ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Getriebe für GX

Welches Getriebe für GX

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:42

Hallo!!

Benötige mal euer Rat.

Ich bin gerade dabei mir einen Golf 2 1.8 mit den GX Motor fertig zu machen.

Der Zustand ist sehr gut keine Löcher nur einwenig Rost und kleinere Beulen.

Baujahr ist 1986 und hat erst 170.000km gelaufen.

Nun geht es um folgendes der Golf hat ein 4T Getriebe verbaut was geräusche macht dieses will ich entweder durch ein AUG Getriebe oder ein ATH Getriebe ersetzen.

Welches von den beiden ist am besten für den GX geeignet?

wäre super wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.

MfG

Michi

Beste Antwort im Thema

das aug passt perfekt zum 90psler.

die anderen getriebe kann man verbauen,aber dann kommen einem die 90ps sehr schwachbrüstig vor..

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=128

Wieso baust du nicht einfach wieder ein 4T ein?

 

DoMi

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:13

Ich habe leider kein 4T Getriebe mehr und die anderen habe ich noch so rum stehen.

Ich habe gehört das das ATH Getriebe besser sein soll als wie das AUG Getriebe und das 4T.

Da mein 4TGetriebe sehr laut ist und bei den ausbau der Antriebswellen mir das Getriebeöl schon entgegen kam.

MfG

am 5. Februar 2013 um 17:24

Hi,

4T und ATH sind von der Übersetzung her identisch... Die unterscheiden sich nur in den Antriebswellenflanschen. Das 4T hat 90er Flansche und das ATH hat 100er Flansche.

Die kannst aber leicht tauschen... Einfach die vom alten Getriebe übernehmen.

Am RP fand ich das AUG Getriebe nur nervig. Sofern du mehr als 30km pro Tag fährst, würde ich dir zum ATH raten. Ist bei Geschwindigkeiten um die 100km/h deutlich leiser und der Kraftstoffverbrauch geringer.

Positiv beim AUG fand ich, dass man innerorts problemlos im fünften Gang fahren konnte. Den hohen Sprittverbrauch bei Überlandfahrten holst du aber damit nicht wieder auf.

das aug passt perfekt zum 90psler.

die anderen getriebe kann man verbauen,aber dann kommen einem die 90ps sehr schwachbrüstig vor..

mfg

am 5. Februar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

das aug passt perfekt zum 90psler.

die anderen getriebe kann man verbauen,aber dann kommen einem die 90ps sehr schwachbrüstig vor..

mfg

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an... Wenn ich jeden Tag nen gutes Stück zur Arbeit fahren muss, über Ladstraße oder Autobahn, dann ist das ATH besser. Man fährt mit weniger Drehzahlen, geringen Verbrauch und vor allem ruhiger von A nach B.

Will man es nen bisschen sportlicher wäre das AGU halt ratsam... Man muss aber eben mit höheren Drehzahlen leben...

Wenn du mal ausprobieren willst, wie es ist mit einem AUG, schalte beim 4T nicht in den 5ten. Dann hast du ungefähr das "Feeling" vom AUG im 5ten ;)

Ich will mein 4T nicht mehr missen und hab mir gerade eines auf Reserve hingelegt :)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wenn du mal ausprobieren willst, wie es ist mit einem AUG, schalte beim 4T nicht in den 5ten. Dann hast du ungefähr das "Feeling" vom AUG im 5ten ;)

Nicht wirklich. Die Schaltsprünge sind völlig anders und die Getriebe daher nicht einmal im Ansatz vergleichbar.

Zitat:

Ich will mein 4T nicht mehr missen und hab mir gerade eines auf Reserve hingelegt :)

:D ich hab mir ein neues mit Sperre bestellt und das 4T zurückgegeben :D:D

Unter dem Strich muss jeder selbst entscheiden, was er will. Wir werden bei meiner Dame sicher auch kein ACD einbauen, sie fährt 4T. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass sie keinen wirklich sportlichen Fahrstil an den Tag legt. Sie fährt viel Autobahn und da Vollgas. Wenn ich dann höre, dass Ihr das manchmal etwas zu zäh geht, biete ich den Umbau schon an. Nur gebe ich dann zu bedenken dass der Verbrauch sich um mindestens 1 Liter erhöhen wird. Das wären dann 9,5 statt 8,5.

Lange Rede: Alltagsbetrieb und keinerlei sportliche Ambitionen: => 4T. Schönwetterauto bzw. Hobbyfahrzeug: => ACD, AUG, 2Y. Dies gilt für Sauger. Wenn man natürlich so viel Leistung wie Koni in der Hütte hat dann relativiert sich das. Aber darum geht es ja hier nicht ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:41

Der Golf soll nur im Sommer gefahren werdern nun hat mir ein Bekannter ein 4T Getriebe von einen Seat Toledo Bj 95 angeboten der den 1.8 ABS Motor verbaut hat.

Würde dieses Getriebe auch am GX passen?

Dazu bekomme ich noch die Antriebswellen was mir aber aufgefallen ist das das Getriebe oberhalb bei den Schaltstangen ein Gewicht hat  wofür soll das gut sein?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Passat32b20V

Der Golf soll nur im Sommer gefahren werden

sportlicher oder "normaler" Fahrstil? Das Gewicht ist ein Tilgergewicht

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:01

Der Fahrstil ist normal weg nur halt manchmal wenn man auf der Autobahn ist wird es einwenig sportlicher als nicht auf dauer.

Das 4T Getriebe vom Seat soll mir 50euro kosten mit den Wellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat32b20V

Der Fahrstil ist normal weg nur halt manchmal wenn man auf der Autobahn ist wird es einwenig sportlicher als nicht auf dauer.

Das 4T Getriebe vom Seat soll mir 50euro kosten mit den Wellen.

Dann würde ich es kaufen

am 6. Februar 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wenn man natürlich so viel Leistung wie Koni in der Hütte hat dann relativiert sich das. Aber darum geht es ja hier nicht ;)

Wobei man dazu sagen muss, dass mein Getriebe sogar noch 6,6% länger übersetzt ist als ein 4T bzw. ATH. ;) Aber wie du schon sagst, das relativiert sich mit der Leistung... Außerdem würde ein 020 Getriebe bei mir nicht lange halten. :D

Ich kenne das 4T halt nur noch aus meinen TD Zeiten und aus den zwei Monaten wo mein Fire&Ice noch 90PS hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen