ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2016 um 11:30

Hallo,

Welches Mittel könnt ihr für die Scheibenwaschanlage empfehlen? Sommer und Winter .

Ich verwende ein Konzentrat von Sonax extreme, aber bin sehr unzufrieden, da nach Verwendung das ganze Auto (mineralgrau) versaut ist.

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Klar; im Winter kommt halt Frostschutz rein.

Doch im Sommer? Klares Wasser und ggf. ein paar Tropfen "Spüli". Man braucht kein spezielles Mittel (und teures!) für die Scheibenwaschanlage!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich zitiere W. Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." :D

Ich habe mit CW100 immer gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. September 2016 um 10:47:26 Uhr:

Im Sommer die SWA nie brauche bzw selten...

Ich brauch sie gerade im Sommer viel. Oder umfliegen die Insekten eure Fahrzeuge? Oder fahrt ihr nie schneller als 79km/h? Gab mal vor langer Zeit ne Sendung, wo nach Tests herauskam, dass die Biester in der Regel ab 80km/h aufplatzen und vorher lediglich abprallen.

Mir hilft also die Scheibenflüssigkeit im Sommer recht gut gegen die teils zugepflasterte Frontscheibe. Gerade direkt nach frischen Aufschlag.

Wenn ich nach einer Fahrt und der vollen Scheibe Insekten den Scheibenwischer anmache, verschmieren sich die Reste nur noch und die Sicht ist noch schlechter. Oder gibt es da ein Wundermittel?

Ich reinige die Scheibe nach der Fahrt. So perfekt schafft das bisher kein Scheibenwischer oder Mittelchen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 5. September 2016 um 14:06:49 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. September 2016 um 10:47:26 Uhr:

Im Sommer die SWA nie brauche bzw selten...

Ich brauch sie gerade im Sommer viel. Oder umfliegen die Insekten eure Fahrzeuge? Oder fahrt ihr nie schneller als 79km/h? Gab mal vor langer Zeit ne Sendung, wo nach Tests herauskam, dass die Biester in der Regel ab 80km/h aufplatzen und vorher lediglich abprallen.

Mir hilft also die Scheibenflüssigkeit im Sommer recht gut gegen die teils zugepflasterte Frontscheibe. Gerade direkt nach frischen Aufschlag.

Wenn ich nach einer Fahrt und der vollen Scheibe Insekten den Scheibenwischer anmache, verschmieren sich die Reste nur noch und die Sicht ist noch schlechter. Oder gibt es da ein Wundermittel?

Ich reinige die Scheibe nach der Fahrt. So perfekt schafft das bisher kein Scheibenwischer oder Mittelchen.

Ich reinige sie während der Fahrt! Da geht BEI MIR einiges ab! Nicht alles! Aber der Durchblick ist wesentlich besser, als die Scheibe erst bei Ankunft zu reinigen und bis dahin zugepflastert zu fahren. Unmittelbar nach Aufprall eines "Bombers" draufgedrückt und das Ding ist direkt weg.

Ohne ginge bei mir also nicht! Vielleicht liegts auch an meinem Zeug, was aber nichts besonderes ist. Klax, Citrusreiniger, 5l Fertigmix , zusätzlich gestreckt mit Wasser.

Ich kann ganz aktuell den Tipp geben, tatsächlich darüber nachzudenken, was man wann wieviel in den F30 (bei mir F20) schüttet. Ich habe das bisher nicht gemacht bzw. nicht extra beachtet, wenn noch Reste vom Winter oder Sommer drin waren. Nun waren die Siebe verstopft und wurden kostenintensiv gewechselt. Ich kannte "die Gefahr" bisher nicht, daher habe ich es auch vorher nicht mit durchspülen versucht. Ich dachte, die Pumpe ist hin und wird auf Garantie getauscht. Man lernt ja nie aus ;-)

@Berba11

Ich mache das wie F30328i.

Die Scheibe wird nach der Fahrt und/oder während der Pausen gereinigt. Das nötige Zubehör ist immer verlastet.

Reinigen während der Fahrt bringt bei mir auch nicht sehr viel, es verschmiert mehr als weggeht.

Zitat:

@floba schrieb am 5. September 2016 um 15:52:44 Uhr:

@Berba11

Ich mache das wie F30328i.

Die Scheibe wird nach der Fahrt und/oder während der Pausen gereinigt. Das nötige Zubehör ist immer verlastet.

Reinigen während der Fahrt bringt bei mir auch nicht sehr viel, es verschmiert mehr als weggeht.

Ok, dann scheint mein Mittel gut zu funktionieren. Danke für diese Erkenntnis. :)

Ich fahre in der Tat selten schneller als 80 km/h (Tempolimit auf der Landstraße), daher ist die Scheibe wie auch das ganze Auto kaum mit Insekten voll. Interessant zu wissen auf jeden Fall... :)

A.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. September 2016 um 15:57:41 Uhr:

Zitat:

@floba schrieb am 5. September 2016 um 15:52:44 Uhr:

@Berba11

Ich mache das wie F30328i.

Die Scheibe wird nach der Fahrt und/oder während der Pausen gereinigt. Das nötige Zubehör ist immer verlastet.

Reinigen während der Fahrt bringt bei mir auch nicht sehr viel, es verschmiert mehr als weggeht.

Ok, dann scheint mein Mittel gut zu funktionieren. Danke für diese Erkenntnis. :)

Jep, genauso wie meins irgendwas mit Priva und steht im Netto gleich neben deinem Klaks. ich nehme aber das weil es grün ist und die Winterplörre blau. So kann es jeder Zuhause leicht trennen. Und es ist ja hinlänglich bekannt das die Winterplörre im Sommer genauso wenig taugt wie umgekehrt. Das man mit der keine Fliegen abbekommt sondern nur die Scheibe verschmiert wundert mich daher nicht. Bei mir gehen die Fliegen genauso gut ab wie bei dir und das für 50 Cent/Liter, da brauch ich nicht mit Strecken anfangen.

Naja, ich hatte als "Kellerfund" noch eine gelbe Fertigmischung von "irgendwas"-Chemie, AMS = "sehr gut", und finde das aber nicht so gut. Riecht etwas streng (wird mit Bitterstoffen als Kindersicherung geworben) und was mich am Meisten nervt und ich vorher nie so kannte: nach dem Wischen bildet sich ein weißlich-milchiger Film außerhalb des Wischfeldes und die Scheibe sieht dreckig aus. Beim Benz hatte ich immer das ARAL-Sommerkonzentrat "Klare Sicht 1:100" drin (und damit manchmal auch die Wintermischung angereichert.

Nun habe ich wieder das Problem, dass die genialen BMW-Entwickler den WiWa-Tank so gut versteckt haben, dass ich keine Ahnung habe, wann dieses Drecks-Sommer-Plörre alle ist. Und der September steht vor der Tür - da sollte bald die Wintermischung rein...

Wieviel "Dauerfeuer" hält die kleine WiWa-Pumpe wohl aus? Ich reinige nun immer "großzügig" und erfreue mich an der BMW-Funktion, das WiWa bei kurzer Betätigung erstmal "einwirken" zu lassen, bis die Wischer starten :)

Hier wird ja wirklich für die Scheibenreinigung ein großes Kapitel aufgemacht :D

Ich nutze im Sommer einen Schluck Spüli und Leitungswasser. Im Winter kommt etwas Alkohol dazu (bekommt man im Drogeriemarkt) Bisher hatte ich bei keinem Auto Probleme.

Hallo,

aus Bequemlichkeit greif ich meist im Sommer wie Winter zum Sonax Wiwa (Fertigmischung).

Keine Probleme damit.

Gruß

Marcel

daissesja: Fertigmischung "Ernst Scheibenklar: empfehlenswert. Beste Reinigung im Test, dazu preisgünstig und chemisch und biologisch stabil."

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/12-scheibenreiniger-im-test/

kaufe ich trotzdem nicht wieder :D

Ich hole mir im Kaufland sowohl die Sommer-als auch die Wintermische. Vor allem die Sommer is suppa! Beseitigt sehr schön das Eiweiß! Bisher beste Mischung.

@moonwalk: Die Pumpe hält es aus, wenn man in einem Rutsch den kompletten Wischwassertankinhalt versprüht. Das habe ich bereits mit meinen ehemaligen F30 gemacht. Das gibt aber eine riesige Sauerrei.

Wichtig ist zu erwähnen, dass man ein "Mittelchen" nimmt, das für die Fächerdüsen geeignet ist. Hinweise dafür stehen auf der Verpackung. Verstopfen die Düsen, wird es wie immer teuer.

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. August 2018 um 21:51:00 Uhr:

@moonwalk: Die Pumpe hält es aus, wenn man in einem Rutsch den kompletten Wischwassertankinhalt versprüht. Das habe ich bereits mit meinen ehemaligen F30 gemacht. Das gibt aber eine riesige Sauerrei.

Wichtig ist zu erwähnen, dass man ein "Mittelchen" nimmt, das für die Fächerdüsen geeignet ist. Hinweise dafür stehen auf der Verpackung. Verstopfen die Düsen, wird es wie immer teuer.

Zum einen und evtl. noch, dass das Zeug auch für Polycarbonat geeignet ist (bedingt durch die SRA).

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?