Welches Android Radio kann man empfehlen? Stand April 2017

BMW 3er E46

Da ich den Überblick so leicht verloren habe und nicht weiß welches Radio gut ist, wollte ich gerne die Frage in die Runde stellen welches Empfehlenswert ist.

Was es mindestens haben soll

-Mindestens Android 5.1
-Quad Core.
- 7 Zoll reichen aus
-Optionale Rückfahrkamera? Welches kann man da empfehlen ?
-Kann man das MFL ohne kauf von weiterem Zubehör Adapter benutzen ?
-Wo am besten kaufen? Ebay oder gibt es eine Seite wo es günstiger zu bekommen ist?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi ich habe über 3 Wochen hin und her überlegt, ob Android oder ein schönes Dynavin. Ich habe mich dann schlussendlich für Dynavin entschieden. Das ausschlaggebende Argument war, dass die einfach eine stabilere bessere BluetoothVerbindung und besseren Klang haben.
Ich kann Dynavin nur weiterempfehlen.

Ja Android kann mehr aber es gab mir einfach zu viele tausend Einträge im Internet "Sound schlecht" "System Absturz" "Touch kaputt" "Betriebssystem alle 2 Monate zurücksetzen da sonst stockend".

Ich habe nur die normalen Lautsprecher drin und der Sound ist jetzt unglaublich. Mit dem BMW Business Radio vorher war es unerträglich, da ich sehr gerne Musik auch laut höre und zum Vergleich InEarBose und das Harman Kardon System in dem neuen BMW von meinem Vater habe. Ich war mir vor dem Umbau 100% sicher ich lasse die Lautsprecher austauschen...Jetzt bleiben die schön drin und ich spare mir die 1200€ für Verstärker+Lautsprecher 🙂

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Hätte mich damals gefreut wenn mir jemand die 3 Wochen hin und her leichter gemacht hätte 😉

125 weitere Antworten
125 Antworten

Vielen Dank jetzt bin ich schon weiter. Das mit dem Anzeigefehler lag einfach daran das es sich um eine Beta Version gehandelt hat. Mit der Final Version von Sygic die im Playstore erhältlich ist wurde es richtig angezeigt und funktioniert. Manchmal ruckelt es und das Radio stockt dann beim Ton. Irgendwas ist da Faul, kann man ohne das Gerät zurückzusetzen noch was machen damit es vielleicht flüssiger läuft?

Da ist mir das Navigon schon flüssiger. Ich hatte das Navigon erst installiert als die SD Karte im GPS Speicher nicht drin war. Reicht es einfach aus die APP zu verschieben oder müsste man das nochmal installieren? Sonst bin ich mit dem Radio sehr zufrieden außer diese kleinen ruckler die mal ab und zu kommen.

Also Ruckler hatte ich noch nie so richtig, nur wenn das Radio gerade am hochfahren ist, mit dem WLAN verbindet, Updates herunterlädt und wenn man dann ne App startet. Aber wenn es einmal läuft, dann läuft es ohne Probleme

Zitat:

@mauro79 schrieb am 27. April 2017 um 09:05:37 Uhr:

Vielen Dank jetzt bin ich schon weiter. Das mit dem Anzeigefehler lag einfach daran das es sich um eine Beta Version gehandelt hat. Mit der Final Version von Sygic die im Playstore erhältlich ist wurde es richtig angezeigt und funktioniert. Manchmal ruckelt es und das Radio stockt dann beim Ton. Irgendwas ist da Faul, kann man ohne das Gerät zurückzusetzen noch was machen damit es vielleicht flüssiger läuft?

Da ist mir das Navigon schon flüssiger. Ich hatte das Navigon erst installiert als die SD Karte im GPS Speicher nicht drin war. Reicht es einfach aus die APP zu verschieben oder müsste man das nochmal installieren? Sonst bin ich mit dem Radio sehr zufrieden außer diese kleinen ruckler die mal ab und zu kommen.

Alles neu installieren. Ich habe auch keine Ruckler bisher gehabt. Läuft 1 A das Teil🙂

Okay dabei ist es irrelevant ob die Navi APP im Internen Speicher abgelegt ist oder sollte man die in den SD Speicher verschieben?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mauro79 schrieb am 27. April 2017 um 15:58:47 Uhr:

Okay dabei ist es irrelevant ob die Navi APP im Internen Speicher abgelegt ist oder sollte man die in den SD Speicher verschieben?

Die Navi App wird ja automatisch beim installieren im internen Speicher abgelegt, die Karten kommen aber immer auf eine externe Karte, das ist ja auch bei normalen mobilen Navis so. Der Speicher des Pumkins ist dafür viel zu klein, die Karte hat ja locker mal 1 GB oder mehr.

Eine Frage hätte ich noch. Warum verlangt Naviogn nach dem Internet wenn ich eine Route berechnen will? Dacht das wäre ne reine Offline Navigation. Der sagt dann Netzwerfehler und verlangt nach dem Internet. Wenn ich dann Hotspot an mache , dann klappt es..... Danke für den Tipp

Zitat:

@mauro79 schrieb am 29. April 2017 um 09:20:13 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch. Warum verlangt Naviogn nach dem Internet wenn ich eine Route berechnen will? Dacht das wäre ne reine Offline Navigation. Der sagt dann Netzwerfehler und verlangt nach dem Internet. Wenn ich dann Hotspot an mache , dann klappt es..... Danke für den Tipp

Du musst das Navigon Programm einmal im Monat beim Start über eine Internetverbindung laufen lassen, dass überprüft dann die Lizenz. Ich mache das dann immer mal zwischendurch über den Hotspot. Nutze das Navi aber nicht regelmäßig, dafür habe ich mein Garmin mit Sprachsteuerung. Das ist einfacher beim täglichen Navigieren.

Vielen Dank, habe es jetzt gut eingerichtet. Habe auch das Problem mit dem ruckeln und RAM Problemen gelöst. Hier hatte ich einfach die Apps im Hintergrund durch einen Booster/ Cleaner bereinigt. Da mehr RAM frei ist, läuft das System auch flüssig. Leider sind hier 1GB Ram zu wenig. Mal schauen ob es vielleicht Android 6.0 als Update gibt dass den Speicher vielleicht besser verwaltet.

Ich hätte noch 2 Fragen.

1. Wenn man über die Taste an Lenkrad die Eingänge wechselt, switcht der immer von Radio, Video Eingang, DVD, usw. Kann man das nicht einstellen das man nur von Radio auf den Musikplayer wechselt? Wo kann man das im Menü einstellen?

2. Das externe Mikrofon wurde oben am Rückspiegel angebracht und scheint gut positioniert zu sein. Leider hören mich die Leute nicht so gut, da es entweder zu leise ist, oder nach einer Roboterstimme anhört. Kann man da noch was einstellen oder gibt es einen Trick ?

Danke im voraus.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 2. Mai 2017 um 00:20:39 Uhr:

Vielen Dank, habe es jetzt gut eingerichtet. Habe auch das Problem mit dem ruckeln und RAM Problemen gelöst. Hier hatte ich einfach die Apps im Hintergrund durch einen Booster/ Cleaner bereinigt. Da mehr RAM frei ist, läuft das System auch flüssig. Leider sind hier 1GB Ram zu wenig. Mal schauen ob es vielleicht Android 6.0 als Update gibt dass den Speicher vielleicht besser verwaltet.

Ich hätte noch 2 Fragen.

1. Wenn man über die Taste an Lenkrad die Eingänge wechselt, switcht der immer von Radio, Video Eingang, DVD, usw. Kann man das nicht einstellen das man nur von Radio auf den Musikplayer wechselt? Wo kann man das im Menü einstellen?

2. Das externe Mikrofon wurde oben am Rückspiegel angebracht und scheint gut positioniert zu sein. Leider hören mich die Leute nicht so gut, da es entweder zu leise ist, oder nach einer Roboterstimme anhört. Kann man da noch was einstellen oder gibt es einen Trick ?

Danke im voraus.

Die Vorauswahl der zu steuernden Eingänge per MFL kann man nicht verändern. Beim Mikrofon musst Du probieren wo es sich am besten anhört. Schaue doch einfach selber was im Einstellmenü geht und was nicht😉
Mein System läuft von Anfang an ohne Ruckler. Bein Android sind zusätzliche Clean Apps generell überflüssig, da das System die Speicherverwaltung selber regelt.

Hallo, da ich das Thema mitverfolge, und soweit alles klar ist habe ich noch Fragen:
Ich habe in meinem das große Navi Professional 16:9, und das würde ich gerne durch das Android Navi ersetzen.
Nun ich habe gelesen, das man vom Navirechner hinten im Kofferraum ein Kabel nach vorne ziehen muss.
Wäre nett wenn einer von euch mir ein Bild/Link schicken könnte, was das für eins ist.
Und kann man die integrierte Antenne des Navis weiterverwenden? Mein Fahrzeug hat eine Heckscheibenantenne.

Grüße

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 3. Mai 2017 um 12:01:12 Uhr:

Hallo, da ich das Thema mitverfolge, und soweit alles klar ist habe ich noch Fragen:
Ich habe in meinem das große Navi Professional 16:9, und das würde ich gerne durch das Android Navi ersetzen.
Nun ich habe gelesen, das man vom Navirechner hinten im Kofferraum ein Kabel nach vorne ziehen muss.
Wäre nett wenn einer von euch mir ein Bild/Link schicken könnte, was das für eins ist.
Und kann man die integrierte Antenne des Navis weiterverwenden? Mein Fahrzeug hat eine Heckscheibenantenne.

Grüße

Du benötigst halt den Anschluss vom Kabelbaum vom Radio Modul zum Betrieb des Android Navis. Da gibt es ein Adapterkabel, musst mal schauen ob es das noch gibt..

Dankeschön, ich habe jetzt mal bei den einschlägigen Portalen geschaut, und da bieten Hersteller wie Pumkin, Xtrons das zusätzliche Kabel für das Navi Professional gegen Aufpreis mit an.

Grüße

Ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung! Laut Webseite wo ich das Radio gekauft habe wird 800x400 angegeben. Wenn ich unter Einstellungen gehe und mir die Daten anschaue, finde ich das hier..

MCU -Version?
MTCC-KLD6-V2.97
Aug 02 2016 10:35:08
Android-Version?
5.1.1
1024*600
Kernel-Version?
3.0.101+
chun@hctr930 #134
Fri Dec 23 16:19:23 CST 2016
Build-Nummer?
rk3188-userdebug 26122016.16:28:18

Also die höhere Auflösung?

Was stimmt denn nun? Oder wurde dann einfach eine höhere Auflösung genommen?? Das könnte mitunter eine der Gründe sein warum es ab und zu laggy ist . Sollte ich dann eine ROM mit einer 800x400 Auflösung flashen und gibt es danach keine Probleme ?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 10. Mai 2017 um 16:54:55 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der Auflösung! Laut Webseite wo ich das Radio gekauft habe wird 800x400 angegeben. Wenn ich unter Einstellungen gehe und mir die Daten anschaue, finde ich das hier..

MCU -Version?
MTCC-KLD6-V2.97
Aug 02 2016 10:35:08
Android-Version?
5.1.1
1024*600
Kernel-Version?
3.0.101+
chun@hctr930 #134
Fri Dec 23 16:19:23 CST 2016
Build-Nummer?
rk3188-userdebug 26122016.16:28:18

Also die höhere Auflösung?

Was stimmt denn nun? Oder wurde dann einfach eine höhere Auflösung genommen?? Das könnte mitunter eine der Gründe sein warum es ab und zu laggy ist . Sollte ich dann eine ROM mit einer 800x400 Auflösung flashen und gibt es danach keine Probleme ?

Schaue nachher mal was bei mir drin steht.

Danke das ist nett. Bin echt gespannt. Top das du mir oft weiter hilfst Sportler-69 !!

Deine Antwort