ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Autoradio mit Navigation Einbauen bei meinem Touran Bj. 2003?

Welches Autoradio mit Navigation Einbauen bei meinem Touran Bj. 2003?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:29

Hallo Leute.

Ich möchte mein altes Autoradio das nur Audio Cds unterstützt rausbauen und mir einen Autoradio einbauen das

auch Navigation mit USB hat.

zu meinem Auto: Touran Bj 2003 Modell 2004 mit Climatronic, 2.0 136 Ps 16V AZV.

Ein bekannter meinte dass das bei meinem Auto nicht so einfach geht weil ich diesen Anschluss Canbus Adapter nicht habe.

Wisst ihr woher ich günstige Autoradios bekomme für meinem Touran das wenigstens Navigation und mp3 abspielen kann?

braucht ja kein original vw autoradio zu sein.

Gruß

Touri

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

es fängt schon damit an das du eine neue Frontblende brauchst. Deine gehört noch zu den ersten BJ. und ist geteilt.

Thema Radio/ Navi gibt es genügend Beiträge hier im Board.

Ein günstiges Radio für dich wäre z.b das VW RNS300. Das könntest du 1:1 tauschen, macht MP3 und Pfeil NAVI.

Gruß+Michael

Wie groß ist das Budget? Gibt auch jede Menge plug&play Geräte auf dem freien Markt.

Kenwood, Zenec, Blaupunkt...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Hallo,

es fängt schon damit an das du eine neue Frontblende brauchst. Deine gehört noch zu den ersten BJ. und ist geteilt.

Thema Radio/ Navi gibt es genügend Beiträge hier im Board.

Ein günstiges Radio für dich wäre z.b das VW RNS300. Das könntest du 1:1 tauschen, macht MP3 und Pfeil NAVI.

Gruß+Michael

Hi. Danke. Habe gerade bei ebay nachgeschaut. Die sind wirklich nicht so teuer. Schade das es nicht USB hat. Gibt es eine Möglichkeit das ich noch einen Usb Anschluss anschließen kann.

Ich wollte nicht mehr als 180 Euro ausgeben.

Gruß

Touri

Für USB gibt es bei Eb.. diverse Nachrüstmöglichkeiten. Unteranderem das Blaupunkt BT Interface.

Das hat USB und Bluetooth, funktioniert also auch als FSE. Bei allen Nachrüstungen gilt aber, es werden keine Titel/Track informationen am Radio angezeigt. Es kommt dann nur Track1, Track2 usw.

Das RNS300 zeigt bei einer MP3 CD Titelinfo an und kann auch Ordner.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Für USB gibt es bei Eb.. diverse Nachrüstmöglichkeiten. Unteranderem das Blaupunkt BT Interface.

Das hat USB und Bluetooth, funktioniert also auch als FSE. Bei allen Nachrüstungen gilt aber, es werden keine Titel/Track informationen am Radio angezeigt. Es kommt dann nur Track1, Track2 usw.

Das RNS300 zeigt bei einer MP3 CD Titelinfo an und kann auch Ordner.

Aha. Danke für die Info. Ne ohne genaue Titelanzeige ist blöd. Wie mein alter.

Brauche ich bei den Rns300 Radio noch irgendwelche Kabel bzw Adapter oder kann man es so ganz normal anschließen mitden eeingebauten kabeln vom Auto?

Das RNS300 kannst 1:1 tauschen.

Du mußt die Frontblende neu haben,

und vermutlich eine GPS Maus mit Fakra Anschluss, für die NAVI.

Dein altes Radio hat verm. nur einen Antenneneingang, hat das RNS300 auch.

Blende kannst du mit einem Plastikkeil aushebeln, oder mit ein bischen Kraft die Blende von unten mit den Fingern abziehen.

Das Radio ist mit vier Torx Schrauben festgemacht.

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie groß ist das Budget? Gibt auch jede Menge plug&play Geräte auf dem freien Markt.

Kenwood, Zenec, Blaupunkt...

Bis 180 Euro.

am 9. Februar 2014 um 19:23

Hallo, guck mal nach ob du schon einen Quadlock Stecker hast? Wenn nicht, hätte ich einen Can Bus Interface von Dietz für dich. Hab leider schon den Quadlock Stecker. Mit dem Adapter funktionieren die Zubehörradios wie die originalen auch bei Schlüsselkontakt usw...

Dem Foto nach hat er das erste RCD300 mit geteilter Front, das hat einen Quadlock Stecker.

Deswegen passt auch das RNS300 1:1 dran.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:14

Hallo. Habe den radio navi gekauft und auch schon angeschlossen. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Touri

Welches ist es denn jetzt geworden?

Gruß

Michael

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Welches ist es denn jetzt geworden?

Gruß

Michael

Hi. Der Rns3. Aber ganz ehrlich. Das RNS300 gefällt mir nicht. Ein Verwandter schenkt mir ein Din2 Radio mit Navigation. Er hat mehrere über.

Jetzt wollte ich nur wissen ob es sich lohnt das einzubauen? Weil: ich kann das nicht. Ich müsste es bei der Werkstatt machen lassen und ich bräuchte dann aber noch einen Can bus adapter. Was meint ihr wie teuer würde die Werkstatt für den Einbau nehmen? ich glaube da müssten noch Kabel verlegt werden usw.

Das Radio wäre mir lieber.

Das geht ganz einfach. Wenn du einen Can Bus Adapter hast musst du nur Stecker zusammenstecken.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Das geht ganz einfach. Wenn du einen Can Bus Adapter hast musst du nur Stecker zusammenstecken.

wenn das so einfach wäre. mir fehlt am Kabelbaum ein spezielles Kabel und dss würde mich 200 Euro kosten. deswegen habe ich es jetzt auch nicht gemacht. nur ein Canbus Adapter wäre gut. ist leider nicht so. warum bauen die Hersteller auch alles so kompliziert. nur damit wir deren original Autoradios einbauen. Geier.

Gruß

Touri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Autoradio mit Navigation Einbauen bei meinem Touran Bj. 2003?