ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheibenwaschanlage vorn geht bei Frost nicht

Scheibenwaschanlage vorn geht bei Frost nicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:33

An unserem F31 320d von 2018 den wir noch nicht allzu lange haben geht die Scheibenwaschanlage bzw die Scheibenwischer vorn zeitweise nicht. Bei hiesigen Temperaturen um die 0 Grad C. geht vorn nichts, auch nach länger gezogennem Bedienhebel oder mehrmals kurz hintereinander ziehen. Hinten geht der Scheibenwischer und die Waschanlage aber immer. Irgendwann wenn der Dieselmotor warm ist geht es dann vorn wieder als wenn nichts gewesen war. Ist das normal? Hat das was mit der Heizung der Waschdüsen zu tun? Die soll ja eigentlich automatisch mit an gehen. Genügend Frostschutzmittel scheint auch drin zu sein, sonst würde es ja hinten nicht funktionieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bei meinem f30 von 2018 gehen die Waschdüsen bei strengem Frost (so um mindestens -5° Grad) auch nicht mehr, bei ca 0° aber schon. Ich dachte auch immer ich hätte beheizbare Scheibenwaschdüsen verbaut (weiß allerdings gar nicht mehr ob das ein extra ist oder war oder schon in der Grundausstattung enthalten).

Da stimmt dann aber was nicht denn bei meinem Wagen (330DF31) gehen die Düsen auch bei minus 25 Grad einwandfrei.

Zitat:

@MamBad schrieb am 27. Januar 2021 um 11:33:03 Uhr:

An unserem F31 320d von 2018 den wir noch nicht allzu lange haben geht die Scheibenwaschanlage bzw die Scheibenwischer vorn zeitweise nicht. Bei hiesigen Temperaturen um die 0 Grad C. geht vorn nichts, auch nach länger gezogennem Bedienhebel oder mehrmals kurz hintereinander ziehen. Hinten geht der Scheibenwischer und die Waschanlage aber immer. Irgendwann wenn der Dieselmotor warm ist geht es dann vorn wieder als wenn nichts gewesen war. Ist das normal? Hat das was mit der Heizung der Waschdüsen zu tun? Die soll ja eigentlich automatisch mit an gehen. Genügend Frostschutzmittel scheint auch drin zu sein, sonst würde es ja hinten nicht funktionieren.

Hallo @MamBad

Das hört sich stark nach zu geringem Frostschutz in der Waschanlage an .

Fächerdüsen sind empfindlicher was das einfrieren angeht und der Heckwascher liegt im "Windstillen Bereich" zumal die Zuleitung hier durch den Fzg Innenraum erfolgt .

Mfg Mario

 

Da wo der Alkohol mit Luft in Kontakt kommt, also auf der Düse, da verdunstet der Alkohol und das Wasser bleibt und bildet Eis vor der Düse.

Mehr Frostschutz oder zumindest öfter benutzen.

Wenn sich das nicht mit den neueren Modellen geändert hat, ist der Frostschutzbehälter hinten separat. Vielleicht passt es ja dort mit der Mischung. Bevor man solche Fragen stellt sollte man halt mal ordentlich Frostschutz auffüllen.... Meine Nürven.

Zu geringe Frostschutzkonzentration an den Düsen, also vereist.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 27. Januar 2021 um 12:13:10 Uhr:

Wenn sich das nicht mit den neueren Modellen geändert hat, ist der Frostschutzbehälter hinten separat.

Eingefüllt wird nur noch vorn. Hinten gibt es keinen Stutzen mehr wie früher.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 12:12

Heute früh war es gerade erstmal minus 1 Grad, also glaube ich nicht das es an zu wenig Frostschutz liegt.

Den Wagen in einer geheizten Halle aufwärmen, dann das alte Wischwasser entfernen und eine Wintertaugliche Fertigmischung einfüllen die bis -20 Grad geeignet ist.

Zitat:

@MamBad schrieb am 27. Januar 2021 um 13:12:04 Uhr:

Heute früh war es gerade erstmal minus 1 Grad, also glaube ich nicht das es an zu wenig Frostschutz liegt.

Läuft es vorn woanders raus? Marderschaden? Leck beheben.

Geht die Pumpe nicht? Stromzufuhr prüfen.

Fächerdüse mit Schmutz zu? Ausbauen und Druckluft von innen nach außen.

Mit Nadel drin herum stochern geht nicht mehr bei heutigen Modellen.

 

EDIT

https://www.autoteileprofi.de/.../scheibenwaschduesen-ratgeber-3534

Zitat:

@MamBad schrieb am 27. Januar 2021 um 13:12:04 Uhr:

Heute früh war es gerade erstmal minus 1 Grad, also glaube ich nicht das es an zu wenig Frostschutz liegt.

Auf wieviel Grad ist denn der Frostschutz dosiert?

Ansonsten können verschiedene Ursachen vorliegen, z. B. verschmutzter Waschflüssigkeitsbehälter, verschmutze oder schwache Waschpumpe, verkalkte oder undichte Teleskopdüsen.

Zitat:

@MamBad schrieb am 27. Januar 2021 um 11:33:03 Uhr:

An unserem F31 320d von 2018 den wir noch nicht allzu lange haben geht die Scheibenwaschanlage bzw die Scheibenwischer vorn zeitweise nicht.

Was heißt, Scheibenwischer geht nicht? Heißt das, dass sich die Scheibenwischer nicht mehr bewegen? Gibt es auch den Fall, Scheibenwischer geht, aber kein Spritzwasser oder tritt beides immer zusammen auf?

Zitat:

@MamBad schrieb am 27. Januar 2021 um 11:33:03 Uhr:

Bei hiesigen Temperaturen um die 0 Grad C. geht vorn nichts, …

Was ist um 0°C zu verstehen, auch Plusgrade knapp über 0°C?

Wenn sich die Scheibenwischer bei Minustemperaturen nicht mehr bewegen, kann ich mir vorstellen, dass irgendwo im Scheibenwischerantrieb Wasser in einem Lager ist, dass bei Minustemperaturen gefriert.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:12

Ja es ging gestern Nachmittag und heute früh bei plus 1,5 Grad auch nicht. Und es kommt immer keine Flüssigkeit raus und die Scheibenwischer gehen nicht (zusammen). Aber nach einer gewissen Fahrtzeit geht dann beides wieder. Wenn nur die Flüssigkeit nicht raus kommt wäre irgendwas eingefroren oder verstopft oder Schlauch ab, hatte ich bei anderen Auto schon. Aber das beides nicht geht und dann wieder ist neu und merkwürdig. Hätte ja sein können, das jemand so etwas schon mal hatte.

Zitat:

@MamBad schrieb am 28. Januar 2021 um 10:12:20 Uhr:

Ja es ging gestern Nachmittag und heute früh bei plus 1,5 Grad auch nicht. Und es kommt immer keine Flüssigkeit raus und die Scheibenwischer gehen nicht (zusammen). Aber nach einer gewissen Fahrtzeit geht dann beides wieder. Wenn nur die Flüssigkeit nicht raus kommt wäre irgendwas eingefroren oder verstopft oder Schlauch ab, hatte ich bei anderen Auto schon. Aber das beides nicht geht und dann wieder ist neu und merkwürdig. Hätte ja sein können, das jemand so etwas schon mal hatte.

Was sagt denn BMW dazu ????

In der ganzen Zeit in der Du hier schreibst wäre es doch sicher alles schon gerichtet oder scheiterts an den paar Euros??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheibenwaschanlage vorn geht bei Frost nicht