1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Motor Öl beim C4 2,6l V6

Welches Motor Öl beim C4 2,6l V6

Audi A6 C4/4A

Hy an alle

Wollte euch noch mal fragen welches Motor Öl man am Besten beim A6 c4 2,6l 150Ps Benzin Automatik mit 118,000km ( echten Km )
rein tun sollte

Fahre eher Zugig also er müss schon was bringen ( wenn er Warm ist ) darum meine Frage jetzt ist ein 5w40 drinnen

habe schon gesucht aber nix brauchbares gefunden also bitte haut rein

PS Mein 6er bekommt nur das beste bzw ich möchte ihm das beste geben da er ein Erbstück ist Danke an alle

mfg

Beste Antwort im Thema

VW 502.00 Norm sollte erfüllt sein. Ansonsten würde ich bei 5W40 bleiben, idealerweise ein vollsynth. - ist kaum teurer als 10W40, wenn überhaupt. Ansonsten kannst du auch 0W40 oder 5W50 nehmen, alles nur eine Preisfrage.

27 weitere Antworten
27 Antworten

mir wurde vom Vw Werkstätte gesagt es sollte 504.00 oben stehen passt dann das auch ????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Um Verwirrung vorzubeugen.

du kannst beinahe alle Öle reinschütten (5w30, 5w40, 0w40, 5w50, 10w40) solange vw 502.00 oder 503.01 (NICHT 503.00) erfüllt sind.
Die Wahl ist deine, du machst aber sicher nichts falsch wenn du bei dem bleibst was jetzt drin ist.

Vollsynth. ist auch kein Problem 😉

Es fangen andere Dinge an nach 40000 km ??? Was für dinge

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Und nach ca. 400000km fangen beim Audi eh andere Dinge an.
Was'n für Dinge?

504.00 ist das neue Longlife 3 Öl mit 5w30, die Werkstatt hat teilweise Recht - du KANNST dieses verwenden. Da dein Wagen aber zwischen 94 und 97 gebaut wurde hast du noch kein Longlife und MUSST KEIN teures LL-3 Öl verwenden.

Du kannst ohne Probleme eines nach 502.00 nehmen (du musst/solltest sowieso alle 15tkm wechseln, auch wenn du 504.00 verwenden solltest). Wie gesagt das ist das wichtigste, Visko kann entweder 5w30, 5w40, 10w40, 0w40, 5w50 sein solange diese Freigabe gegeben ist.

Ich persönlich würde bei dem bleiben das du hast (5w40) (+/- 0€), du kannst aber auf 10w40 gehen wenn du etwas Geld (-5€) sparen willst oder auf 0w40 oder 5w50 umstellen wenn du etwas besseres willst (+ 5-10€).

LG aus Finnland

ps: VW Werkstätten wollen natürlich das du (von denen) das LL3 Öl kaufst, um ca 20€ pro liter. Aber die Jungs wollten auch 600 für den Auspuff von meinem Golf 3 Variant (400 Teile, 200 Arbeit).

..schließe mich an mit dem M1 New-Life, dass ich z.Zt. im V6 Sauger fahre.
Gerade die Durchölungsgeschwindigkeit ist schon sehr gut, besonders bei jetzigem Winter, wo früh doch mal -20 Grad sind.

Da der TE schrieb, auch oft sehr zügig unterwegs zu sein, da bin ich auch für das M1 Peak-life 5W-50.

Sehr gute Motorensauberkeit bei den M1 Ölen und erhöhte Temperaturbeständigkeit zeichnen besonders das 5W-50 Öl aus, das ich beim nächsten ÖW im Frühjahr auch einfüllen werde, da meiner Öltemp. jenseits der 130° Grad auch auf längeren Autobahnabschitten sieht und der Ölverbrauch sinken sollte gegenüber dem 0W-40.

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Gruß, Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Ob Vollsynthetisch für den alten Bock so gesund ist...Meiner bekommt so nen Müll nicht. Gutes 10 W 40 Sport von Mobil, wird relativ schnell warm aber wird nie heiß.

Was ist dann denn für ein unqualifizierter Kommentar?

Die Öl-Temperatur hat ja mal absolut rein gar nichts mit dem Öl zu tun.

Und warum soll den bitte ein vollsynthetisches Öl schlecht sein?

Gestern wider bissl zu lang am Stammtisch gehockt? 🙄

Das beste für den TE ist das Mobil1 0W40, auch wenn er zügig unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Ob Vollsynthetisch für den alten Bock so gesund ist...Meiner bekommt so nen Müll nicht. Gutes 10 W 40 Sport von Mobil, wird relativ schnell warm aber wird nie heiß.

ich hab in meinem 2,8l 5w40 rein gemacht weil der Vorbesitzer ein völlig schlechtes drin hatte, weiß nicht mehr genau welches aber , ich persönlich muss sagen er läuft runder und die Temperatur ist immer voll im Normalem Bereich !!! KEINE BEDENKEN !!!!

Moin,

ich nehme - wie es in der Betriebsanleitung steht - 10W50-Öl. Da gibt´s natürlich nicht mehr allzuviele Hersteller, aber das Öl hat den Vorteil das es nicht gleich wieder unten rausläuft ;-) Ich hatte zuletzt versuchsweise ein Mobil 5W40 drin und musste in einem Jahr ca 5l nachschütten, beim 10W50 ist´s etwa ein Liter. Laut Motul Homepage wurde es auch extra für die älteren Audi V6/V8 Maschinen entwickelt.

MOIN
öl ist ja oftmals eine glaubensfrage, die immer wieder heiß diskutiert wird.

aber nun ist es ja mal so, das der motor im C4 von der konstruktion her gute 20 jahre alt ist. und da gab es andere standarts.

und so mag es generell nicht falsch sein, ein besseres öl zu fahren, aber wenn die viskosität eine andere ist und sich ein erhöhter ölverbrauch bemerkbar macht, so ist das ja nur bedingt ein vorteil.

wenn ich in einem jahr 5 liter nachkippen würde, da wäre es mir eine überlegung wert, den ölwechsel als solches gar nicht mehr zu machen, so viel frischöl wie da rein kommt. filter neu und gut ?!

aber was man ja öfters hört, ist ein nachteil beim wechsel von mineralischem öl zu synthetiköl. denn synth.öl soll ja ablagerungen (wenn vorhanden) gut lösen, was schlecht ist, wenn diese größer sind und auf dem weg zum ölfilter dann doch eine bohrung verstopfen. was ist denn da jetzt fachlich dran. gehört habe ich das oft in werkstätten und von fahrern. erlebt habe ich es nie.

wer kann das denn untermauern?

gruß
frank

Es kann vieles passieren....
sind nur Ventilschafdichtungen und Kolbenringe durch das schlechte Öl verkokt wird der Motor hinterher weniger Öl brauchen. Dass der Ölverbrauch generell steigt ist einfach schlecht möglich, es sei denn der Motor ist schon vollkommen fertig und haut kalt alles an den Kolben vorbei in den Brennraum. 5L im Jahr wäre ein sehr guter Wert, damit kommen die wenigsten hin. Ich fahre etwa 22-25tkm im Jahr und brauche etwa 3-4 Kanister im Jahr. Der Ölwechsel sollte trotzdem gemacht werden. Dass Bohrungen verstopft werden ist nicht unmöglich, aber schraub den Motor mal auf. Die Wege sind mehr aus ordentlich dimensioniert.

Wenn du damit leben kannst, dass der Motor innen wieder schön sauber ist, dann fahr ein gutes Synthöl und gut. Wenn der Motor hinterher mehr Öl braucht, dann waren einfach schlichtweg defekte dichtungen mit Dreck verstopft und sind nun sauber und damit undicht. Die Dichtung selbst war dann aber eigentlich schon vorher hin.

Wenn ich die alten Märchen schon wieder lese,
die Motoren sie ja mit 5W40 und 0W40 Ölen Literweise das Öl durchlassen 🙄
Kerngesund die Maschinen, das kann ich euch sagen 🙁

Auch die Gesteinsbrocken und Kohleflöze die das böse synthetische Öl aus dem Motor rausmeiselt die dann die Leitungen verstopfen.
Sollten lieber alle drin bleiben, braucht man weniger Öl nachkippen beim Öl-Wechsel, und überhaupt, verstärken sicher den Block, hält er 100tkm länger 🙄

Zitat:

@Gargi2.6 schrieb am 13. Januar 2011 um 20:56:21 Uhr:

10W40... mehr echt net beim 2.6er oder 2.8er, es sei denn für Turbo, aber hast ja net. Vollig ausreichend. Und nach ca. 400000km fangen beim Audi eh andere Dinge an.

Also ich habe meinen Audi jetzt schon Seit 8 Jahren und habe da 700.000 Km auf der Uhr. Der hat keinen Öl Verlust und macht auch keine krummen Sachen mit mir. Ich bin voll zufrieden mit dem. Mein Audi könnt ihr auf meiner Seite sehen.

ich hab auch immer 5 W40 im A6 C4 2,6 gefahren
1: 5W 40 VW 502.00 / 505.00 BMW Longlife -01 ohne Probleme
2: 5W40 VW 502.00 / 505.00 BMW Longlife - 04 der Motor würde auf der Autobahn viel lauter und lief rauher
hab ganz schnell gewechselt und fahr nun auch da 10 W40 VW 502.00 / 505.00 wie in meinen 5 Zylinder Motor läuft wieder schön ruhig

Egal welches Öl der sae klasse 40 du nimmst , sie haben alle die gleiche Viskosität bei 100 Grad.
Mit dem Wechsel von 5w auf 10w beeinflusst du nur die Viskosität bzw Pumpfähigkeit des Öles bei Tiefsttemperaturen, sprich von -35 Grad auf -30 Grad. Du hast du was die Durchölung des Motors im Kaltstart angeht "verschlechtert".
Die Bezeichnung 01 / 04 sagt nur aus das ersteres für Benzinmotoren geeignet ist und das 04er eher für Dieselmotoren zum Einsatz kommt.

Deine Antwort