ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe kurz oder lang

Getriebe kurz oder lang

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:33

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 GTI Diggifand 2 Bj. 89 107 PS Motorkennbuchstabe PF.

Mein Problem da mein Motor schon mehr als 200,000 km gelaufen ist, mag das Getriebe auch nicht mehr.

Nach mehreren Veränderungen am Motor hat er 140 PS.

Aber Endgeschwindigkeit nur 180 km/h und liegt dann bei 7500m UpM.

Meine Frage an euch gibt es ein Getriebe 1,2,3 Gange kurz und 4,5 Gang lang?

Habe gehört das das Getriebe vom 16V stärker ist aber kenne die Übersetzung leider nicht.

Würde gern mehr erfahren über 4T oder 4S Getriebe.

Die Übersetzung zur Antriebswelle ist egal kann umgebaut werden. ;-)

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

dazu musst erstmal wissen, welches getriebe du jetzt hast..

in der von mir verlinkten tabelle stehen doch zu jedem getriebe immer zahlen zu den einzelnen gängen..je kleiner diese zahl, desto länger ist dieser gang übersetzt.

man kann auch einen langen 5. gang in dein getriebe bauen (lassen). da hab ich aber keine ahnung, was das für einen aufwand bedeuten würde..

aber so oder so: die meisten getriebe die du ebay & co. kaufen kannst, haben auch schon ihre 200tkm oder mehr gelaufen.. daher bietet sich eine getriebeinstandsetzung eigentlich sowieso an..

da kannst dann aber auch gleiche deines für nehmen und den getriebemenschen dabei einen längeren 5. gang einbauen lassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also das 16V getriebe wird dir nicht gefallen, das ist sehr kurz gehalten. Es gibt welche die verbauen ein dieselgetriebe aber ka was da passt. Würde mach in der richtung mal umhören. Oder das AGU getriebe was in manchen GTI´s verbaut sind geht auch gut, vmax bei mir mit dem GTI 205 also reale 198-200 bei 5800. Wieso deiner so hochdreht??

PS: Das ding heißt digifant :D

140ps im pf aber nicht wissen, wie man digifant schreibt?

7500 touren im pf?

 

alle getriebeübersetzungen findest du hier: klick

 

ich habe das 4T an meinem pf..ich finde es gut..aber wenn ich meinen motor auf 140ps modifizieren würde, wäre ein langes getriebe so ziemlich das letzte was ich haben wollen würde..

finde das suspekt..

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Also das 16V getriebe wird dir nicht gefallen, das ist sehr kurz gehalten. Es gibt welche die verbauen ein dieselgetriebe aber ka was da passt. Würde mach in der richtung mal umhören. Oder das AGU getriebe was in manchen GTI´s verbaut sind geht auch gut, vmax bei mir mit dem GTI 205 also reale 198-200 bei 5800. Wieso deiner so hochdreht??

PS: Das ding heißt digifant :D

Der dreht nur so hoch wegen anderem Chip

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

140ps im pf aber nicht wissen, wie man digifant schreibt?

7500 touren im pf?

 

alle getriebeübersetzungen findest du hier: klick

 

ich habe das 4T an meinem pf..ich finde es gut..aber wenn ich meinen motor auf 140ps modifizieren würde, wäre ein langes getriebe so ziemlich das letzte was ich haben wollen würde..

finde das suspekt..

Ich will ja auch nur das die beiden letzten Gänge länger werden so das ich auch mal schneller als 180 fahren kann ist schon scheiße wenn mann nen porsche bis 180 abhängt dann aber die karre im drezahlberenzer hängt

1. bei 180 geht der nichtmal serienmäßig in den begrenzer.

2. stehen alle getriebeübersetzungen doch in dem link, den ich oben gepostet habe..schau die an was du haben willst und kauf dir dann ein solches getriebe.

3. was für einen porsche hängst du denn bitte mit einem pf ab? völlig lächerlich. sogar ein alter läppischer 944er mit bloß 163ps macht dich völlig nass (wenn er das will)..

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:19

Würde halt gerne wissen ob da jemant was empfehlen würde ich bin mit den buchstaben und übersetzungen leider noch nicht vertraut habe jetzt grade ein sehr kurtzes getriebe drinn is zwar cool beim sprint soll sich auch nicht endern aber so der letzte gang könnte ruig länger sein

dazu musst erstmal wissen, welches getriebe du jetzt hast..

in der von mir verlinkten tabelle stehen doch zu jedem getriebe immer zahlen zu den einzelnen gängen..je kleiner diese zahl, desto länger ist dieser gang übersetzt.

man kann auch einen langen 5. gang in dein getriebe bauen (lassen). da hab ich aber keine ahnung, was das für einen aufwand bedeuten würde..

aber so oder so: die meisten getriebe die du ebay & co. kaufen kannst, haben auch schon ihre 200tkm oder mehr gelaufen.. daher bietet sich eine getriebeinstandsetzung eigentlich sowieso an..

da kannst dann aber auch gleiche deines für nehmen und den getriebemenschen dabei einen längeren 5. gang einbauen lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:47

hast du die Schaltkulisse ändern müssen beim 4T?

wie kommst du darauf?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:51

war nur ne Frage. Also muß man nicht?

nicht dass ich wüsste..warum auch?

Welches Getriebe und welche Reifen fährst du jetzt,das du bei 7500U/min nur 180 km/h fährst....?

du solltes vill bei 180km/h mal von 4 in 5 schalten ;) mein serien GTI mit 107ps geht laut tacho 207 ;)

dann ist dein tacho aber ganz schön daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen