Welches Fahrwerk?
Mich würde mal interessieren welches Fahrwerk (Standard, Sport, oder DCC) die meisten Superb-Fahrer hier wählen und wie sie damit so zufrieden sind.
Hintergrund ist, dass ich letztes Wochenende einen Superb 190 PS DSG Style mit Standardfahrwerk probegefahren habe und von selbigem dermaßen enttäuscht war, dass ich den Superb gedanklich schon fast wieder als nächsten Wagen gestrichen habe.
Der Wagen zog mit den 190 PS super durch, und war auch im Geräuschpegel weit weniger aufdringlich als ich es im Vergleich mit meinem Passat mit Akustikglas erwartet hätte. Was aber überhaupt nicht ging, war das schaukelige Superb-Standardfahrwerk, das mich in den Kurven an eine C-Klasse von vor 10 Jahren erinnert hat. Dann noch die Kombnination mit den für normal sportlich-schlanke Figuren um 5cm zu breite Style-Sitze ohne Seitenhalt und fertig war der Schwimmkurs auf der Landstraße. Da machen die 190 PS echt keine Freude wenn man damit in jeder Kurve seekrank wird. Dazu noch eine vollkommen unverbindliche und wenig vertrauen erweckende Hinterachse von der man nicht so recht weiß was sie gerade macht wenn der Wagen unbeladen ist. Als Fazit würde ich das Fahrverhalten mit Verweis auf die Größe des Wagens schlicht als tolpatschig bezeichnen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gehör nicht zur kompromisslosen Tiefer-Breiter-Fraktion und bin bisher hauptsächlich VWs und Audis mit Standardfahrwerk gefahren. Jetzt im Passat hab ich VW-Sportfahrwerk, aber auch da nur mit 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter damit der Komfort nicht verloren geht.
Trotzdem kommt mir der Superb extrem weich vor. Jeder Polo oder Golf mit Standardfahrwerk wankt im direkten Vergleich in den Kurven da deutlich weniger ohne deshalb unkomfortabler zu sein. Vom Passat nicht zu sprechen, der spielt fahrwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga, obwohl er dem Superb bei Materialien+Verarbeitung kaum noch was voraus hat.
Deshalb wart ich erst mal noch die Sportline ab, da soll es angeblich auch Sitze geben, die für normalgewichtige Personen guten Seitenhalt bieten und eine straffere Fahrwerksabstimmung sollte auch drin sein.
Wie sind die Erfahrungen mit DCC und Sportfahwerk? Hat jemand einen Vergleich des Superb-Sportfahrwerks mit anderen Fahrwerken des VW-Konzerns (zum beispiel Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk von Golf oder Passat?) Würde nämlich gern wissen, ob der Superb generell über alle Fahrwerke weicher abgestimmt ist oder ob nur das Standardfahrwerk derart übel und unharmonisch agiert.
Beste Antwort im Thema
Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen. Ich fuhr 4 Jahre den Superb 2 und jetzt nach 3mt. bin ich von Superb 3 begeistert. Das Standard-Fahrwerk ist, im Vergleich, weicher und komfortabler, die Sitze auch + breiter! Es ist kein Rennwagen. Es ist eine Familienkutsche.
45 Antworten
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 14. Mai 2016 um 19:17:36 Uhr:
Und wo bleibt das Schlechtwegefahrwerk ?;-)
Das ist beim Superb serienmäßig und wird manchmal auch als "Standardfahrwerk" bezeichnet.
Hallo,
Da wir zur Zeit auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau sind (als Ersatz für einen Phaeton) und der Superb auf jeden Fall in der engeren Wahl ist, finden wir dieses Thema hoch interessant !
Beziehen sich die negativen Erfahrungen mit dem normalen Fahrwerk auf eher kleinere Reifengrößen oder auch auf 18 oder 19 Zoll Felgen?
Theoretisch müssten die breiteren Reifen und der bessere Fahrbahn-Kontakt doch zu einem besseren/ sichereren Fahrverhalten führen, oder ???
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Passat mit dem Original Sportfahrwerk, der war 15 mm tiefer und auf schlechten Straßen (davon gibt es leider immer mehr) sehr unausgewogen: er war holprig, hatte Null Komfort, man merkte jedes Loch und jeden Schlag im Rücken !!!
( danach hatten wir einen Passat mit dem Komfortfahrwerk und 17 Zoll Alufelgen, da war der Kompromiss aus Komfort und Sicherheit deutlich besser !)
Ist das Sportfahrwerk vom Superb ähnlich hat Volkswagen, oder eventuell ein wenig weicher?
Also Komfortfahrwerk mit 19 Zoll Alufelgen , oder Sportfahrwerk mit 18 Zoll Alufelgen?
Wo habe ich mehr Sicherheit bei gleichzeitig höherem "Rest"-Komfort ???
Sportfahrwerk mit 18" fand ich noch sehr komfortabel jeder Fünfer mit Serienfahrwerk ist härter.
19" nehme ich nicht mehr seitdem ich viele km fahre
OK, Vielen Dank für die Info.
Also ist das Sportfahrwerk mit 18 Zoll Alufelgen immer noch komfortabel? Auch auf schlechten Straßen, im Moment haben wir auf unseren Straßen relativ viele Löcher und das wird vermutlich auch nicht besser in den nächsten Monaten
Ist das Fahrgefühl jetzt komfortabel und sicher oder leider nur komfortabel und schwammig? Teemaschine Autobahn Auffahrten, Kurven, etc ???
Ist diese Kombination "gut" ... oder sollte man doch DCC mitbestellen ???
(Jetzt kann man angeblich auch schon das Modelljahr 2017 bestellen und bekommt dann für 160 € auch die aus dem Passat kannte etwas direktere Lenkung.)
Ähnliche Themen
Meine negativen Erfahrungen bezogen sich auf das Standardfahrwerk mit 17-Zoll Felgen in der Breite 205 oder 215. Beim Superb würde ich ohne Bedenken das Sportfahrwerk oder gleich das DCC nehmen. Bin zwar beide noch nicht gefahren (werde ich nachholen wenn der Sportline endlich bei den Händlern steht), aber das Standardfahrwerk geht sowas von gar nicht, da hätten auch 18-Zoll oder 19-Zoll nix dran geändert, außer dass solche bleischweren Räder die Beschleunigung und den Durchzug verlangsamt hätten.
Das Standardfahrwerk des Superb ist mit dem eines älteren Benz vergleichbar. Mag sein dass es in der Stadt zusammen mit dem langen Radstand Unebenheiten gut wegbügelt aber wenn man damit in jeder Landstraßenkurve seekrank wird, dann ist es für mich durchgefallen - und ich bin absolut kein Tiefer-Härter-Breiter-Freak und Komfortverächter was das Fahwerk betrifft.
Wieviele hundert Kilo Unterschied sind denn zwischen 17 und 19 Zoll Felgen, dass das die Beschleunigung oder den Durchzug merklich beeinflusst? Gerechnet auf 1,6 Tonnen Gesamtgewicht incl. Fahrer tippe ich mal auf "vielleicht messbar". Wenn es darauf ankommt, solltest du auch nie volltanken... 😁
Zitat:
@Uyaem schrieb am 11. Juni 2016 um 22:24:57 Uhr:
Wieviele hundert Kilo Unterschied sind denn zwischen 17 und 19 Zoll Felgen, dass das die Beschleunigung oder den Durchzug merklich beeinflusst? Gerechnet auf 1,6 Tonnen Gesamtgewicht incl. Fahrer tippe ich mal auf "vielleicht messbar". Wenn es darauf ankommt, solltest du auch nie volltanken... 😁
Massen, die man in Rotation versetzen muss, wirken sich auf die Beschleunigung ENORM aus und sind nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Massen, die das Auto nur so mitschleppen muss. Für die Endgeschwindigkeit machts weniger einen Unterschied - hier wirkt sich das Gewicht kaum noch aus, sondern nur mehr der erhöhte Roll- und Luftwiderstand durch die größere Reifenbreite.
Da die Räder außerdem zu den ungefederten Massen am Fahrzeug zählen, wird das Federungsverhalten mit größeren Rädern auf jeden Fall schlechter und der Fahrwerksverschleiß deutlich größer. Kann man aber akzeptieren, da andererseits durch einen niedrigeren Querschnitt ein sportlicheres Fahrverhalten mit höheren Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden kann.
Für die Beschleunigung und den Durchzug aber ist wirklich jedes halbe Kilogramm weniger an der Felge schon eine deutlich spürbarer Unterschied, den man auch selbst merkt. Probiers gerne mal selber aus mit einem Fahrrad/Rennrad, an dem du erst mit ganz normalen 2000g-Felgen beschleunigst und dann welche montierst, die 10% leichter, also 1800g schwer sind. Das ist ein enormer Unterschied im notwendigen Kraftaufwand. Einem Verbrennungsmotor gehts mit dem Unterschied zwischen 20kg und 18kg Laufrädern nicht anders. Merke ich jedes Mal beim Umstieg von Sommer- auf Winterfelgen.
Und 10% Unterschied hat man zwischen 17 und 19 Zoll immer. Meistens eher mehr.
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:07:34 Uhr:
(Jetzt kann man angeblich auch schon das Modelljahr 2017 bestellen und bekommt dann für 160 € auch die aus dem Passat kannte etwas direktere Lenkung.)
Nicht nur angeblich, seit KW22 wird nur noch MJ 2017 gebaut.
Ich kann das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 235er, 18"ern empfehlen! Noch sehr komfortabel, aber direkter als das Normalfahrwerk und natürlich tiefer bzw. eine stimmigere Optik.
Für mich der perfekte Kompromiss wenn das DCC zu teuer ist oder nicht gewünscht ist.
MfG
Zitat:
@Liqui Mauly schrieb am 12. Juni 2016 um 08:16:56 Uhr:
Ich kann das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 235er, 18"ern empfehlen! Noch sehr komfortabel, aber direkter als das Normalfahrwerk und natürlich tiefer bzw. eine stimmigere Optik.Für mich der perfekte Kompromiss wenn das DCC zu teuer ist oder nicht gewünscht ist.
MfG
me too...
:-)
Kann ich auch nur empfehlen. Immer noch komfortabel aber nicht so schwammig wie mit den 17" und normalem Fahrwerk - oder DCC auf Komfort
*** Schlechtwegefahrwerk ***
Hallo zusammen!
Ich stosse das Thema mal wieder an, da ich vor der Wahl des besten Fahrwerks für meinen neuen Dienstwagen bin.
Der wird auf jeden Fall auf 17 Zoll rollen. Im Winter auch nur auf 16 Zoll.
Das normale Fahrwerk auf 16 Zoll bin ich neulich im Superb3 gefahren.
Da wir !man ja fast seekrank!
(Fahre jetzt Golf 7 Variant auf 17 Zoll mit Dcc) .
Wie verhält es sich mit dem Schlechtwege Fahrwerk?
Wo ist das von der Härte einzuordnen?
Weicher oder härter als Normal bzw. Sportfahrwerk?
Ich möchte als Vielfahrer einen schönen Kompromiss aus direktem Fahrgefühl und Komfort.
Wenn ich auf das dcc verzichte könnte ich das Schiebedach bekommen.
Danke
LG
Lars
Das Schlechtwegefahrwerk ist auf jeden Fall weicher als das Standardfahrwerk, weil es noch höher liegt und daher noch größere Federwege hat.
Wenn du nicht das DCC nimmst, solltest du bei deinem Anforderungsprofil auf jeden Fall das Sportfahrwerk nehmen. In Kombination mit 17 Zoll oder 16 Zoll kann gar das nicht zu hart sein. Es sollte ein guter Kompromiss aus direktem Fahrgefühl, guter Fahrdynamik (leichte Laufräder) rauskommen. Zumindest bei VW ist das der Fall, beim Superb 3 könnte es trotzdem noch eher indirekt sein - ich würde das Sportfahrwerk an deiner Stelle also jedenfalls noch mal probefahren. War selber von der Schaukeligkeit des Skoda-Fahrwerks sehr überrascht, das nicht annähernd an das eines Passat rankommt. Beim Sportfahrwerk könnte es ähnlich sein.
Und das will was heißen, weil die einzige wirkliche Schwäche des Passat sein Fahrwerk ist. Das Superb 3 Standardfahrwerk ist schlichtweg inakzeptabel, außer man sucht etwas auf dem Fahrdynamik-Niveau einer C-Klasse von 1998.
Panoramadach statt DCC würde ich nie machen, weil sackschwer und das noch am höchsten Punkt des Fahrzeugs. Damit wird die Seitenneigung jedes Fahrwerks in der Kurve zwangsweise verstärkt.. Für Fahrdynamik-Fanatiker ein Unding. Außerdem wirds irgendwann undicht, aber das ist für dich wahrscheinlich eher sekundär wenn du das Fahrzeug nur ein paar Jahre hast.
Hallo Martin!
Danke für die Info.
Also dcc oder Sport Fahrwerk.
Mal schauen ob ich einen Superb mit Sportfahrwerk zur Probefahrt finde.
Dcc hat ein Kollege. Da komme ich mal ran!
LG
Lars
Ich bin vom 3er BMW umgestiegen und kann mit DCC die Kritik am Fahrverhalten nicht nachvollziehen. Unbeladen ist die Normalstellung eine sehr gelungene Auslegung. Mit voller Beladung fährt er auf Sport besser. Aber der Entschluss, DCC zu bestellen war richtig.
Moin Gemeinde,
auch ich kann das DCC empfehlen.
Ich hatte vorher den Insignia mit normalen Fahrwerk und davor den Mondeo mit Sport Fahrwerk.
Ich war mit denen ebenfalls zufrieden, beim Super B gefällt mir die Spreizung besonders gut.
Ich stelle oft von Individual auf Sport um und genieße es einfach !
Im individual Modus habe ich das Fahrwerk auf Comfort und den Rest auf Sport oder ähnlich eingestellt.
Damit kann die teilweise schlechten Straßen gut ertragen.
Er schwingt dabei wie mein seliger W140, schön weich ohne schwammig zu wirken.
Bei schnellerer Autobahn fahre ich oft auf Sport.
Normal wäre mir zu normal, dann würde ich DCC ja nicht brauchen ;-). ( nur Spaß )
So Long
Der Zapfer