ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Diagnosegerät kaufen?

Welches Diagnosegerät kaufen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:12

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsbeläge hinten wechseln und muss dazu bekanntermaßen die elektrische Parkbremse in die "Servicepos." zurückfahren, damit ich den Kolben zurückdrücken kann. Mit welchem Diagnosegerät aus dem Zubehör ist dies am besten möglich? Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Vielleicht kennt jmd. eine weitere Alternative.

Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also ich melde mich auch mal, habe ein VCDS, allerdings nur als HEX-USB, mit dem ich schon lange diverse Sachen codiere und Fehler auslese, von einfacher Adaption bis zur lange Codierung der Bits (ohne Lcoding Unterstützung) , aber ich nutze das Programm nur zum Privatgebrauch.

Am A4 ist es aber nur begrenzt einsetzbar, deshalb habe ich mir noch ein ODB11 Pro gekauft, da ich die Sitzheizung von besser einstellen wollte. Ich finde das ODB 11 für den Preis genial, ein Umstieg auf Hex V2 war mir zu teuer. Man muss nicht die One-Click Codierungen nutzen, ich habe alles per Hand gemacht. Vor ein Paar Tagen haben wir am Tiguan2 vom Kollegen die VZE freigeschaltet, mit Anpassung und langer Codierung. Das hat auch am Handy gut geklappt.

Ich würde damit aber nicht mein Geld verdienen wollen, da wäre mir das Display am Smartphone zu klein. Aber im Hobbybereich ist es mehr als ausreichend. man kann (auch ohne Oneclick) auf alle STGs zugreifen und das normale Coding und Fehlerspeicher auslesen erledigen. Video während der Fahrt anschauen will ich nicht. wenn meine Kinder was anschauen ist zwischen den Kopfstützen das iPad montiert und darauf schauen die Kinder mit Kopfhörer... Am MMI Display kommt für mich nicht in Frage, schon aus Gründern der Fahrsicherheit, man schaut einfach hin! Somit muss ich sowas nicht programmieren....

Zur Internetverbindung, da holt sich die SW doch die Beschreibungen und Icons, das wird wohl nicht lokal gespeichert. aber das sehe ich auch relativ unkritisch. Ich glaube nicht das die Entwickler alle Daten vom Fahrzeug auslesen oder da was rum manipulieren, mit VDCS oder VCP könnte man das auch machen, sobald der sich ein Update holt könnte man Daten Senden die man vorher gesammelt hat, ist kein großes Problem, viele Spionageprogramme arbeiten so, damit sie mit einer Firewall nicht auffallen. Ich bin sehr sensibel im Internet, ich poste weder Bilder meiner Kinder, noch auf Facebook das ich im Urlaub bin. Aber mit ODB11 habe ich echt keine Bedenken.

So lange Rede kurzer Satz: für einen Bremsenservice würde nie einige 100€ in eine Diag.programm stecken, ODB11 tut seinen Dienst, und reicht für wohl 90-95% der Anwendungen aus die der "normale" A4 Bastler hat... Somit ist es eine sinnvolle Investition, ich kaufe mir doch auch keinen Profi Kettensäge, weil ich einmal im Jahr im Garten die Obstbäume zuschneide, da tut es eine Heimwerkermaschine...

Gruß

Wolfgang

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

OBDeleven...inklusive Pro-Account (der wird zum Codieren benötigt), bist du mit ca. 75.- Euro bereits dabei. Voraussetzung, (noch) Android Smartphone oder Tab.

Es gibt das VCDS und VCP. Empfehlen würde ich VCDS. OBDEleven (Litauen) braucht immer Internet.

Naja, zwischen VCDS und obd11 liegen preislich Welten...

Klar ist VCDS besser. Aber nur um Bremse zu wechseln viele zu teuer finde ich.

carista ist besser kostet 10 euro der adapter und der erste monat ist kostenlos

Zitat:

@amschulze schrieb am 19. Mai 2019 um 20:32:49 Uhr:

Naja, zwischen VCDS und obd11 liegen preislich Welten...

Klar ist VCDS besser. Aber nur um Bremse zu wechseln viele zu teuer finde ich.

Natürlich liegen da Welten zwischen, dennoch sollte man bedenken, dass beim Verkauf für ein nicht mehr aktuelles VCDS HEX + CAN - USB immer noch um die 300 € aufgerufen werden.

Lässt sich das OBD11 überhaupt abstoßen?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Mai 2019 um 20:02:48 Uhr:

Es gibt das VCDS und VCP. Empfehlen würde ich VCDS. OBDEleven (Litauen) braucht immer Internet.

Dafür braucht man kein Notebook auf dem Schoß und ist Internet mittlerweile nicht allgegenwärtig. Was hat das mit Litauen zu tun? Meinst Du das nach dem Codieren dann böse Jungs aus Litauen kommen und den Audi mitnehmen? :D:D:D

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Mai 2019 um 22:36:18 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 19. Mai 2019 um 20:32:49 Uhr:

Naja, zwischen VCDS und obd11 liegen preislich Welten...

Klar ist VCDS besser. Aber nur um Bremse zu wechseln viele zu teuer finde ich.

Natürlich liegen da Welten zwischen, dennoch sollte man bedenken, dass beim Verkauf für ein nicht mehr aktuelles VCDS HEX + CAN - USB immer noch um die 300 € aufgerufen werden.

Lässt sich das OBD11 überhaupt abstoßen?

Warum sollte man OBD11 abstoßen? Meinst Du wiederverkaufen? Das sollte bei diesem Anschaffungspreis doch vernachlässigbar sein.

Warum sollte man den nicht verkaufen können? Natürlich geht das.

Zitat:

Warum sollte man OBD11 abstoßen? Meinst Du wiederverkaufen? Das sollte bei diesem Anschaffungspreis doch vernachlässigbar sein.

.

Wenn du die 75 € vernachlässigen willst, sehe ich den preislichen Vorteil nur noch darin bestehend, dass man eine gewisse Kapitalbindung hat. Ein aktuelles HEX V2 lässt sich da mit guten 50 € Verlust wieder veräußern. Ich habe aber erhebliche Vorteile gegenüber dem OBD11. Hier kommt es aber sicher zum tragen, was man mit der Diagnosetechnik anstellen will. Für mich persönlich kommen hier die Vorteile des VCDS zum tragen, zudem gab es bei meinem Einstieg, vor 10 Jahren, gar keine Alternative.

Zudem habe ich kein Smartie. :) Was die Dinger alles so hin u. her funken, weiß ich nicht. Eine persönliche Abneigung bleibt jedoch vorhanden.

 

@ amschulze,

verkaufen kann man sicherlich alles. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit der Übertragung einer Lizenz verhält. So ist bspw. bei der Zweitaktivierung von VCP, ein aktuelles kostenpflichtiges Update erforderlich. So schmelzen dann die vermeintlichen Vorteile dahin.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Mai 2019 um 07:57:05 Uhr:

 

Ich habe aber erhebliche Vorteile gegenüber dem OBD11.

Nennst du mir mal ein paar erhebliche Vorteile?

Zitat:

Hier kommt es aber sicher zum tragen, was man mit der Diagnosetechnik anstellen will.

Da gebe ich Dir recht.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 20. Mai 2019 um 11:09:29 Uhr:

 

Nennst du mir mal ein paar erhebliche Vorteile?

Ordentliche Monitorfläche, Mailversand von Fehlerspeicherprotokollen, Logfahrten, Soll- u. Istwerte in den Messwertblöcken / erw. Messwerten, Support vom Hersteller / Händler, kein Internernetz, .........

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Mai 2019 um 18:11:39 Uhr:

 

Mailversand von Fehlerspeicherprotokollen, Logfahrten, Soll u. Istwerte in den Messwertblöcken / erw. Messwerten,

Das geht mit OBDeleven auch. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit letzterem nicht sonderlich auskenne. Kann ja noch werden....

Zitat:

Hier kommt es aber sicher zum tragen, was man mit der Diagnosetechnik anstellen will.

Das passt ja dann...

 

Aber jeder wie er es mag. Ich habe zum Codieren lieber ein smartes Phone in der Hand, als ein Notebook aufm Schoß. Für den, der es größer mag, geht auch ein Tab.

 

@schmuckerbier möchte die Bremsen gerne selber machen, wenn er sich dann vorher noch VCDS kaufen muß, eventuell noch ein Notebook, kann er die Bremsen auch gleich beim Freundlichen machen lassen. Der hat alles da. ;)

Zitat:

Aber jeder wie er es mag. Ich habe zum Codieren lieber ein smartes Phone in der Hand, als ein Notebook aufm Schoß. Für den, der es größer mag, geht auch ein Tab.

Ich nutze ein Netbook auf einem Auflagebrett im Lenkrad. Da schreibe ich sogar meine Besuchsberichte drin. Ist noch nie im Netz gewesen und funzt mit XP bestens. Brauche da seltenst mal den Akku, Stronversorgung übern Ziggi.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 20. Mai 2019 um 19:06:57 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Mai 2019 um 18:11:39 Uhr:

 

Mailversand von Fehlerspeicherprotokollen, Logfahrten, Soll u. Istwerte in den Messwertblöcken / erw. Messwerten,

Das geht mit OBDeleven auch. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit letzterem nicht sonderlich auskenne. Kann ja noch werden....

Zitat:

@Schumifan schrieb am 20. Mai 2019 um 19:06:57 Uhr:

Zitat:

Hier kommt es aber sicher zum tragen, was man mit der Diagnosetechnik anstellen will.

Das passt ja dann...

Aber jeder wie er es mag. Ich habe zum Codieren lieber ein smartes Phone in der Hand, als ein Notebook aufm Schoß. Für den, der es größer mag, geht auch ein Tab.

@schmuckerbier möchte die Bremsen gerne selber machen, wenn er sich dann vorher noch VCDS kaufen muß, eventuell noch ein Notebook, kann er die Bremsen auch gleich beim Freundlichen machen lassen. Der hat alles da. ;)

[/

Hallo wie meint ihr das mit den Bremsen tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welches Diagnosegerät kaufen?