Welches Android Radio kann man empfehlen? Stand April 2017

BMW 3er E46

Da ich den Überblick so leicht verloren habe und nicht weiß welches Radio gut ist, wollte ich gerne die Frage in die Runde stellen welches Empfehlenswert ist.

Was es mindestens haben soll

-Mindestens Android 5.1
-Quad Core.
- 7 Zoll reichen aus
-Optionale Rückfahrkamera? Welches kann man da empfehlen ?
-Kann man das MFL ohne kauf von weiterem Zubehör Adapter benutzen ?
-Wo am besten kaufen? Ebay oder gibt es eine Seite wo es günstiger zu bekommen ist?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi ich habe über 3 Wochen hin und her überlegt, ob Android oder ein schönes Dynavin. Ich habe mich dann schlussendlich für Dynavin entschieden. Das ausschlaggebende Argument war, dass die einfach eine stabilere bessere BluetoothVerbindung und besseren Klang haben.
Ich kann Dynavin nur weiterempfehlen.

Ja Android kann mehr aber es gab mir einfach zu viele tausend Einträge im Internet "Sound schlecht" "System Absturz" "Touch kaputt" "Betriebssystem alle 2 Monate zurücksetzen da sonst stockend".

Ich habe nur die normalen Lautsprecher drin und der Sound ist jetzt unglaublich. Mit dem BMW Business Radio vorher war es unerträglich, da ich sehr gerne Musik auch laut höre und zum Vergleich InEarBose und das Harman Kardon System in dem neuen BMW von meinem Vater habe. Ich war mir vor dem Umbau 100% sicher ich lasse die Lautsprecher austauschen...Jetzt bleiben die schön drin und ich spare mir die 1200€ für Verstärker+Lautsprecher 🙂

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Hätte mich damals gefreut wenn mir jemand die 3 Wochen hin und her leichter gemacht hätte 😉

125 weitere Antworten
125 Antworten

Ein mtcc kld6 device hat garantiert die 1024x600 Auflösung...

So ich habe die Malaysk Rom installiert mit der 1024x600 er Auflösung und es hat sich voll gelohnt. System läuft stabiler als zuvor. Mit Navigon ist es flüssig und so sollte es auch sein. Mit Sygic läuft es mal gut, mal hängt es etwas, wobei ich davon ausgehe das es daran liegt das die Navi App nicht optimal auf das Gerät abgestimmt ist. Irgend welche Ideen welche Dienste man bedenkenlos deaktivieren kann?

Noch eine ganz andere Frage: Nutzt jemand ein Antireflex Folie und bringt die was? Momentan macht es da nicht so viel Spaß da die Sonne ganz schön blendet.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:27:23 Uhr:

So ich habe die Malaysk Rom installiert mit der 1024x600 er Auflösung und es hat sich voll gelohnt. System läuft stabiler als zuvor. Mit Navigon ist es flüssig und so sollte es auch sein. Mit Sygic läuft es mal gut, mal hängt es etwas, wobei ich davon ausgehe das es daran liegt das die Navi App nicht optimal auf das Gerät abgestimmt ist. Irgend welche Ideen welche Dienste man bedenkenlos deaktivieren kann?

Noch eine ganz andere Frage: Nutzt jemand ein Antireflex Folie und bringt die was? Momentan macht es da nicht so viel Spaß da die Sonne ganz schön blendet.

Eine Folie bringt nix das es kein IPS Display ist.

Da wäre dann die einzige Möglichkeit die scheibe zu tönen. Hmm, muss mir das überlegen. Weil man sieht einfach schlecht wenn die Sonne blendet...

Ähnliche Themen

Und wenn du sie tönst?! Diese Displays sind weder die hellsten, noch die kontrastreichsten. Da machst du es mit der Folie nur schlimmer=dunkler

Falls es jemanden interessiert, wer 1GB Ram hat und das ruckeln der Apps nach der Zeit stört, der kann die Google Dienste mit Titanium Backup freezen und dann löschen und dann die MicroG abgespeckten Google Dienste installieren und spart zirka 300 MB Arbeitsspeicher. Bei mir hat es viel gebracht und seitdem läuft das Radio deutlich besser.

Mehr dazu über diesen Link https://forum.xda-developers.com/.../...gnificant-speed-boost-t3590382

Alternativ kann ich sonst empfehlen ein Radio zu holen das mindestens 2GB Arbeitsspeicher hat. Hätte ich das nur früher gewusst, würde ich mir das Radio von Joing holen. Da ist eh die Selbe Hardware drin.

http://www.ebay.de/.../201761777259?...

Zitat:

@mauro79 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:27:07 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, wer 1GB Ram hat und das ruckeln der Apps nach der Zeit stört, der kann die Google Dienste mit Titanium Backup freezen und dann löschen und dann die MicroG abgespeckten Google Dienste installieren und spart zirka 300 MB Arbeitsspeicher. Bei mir hat es viel gebracht und seitdem läuft das Radio deutlich besser.

Mehr dazu über diesen Link https://forum.xda-developers.com/.../...gnificant-speed-boost-t3590382

Alternativ kann ich sonst empfehlen ein Radio zu holen das mindestens 2GB Arbeitsspeicher hat. Hätte ich das nur früher gewusst, würde ich mir das Radio von Joing holen. Da ist eh die Selbe Hardware drin.

http://www.ebay.de/.../201761777259?...

Ich weiß nicht wo bei Dir das Ruckeln her kommt, mein Pumkin läuft einwandfrei. Ich nutze es aber fast nur als Player und zum telefonieren. Das Navi läuft bei mir über das Garmin, das funktioniert einfacher da das ne Sprachsteuerung hat. Die Navi Software stürzt selten mal beim ersten Start ab. Das liegt dann daran das er bei über einen Monat einen Hot Spot zum Abgleich der Lizenz benötigt.

Bei mir hat es leider nicht viel gebracht. Seitdem ich die Malaysk Rom drauf hatte, lief das Navigon schon besser. Habe dann Sygic installiert und es hat nur noch geruckelt nach ner Zeit. Allein schon die Lautstärke ändern hat verzögert, sowas geht einfach gar nicht. Mit der MicroG Lösung konnte ich das Problem beheben. Vielleicht habe ich auch eine andere Firmware im Gegensatz zu dir drauf gehabt. Apps habe ich da kaum installiert und unnötiges deaktiviert. Es berichten auch viele in dem Forum das es mit der Lösung viel besser läuft.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 22. Mai 2017 um 12:41:36 Uhr:

Bei mir hat es leider nicht viel gebracht. Seitdem ich die Malaysk Rom drauf hatte, lief das Navigon schon besser. Habe dann Sygic installiert und es hat nur noch geruckelt nach ner Zeit. Allein schon die Lautstärke ändern hat verzögert, sowas geht einfach gar nicht. Mit der MicroG Lösung konnte ich das Problem beheben. Vielleicht habe ich auch eine andere Firmware im Gegensatz zu dir drauf gehabt. Apps habe ich da kaum installiert und unnötiges deaktiviert. Es berichten auch viele in dem Forum das es mit der Lösung viel besser läuft.

Ich denke auch mal das Du ne andere Firmware drauf hast. Meins läuft absolut ohne jegliches ruckeln, auch in den Bewertungen bei Amazon ließt man nichts von Ruckeln oder Abstürzen so wie Du es beschreibst. Ich hätte das dann in den ersten 30 Tagen umgetauscht.

Bei mir hat heute nach knapp 10 Monaten der Touchscreen einfach so den Geist aufgegeben, ohne Fremdeinwirkungen von außen. Habe schon ein Update gemacht und Resetet, hat aber nicht geholfen. Bin auch schon im Kontakt mit dem Verkäufer, mal schauen was die mir vorschlagen.

Zitat:

@RobinBartnik schrieb am 26. Juni 2017 um 18:37:57 Uhr:

Bei mir hat heute nach knapp 10 Monaten der Touchscreen einfach so den Geist aufgegeben, ohne Fremdeinwirkungen von außen. Habe schon ein Update gemacht und Resetet, hat aber nicht geholfen. Bin auch schon im Kontakt mit dem Verkäufer, mal schauen was die mir vorschlagen.

Sofern Du es bei Amazon gekauft hast und mit dem Verkäufer nicht klar kommen solltest sind die meistens kulant und erstatten den Preis.
Ich habe neulich noch alles per Updates au den neusten Stand gesetzt. Das läuft einwandfrei.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 26. Juni 2017 um 23:24:58 Uhr:

Zitat:

@RobinBartnik schrieb am 26. Juni 2017 um 18:37:57 Uhr:

Sofern Du es bei Amazon gekauft hast und mit dem Verkäufer nicht klar kommen solltest sind die meistens kulant und erstatten den Preis.
Ich habe neulich noch alles per Updates au den neusten Stand gesetzt. Das läuft einwandfrei.

Ja die Updates haben bei mir nichts gebracht und habe auch in den Rezensionen von Amazon gelesen, dass einer das selbe Problem hat(te).
Der Verkäufer(Pumpkin) will mir ein Ersatztouchscreen zusenden, was nochmal 15-20 Tage dauert weil es aus China kommt. Alles schön und gut, dann funktioniert der Touchscreen nicht und die 12 Monate nach dem Kauf sind dann auch wieder rum.

Zitat:

@Leon2017 schrieb am 11. April 2017 um 11:35:41 Uhr:

Achso was ich fast vergessen habe:
Ich habe bei der Kälte kein Bock mehr gehabt mir das Rückwärtssignal abzugreifen und ans Navi anzuschließen, damit es PDC auf dem Navi anzeigt...
Das lasse ich jetzt halt beim Einbau der Rückfahrkamera machen. Die baue ich lieber nicht selber ein, da man ja dort an die Seitenleisten muss und Kabel verlegen und so, das geht mir dann zu weit...

Zum Thema GPS:
Bei dem Navi ist ja wie bei nem TomTom ne Karte drauf und das funktioniert auch komplett ohne Handy.
Habe die Antenne vorne rechts auf dem ArmaturenBrett liegen und super Empfang. Das Kabel kann man einfach mit dem Plastik Removal Tool in die Ritzen drücken, klingt unschön aussehend ist es aber nicht (siehe Video Bavsound).
Mikrofon habe ich links über die Lüftungsschlitze gesetzt. Selbst bei vollem Gebläse hört man kein bischen Rauschen übers Telefon.

Die Navi Antenne sitzt idealerweise hinter dem Tacho, da hast Du dann auch nirgendwo ein sichtbares Kabel.

Zitat:

@RobinBartnik schrieb am 7. Juli 2017 um 17:22:01 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 26. Juni 2017 um 23:24:58 Uhr:

Ja die Updates haben bei mir nichts gebracht und habe auch in den Rezensionen von Amazon gelesen, dass einer das selbe Problem hat(te).
Der Verkäufer(Pumpkin) will mir ein Ersatztouchscreen zusenden, was nochmal 15-20 Tage dauert weil es aus China kommt. Alles schön und gut, dann funktioniert der Touchscreen nicht und die 12 Monate nach dem Kauf sind dann auch wieder rum.

Du kannst Dich dann aber immer noch Amazon wenden wenn ihr schließlich zu keiner für Dich befriedigenden Lösung kommt. Einfach bei Amazon unter Brauchen Sie weitere Hilfe> Kontaktieren Sie uns! Da erscheinen dann Deine ganzen Bestellungen.
Hier dann um einen Anruf bitten die Rufen Dich dann an. Wenn Du dann schilderst das es hier keine zufriedenstellen Reparatur Lösung gegeben hat bekommst Du den Preis in der Regel auch nach einem Jahr mit etwas Glück noch voll erstattet.

Okay danke, dann werde ich es so mal probieren. Voll Ersatz wäre mir aber lieber, weil eigentlich bin ich mit dem Radio voll zufrieden 😁

Deine Antwort