ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welcher VOLKSWAGEN,AUDI,Skoda oder Seat Motor ist der der am meisten Macken hat???

Welcher VOLKSWAGEN,AUDI,Skoda oder Seat Motor ist der der am meisten Macken hat???

VW Passat
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 0:34

Hallo Leute,

ich möchte mich nächstes Jahr von meinen eigentlich geliebten Golf4 1.4 16v trennen da es nun mal an der Zeit ist.Nun mal meine Frage :

Welcher Motor ist nun der robusteste (mein Vierer hatte einen Frostschaden und einen ATM was eigentlich so das einzige war was mich geärgert hatte+ zu hohen Öldurst) und hat keinerlei Probleme wie Frostschäden hohen ÖLdurst oder Steuerkettenprobleme sowie Turboladerprobleme. Dazu muss gesagt werden das ich eher zu einem Mittelklassewagen tendieren würde.... wichtig ist das es ein Benziner seien muss und so ab 2006er BJ. Würde auch gerner einen 5er GTI fahren aber da habe ich auch schon viel schlechtes gelesen über den Motor. Gehört habe ich das die 131 PS Maschine keine Probleme macht... Bitte um Hilfe .

liebe Grüße Johnny

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:12

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:34:55 Uhr:

Jeder Motor kann Probleme machen, da ist kein Motor auf der Welt ausgenommen.

Wohl gemerkt kann dies sein, es muss nicht ;).

aber so wie ich das lese solltest du dein Herangehensweise an dieses Thema nochmal überdenken oder deinen Golf weiterfahren.

Es steht und fällt auch viel mit der Pflege und wie mit dem fahrzeug umgegenagen wird oder wurde ;).

das ist mir schon klar das jeder motor irgendwelche probleme machen kann ist halt alles mechanik ... und pflege und wie er gefahren wird ist ja auch normal ... hilft nicht wirklich weiter was du mir schreibst

Kommt drauf an was du für Ansprüche (Leistung) stellts und wie groß dein Budget ist?

Wenn es wieder ein Golf Mk4 sein darf ist z.b. der alte 5Ventiler 1.8T AGU Block sehr Dauerhaltbar. Wenn's mehr Zylinder sein sollen kann man auch den V5 druchaus empfehlen, das Klangbild und die Laufkultur sind um Welten besser wie bei einem drögen Vierender.

Wenn Dir die Fahrzeuge aber alle zu alt sind und du was neueres suchst, schonmal über ein Mk6 GTI nachgedacht? Sehr großes Angebot und die Preise sind im Moment deutlich am Fallen (der Nachfolger steht in den Startlöchern).

Wenn du dort noch den ED35 mit Handschaltung nimmst, solltest du bei vernüftiger Fahrweise und reglemäßiger Wartung lange Freude dran haben.

Gruß

Zitat:

@RC42 schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:43:48 Uhr:

Kommt drauf an was du für Ansprüche (Leistung) stellts und wie groß dein Budget ist?

Wenn es wieder ein Golf Mk4 sein darf ist z.b. der alte 5Ventiler 1.8T AGU Block sehr Dauerhaltbar. Wenn's mehr Zylinder sein sollen kann man auch den V5 druchaus empfehlen, das Klangbild und die Laufkultur sind um Welten besser wie bei einem drögen Vierender.

Wenn Dir die Fahrzeuge aber alle zu alt sind und du was neueres suchst, schonmal über ein Mk6 GTI nachgedacht? Sehr großes Angebot und die Preise sind im Moment deutlich am Fallen (der Nachfolger steht in den Startlöchern).

Wenn du dort noch den ED35 mit Handschaltung nimmst, solltest du bei vernüftiger Fahrweise und reglemäßiger Wartung lange Freude dran haben.

Gruß

Lies mal bitte diesen Thread nochmal. Es gibt ein Budget von 10.000€ und zeig mir bitte den Mk6 GTI für 10.000€. :rolleyes:

beim 4er ist es wie beim 5er, dort sind komischerweise die gti´s die den besten/haltbarsten motor drin haben, vom diesel mal abgesehen. der 1.8t aus dem 4er ist zuverlässig und läuft eigentlich immer, aber ist dir ja eh zu alt.

der 5er gti ist mit das beste und zuverlässigste was du fahren kannst. musst dir halt einen ohne dsg kaufen. probleme gibt es dann nurnoch mit dem schubumluftventil, kostet nicht die welt und halt die kette der nockenwelle. in der regel ist diese aber bei 80-120tkm schon gemacht und danach sollte gut sein. immer vernünftiges öl fahren und das dingen lebt genauso lange wie der gute alte 1.8t.

das man soviel "schlechtes" hört liegt einfach daran das die kiste zu oft rumfährt. ich habe das gefühl das jeder zweite 5er der rum fährt ein gti ist, die stehen an jeder ecke. das ist mir bei keinen anderen golf so extrem aufgefallen.

Ich hänge mich mal hier dran. Wie ist denn der neue VW 1,4 TSI? Kann man davon ausgehen, dass er robuster ist, als die älteren TSI?

Fahre ab jetzt fast nur noch Kurzstrecke, 2x6 km am Tag. Auto : 1,9 Tdi Touran Bj. 2009, 84 tkm. Was, neben dem DPF, kann mich nun erwarten?

Oder ist der Motor trotzdem noch robuster, als ein 1,4 TSI? Ich überlege auf einen Neuen Benziner anzuschaffen.

Ich bin aber aufgrund diverser Motorproblemberichte und immer der Warnung vor Kurzstrecken total verunsichert. Ich möchte ja nicht einen eigentlich robusten Motor gegen einen anfälligen tauschen und dafür noch viel Geld bezahlen!

Wie ist da eure Einschätzung?

Danke und Gruß

Grisuhu

Weiter fahren bis dir ein aktuelles Auto verreckt ;)

Ein DPF wechsel oder Spühlung kommt dich billiger als ein neues Auto kaufen. Die alten 1,9 TDI sind sehr robust.

Man könnte wegen der Kurstrecke das Öl jährlich wechsel. Der größte Nachteil ist die schlechte Heizleistung im Winter. Die die Diesel aber alle mit Sitzheitzung komme kann man das verkraften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welcher VOLKSWAGEN,AUDI,Skoda oder Seat Motor ist der der am meisten Macken hat???