ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI AEL Motor wird zu schnell warm und Kühlwasser kocht heraus

TDI AEL Motor wird zu schnell warm und Kühlwasser kocht heraus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:35

Hallo an Alle Fachleute!

Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 C4 2,5 TDI mit dem AEL Motor. Im kalten zustand hat er Leistung satt, sobald der warm wird, also 90° fällt die Leistung ab 2000 U/min ab und der zieht nicht mehr. Mir ist auch afugefallen das der obere Wasserschlauch extrem heiß wird aber der untere dicke schlauch weiterhin kalt bleibt. Nach weiterer Fahrt kocht das wasser aus dem Ausgleichsdruckbehälter heraus. Ich habe bereits das Thermostat neu eingebaut, wobei die Fehler weiterhin bestehen bleiben. Als ich das Thermostat ausgetauscht habe, hatte ich den Wagen kurz laufen lassen, um zu schauen ob die Wasserpumpe sich dreht, die ja direkt neben dem Thermostat sitzt. Dabei habe ich gesehen das diese sich dreht. Der Wärmetauscher scheint mir auch Warm zu werden, da beide Schläche identisch warm sind. Ich habe die Vermutung das der Kühler zu sitzt und dadurch der untere Schlauch auch kalt bleibt, bin mir aber nicht sicher. Das merkwürdige ist, dass wenn ich sowohl auf dem oberen als auch auf dem Unteren Schlauch herumdrücke sich Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt. Wenn der Kühler zu sitzten würde, müsste sich beim drücken am unteren Schlauch doch nichts tun? Zylinderkopfdichtung kann ich weitestgehend ausschließen, da ich keine Anzeichen dafür sehen kann. Weder Abgase im Behälter, noch steigt der Ölstand und auch keine weißen Rauchwolken. Ich bin langsam ratlos. Kann mir einer hier helfen. Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also zum Thema Wasser im Öl, normal ist es anders rum.

Öl 5bar Wasser 1bar.

Den Kühler kannst ja ganz einfach prüfen.

Schläuche ab, Garten Schlauch oben rein

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 1. März 2015 um 12:35:46 Uhr:

Nach weiterer Fahrt kocht das wasser aus dem Ausgleichsdruckbehälter heraus.

tausche mal den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters. Es soll im Wasserkreislauf ein Druck von max. 1 bar bei steigenden Temperaturen aufgebaut werden und sorgt für eine Erhöhung des Siedepunktes, damit es nicht zu früh anfängt zu kochen, sondern ebenfalls richtig zirkuliert.

Ansonsten wenn Verschlussdeckel und Kühler in Ordnung sind, lass mal das Thermostat draussen und schau ob der Motor während der Fahrt immer noch heiß wird. Zur Fehlersuche kann man eine zeitlang ohne Thermostat fahren.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:30

Hallo,

habe heute den alten Kühler ausgebaut und nochmals das Thermostat rausgenommen um zu schauen ob die Wapu auch wirklich läuft. Die Wapu dreht so wie diese es auch soll. Der neue Kühler müsste die Tage da sein, werde dann schauen ob es am Kühler gelegen hat.

@Goldhuhn

Danke erst mal für die Ratschläge!

Das heist dass der Deckel den Druck reguliert und diesen konstant auf 1 Bar hält?!?!? Aber wie erkläre ich mir dann dass der unterste Schlauch kalt bleibt? Mir ist auch aufgefallen das die Heizung kalt bleibt und nur kalte luft reinbläst. Ich habe kurzu VCDS angeschlossen und siehe da G112 defekt. Das müsste doch die Hauptsteuerklappe sein?!?!? Erklärt das die kalte Heizung? Die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen sind heiß, sodass ich ein Verstopfen des Wärmetauschers ausschließen würde. Ich habe auch offt gelesen auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Wie prüfe ich dies am besten?

Danke für euere Antworten

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 2. März 2015 um 21:30:34 Uhr:

Ich habe auch offt gelesen auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Wie prüfe ich dies am besten?

Wasser und Thermostat in Kochtopf, aufheizen bis es anfängt zu kochen, man sieht es deutlich wenn Thermostat geöffnet ist. Besser mit Tempfühler messen, wann Thermostat geöffnet hat.

Ansonsten wie beschrieben zum schnellen Test einfach ohne Thermostat fahren, dann dürfte es keinen Unterschied zwischen dem oberen und unteren Schlauch mehr geben.

Der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters ist nicht nur ein Deckel, sondern besitzt 2 Ventile (wie Membran), um den nötigen Druck (im Betrieb) und Unterdruck (beim Abkühlen) im Kühlwassersystem ausgleichen zu können, sonst würden sich die Kühlschläuche zusammenziehen.

G112 ist Rückmeldepoti Zentralklappe fehlerhaft, das ist die Ursache für die kalte Heizung.

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:54

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 2. März 2015 um 22:25:49 Uhr:

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 2. März 2015 um 21:30:34 Uhr:

Ich habe auch offt gelesen auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Wie prüfe ich dies am besten?

Wasser und Thermostat in Kochtopf, aufheizen bis es anfängt zu kochen, man sieht es deutlich wenn Thermostat geöffnet ist. Besser mit Tempfühler messen, wann Thermostat geöffnet hat.

Ansonsten wie beschrieben zum schnellen Test einfach ohne Thermostat fahren, dann dürfte es keinen Unterschied zwischen dem oberen und unteren Schlauch mehr geben.

Der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters ist nicht nur ein Deckel, sondern besitzt 2 Ventile (wie Membran), um den nötigen Druck (im Betrieb) und Unterdruck (beim Abkühlen) im Kühlwassersystem ausgleichen zu können, sonst würden sich die Kühlschläuche zusammenziehen.

G112 ist Rückmeldepoti Zentralklappe fehlerhaft, das ist die Ursache für die kalte Heizung.

Ich habe nun den neuen Kühler eingebaut. Das Problem ist aber weiterhin das selbe in grün. Habe leider vergessen das Thermostat zu prüfen bzw. auszubauen. Der untere Schlauch bleibt weiterhin kalt. Der Wagen wird nach 10 km heiß! Wasserdruck steigt so weit an, das es tropfenweise aus dem Ausgleichsbehälter tropft. Wenn der Motor warm ist zieht dieser auch nicht mehr. Im kalten Zustand ist alles gut. Bei 90 grad und über 2000 U/min ist so als ob jemand die Turboleistung wegnimmt. Frage ist woran kann es liegen? Wenn ich das Thermostat rausschraube müsste ja das Wasser ungehindert zirkulieren können, wenn das der Fall ist so müsste das Thermostat defekt sein!? Mir ist auch aufgefallen das der Visco nicht so läuft wie früher, dreht zwar immer nach dem start mit, müsste jedoch bei so einem Druck auf der Leitung viel lauter werden. Wie prüfe ich den visco?

Wasserpumpe im Ar...h.

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:40

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 6. März 2015 um 12:51:41 Uhr:

Wasserpumpe im Ar...h.

Ja das Problem ist nur, dass die sich nach Ausbau des Thermostates sichtlich dreht!!!!!

Hast du den motor mit der hand durchgedreht ?

Das schaufelrad kann sich zwar da drehen aber wie es bei laufendem Motor ist bzw wenn die pumpe richtig wasser fördern muss kann man nicht sagen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:44

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 6. März 2015 um 20:07:00 Uhr:

Hast du den motor mit der hand durchgedreht ?

Das schaufelrad kann sich zwar da drehen aber wie es bei laufendem Motor ist bzw wenn die pumpe richtig wasser fördern muss kann man nicht sagen.

Nein habe ich noch nicht versucht. Werde das mal morgen in die Tat umsetzen. Danke

ob die Wasserpumpe richtig Wasser pumpt bzw. eher umwälzt, erkennt man am abgezogen Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters. Allerdings wohl erst, wenn das Thermostat geöffnet hat, wie ich an meinem AEL beim kurzen Test feststellen musste. Vielleicht Thermostat vorher ganz ausbauen, dann sieht man evtl. auch schon bei kaltem Motor, ob die Wasserpumpe richtig arbeitet.

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 1. März 2015 um 12:35:46 Uhr:

Als ich das Thermostat ausgetauscht habe, hatte ich den Wagen kurz laufen lassen, um zu schauen ob die Wasserpumpe sich dreht, die ja direkt neben dem Thermostat sitzt. Dabei habe ich gesehen das diese sich dreht.

Wurde die Wasserpumpe früher mal getauscht?

Konntest du erkennen, ob ein Propeller aus Kunststoff oder Metall vorhanden ist?

Falls Kunststoff verbaut wurde, dann könnte evtl. darin das Problem liegen, evtl. durchdrehendes Flügelrad auf der Welle, sobald Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:02

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 8. März 2015 um 19:19:17 Uhr:

ob die Wasserpumpe richtig Wasser pumpt bzw. eher umwälzt, erkennt man am abgezogen Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters. Allerdings wohl erst, wenn das Thermostat geöffnet hat, wie ich an meinem AEL beim kurzen Test feststellen musste. Vielleicht Thermostat vorher ganz ausbauen, dann sieht man evtl. auch schon bei kaltem Motor, ob die Wasserpumpe richtig arbeitet.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 8. März 2015 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 1. März 2015 um 12:35:46 Uhr:

Als ich das Thermostat ausgetauscht habe, hatte ich den Wagen kurz laufen lassen, um zu schauen ob die Wasserpumpe sich dreht, die ja direkt neben dem Thermostat sitzt. Dabei habe ich gesehen das diese sich dreht.

Wurde die Wasserpumpe früher mal getauscht?

Konntest du erkennen, ob ein Propeller aus Kunststoff oder Metall vorhanden ist?

Falls Kunststoff verbaut wurde, dann könnte evtl. darin das Problem liegen, evtl. durchdrehendes Flügelrad auf der Welle, sobald Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Hallo Goldhuhn,

ich muss das Thermostat mal ausbauen und schauen ob er dann wie du sagst Wasser pumpt. Die Wapu ist seit ca 20000 km drin. Da wurde Zahnriemen und Wapu getauscht. Die Schaufelräder der Wapu sind aus Metal und nicht Kunststoff. Ich habe da extra darauf geachtet.

Ich wollte mal wenn ich das Thermostat ausbaue gucken ob ich den Motor per hand gedreht kriege und dann mal gucken ob die Pumpe sich dreht. Eventuell dreht die sich mit der Energie der Welle und wenn Druck auf der Leitung ist, dann ist Feierabend. Gruß

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 9. März 2015 um 09:02:23 Uhr:

Ich wollte mal wenn ich das Thermostat ausbaue gucken ob ich den Motor per hand gedreht kriege und dann mal gucken ob die Pumpe sich dreht. Eventuell dreht die sich mit der Energie der Welle und wenn Druck auf der Leitung ist, dann ist Feierabend. Gruß

wenn du schon mit der Hand am Motor durchdrehen bist, versuche dann als nächstes die Wasserpumpe durch das Loch des Thermostats anzuhalten bzw. nur leicht!! zu blockieren (weiß nicht, ob man gut dran kommt), dann erkennst du, ob die Verbindung Welle zu Flügelrad wirklich in Ordnung ist.

Noch eine Idee:

drehe komplett Flügelrad durch und schau, ob wirklich alles dran ist, nicht dass ein Teil fehlt und irgendwo den Wasserkanal blockiert.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:44

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 9. März 2015 um 13:03:28 Uhr:

Zitat:

@21Audi10 schrieb am 9. März 2015 um 09:02:23 Uhr:

Ich wollte mal wenn ich das Thermostat ausbaue gucken ob ich den Motor per hand gedreht kriege und dann mal gucken ob die Pumpe sich dreht. Eventuell dreht die sich mit der Energie der Welle und wenn Druck auf der Leitung ist, dann ist Feierabend. Gruß

wenn du schon mit der Hand am Motor durchdrehen bist, versuche dann als nächstes die Wasserpumpe durch das Loch des Thermostats anzuhalten bzw. nur leicht!! zu blockieren (weiß nicht, ob man gut dran kommt), dann erkennst du, ob die Verbindung Welle zu Flügelrad wirklich in Ordnung ist.

Noch eine Idee:

drehe komplett Flügelrad durch und schau, ob wirklich alles dran ist, nicht dass ein Teil fehlt und irgendwo den Wasserkanal blockiert.

Danke für Euere Ideen.

Der AEL macht wieder die Straßen zu seinem Eigen. Defekt war wie schon vermutet die Wapu! Nachdem ich das Thermostat ausgebaut habe habe ich durch ertasten feststellen können, dass das Flügelrad sich auf der Welle dreht. Also neue Pumpe rein und die Sache hat sich erledigt.

Gruß

super dass dein AEL wieder läuft.

Was ist das denn für ein Schrott? Sowas macht dir den ganzen Motor kaputt. Kannst du den Hersteller der Wasserpumpe erkennen? Ist das Metall-Flügelrad auf der Welle nur geklebt? Hast du Foto davon? Würde mich interessieren, nicht dass ich beim nächsten Zahnrimenwechsel mir so einen Müll einbaue, sozusagen kaputtrepariere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI AEL Motor wird zu schnell warm und Kühlwasser kocht heraus