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Welches DSG ist beim Golf 7 1.4 TSI 150 Ps verbaut?

VW Golf 7 (AU/5G)

Weiß jemand welches DSG-Getriebe im Golf 7 1.4 TSI 7 Gang DSG verbaut ist??

Da das max Drehmoment bei der Motorisierung bei 1.500 - 3.500 1/min max 250 Nm beträgt denke ich nicht das hier das DQ200 verbaut ist, das wäre ja dann total an der Grenze.

DQ200 => max 250 Nm
DQ500 => max 600 Nm

Auf der VW-Page konnte ich folgendes nachlesen:

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

- für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
- für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Ich verstehe das so, dass bei

- Motorisierung mit 1.2 TSI und 7Gang DSG max 175Nm der kleinere Motor ist und logischerweise mit max 250 Nm ausgelegt und somit DQ200

- Motorisierung 1.4 TSI 7Gang DSG max 250Nm. Wäre das DSG ja schon an seiner Grenze, wenn man den 1.4 TSI auch als kleinen Motor versteht oder versteht man hier den Motor mit hohen Belastungen und dem max von 600 Nm ?

Ich wollte nämlich den Racechip Ultimate TB von Racechip einbauen und würde da lt. Angabe auf 314 Nm kommen was für max 250 Nm der sicher Tod wäre.

Beste Antwort im Thema

das Getriebe hat bekanntlich andere Probleme als die Bewältigung von maximal 250Nm...

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Das DQ200 ist hier verbaut, wenn 250NM gehen, dann gehen die. Sicherheitsreserven sind natürlich in der Hinsicht vorhanden.

So isses.

In der seriösen Technik heißt bis 250 Nm, dass 250 Nm sicher dauerfest ertragen werden und zwar inklusive aller Serienschwankungen, die üblicherweise mit +/- 10 % kalkuliert werden.
Wenn das Getriebe durch Tuning darüber hinaus belastet wird, dann geht das IMMER zu Lasten der Lebensdauer. Wie sich das genau auswirkt, ist dann aber nicht mehr seriös einzuschätzen.

das Getriebe hat bekanntlich andere Probleme als die Bewältigung von maximal 250Nm...

Das DQ200 ist EIN Problem!

Nachdem mein Polo 6R nach 30000km alle Symptome eines sich anbahnenden DQ200 und AGR Kollaps zeigte, habe ich beim Golf dieses Getriebe ausgeschlossen.

Die Entscheidung dem älteren und unauffälligeren 6-Gang mit Ölbad den Vorzug zu geben führte nebenbei zu erheblich mehr Leistung (2.0TDI statt 1.6TDI)

Wenn es nicht sein muss, Hände weg vom DQ200... Der Nachfolger steht sicher schon in den Startlöchern :-)

Greatz Castro

Unser DQ200 hat 60.000km, es kriecht, vorwärts wie rückwärts, ruckelt nicht und das seit jetzt drei Jahren im G6 1.6TDI. Da müssen wir aber Glück gehabt haben und haben ein Ausnahmegetriebe. ??

du hast dann Glück gehabt und z.B. ich habe Pech gehabt.
Dann allerdings gleich zweimal hintereinander, denn die ersten Symptome (leichtes "Zicken" beim Herunterschalten in den unteren Gängen) zeigten sich erneut, als die neue, getauschte mechatronic (also die entscheidende Komponente des DQ200) ca 1 Jahr alt war.

Diese Tatsache und die größere Anzahl ähnlicher Problemmeldungen im G6 Forum haben mich dann zu der Auffassung bewogen, dass die Wahrscheinlichkeit, beim DQ200 Pech zu haben, nicht gerade verschwindend klein ist und somit habe ich beim jetzigen Wagen ganz bewusst auf das DQ200 verzichtet.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist mir schlichtweg zu hoch.

Mit der maximalen Leistungsfähigkeit des DQ200 hat man, jedenfalls nach den Beobachtungen im G6-Forum oder ähnlich direkt kein Problem. Solange die mechatronic korrekt arbeitet, ist auch das Anfahren am Berg mit relativ schwerem Anhänger kein Problem.

Zitat:

@polent schrieb am 23. November 2014 um 20:52:26 Uhr:


Unser DQ200 hat 60.000km, es kriecht, vorwärts wie rückwärts, ruckelt nicht und das seit jetzt drei Jahren im G6 1.6TDI. Da müssen wir aber Glück gehabt haben und haben ein Ausnahmegetriebe. ??

Ja, da habt Ihr Glück gehabt und ein Ausnahmegetriebe

Das DQ500 dürfte für den Einbau im Golf von den Maßen zu groß sein. (-;

...in jedem Fall ist es zu teuer...

das DQ250 passt z.B. auch in den Polo (GTI) und da wird das DQ 500 dann auch in einen Golf hinein zu bekommen sein. In den Tiguan passt es doch auch.

Zitat:

@navec schrieb am 24. November 2014 um 17:32:57 Uhr:


...in jedem Fall ist es zu teuer...

das DQ250 passt z.B. auch in den Polo (GTI) und da wird das DQ 500 dann auch in einen Golf hinein zu bekommen sein. In den Tiguan passt es doch auch.

Und wofür soll es dann gut sein? Ich könnte es noch verstehen, wenn das DQ 500 in leistung/drehmomentstarke Autos wie dem GTI/R/GTD verbaut wird, nur ist hier auch das DQ 250 immer noch ausreichend. Nicht gut finde ich von VW, das sie verschiedene Motoren in ihrem Drehmoment begrenzen um das günstige DQ200 zu benutzen. Das kommt leider beim 1,8er zu oft vor, was wohl beim Polo GTI viele vom kauf des DSG abhalten wird.

@Preile:

Zitat:

Und wofür soll es dann gut sein?

na ja, es hätte z.B. einen Gang mehr und ist die wesentlich neuere Konstruktion im Verhältnis zum DQ250.

Zitat:

Nicht gut finde ich von VW, das sie verschiedene Motoren in ihrem Drehmoment begrenzen um das günstige DQ200 zu benutzen.

bei VW direkt kommt es doch eigentlich nur beim neuen Polo GTI vor.

Gibt es da DQ250 mit Allrad? Ich denke nicht, das DQ500 schon :-)

Zitat:

@Castro67 schrieb am 25. November 2014 um 18:26:23 Uhr:


Gibt es da DQ250 mit Allrad? Ich denke nicht, das DQ500 schon :-)

Golf R hat Allrad und das DQ250

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