ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Diagnosegerät kaufen?

Welches Diagnosegerät kaufen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:12

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsbeläge hinten wechseln und muss dazu bekanntermaßen die elektrische Parkbremse in die "Servicepos." zurückfahren, damit ich den Kolben zurückdrücken kann. Mit welchem Diagnosegerät aus dem Zubehör ist dies am besten möglich? Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Vielleicht kennt jmd. eine weitere Alternative.

Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also ich melde mich auch mal, habe ein VCDS, allerdings nur als HEX-USB, mit dem ich schon lange diverse Sachen codiere und Fehler auslese, von einfacher Adaption bis zur lange Codierung der Bits (ohne Lcoding Unterstützung) , aber ich nutze das Programm nur zum Privatgebrauch.

Am A4 ist es aber nur begrenzt einsetzbar, deshalb habe ich mir noch ein ODB11 Pro gekauft, da ich die Sitzheizung von besser einstellen wollte. Ich finde das ODB 11 für den Preis genial, ein Umstieg auf Hex V2 war mir zu teuer. Man muss nicht die One-Click Codierungen nutzen, ich habe alles per Hand gemacht. Vor ein Paar Tagen haben wir am Tiguan2 vom Kollegen die VZE freigeschaltet, mit Anpassung und langer Codierung. Das hat auch am Handy gut geklappt.

Ich würde damit aber nicht mein Geld verdienen wollen, da wäre mir das Display am Smartphone zu klein. Aber im Hobbybereich ist es mehr als ausreichend. man kann (auch ohne Oneclick) auf alle STGs zugreifen und das normale Coding und Fehlerspeicher auslesen erledigen. Video während der Fahrt anschauen will ich nicht. wenn meine Kinder was anschauen ist zwischen den Kopfstützen das iPad montiert und darauf schauen die Kinder mit Kopfhörer... Am MMI Display kommt für mich nicht in Frage, schon aus Gründern der Fahrsicherheit, man schaut einfach hin! Somit muss ich sowas nicht programmieren....

Zur Internetverbindung, da holt sich die SW doch die Beschreibungen und Icons, das wird wohl nicht lokal gespeichert. aber das sehe ich auch relativ unkritisch. Ich glaube nicht das die Entwickler alle Daten vom Fahrzeug auslesen oder da was rum manipulieren, mit VDCS oder VCP könnte man das auch machen, sobald der sich ein Update holt könnte man Daten Senden die man vorher gesammelt hat, ist kein großes Problem, viele Spionageprogramme arbeiten so, damit sie mit einer Firewall nicht auffallen. Ich bin sehr sensibel im Internet, ich poste weder Bilder meiner Kinder, noch auf Facebook das ich im Urlaub bin. Aber mit ODB11 habe ich echt keine Bedenken.

So lange Rede kurzer Satz: für einen Bremsenservice würde nie einige 100€ in eine Diag.programm stecken, ODB11 tut seinen Dienst, und reicht für wohl 90-95% der Anwendungen aus die der "normale" A4 Bastler hat... Somit ist es eine sinnvolle Investition, ich kaufe mir doch auch keinen Profi Kettensäge, weil ich einmal im Jahr im Garten die Obstbäume zuschneide, da tut es eine Heimwerkermaschine...

Gruß

Wolfgang

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Carista kann alles wie obd11 sber kostet nur 10 euro ei malig

Aber dann Jahresabonnement abschließen für die Proversion geht nicht.

Zitat:

@dulexa schrieb am 23. Mai 2019 um 12:44:44 Uhr:

Carista kann alles wie obd11 sber kostet nur 10 euro ei malig

Das bezweifle ich ganz stark.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Mai 2019 um 13:17:23 Uhr:

 

Das bezweifle ich ganz stark.

:D :D :D Ich auch!

Ohne jetzt ins Detail bei Carista eingestiegen zu sein, scheint es nicht alle CAN Bus Geräte ansprechen zu können, ähnlich dem alten Hex-CAN bzw HEX-USB von VCDS,

man sieht das wenn man z.B. den Octaiva mit dem B9 vergleicht, da fehlt beim B9 das Individualisieren...

mit dem Carista wird man z.B. nicht die Temperaturstufen von der Sitzheizung einstellen können...

wenn dann wäre zumindest das ODB11 für mich die Wahl, wenn dann will auch auch mal was Codieren...

und beim Carista ist die Pro Version ja auf ein Jahr begrenzt... somit ist ODB11 für mich der Preis-Leistungssieger

Gruß

Wolfgang

Carista B9
Carista Octavia

was versteht die App denn unter "Individualisierungen"?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. Mai 2019 um 15:22:26 Uhr:

was versteht die App denn unter "Individualisierungen"?

Könnten "Anpassungen" mit gemeint sein. :o

Nein, das gerät kann alles aber der B9 kann im Moment nur in der Beta version codiert werden....

auch zeigertest, welcome sound und alle spielerein.

Generell sind Codierungen wenn man den Leuten von Carista die Codesheets zuschickt innerhalb von einer woche in der beta version.

Für 10 Euro ist nen kostenloser Monat dabei, dann 1-3 Monate kostenlos als Testuser...

Den Dongle gibts gerade für 10 euro bei amazon

Mit der Carista App kann man auch jeden beliebigen ELM 327 Bluetooth Adapter nehmen.

Wichtig ist nur das alle Elm 1.4 bzw 2.1 Protokolle unterstützt werden.

Hier der Beweis das VCDS mit seinem neuen Interface nur Geldmacherei ist !

Ich benutze VCP und damit geht das problemlos.

Für das Zurückfahren der Handbremse reicht aber auch eine gewöhnliche 9V-Batterie, die einfach an das Motorkabel angeschlossen wird. Macht die Werkstatt auch nicht anders (wie ich selbst gesehen habe)

Zitat:

@dulexa schrieb am 24. Mai 2019 um 14:35:47 Uhr:

Hier der Beweis das VCDS mit seinem neuen Interface nur Geldmacherei ist !

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 21:21

Hallo und erstmal vielen Dank an alle, die sich bei der Beantwortung meiner Anfrage beteiligt haben. Ich habe mich schließlich für das OBDeleven Pro entschieden. Bei Amazon prime bestellt, war innerhalb von zwei Tagen im Briefkasten. 93,-- Euronen hat das gemacht. Am selben Tag noch die Bremsbeläge hinten gewechselt. Alles ganz kinderleicht und ohne Probleme. Bin begeistert. Gleich noch das Gurtgebimmel ausgeschaltet... so als Nebeneffekt :-) . DANKE !!!!

Glückwunsch zur gelungen Aktion. Wenn du dich noch bisschen mehr mit der App vertraut gemacht hast und dich im Netz noch ein wenig einliest, wirst du feststellen, dass mit deinem OBDeleven so gut wie alles am A4 B9 zu codieren ist. Nur wie schon öfter geschrieben, vermeide die "Anwedungen".

Hat schon jemand mit Carista die Start/Stop Automatik deaktiviert? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Diagnosegerät kaufen?