ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 seltsames Verhalten Scheibenwaschanlage

F31 seltsames Verhalten Scheibenwaschanlage

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. April 2019 um 9:44

Ich muss den Waschehebel ganz schön lange angezogen halten damit die Scheibenwischer losgehen.

Sonst spritzt nur das Wasser aus den Düsen raus.

Ganz schön seltsam und nervig, finde ich..

Woran liegt das? Kann ich das Verhalten umkodieren?

https://youtu.be/gzrBPLZs0Us

Beste Antwort im Thema

Der Scheibenwischer soll erst losgehen, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist, damit er nicht trocken wischt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst den Hebel schon angezogen lassen und nicht so kurz kurz kurz, sondern einmal richtig lang (1-2sek).

Kaputt. Neues Auto fällig.

Themenstarteram 30. April 2019 um 10:13

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. April 2019 um 10:07:10 Uhr:

Du musst den Hebel schon angezogen lassen und nicht so kurz kurz kurz, sondern einmal richtig lang (1-2sek).

Hatte sonst bei keinem Fahrzeug gehabt. Was ist der Hintegrund für diese Arbeitsverweigerung?

Der Scheibenwischer soll erst losgehen, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist, damit er nicht trocken wischt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. April 2019 um 10:14:51 Uhr:

Der Scheibenwischer soll erst losgehen, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist, damit er nicht trocken wischt.

So seh ich das auch.

So kannst Du erst die Scheibe etwas nassmachen, lass es dann ein bisschen einweichen, danach wischt es den Dreck besser weg.

Ich habe sogar die Länge des spritzen verlängert, bevor der Wischer arbeitet. Zerkratzte Scheiben wegen Mangel an Wasser sind echt witzig. Wenn man eh schon schlechte Sicht bei Regen im dunkeln hat und dann die zerkratzte Scheibe noch mehr Licht bricht, erfreut man sich sicher, daß man vorher wenigstens Wasser gespart hat.

Zitat:

@resusid schrieb am 30. April 2019 um 10:13:39 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. April 2019 um 10:07:10 Uhr:

Du musst den Hebel schon angezogen lassen und nicht so kurz kurz kurz, sondern einmal richtig lang (1-2sek).

Hatte sonst bei keinem Fahrzeug gehabt. Was ist der Hintegrund für diese Arbeitsverweigerung?

Was ist der Grund für deine Renitenz? 2 Min in die Bedienungsanleitung schauen ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt :rolleyes:

Zitat:

@heb66 schrieb am 30. April 2019 um 10:26:07 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. April 2019 um 10:14:51 Uhr:

Der Scheibenwischer soll erst losgehen, wenn genügend Wasser auf der Scheibe ist, damit er nicht trocken wischt.

So seh ich das auch.

So kannst Du erst die Scheibe etwas nassmachen, lass es dann ein bisschen einweichen, danach wischt es den Dreck besser weg.

+1

war für mich zuerst auch ungewohnt. Wer das nicht will, hält den Hebel einfach eine Sekunde lang gezogen wie immer und "merkt" das Feature gar nicht. Wer es gut findet, die Scheibe erst etwas einzuweichen, bzw. die Flüssigkeit sich länger verteilen zu lassen, der spritzt nur kurz und kurz bevor man gar nichts mehr sieht, wird nochmal am Hebel gezogen und durchgewischt.

Das ist bei BMW mal richtig gut gelöst, eine sinnvolle Zusatzfunktion!

:)

Themenstarteram 30. April 2019 um 14:22

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 30. April 2019 um 13:04:34 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 30. April 2019 um 10:13:39 Uhr:

 

Hatte sonst bei keinem Fahrzeug gehabt. Was ist der Hintegrund für diese Arbeitsverweigerung?

Was ist der Grund für deine Renitenz? 2 Min in die Bedienungsanleitung schauen ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt :rolleyes:

Habe extra im iDrive Bordhandbuch nachgeschaut, bevor ich das Video aufgenommen habe.

Stand nichts drin

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 30. April 2019 um 13:04:34 Uhr:

Was ist der Grund für deine Renitenz? 2 Min in die Bedienungsanleitung schauen ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt :rolleyes:

Was ist der Grund für Deine freundliche Ansprache? ;)

Wenn Du evtl. die Güte hättest, uns Blinden kurz die Verweisstelle aus der Bedienungsanleitung zu sagen, dann müssen wir nicht dumm sterben. In der App habe ich dazu nichts entdecken können, habe aber auch nur 5 Minuten gelesen... :D

Das ist richtig so. Ich tippe oftmals nur kurz an, dann wisch ich einmal selber manuell dann passt es:) Besser so, als dass der Scheibenwischer trocken läuft

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 30. April 2019 um 15:51:46 Uhr:

Das ist richtig so. Ich tippe oftmals nur kurz an, dann wisch ich einmal selber manuell dann passt es:) Besser so, als dass der Scheibenwischer trocken läuft

Mache ich so und habe es auch bei den 2 E90 von mir so gemacht :)

Hallo

 

Dieses Verhalten der Scheibenwaschanlage ist eine ganz feine Sache und schon seit den 90er Jahren Serie ;)

 

Ich konnte es nie so richtig verstehen, warum die Scheibenwischer bei anderen Automarken gleich loswischen und das trocken........

 

Gruß Stormy

Auch weiterhin hilfreich beim Xenon. Im Winter kann da schnell Mal der Wischwassertank leer sein wenn Salz auf der Autobahn liegt und der Wischer ständig wischen würde (SRA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 seltsames Verhalten Scheibenwaschanlage