1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Motorenöl im TT 8N?

Welches Motorenöl im TT 8N?

Audi TT 8N

sorry ,weil ich noch mal die fage öl stellen muss.
ich bin echt durchenander und habe auch sehr viel im forum gelesen.

ich habe tt 07.2000 bj 180 ps.

welches öl soll ich nehmen als kurzstrecken fahrer ?
ich bin zwischen 5w40 vollsynthetik und 0w40 mobil1 geblieben ?ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
ich möchte nichts falsches machen :+
Gruss

44 Antworten

Ich fahre im 180PS TTR das Mobil 1 - 0W40

Ich denke die sind beide ok - ich bevorzuge 5W-50 Mobil 1 bei allen meinen Autos, den kleine Mehrpreis ist es mir wert.

0w ist schneller geschmiediger als 5w (Viskosität), daher würde ich das nehmen als kurzstr. fahrer. ich pers. fahre auch mobil1 0w40.

mfg

Fahre auch das 0W 40 Mobile 1 mit meinem 224er

Zitat:

Original geschrieben von karizmatik

ich habe mich für 0w40 mobil1 entschieden
aber was ist der unterschwied zwischen
mobil1 normal und formula ?
es gib auch 6 euro oder so preis
unterschied bei ebay.
welches soll ich nehmen.

http://cgi.ebay.de/...1299379QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/...7355212QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Die Öle in den beiden Links sind absolut Identisch!

Protection Formula steht beim Mobil1 0W 40 immer auf der Verpackung.

ok danke für den info, dann kann ich ja die
billigste kaufen, aber ist doch
keine china öle oder so ne ?
nicht das ich später probleme bekomme ?
oder muss ich noch vor dem kauf was achten ?

Ich habe mein Mobil 1 0W 40 Öl immer bei diesem Händler gekauft:

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Sooo ich krame den alten Fred nochmal raus. Habe mich schon durch mehrere Themen gelesen, bin mir aber leider noch unschlüssig.

Ich habe nen 99er TT mit 180 PS Frontkratzer. Der Wagen hat 105000 km zur Zeit gelaufen, der Motor wurde aber bei 70000 km getauscht. Der Wagen ist überwiegend bei Audi gewartet worden, aber leider kann ich auf dem Ölzettel nicht erkennen was das letzte Öl ist was reingekommen ist.

Kumpels meinten 0W40 soll der Geheimtipp sein, aber Audi sagt 5W30 oder 5W40.
Meine Werkstatt kann sich nicht vorstellen, dass 0W40 der Hit sein soll, weil das "dünn
wie Wasser sein soll" und der Ölfilm sehr dünn werden könnte bei Hitze...

Also ich fahre viel Kurzstrecke und würde eh einmal im Jahr also alle 20000 km nen Ölwechsel machen. Ein Leistungsupgrade in Form eines Chiptunings ist auch geplant.

Welches soll ich nehmen?

Danke für Infos?

Hallo Robby1982 🙂,

Es gibt eine Art Dogma bei Leuten, die ein Fahrzeug mit Turbomotor fahren. Das lautet, dass die zweite
Ziffer (die nach dem W = Winterviscosität) möglichst hoch sein soll. Die zweite Ziffer hinter dem Buchstaben gibt die
Warmviskosität an. So hat mancher mit festem
Ölwecheselinterval (alle 10- 15.000km) einen sehr langlebigen Motor.

Laut einem Serviceberater von Audi sagt die Dünnflüssigkeit der heutigen Öle nichts über
mangelnde Viscosität (Zähflüssigkeit) aus. 🙂 Der Geheimtipp Deiner Kumpels
ist also gut! 😉

Dieser Thread und auch dieser sind zum Teil
lesenswert. 🙂

Nebenbei, für den VR-6-Motor gibt es auch Empfehlungen............🙂

Jo danke Star TT, hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe mal den einen "kilometerlangen" Beitrag vom Haiza überflogen und das ist so in etwa das was ich lesen wollte. Da kommt da morgen 0W40 vom Mobil 1 rein, das hatten die auch an meiner Tanke vorrätig.

Momentan bin ich nen bisschen hypersensibel, da ich den TT erst ganz neu habe und mich nach 7 jährigen Golf 3 Studium jetzt umorientiere. Da kannte ich jede Schraube, weil ich sie mindestens einmal in der Hand hatte. Beim TT kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und habe mich vor dem Kauf auch kaum belesen. Ich fange quasi mit meinem Wissen wieder bei Null an 😉

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Momentan bin ich nen bisschen hypersensibel, da ich den TT erst ganz neu habe und mich nach 7 jährigen Golf 3 Studium jetzt umorientiere. Da kannte ich jede Schraube, weil ich sie mindestens einmal in der Hand hatte. Beim TT kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und habe mich vor dem Kauf auch kaum belesen. Ich fange quasi mit meinem Wissen wieder bei Null an 😉

Hallo Robby1982 🙂,

Da hast Du aber Glück, denn demnächst wird es hier im Forum eine FAQ geben und Du wirst bestimmt
viel Sinnvolles finden.

Hier mal
ein Preview auf die FAQ.

Der Artikel ist in "TT-Lounge - Das Blog zur FAQ". Schau Dir gerne auch mal die anderen Threads/Artikel an. Da
gibt es auch einen Vorstellungsthread..............😉 Und auch einen "Off Topic - Thread"...... Du hattest doch erst
kürzlich festgestellt, dass es einige "Spaßvögel" hier im Forum gibt. 😉 Schreib doch mal! 🙂

ich hab auch ewig in foren gelesen und mein 180ps fährt jetzt auch nur noch mobil1 0W 40

Hallo zusammen..
mein TT 8n 1.8t 180PS, 99er, muss bald das öl wechseln.
Doch welches Öl kommt den da rein? Und wieviel ?
Habe die sufu benutzt, doch überall stehen ander Bezeichnungen, 0w30, dann wieder 5w40, 5w30 blablabla.... ganz einfach :
welches ist am besten für den TT 1.8 180PS ? 😁
Und wieviele Liter?

Danke, Stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel!... welches Öl & wieviel?' überführt.]

Deine Antwort