicht richtig. (Mein R32 bekommt auch Mobil 1 New Life 0W40, der darf das.)

Aber z.B. beim 2,0 liter Scirocco-TSI- Motor von VW ist 0W40 nicht zugelassen.

Das darf da nicht rein. Auch wenn man auf jährlichen Wechsel umstellt, muss 5W30 rein - obwohl das grundsätzlich ein Longlife-Öl ist (alle 5W30 sind Longlife-Öle).

Das war der Grund für meine Frage hier, allein die VW-Norm 50400 ist für die richtige Auswahl des Öls nicht ausreichend, da braucht man mehr Details.

Quelle: http://www.uniti.de/.../Anlage_1_Flyer_Schmierstofftabellen.pdf

Siehe Bild (Hinweis: betrifft nicht unseren TT, aber da steht, dass einige VW-Motoren das 0W40 nicht fahren dürfen - obwohl es die VW-Norm 50400 erfüllt)

Erlaubte-oele
am 3. Juli 2015 um 14:56

Genauso sieht es aus

Ich wollte damals auch auf Festintervall mit 0W40 umstellen aber VW hätte mir dann den Garantieanspruch nichtig gemacht was bei 5 Jahren/125.000km bei einem Auto mit 1800km wirklich nicht toll gewesen wäre

Aber wir sind hier immer noch im TT Forum ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:34

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juli 2015 um 18:26:22 Uhr:

Aber wir sind hier immer noch im TT Forum ;-)

Ja, stimmt, aber der Motor unseres TT ist nun mal ein Motor des des VW-Konzerns und fast identisch dem im Golf GTI und Skoda RS, zumindest stimmt schon mal die Öl-Füllmenge.

Die Frage des Themenstarters, welches Öl in den TT passt (und: darf man beim TT offiziell auf jährliche Intervalle umstellen und Mobil 1 New Life 0W40 fahren) ist auch noch nicht geklärt.

Ich denke, so weit sind wir hier noch nicht weg vom Topic ;), das geht schlechter...

am 3. Juli 2015 um 16:34

Trotzdem 1:1 der selbe Motor und deswegen wäre ich dabei vorsichtig ;)

Bei Audi/VW selbst noch einmal nachfragen schadet nicht

ich setze die frage hier mal mit rein.

bin heute in meiner ausgedehnten mittagspause bißchen mit dem tts durch die gegend gefahren.

war auch bei einigen geschäften bißchen einkaufen.

einige einkäufe haben nicht lange gedauert und die öl-temperatur war also auch noch bei etwas mehr als 90 grad.

kann ich eigentlich nach abstellen des motors und ca. 10-15 minuten später wieder ordentlich gas geben?!

wie gesagt, die öl-temperatur war noch über 90 grad. bei den aktuellen außentemperaturen ja normal, dass da wenig bis garnichts abkühlt.

oder sollte man auch an andere bauteile denken als nur an die öl-temperatur und nicht gleich wieder "vollgas" geben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welches Motoröl/Füllmenge & Festintervall oder Longlife?