Welcher Sprit bei Golf 1.4 75PS
Hallo,
welchen Sprit tankt ihr denn immer beim 1.4er mit 75PS. Tank ihr Normal oder Super ? Danke schon einmal im voraus für die Antworten.
18 Antworten
es stimmt zwar das die einzelnen tankstellen von der gleichen raffernerier getankt werden, aber jede tankstelle wie z.B. ANAL oder SHELL
geben immer ihre zusatzstoffe dazu...
hab die info von meinen vater, der ist in den bereich tätig...
Ich denke mal die Praxis gibt so jedem auch Recht.. ich tanke fast nur bei Markentankstellen, meist da wo es die Taschen gibt 😉 und bin der Meinung dass mein Auto damit am weitesten kommt und auch am spritzigsten fährt. Habe ganz selten mal "günstig" getankt und der Verbrauch / Fahrverhalten waren doch deutlich anders. Und außerdem: Wer sein Auto liebt und lange was davon haben will der löhnt bei einer kompletten Tankfüllung auch gerne mal die 40 Cent mehr ( dat is ja gerade 1 % oder so...)
Wenn ihr Bier trinkt nehmt ihr ja auch nicht Paderborner, oder 😉
Normalbenzin ist nicht "schlechter" als Superbenzin. Es hat nur u.a. ein anderes Flammverhalten, und welches der Motor braucht hängt auch von der Motorauslegung (u.a. Verdichtung) ab. Fakt ist, das man bei modernen Motoren die für super ausgelegt sind, mit kleinen Einschränkungen auch normal tanken kann. Hier greift die Klopfregelung moderner Motoren regulierend und korrigierend ein. Das ist schon notwendig, weil man im Ausland nicht immer die gleiche Spritqualität bekommt. Der Motor läuft unter diesen Umständen mit etwas verminderter Leistung und sollte auch nicht mit Dauervollgas belastet werden. Einem Motor der laut Hersteller Super braucht, sollte man aber auch mit Super betanken. Autos mit Motoren, die Super plus brauchen oder die rußen und qualmen (Stichwort Rußzurückhaltung bei Dieselmotoren) sollte man gar nicht kaufen...
Ciao!