1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?

Skoda Superb 3 (3V)

Mich würde mal interessieren welches Fahrwerk (Standard, Sport, oder DCC) die meisten Superb-Fahrer hier wählen und wie sie damit so zufrieden sind.

Hintergrund ist, dass ich letztes Wochenende einen Superb 190 PS DSG Style mit Standardfahrwerk probegefahren habe und von selbigem dermaßen enttäuscht war, dass ich den Superb gedanklich schon fast wieder als nächsten Wagen gestrichen habe.

Der Wagen zog mit den 190 PS super durch, und war auch im Geräuschpegel weit weniger aufdringlich als ich es im Vergleich mit meinem Passat mit Akustikglas erwartet hätte. Was aber überhaupt nicht ging, war das schaukelige Superb-Standardfahrwerk, das mich in den Kurven an eine C-Klasse von vor 10 Jahren erinnert hat. Dann noch die Kombnination mit den für normal sportlich-schlanke Figuren um 5cm zu breite Style-Sitze ohne Seitenhalt und fertig war der Schwimmkurs auf der Landstraße. Da machen die 190 PS echt keine Freude wenn man damit in jeder Kurve seekrank wird. Dazu noch eine vollkommen unverbindliche und wenig vertrauen erweckende Hinterachse von der man nicht so recht weiß was sie gerade macht wenn der Wagen unbeladen ist. Als Fazit würde ich das Fahrverhalten mit Verweis auf die Größe des Wagens schlicht als tolpatschig bezeichnen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehör nicht zur kompromisslosen Tiefer-Breiter-Fraktion und bin bisher hauptsächlich VWs und Audis mit Standardfahrwerk gefahren. Jetzt im Passat hab ich VW-Sportfahrwerk, aber auch da nur mit 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter damit der Komfort nicht verloren geht.

Trotzdem kommt mir der Superb extrem weich vor. Jeder Polo oder Golf mit Standardfahrwerk wankt im direkten Vergleich in den Kurven da deutlich weniger ohne deshalb unkomfortabler zu sein. Vom Passat nicht zu sprechen, der spielt fahrwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga, obwohl er dem Superb bei Materialien+Verarbeitung kaum noch was voraus hat.

Deshalb wart ich erst mal noch die Sportline ab, da soll es angeblich auch Sitze geben, die für normalgewichtige Personen guten Seitenhalt bieten und eine straffere Fahrwerksabstimmung sollte auch drin sein.

Wie sind die Erfahrungen mit DCC und Sportfahwerk? Hat jemand einen Vergleich des Superb-Sportfahrwerks mit anderen Fahrwerken des VW-Konzerns (zum beispiel Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk von Golf oder Passat?) Würde nämlich gern wissen, ob der Superb generell über alle Fahrwerke weicher abgestimmt ist oder ob nur das Standardfahrwerk derart übel und unharmonisch agiert.

Beste Antwort im Thema

Ich kann eure Meinung nicht nachvollziehen. Ich fuhr 4 Jahre den Superb 2 und jetzt nach 3mt. bin ich von Superb 3 begeistert. Das Standard-Fahrwerk ist, im Vergleich, weicher und komfortabler, die Sitze auch + breiter! Es ist kein Rennwagen. Es ist eine Familienkutsche.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Also ich habe das normale Sportfahrwerk. Dies finde ich genau richtig. Selbst hiermit ist er noch "weicher" als mein voriger O3 mit Standardfahrwerk. Der wirkte dagegen immer etwas hölzern...Das normale Fahrwerk im S3 wäre mir auch zu weich und schaukelig...

Mit Sportfahrwerk liegt er auf der Bahn gerade bei höheren Geschwindigkeiten aber richtig satt.

Deine Antwort