Welcher Benziner ist zu empfehlen?

VW Golf 4 (1J)

Bin gerade auf der Suche nach einem zuverlässigen, recht günstigem Fahrzeug für den Winter..
So 5-6T€ sollte das Auto maximal kosten...

Der Golf4 scheint einer der besten gewesen zu sein und es ist dort schon alles wichtige drin, wie ESP, Klima, Airbags etc.

Welcher Benziner ist denn zu bevorzugen?

1.4, 1.6 oder 2.0?

Ich denke mal, das der 1.4er etwas zu schlapp ist, oder?
Gibt es irgendwo bekannte Schwachstellen?

Gefahren wird meist nur Kurzstrecke und max. 10TKM/Jahr

Bin auf Eure Antworten gepannt und bedanke mich schon mal im vorraus...

55 Antworten

bei der Laufleistung wäre auch ein 2,3 drin... ^^

gibt gerade einen Golf 2.3 V5 4Motion Highline in Bielefeld vom händler für 6.900. vieleicht geht da noch was vom preis. 2001, 82tkm, vollleder (blau ist zwar nicht meine farbe aber ist ja geschmacksfrage) usw.

ich hab mich letzten winter sehr über meinen 4motion gefreut. kann ich nur empfehlen und werde kein auto mehr im winter fahren was nur 2WD hat^^.

Zitat:

Original geschrieben von SMC


Bin gerade auf der Suche nach einem zuverlässigen, recht günstigem Fahrzeug für den Winter..
So 5-6T€ sollte das Auto maximal kosten...

Der Golf4 scheint einer der besten gewesen zu sein und es ist dort schon alles wichtige drin, wie ESP, Klima, Airbags etc.

Welcher Benziner ist denn zu bevorzugen?

1.4, 1.6 oder 2.0?

Ich denke mal, das der 1.4er etwas zu schlapp ist, oder?
Gibt es irgendwo bekannte Schwachstellen?

Gefahren wird meist nur Kurzstrecke und max. 10TKM/Jahr

Bin auf Eure Antworten gepannt und bedanke mich schon mal im vorraus...

Von den dreien auf jeden fall der 2,0

würde dir aber auch zu nem 1,8t oder v5 raten

suche mal nach getriebeproblemen beim 1,4er und 1,6er oder nach Motorschäden durch Frost beim 1,4er.

2,0 hat angeblich oft hohen ölverbrauch

Das Getriebeprobelm ist ab Ende 2000 kein Thema mehr. Für den angepeilten Kurs des TE lassen sich 1.6 16V ab Bj. 2001 und jünger finden, ohne astronomische Laufleistungen.

Auch bei späten 1.4ern ist der ZR-Wechsel penibel einzuhalten und es ist mit hohem Ölverbrauch zu rechnen. Der letzte MKB BCA (ab ca. Mitte 2002) ist ohne Mod. frostsicher. Fahrleistungen im Flachland ausreichend, Kurzstrecke und Mitschwimmen kein Problem.  

Ein Vermögen wollte ich nun auch nicht unbedingt ausgeben, um den Wertverlust möglichst gering zu halten.

Bei einem Händler-Hof kaufe ich generell nicht, wenn nur beim Autohaus oder Privat.

Das Fahrzeug sollte möglichst 1.Hd./Scheckheft gepflegt sein und max. um die 100TKM gelaufen haben.

Erhöhe dann lieber meine Preisvorstellung, bevor ich ein Auto kaufe, wo ich gleich wieder ein paar Riesen investieren muss.

Wie sieht es denn mit dem 1.6 FSI aus? Der wird in den letzen 4ern auch oft angeboten...

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1. Hand mußt Du schon etwas suchen, gibt es aber durchaus. Wagen aus Zweitbesitz sind da schon häufiger anzutreffen. Finde ich persönlich bei 7-9 Jahre alten Autos auch nicht so ungewöhnlich.

Der FSI soll nicht wirklich eine Empfehlung sein, dazu können aber andere sicher mehr sagen.

Habe einen 1.6 Generation gefunden, welcher mir ganz gut gefällt.
Es ist soweit alles drin, was benötigt wird (ESP,Klima)
Der Wagen ist aus 11/99 mit 100TKM aus 1.Hd.
Soll um die 4T€ kosten...

Es ist allerdings noch kein 16V, sondern der mit 74kw.
Kann man einen Golf mit diesem Motor kaufen?

würde zu keinem 1.4, 1.6 oder auch 2.0 raten, alle haben teilweise große Probleme mit Ölverbrauch, was man hier so lesen kann, ein 2,3 V5 würde ich auch nicht kaufen, da der Motor recht alt ist, also die Art Sauger, dann noch Kette, was VW noch nie in den Griff bekommen hat, selber heutzutage nicht siehe die kleinen 3 Zylindermotoren. Für mich würde im Golf IV nur ein 1.8T Motor in Frage kommen, welcher ist eigentlich egal, einen als Highline aus erster Hand wäre ideal, aber sehr sehr selten zu finden, aber zweite Hand wäre meiner Meinung auch noch ok.

Naja, einen gebrauchten Turbo für die Kurzstrecke kaufen?

Kann auch ein sehr teurer Spass werden, zumal die Anschaffung auch nicht gerade günstig ist...

geringe Kosten sind gefordert und es wird ein V5 vorgeschlagen?! Warum nich gleich nen V6 der Sprung zu dem ist dann auch nicht mehr die Welt 🙄

So und nun im Ernst. Für das Geld bekommst du locker einen gut erhaltenen 1.6er neueren Baujahres. Vor MJ01 würd ich heute keinen mehr kaufen. Der 8V beim 1.6er ist noch alte Schule, verbraucht egal wie du fährst immer gleich, hatte allerdings Probleme beim Getriebe. Der 1.4er hatte neben dem Getriebeproblem auch noch einen quasi nicht vorhanden Frostschutz, sodass da auch noch mal irgendwas gern mal kapuut ging. Frostprobleme oder so, als Stichwort für die Suche.

Klar kannst du auch einen 1.8t nehmen, zumindest empfehle ich den eher als einen 2.0. Der 1.8t ist so ziemlich das optimalste Verhältnis aus Kosten und Nutzen, für ein Auto das aber allein auf niedrige Kosten getrimmt werden soll und keine 10tkm/anno fährt reicht ein 1.6er, locker!

Ich hatte irgendwann mal einen Blog verfasst den ich nie veröffentlichte bezüglich der kleinen Motoren:

Zitat:

Die erste Frage die Ihr euch stellen müsst: "Welchen Motor brauche ich?, Welchen kann ich mir leisten?" Motorvarianten gibts bei Golf IV genug. Angefangen von dem kleinsten 1.4 Liter Hubraum 75PS bis hin zum größten "Normalen"-Gold, den V6 mit 204 PS sowie 2.8 Liter Hubraum.

Doch fangen wir erst einmal beim kleinsten an den 1.4er mit 75 PS sowie 126Nm. Er ist der günstigste, was den Unterhalt anbelangt. Versicherung, Reperaturen und Steuern sind bei diesem Motor deutlich günstiger als bei anderen Vergleichsmotoren. Im Verbrauch kann man mit 7-8 l/100km rechnen. Die Leistungsentfaltung ist eher verhalten. Der Golf ist einfach zu schwer für diesen Motor. Diskussionen ob, die Leistung ausreicht oder nicht findet man ständig im Forum. Für die Stadt sollte der 1.4er ausreichen, Überland sowie Autobahn machen mit diesen Motor keinen Spaß. Dennoch, ist der 1.4er mitunter der meistverkaufteste im Golf. Für Fahranfänger ist er eine Überlegung wert.

Die beliebtesten sind jedoch die 1.6er Motoren. Davon gibt es 3 Varianten. Den 1.6er SR (Schaltsaugrohr) 8V, den 1.6er 16V sowie den 1.6er FSi. Alle Fahrzeuge haben den gleichen Hubraum, unterschiedliche PS Zahlen, unterschiedliche Drehmomentverläufe sowie ganz drastische Verbrauchsunterschiede.

Am ältesten ist der 8V. Mit seinen 101PS (74kW) und 145Nm hat er in diesem Trio den höchsten Verbrauch, von Durchschnittlich 8 Liter/100km. Sein Drehmoment ist vor allem in den frühen Drehzahlregionen, ab ~2500 Umdrehungen/min spürbar. Danach zieht er bis gut ~5500 U/min gut durch, wobei sich die Spitze bei 4300 U/min befindet.

Danach wurde der 8V durch den 16V ersetzt. Ausgestattet mit 4 PS mehr, also 105 PS (77kW) und einem Drehmoment von 148Nm ist dieser Motor deutlich verbrauchsärmer als der 8V. Mit durchschnittlich 6,5 l/100km ist dieser Motor deutlich günstiger. Wer mit diesen Motor jedoch Spaß haben will, sollte Umdrehungen ab ~3000 nicht scheuen. Dann steigt der Verbrauch auch schnell in die 7-8 l/100km.

Letztenlich bleibt noch der FSi. Mit seinen 110 PS und einem Drehmoment von 155Nm. Er ist DAS Auto um Sprit zu sparen. Der niedrigste Verbrauch liegt bei unter 5 l/100km. Im Regefall befindet er sich zwischen 5-6 l/100km. Subjektiv ist das Auto der schwächste in diesem Trio und seine Verbrauchsvorteile erziehlt er auch nur, im Teillastbereich, heißt bei einem Fahrer und wenig bis keinem Zusatzgewicht. Danach pendelt er sich auf dem Niveau des 16V ein.

Zusatz zum FSi: es verabschiedet sich gern mal der Nox-Sensor, da der FSi einer der Ersten war, die in Serie verbaut waren, gabs da ein paar kleinere Kinderkrankheiten.

GOLF 1.6 ist die beste Wahl. Alltagstauglich und günstig im Interhalt. 🙂

also ich finde den V5 gar nicht so teuer im unterhalt. euro 4 (170er) ca. 170€ Steuern waren es glaube im jahr. Hauftpflicht auf 40% nochmal 300€ (Vollk. 300€ extra.) Verbrauch je nach fahrweise. ich habe im schnitt 9,5L. auf benzin und 10tkm = 1330€ bei 1,40L. somit auf dem Monat gerechnet 150€ fix ohne rep., service oder kasko. ich finde das ist nen guter kurs.

natürlich kann da was kommen wie steuerkette, war bei mir auch aber lief mit 150€ selbstbet. über gebrauchtwagengarantie. seit dem keine großen sachen.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii


Für das Geld bekommst du locker einen gut erhaltenen 1.6er neueren Baujahres.

Stimmt im Prinzip. Allerdings werden kaum Fahrzeuge angeboten.

Bei einer eben durchgeführten Suche im Umkreis von 100 km erhielt ich 36 1.4er als Angebot und 5 1.6er. Nehme ich die Händler weg, bleiben 3. (Kriterium Preis max. 6.000 bis 100.000 km, EZ ab 2001). Wie viele davon 1. Hand und Scheckheftgepflegt sind, habe ich nicht mehr geprüft. Und die Lackfarbe soll auch passen, wahrscheinlich fliegen Automatiker auch raus. Bleibt maximal 1 passender im Umkreis von 100 km !
Viele Angebote kommen allerdings im Bereich 6-7 k€ dazu, liegen aber über dem Budget.

Persönliche Meinung: Grenzen etwas lockerer sehen oder doch einen 1.4er in Betracht ziehen.
Gerade im Bereich bis max. 100.000 km ist auch der Zahnriemen wahrscheinlich noch nicht gemacht. Das steht dann in Kürze an, zumal man auch wegen dem Alter des Riemens den mal tauschen sollte.
Such dir einen, bei dem dies und auch die Bremsen mal getauscht wurden - auch wenn 125.000 km auf dem Tacho stehen.

Meine meinung dazu:
Ich finde es etwas zu hoch gegriffen, wenn es hier um Kosten geht und hier V5 als Alternative vorgeschlagen wird. Man sollte seine persönlichen Favoriten nicht mit den Wünschen des Themenstarters vermischen. Da zumal der finanzielle Hintergrund nicht bekannt ist (Verdienst, Familie, etc.)

Also der 1.4er wird sicher der günstigste sein, wobei (wie schon erwähnt) man bei diesem Motor sehr lange Beschleunigungsphasen einrechnen muss. Auch Berg- und Talfahrten sind kein Vergnügen.
Das kann sich aber wiederrum negativ auf die Kosten auswirken, denn wird das 75PS-Motörchen getreten dann schluckt er auch einiges. Da wäre ein 1.6er sicher die bessere Wahl.

Nicht nur der V5, sondern auch der 2.0L ist ein "alter" Motor wobei beim 2.0L nur der Rumpf aus dem G3 stammt, alles andere ist neu.
Der Ölverbrauch ist deutlich zu spüren (spreche da aus 5 Jahren Erfahrung). Im Winter ist es nicht ganz so schlimm. Aber an sich sehr guter Motor, hat mich nie im Stich gelassen. Beim zurückhaltender Fahrweise habe ich schon mal 730km mit einer Tankfüllung geschafft (nur Autobahn). Und das spricht für sich.
In der Stadt sind bestenfalls 600km drin.
Sonst: Ist kein Rennwagen aber sehr durchzugsfreudig und das schon im unteren Drehzahlband.
Wenn es der 2.0L werden soll, dann ein AZJ, kein AQY.

Der 1.6er ist wohl eher so ein Mittelding. Wobei hier es Unterschiede zwischen den 8V und 16V gibt. Der eine begügt sich mit 95ROZ (8V) der andere will schon eher 98ROZ (16V). Wobei letztere (wie auch der FSI) mit 95ROZ fahren aber da weiß ich nicht ob das Einsparpotenzial sich noch entfalten wird, ich glaube eher nicht.
Ein Arbeitskollege fuhr den 1.6er 8V und der lief 220.000KM wie ein Uhrwerk. Hatte nur leichten Ölverbrauch aber sonst war er sehr zuverlässig.
Zu dem FSI kann ich nichts sagen. Der NOX Sensor war hier oft defekt aber an sich hatte der keine groben Ausfälle. Im Teillast ist er auch der sparsamste. Und mit 110PS nicht gerade langsam

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einen der letzten Baujahre nehmen. Damit sollten alle Kinderkrankheiten weg sein. Wenn diejenigen in der Anschaffung das Budget immer noch sprengen sollten, dann kannst du auch einen älteren nehmen aber da würde ich ganz genau hingucken. Stichwort: Getriebe bei den 1.4ern und 1.6ern, beheizte Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.4er.

Bei der Versicherung ist es sehr unterschiedlich. Kommt auf die Region, SF, die Versicherung selbst, Alter, wie viele Fahrer natürlich und jede Menge andere Dinge an.
Am besten die investierst mal eine Stunde und klaperst alle bekannten Versicherer mal ab (Internet-Seiten) und kalkulierst mal alle 3 Autos durch.

Das war's :-)

@breakerxvii, ich habe mein FSI Mitte 2007 bei 87.500 KM gekauft und bin den bisher über 70.000 KM gefahren. Bisher hatte sich weder der NOx-Sensor noch die Lampdasonde verabschiedet.
War da nicht mal was, wo ab einem bestimmten Zeitpunkt ein anderer NOx-Sensor verbaut wurde, bzw. ein Steuergerätupdate deswegen gemacht wurde? Bin mir leider nicht sicher!

B2T: Ein FSI-Motor auf kurzstrecke, hmm naja...
Meine Erfahrung mit meinem FSI-Motor, dass der erst bei längerer Fahrt seinen Sprit-Spar-Vorteil ausspielen kann.

Dann kämen zu den bekannten Golf-Krankheiten noch die FSI-Krankheiten dazu.
Wie o.g. der NOx-Sensor (wobei ich damit bisher keine Probleme hatte), Zündspulen die gerne mal den Geist aufgeben, Einspritzdüsen...
Aber warte mal auf Pilsi, er kennt sich da besser aus.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wenn man mit einem FSI Sprit sparen möchte, muss man auch sparsam fahren und darauf achten, dass der Motor überwiegend im Schichtladebetrieb läuft (was bei 110 km/h ohne Windschatten nicht mehr der Fall ist).

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