ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2016 um 11:30

Hallo,

Welches Mittel könnt ihr für die Scheibenwaschanlage empfehlen? Sommer und Winter .

Ich verwende ein Konzentrat von Sonax extreme, aber bin sehr unzufrieden, da nach Verwendung das ganze Auto (mineralgrau) versaut ist.

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Klar; im Winter kommt halt Frostschutz rein.

Doch im Sommer? Klares Wasser und ggf. ein paar Tropfen "Spüli". Man braucht kein spezielles Mittel (und teures!) für die Scheibenwaschanlage!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe im Sommer immer den fertigmix von klax drin, den ich sogar noch strecke mit Wasser.

Inwiefern versaut dein Auto? Durch den Schaum?

Klar; im Winter kommt halt Frostschutz rein.

Doch im Sommer? Klares Wasser und ggf. ein paar Tropfen "Spüli". Man braucht kein spezielles Mittel (und teures!) für die Scheibenwaschanlage!

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:51

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. September 2016 um 13:33:27 Uhr:

Ich habe im Sommer immer den fertigmix von klax drin, den ich sogar noch strecke mit Wasser.

Inwiefern versaut dein Auto? Durch den Schaum?

Ja, schäumt und Auto sieht nachher aus wie nach einer Fahrt im Winter über gesalzene Straßen .

Bei mir bleibt der Frostschutz mit Citrusduft das ganze Jahr drin! Diesen Sommer Winterwechsel habe ich mir abgewöhnt! Mischen ist immer schwierig und jedesmal das Ding komplett leersprühen vor dem Wechsel incl. autowäsche danach war mir einfach zu blöd.

Ich nehme die Scheibenwaschanlage so selten. Ich habe immer noch das Mittel vom Winter drin.

Hans, da gebe ich dir Recht. Der Schaum macht eklige Flecken auf dem grau metallic.

Ich nutze nur Frostschutz und verdünne dann über dem Sommer. Im Herbst kommt dann wieder Frostschutz dazu. Das passt eigentlich dann immer.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 4. September 2016 um 15:51:40 Uhr:

...

Ja, schäumt und Auto sieht nachher aus wie nach einer Fahrt im Winter über gesalzene Straßen .

Zu wenig Wasser?

Themenstarteram 4. September 2016 um 19:20

Nein, Behälter ist voll. Schäumt es bei euch nicht? Stimmt vielleicht was mit den Düsen nicht?

Das Mischungsverhältnis stimmt bestimmt nicht. Herstellerangaben beachten. Ich würde den Wasseranteil etwas erhöhen.

am 4. September 2016 um 20:03

Original BMW Zeugs. Riecht so lecker ;)

Ich hab Sonax drinn, da schäumt nix.

Hier auch Sonax (das Konzentrat - eine Dosierkappe/-"kopf" reicht). Es wird nur nachgefüllt, wenn die Meldung kommt, dass das Wischwasser am Minimum ist.

Wenn ich länger unterwegs bin, wird vorher nur Wasser nachgefüllt.

Zwischendurch hatte ich auch schon mal CW100; war auch in Ordnung.

Ich fahre ebenfalls nur Wintermischung, da ich im Sommer die SWA so gut wie nie brauche.

Eingefüllt wird der BMW Frostschutz aus dem 5L Kanister 1:1 mit Wasser verdünnt.

Im Sommer die SWA nie brauche bzw selten...

Ich brauch sie gerade im Sommer viel. Oder umfliegen die Insekten eure Fahrzeuge? Oder fahrt ihr nie schneller als 79km/h? Gab mal vor langer Zeit ne Sendung, wo nach Tests herauskam, dass die Biester in der Regel ab 80km/h aufplatzen und vorher lediglich abprallen.

Mir hilft also die Scheibenflüssigkeit im Sommer recht gut gegen die teils zugepflasterte Frontscheibe. Gerade direkt nach frischen Aufschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?