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2.0 TDI Welches Motoröl empfehlenswert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:01

Hallo Leute!

Da ich demnächst zur 60000er Inspektion muss, bin ich am überlegen, ob ich nicht das scheiß Longlife 0 W 30 abschießen und gleich auf ein anderes Motoröl mit festem 15000 km-Intervall wechseln soll. Welches Öl ist für den 2.0 TDI 140 PS empfehlenswert? In meinem alten Auto hatte ich 10 W 40 drin.

Oder sollte ich es nicht wechseln und das 0 W 30 drin lassen? Im Bordbuch steht glaub ich was wegen dem DPF, dass man da nur 0 W 30 fahren soll...?

Was denkt ihr?

Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr!

Andy

Beste Antwort im Thema

Guck doch BITTE in dein Handbuch, da steht drin was du reinkippen darfst.

Du darfst immer VW 507.00, was immer ein 5W30 und IMMER longlife ist. Natürlich darfst du Longlife auch nach einem Jahr bzw. 15.000 km rauswerfen, das ist nicht verboten.

Bei 15 tkm/1J Kurzintervall ist auch ein Öl zugelassen, was VW505.01 erfüllt und dort sind auch 0W40 bzw. 5W40 Öle verfügbar.

Die besseren dieser W40er Öle erreichen auch die Benznorm 299.51. Und eine Übersicht aller von Benz(!) freigegeben Öle mit jeweiliger Viskositätsklasse:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Da steht u.a. das Mobil 1 ESP als 0W40, 5W40 und 5W30 drin.

Vergleich der Ölnormen untereinander: Siehe http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Sorry, mehr als die o.g. Chart kann ich dir auch nicht sagen. Mit diesem Tool kannst du gerne die Features der verschiedenen Ölnormen vergleichen und gucken, welche dir persönlich am ehesten zusagt. Die VW505.01 ist z.b. deutlich schlechter wie die Benznorm 229.51.

Wenn du ab und zu mal richtig Feuer gibst: W40 Öl wie das Mobil 1 ESP 0W40 nach Benznorm 229.51 und dieses nach 15tkm/1J wechseln. Wenn nicht reicht 5W30 nach VW507.00 ... Ein W40 Öl nach 507.00 kann es nicht geben.

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du darfst nur Long Life Öl einfüllen wegen dem DPF. Kannst doch im Netz für 35€ 5 Lieter kaufen wenn es dir ums Geld geht.

MfG

Hi, nabend,

wird nicht für ein DPF- Fahrzeug nur das 5W30 genommen mit VW 504/507 ?

oder bin ich da auf ner falschen Richtung ?

Jut das ist ja ein Longlife Öl.

Aber ich mein bei DPF sollte man doch nur das VW504/507 nehmen oder ?

Gruß Marco

Bei DPF muss man Low-SAPS Öle (aschearme) nehmen. Es hindert einen aber niemand daran, das Öl früher zu wechseln.

Siehe hier für Leute, die etwas englisch können: TBN (Total Base Number, fängt saure Verbrennungsrückstände) nach kaum 5000 Meilen auf 1/5 des Startwertes runter, das war die Erstbefüllung ab Werk - soviel zu Longlife. Alle 15 das selbst gekaufte Öl raus und gut ist. Auch nicht teurer wie die Werkstatt-Longlifeplörre für freundliche 15-20€/l.

Falls Zweifel bestehen: Mercedes Benz Norm 229.51 geht genau wie VW 50.700 ... bei Mercedes Benz ist die "1" an letzter Stelle der Norm ein Hinweis auf extra aschearme Öle für Diesel, nur eine Stelle hinterm Punkt sind die Benziner-Öle. Irgendwie kann ich mir deren Normen leichter merken wie das VW Zeugs. 507.00 ist ein Univeralöl für Diesel und Benziner und die neueste Norm. Da machste bei leidlich aktuellen Modellen nichts falsch, nahezu egal welcher Motor. Beim benziner würde ich aber immer zu einem 0W40 oder 5W40 im Festintervall greifen, die 229.5 Benznorm regelt.

Wenn noch Aussicht auf Kulanz (bis max. 5 J./100.000km) besteht, würde ich bei VW 50400/50700 bleiben, sind immer 5W-30, dann aber eins nehmen, welches zusätzlich die MB 229.51 erfüllt, sind quasi die Einäugigen unter den Blinden, zb. das Mobil1 ESP http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Ansonsten würde ich gleich ein 0/5W-40 nach MB 229.51 nehmen, zb. das Aral Supertronic 0W-40

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:47

Na dann könnt ich ja die 507.00 behalten und trotzdem alle 15000 km wechseln, ne !?

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Na dann könnt ich ja die 507.00 behalten und trotzdem alle 15000 km wechseln, ne !?

Jap genau so mach ich es auch. Zwischen meiner Intervall(30tKm) mach ich noch ein Ölwechsel, ist halt besser fürn Motor. Die 50€ tun nicht weh.;)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:12

Zitat:

Jap genau so mach ich es auch. Zwischen meiner Intervall(30tKm) mach ich noch ein Ölwechsel, ist halt besser fürn Motor. Die 50€ tun nicht weh.;)

Genau, dann lieber nen Fuffi zwischendurch, als später ne teure Reparatur! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Wenn noch Aussicht auf Kulanz (bis max. 5 J./100.000km) besteht, würde ich bei VW 50400/50700 bleiben, sind immer 5W-30, dann aber eins nehmen, welches zusätzlich die MB 229.51 erfüllt, sind quasi die Einäugigen unter den Blinden, zb. das Mobil1 ESP http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Ansonsten würde ich gleich ein 0/5W-40 nach MB 229.51 nehmen, zb. das Aral Supertronic 0W-40

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Hallo mal eine Frage zu dem Aral Supertronic. Es gibts ja auch noch das Super Tronic DIESEL mit 0W-40 was eigentlich die selben Freigaben hat. Hab aber mal irgendwo gelesen dass das für die Pumpe Düse Motoren besser sein soll als das normale Super Tronic. Weißt du dazu evtl. mehr?

Ich werde jetzt auch nach 15 TKm bzw. 1 Jahr das Öl im Festintervall wechseln nachdem nun mein Audi Servicevertrag vorbei ist und bei nächsten Service das Auto 5 Jahre alt wird.

Mfg

Marcel

Hi Marcel,

 

ob es besser ist weiß ich nicht, aber der Ölguru Sterndoc hatte diese speziellen Diesel-Ausführungen als Mogelpackung bezeichnet, (fast) identischer Inhalt aber dafür deutlich teurer.

 

 

Ob der schon LOW SAPS öle damals kannte? Er ist seit Jahren nicht mehr dabei. Vor den extra Aschearmen war "Dieselöl" tatsächlich recht sinnlos.

am 5. Februar 2012 um 11:44

habe ich das richtig verstanden, dass man mit nem DPF und festintervall aufgrund des DPF's trotzdem zu dem longlife öl greifen muss? oder kann man doch ein "nicht-longlife-öl" benutzen? welche norm müsste das dann erfüllen? nur 5700?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:23

Also:

Ja, du musst ein Longlife-Öl fahren mit der Norm 50700, nicht 5700!

Ich hab jetzt aus einem anderen Thread herausgelesen, dass es da 2 Sorten gibt: 5W 30 und 5W 40.

Welches nun das bessere ist, weiß ich leider auch noch nicht!

Also hiermit ein Aufruf: Welches von den beiden ist für mich als Vielfahrer das bessere Öl bei einem Festintervall von 15000 km?

Und sollte man zu den teueren greifen, oder sind die günstigeren auch ok?

Das Longlife Öl nach 50700 gibts nur als 0W-30. Was anderes gibt VW/audi da nicht Frei. ;) Ich werde ende des Jahres auf 15.000 Km und Aral Super Tronic 0W-40 Umsteigen. Dann ist eh nichts mehr mit Kulanz sietens Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Das Longlife Öl nach 50700 gibts nur als 0W-30...

Falsch! 5W-30er wäre richtig

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