Welches Auto als Tarraco Nachfolger?

Seat Tarraco KN

Liebe Tarraco Freunde,
ich muss mich bald entscheiden, wie es fahrzeugtechnisch weitergeht und wollte um eure Erfahrungen bitten. Welches Fahrzeug werdet ihr als Nachfolger wählen oder habt es schön getan?

Für mich kommen mehrere Optionen in Betracht.
a) Beim tarraco bleiben - Leasingwagen bei Ende der Laufzeit übernehmen, da ein neues Fahrzeug durch die allgemeine Teuerung und wenige neue Features nicht interessant ist.

b) Auf ateca wechseln, dann eher cupra ateca. Lust auf mehr Leistung und der Platzbedarf ist nicht mehr so hoch. Hier wieder Leasing.

c) Andere Marke, z.B. gebrauchten Q5 oder Tiguan anschaffen

Ist jemand von euch einen dieser Wege gegangen oder kann etwas dazu berichten?

Grüße aus Berlin

45 Antworten

Na gut, im direkten Vergleich zum Allradantrieb natürlich keine ernsthafte Konkurrenz. :-)

Ich habe den tarraco von 2o2o zwei Jahre gefahren und er ist ein tolles Auto. Danach habe ich mir den Ateca bestellt der ist ein bisschen 36 Zentimeter aber ich finde fast genau so gut den fahren wir jetzt bis 2025

Also ich werde mein Taraco Ende 2023 abgeben, neues Leasing ist mir zu teuer bei ihm zu teuer, bin den ID 4 GTX und Nissan Arria gefahren, ID4 hat mir vom Fahrgefühl nicht gefallen, daher gegen ID4/5 entschieden, Arria ist zu teuer.
Es ist nun tatsächlich ein Kia Ev6 geworden, da es von allen am günstigsten war im Leasing.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sieht nach einem coolen Auto aus, man muss aber entsprechend laden können.

Ich hab Mal die gleiche Konfiguration wie beim jetzigen Auto (180kw, pano, business) ausprobiert und bekomme statt 450€/mo um die 575€/mo, 20% Aufpreis und bis zur Bestellung dauert es noch. Irre..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Teebhar schrieb am 11. Januar 2023 um 20:44:17 Uhr:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sieht nach einem coolen Auto aus, man muss aber entsprechend laden können.

Ich hab Mal die gleiche Konfiguration wie beim jetzigen Auto (180kw, pano, business) ausprobiert und bekomme statt 450€/mo um die 575€/mo, 20% Aufpreis und bis zur Bestellung dauert es noch. Irre..

.

Extern Laden ist bei uns in der Nähe gesichert, zuhause nur langsames Laden ohne Wallbox möglich, dann eben nur über die Steckdose, aber auch das ist kein Problem laut den Ladezeiten machbar. Vielleicht können wir bald im Geschäft Laden.

Ja ich bin auch überrascht das der Taraco deutlich mehr kostet, daher ist es Ja auch der kia geworden, auch teurer klar zum aktuellen leasing aber immer noch günstiger zum neuen Angebot.

Ich hab gestern meine Tarraco PHEV bekommen, heißt jetzt Möhrchen, weil vom Cupra Ateca umgestiegen. Mehr Platz ist Mega, aber die 245 PS System Leistung gehen auf der Autobahn gar nicht. Stadt macht allerdings Spaß im E-Modus. Wenn du nicht so viel Platz brauchst ist derCupra Ateca klasse: Premium Killer denn Preis-Leistung ist genial, hatte ihn 2 Jahre und 10 Monate und vermisse ihn bereits nach 1 Tag.

there will be no direct successor.

terramar will replace both- Ateca and tarraco

Bei mir wird es nach dem Tarraco Hybrid - ein tolles Auto - wohl eher ein Voll-E. Geplant nach 4 Jahren, also 06/2025.
Bin aber schonmal Tesla y und den ID4 zur Probe gefahren. Passen beide eher nicht, vielleicht doch den Skoda?
Oder mal abwarten, was die Chinesen in 1,5 Jahren so bieten werden. Drängen ja gerade massiv in den E-Markt Europas mit ganz anderen Preisen als VW und Co

Im BEV Bereich käme für uns am ehesten noch der Enyaq im Frage. Für Tesla fehlt mir persönliche die Motivation. Angesichts des Größenwachstums unserer Kinder neige ich inzwischen aber ernsthaft zum T7 PHEV.

Ich hatte die Gelegenheit, einen Tesla Model Y zu fahren und fand es ziemlich gut. Hat jemand zufällig vom Tarraco auf MY gewechselt und kann die Erfahrung beschreiben?

Vielen Dank

Den Tesla habe ich auch schon getestet. Mir gefällt aber die Qualität nicht so und auch die sehr eigene Ladestruktur von Tesla ist teuer und umständlich.
Bei mir wird es wohl eher der Skoda oder evtl. sogar die schicke Eleganz aus China. Hohe Reichweiten und interessante Ladekonzepte mit mehr als 200kw. Das ist schon selten. Auch Akkutausch als Schnellservice ist bei BIU in Arbeit…

Würdet ihr denn den Tarraco nochmal bestellen? Suche gerade einen Nachfolge für meinen Octavia iV (Hybrid). Der Tarraco Hybrid steht ganz oben, aber wenn er die gleichen Software-Macken wie der Octavia hat, ist er raus. Betrifft das Tiguan und Passat eigentlich ebenso? (Jeweils die aktuellen Modelle, nicht die Nachfolger wie Tiguan III)?

Alles MIB3-Platform. Du kannst/wirst die Macken in jedem der von dir genannten Modelle finden.

Genau, egal ob Seat, Skoda oder VW.
Sobald MIB3 in´s Spiel kommt, hast du überall Probleme.
Man kann es auch gut hier im MT nachlesen, in den div. Foren.

Ohne wirkliche Alternativen habe ich den Tarraco als Firmenwagen dennoch nochmals bestellt.
Warum?

- Ein E-Fahrzeug wollte ich nicht haben
- Sorento kaum lieferbar. Teilweise Lieferzeiten über 2 Jahre
- Kodiaq war damals und heute ist bisher nicht bestellbar
- Allspace als R-Line nur noch "dicke" Motoren mit Allrad (brauche ich nicht)
- CX60 hat uns nicht gefallen

Alle andern Hersteller wie Audi oder BMW nicht bezahlbar bzw. außerhalb des Budgets für ein Firmenfahrzeug.

Mal schauen was dann nach weiteren 3 Jahren kommen wird.
Vielleicht dann den Nachfolger vom Allspace oder dann doch ein E-Auto, z.B. den Enyaq.

Moin
mein Tarraco FR Hybrid ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich schaue auch schon. Wobei der PHEV mein bestes Auto bisher ist. Wenn man den PHEV auf der Autobahn permanent im Boost Modus bewegt, ist der Unterschied zum Cupra Ateca bei der Beschleunigung gar nicht so groß. Aber das ist ein anders Thema.

Bei mir wird es in etwa 2 bis 3 Jahren ein reines E-Auto werden. PV-Anlage ist auf dem Dach und Wallbox ist auch da. Bin gespannt auf den Cupra Tavascan und wo der sich preislich bewegen wird. Vermute 55 T€ und mehr. Mal schauen. Der Kia EV6 ist auch ein schickes Auto aber etwas flach.
Mal schauen was die Chinesen auf den Markt bringen. Voraussetzung mindesten 500 km Reichweite und mindesten 200 PS.

Deine Antwort